[Sammelthread] Abit IP45-Pro / IP45-GT3/MAX / IX48 MAX (Intel P45 /X48)

Erste Bilder der P45 / X48 Boards

The model names are IP45-MAX, IP45 and IP43 Pro, and it gives away some information about what features the different models will have. Let's start from the bottom with the IP45, as this is a very basic P45 motherboard with a single x16 PCIe 2.0 slot, two PCIe x1 slots and three PCI slots. Around the back is a single PS/2 port, six USB 2.0 ports, a Gigabit Ethernet connector, 7.1-channel audio jacks with a coaxial S/PIDF out and a CMOS reset button.

This board is limited to DDR2 800 and 1,066MHz memory, according to the specs, and it also has six SATA ports and headers for a further six USB 2.0 ports. Depending on the market, Abit has three additional models of this board, one with 10/100Mbit Ethernet, one with 5.1-channel sound and one with both. This is what is commonly known as cost down.

Next up, we have the IP43 Pro, which appears to be a better motherboard than the IP45. It has the same slot layout and the same rear I/O layout, with the addition of an optical S/PDIF out. This board features Abit's micro Guru BIOS and silent OTES chipset cooling and supports DDR2 memory up to 1,200MHz.

The IP45-MAX has a pair of x16 PCIe 2.0 slots, two PCIe x1 slots and two PCI slots. Around the back you'll find a PS/2 port, eight USB 2.0 ports, FireWire, two eSATA, 7.1-channel audio with optical and coaxial S/PDIF out, Gigabit Ethernet and a CMOS reset button. This board also has six SATA connectors, headers for a further four USB 2.0 ports and, of course, silent OTES chipset cooling and micro Guru BIOS. Finally, this board has four DDR3 memory slots with support for 1,600MHz DDR3 memory.

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7579&Itemid=1

--------------------------------------- IP45 GT3 / MAX :---------------------------------------





Abit IP45 GT3: Intel P45 DDR3-1600, ATi CrossfireX Support.



The first abit's P45 motherboards that we saw is the IP45-MAX, which has four DDR3 DIMM slots (1600/1333MHz). The rest of the specifications look typical for a P45 board, with abit including only one Gigabit Ethernet unlike some other vendors. abit does include its own patented uGuru and Silent OTES technology. However, there is no exotic cooling solution for the board besides the now common heat pipe based cooler.

Specs des IP45 MAX :



------------------------------------------- IP45 Pro : -------------------------------------------







Similar to the MAX except for its use of DDR2 instead of DDR3 memory, the IP45 Pro has a more appealing color scheme in our opinion. The feature set remains however. LGA 775 , Intel® P45 , FSB 1600 , Dual DDR2 1200 , 2x PCI-E X16 (DualX8 CrossFire) , 2 x eSATA 3Gb/s , 6 x SATA 3Gb/s RAID , IEEE1394 , abit µGuru™ Technology , abit Silent OTES™ Technology ,100% Solid Solid Capacitors ,RoHS Compliant

------------------------------------------ IX48 MAX :------------------------------------------








While it has been available already, let's not forget the X48 chipsets amidst all the P45/43 releases. Here's abit's IX48-MAX, which supports up to 4 DIMM of DDR3 1600 memory and has 2 PCIe x 16 Gen 2 slots but no CrossFireX (no dual x8). It does have abit's proprietary uGuru and OTES technologies.​

Quelle : http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=18&id=2576
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich überlegs mir vorher schon sehr genau. Man will ja viele Jahre Freude daran haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben drum gings ja auch wieder zurück, weil ich eigentlich von Anfang an das IP45 Pro haben wollte. Aber wenn das jetzt tatsächlich auf Ende August verschoben wurde, muss ich es mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch ein anderes nehme.
 
Das ist eine Mail direk von Abit? Und der gute Herr kann dir das nur "soweit wie er weiß" sagen, wann die Boards erscheinen?

KW 34?! *schluck* Das ist ja erst Ende August. Es war mal die Rede von KW28! Was machen die bloß so lange?
ja ich kan es auch nicht wirklich glauben.
Ich will den guten Mann aber auch nicht wirklich zuspammen :(
 
Das sind ja dann fast 3 Monate später als die Konkurrenz. Mal ganz ehrlich, wen wundert es da noch dass Abit in Schwierrigkeiten steckt?
Ich habe noch im Kopf, dass bei Erscheinen des X38, von Abit gesagt wurde, dass sie keine X38 Boards bauen, weil der X48 schon vor der Tür steht. Die Boards wurde dann doch produzuiert, aber auch mit Verspätung. *kopfschüttel*
 
Eben drum gings ja auch wieder zurück, weil ich eigentlich von Anfang an das IP45 Pro haben wollte. Aber wenn das jetzt tatsächlich auf Ende August verschoben wurde, muss ich es mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch ein anderes nehme.

und dann machst du dir den Stress und kaufst für wenige Monate ein anderes Board?
 
