Hallo Leute,
ich habe mir vor einer Weile das KV8 Pro geholt. Das Board nutzt den VIA K8T800 PRO. Als Speicher habe ich ein 512 MB-Modul von CORSAIR (PC3200, CL2) verbaut. CPU ist ein Athlon 64 3200+ (Newcastle, CG-Stepping, 2200 MHz).
Anfangs hatte ich einige Probleme, doch hab ich das darauf geschoben, dass ich WinXP nicht direkt neuinstalliert habe. Nun hab ich das aber getan, einige Dinge laufen aber immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Ich kann leider nicht genau sagen, ob alles mit dem Board zu tun hat, oder ob der Fehler noch woanders liegt, daher hoffe ich, dass mir eure geballte Athlon 64-Erfahrung da weiterhelfen kann.
Aaaaaalso:
1. Cool'n'Quiet
---------------
Cool'n'Quiet funktioniert erst einmal. Mittlerweile weiß ich auch, dass CnQ-Probleme eigentlich nichts mit Speichermodulen zu tun haben können. Wie auch immer, wenn ich Last erzeuge, habe ich 2200 MHz, idle ich nur rum, sind es 1000 MHz.
Starte ich Unreal2 XMP, läuft das Spiel "schneller" (Zeit läuft schnell, korrigiert sich aber ständig), wodurch es Timing-Probleme mit dem Server und/oder "lokal" mit der Gameengine gibt und das Spiel ruckelt, der Ping schnellt hoch. Ein Nebeneffekt des "schnelleren Ablaufs" des Spiels ist auch, dass ich in den Menüs mit der Maus auf einen Server nicht doppelklicken kann, um zu joinen (wird nicht als D'klick registriert). Daran merke ich schon vor dem Joinen, dass es zu schnell/nicht richtig läuft.
Auf "Dauerbetrieb" schaltet die CPU nicht runter und Spiele laufen in normaler Geschwindigkeit und ohne Timing-Probleme.
CnQ-Treiber von AMD ist aktuell (x.x.x.17), VIA auch. XP-Patches/Hotfixes, etc. Für die, die das Board kennen: BIOS ist 14 (15 machte Probleme).
2. Netzwerk
-----------
Wenn ich (egal ob "Minimaler Energieverbrauch" oder "Dauerbetrieb", sprich mit oder ohne CnQ), das Spiel mal normal spielen kann, kommt es vor, dass der Ping mit einem Male stetig steigt! Normalerweise habe ich so ca. 40-70, wenn's hochkommt mal 90. Dann steigt er aber auf 100, 200, bis er schließlich ca