Nein, dann gibt es für mich kein IP45 Pro. Wobei, natürlich könnte ich auch noch so lange warten. Mich würde aber mal der Grund interessieren, warum Abit sich so verspätet, nicht das die Qualität leidet. Eigentlich bin ich ja nur scharf auf die uguru Software und das Layout gefällt mir. Gute Layouts gibt es auch bei andere Boards, dann müsste ich halt auf uguru verzichten.
 
VIelleicht liefert Abit später aus, weil sie den Anspruch haben, ausgereifte Boards zu liefern.

Wenn ich von immer mehr Problemen beim P5Q-E lese, vergeht mir da auch schon wieder der Appetit
 
Weiß eh nicht, warum man sich das Abit IP45 bzw. allgemein den P45 Chipsatz zulegen soll, wenn man vorher den P35 hatte...

Da ist für mich der logischere - und von mir wohl auch bald durchgeführte - Schritt der zu X38/X48, wobei für mich der X38 reicht...
 
einziger grund ist ddr3, ansonsten sind die 4er chipsets eh fast identisch

und ddr3 auf ner core2 plattform ist einfach nur useless
 
Oder aber weil sie Probleme mit dem BIOS haben? Naja, ich wechsel dann von meinem P965 jetzt auf ein 975X. Ich habe mir gestern bei Alternate das AW9D-Max für 55€ bestellt. Eigentlich ging es mir von Anfang um die uguru Software und um die sehr gute Lüftersteuerung und so ganz nebenbei bin ich dann auch von meinem An-/Aus-Bug befreit. Ein Abstieg ist es nicht, dass ich jetzt nur die ICH7R habe, kann ich verschmerzen. Die USB und SATA Anschlüsse reichen für mich vollkommen aus. Vor allen Dingen wenn ich mir überlege, dass ich für ein gescheites P45 Board das doppelte hinlegen müsste, fahre ich glaube ich so ganz gut damit und ein E8x00 passt auch drauf.
Hinzugefügter Post:
Weiß eh nicht, warum man sich das Abit IP45 bzw. allgemein den P45 Chipsatz zulegen soll, wenn man vorher den P35 hatte...

Da ist für mich der logischere - und von mir wohl auch bald durchgeführte - Schritt der zu X38/X48, wobei für mich der X38 reicht...

Die beiden Chipsätze sind Overkill, wenn man nicht grad Crossfire nutzen will. Was habe ich ansonsten für einen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar machen die X-Chipsätze eigentlich nur Sinn, wenn man gerne übertaktet bzw. Crossfire nutzen will, und das mit voller Bandbreite... Außerdem haben sie auch schon den PCIe 2.0 Standard...

Aber bei den Preisen, die die X38-Boads jetzt haben (Abit ab 129,00) sehe ich eher den Schritt dahin, als zu einem P45-Board, war eigentlich ausser PCIe 2.0 im Vergleich zum P35 nicht viel Neues zu bieten hat...
 
Und man sollte auch daran denken, dass das X38 digitale Mosfets hat, was der P35 und ich glaueb auch der P45 nicht hat... und das war zumindest beim P35 der große Schwachpunkt, spätestens wenns an QC OC ging.
 
Der P45 hat aber auch PCIe 2.0 und von daher sehe ich absolut keinen Vorteil für den X48. Und das mit den digitalen Mosfets ist auch nur die halbe Wahrheit, denn das ist abhängig vom Mainboard-Hersteller. Asus z.B. hat meines Wissens keine digitalen Mosfets.
 
Deswegen schrieb ich ja, dass die X-Chipsätze AUCH schon den PCIe 2.0 Standard haben... und das vor allem auch schon beim X38... d. h. diese "Neuheit" beim P45 ist dann wirklich keine Neuheit mehr...
 
Doch, für nen Pxx Chip schon! ;)
Außerdem, die Xxx Chipsätze sind nichts für Stromsparer.
 
Naja, Toms Hardware halt, da brauch ich den Artikel nicht lesen. Aber es kommt ja auch auf das genutzte Mainboard an.
 
Hätte ich mir ja denken können, dass der Artikel nicht deinem Niveau entspricht ... :d
 
Naja - man kann zu THG stehen wie man will. Ich finde aber, selbst die schlechtesten Beiträge von denen haben noch mehr Niveau als deine abwertende Pauschalaussage.

Wenn Du also glaubst, dass das Testverfahren oder der Bericht von THG anzuzweifeln ist, dann liefere bitte entsprechende Nachweise. Dies setzt natürlich voraus, dass man den Artikel nicht nur liest, sondern auch versteht.

Gruß
 
Naja - man kann zu THG stehen wie man will. Ich finde aber, selbst die schlechtesten Beiträge von denen haben noch mehr Niveau als deine abwertende Pauschalaussage.

Wenn Du also glaubst, dass das Testverfahren oder der Bericht von THG anzuzweifeln ist, dann liefere bitte entsprechende Nachweise. Dies setzt natürlich voraus, dass man den Artikel nicht nur liest, sondern auch versteht.

Gruß

Warum sollte man seine Zeit mit dem lesen von deren Müll verschwenden?
Aktuelles Beispiel: Stomaufnahme von SSDs im Vergleich zu HDDs

On topic:
Die X38/X48 Chipsätze kann man jedenfalls nicht zum Übertakten von Quad Cores empfehlen. Da war meist der P35 schon besser. Und der P45 schafft noch höhere fsb-Werte.
 
Boah bitte bringt es endlich raus ich will ein anständiges Bord :(

P5Q Deluxe is so schlecht. 130€ und du kannst nur beim CPU Lüfter 3 Regelbereiche einstellen. Lüfter dreht aber trotzdem schon bei 30° CPU Temp auf 90%. Gehäuselüfter kannste gar nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es mittlerweile egal, da ich mir für mein betagtes 965P-DS3, das betagte AW9D-Max zugelegt habe. ;)

Jetzt kann ich endlich uguru nutzen, der An-/Aus-Bug ist auch verschwunden und ich kann meine Lüftersteuerung aus dem Gehäuse verbannen, weil die vom Board so genial ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte auch daran denken, dass das X38 digitale Mosfets hat, was der P35 und ich glaueb auch der P45 nicht hat... und das war zumindest beim P35 der große Schwachpunkt, spätestens wenns an QC OC ging.

Dann wollen wir mal, dich ins Kreuzverhör nehmen. :)

A. Wieviel Spawas hat das IP-35 Pro ?
B. Wieviel Spawas hat das IP-45 Pro ?
C. Wieviel Spawas hat das AB9 Quad GT ?

Wie sind die OC-Unterschiede bezogen auf Quad CPU bei A und C

Welche davon sind analog und welche digital gesteuert ?

Wie siehts bei vgl. Board aus, die wir mal als D/E/F zuordnen.

D. Asus P5B-Deluxe
E. Asus P5W-DH Deluxe
F. Abit AW9D

Ergibt sich aus diesen Schlußfolgerungen, als Bewertung von A-F als Ergebnis G das B mit Quads im OC-Probleme haben wird ?

G stellen wir dann zu dem Referenz Wert H als Gegeprüfung.

H. Abit IX-38 Quad GT.

So und nun recherschiere für mich, Bitte - Danke :):):)
 
Ähem... aaalso:
Fakt1: IP35 4 Phasen Mosfets, die erwiesenermaßen mit Quads nciht wirklich gut klar kommen, weil sehr schnell, sehr heiß (auch wenn der Kühlkörper richtig sitzt).
Fakt 2: swoeit ich das aus dem X38 Sammelfred gelesen habe: Quads gehen auf dem IX-38 QuadGT besser als auf dem IP35 3.
Fakt 3: steht da "glaube" was die die Eindeutigkeit und Anspruch auf Richtigkeit in Bezug auf die Mosfets des IP45 stark einschränkt...

Zu allen anderen Boards hab ich nichts gesagt und werde ich auch nicht. :-)
 
Jetzt kann ich endlich uguru nutzen, der An-/Aus-Bug ist auch verschwunden und ich kann meine Lüftersteuerung aus dem Gehäuse verbannen, weil die vom Board so genial ist.
Endlich mal jemand der die Vorzüge eines Abit-Boards zu schätzen vermag. :bigok:

..außer Moosbart natürlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich mag Abit gar nicht mehr, seitdem ich mit IP35 Pro so absolut ohne Probleme übertakten und arbeiten kann. :-)
 
Kurz und knapp, das IP-45 Pro hat von den Bildern her eine analoge 8 Phasen PWM, und von daher die Quads hier besser laufen sollten, als auf dem IP-35 Pro oder gar dem Abit Quad GT mit einer 5 Phasen digital PWM. Soweit sollte es klar sein. Wie es in der Praxis aussieht weiß ich nicht. Das das IP-35 Pro so gut im FSB OC ist, obwohl der Chipsatz selbst mehr mit dem P965er gemeinsam hat als einige es wohl wahr haben wollen, könnte daran liegen das Abit hier die Straps für 1066er Modus nicht fixiert hat. Oder warum kann ich mit diesem Board mein E6600 mit 400 oder mehr FSB ganz easy laufen lassen. Beim AB9 Quad GT war nicht mal 400 möglich. Egal was eingestellt wurde keine Chance, ihm zum booten zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane

bei meinem AB9 Quad GT und einem E6600 waren 450 fsb * 9 multi möglich und das über 12h Prime stabel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh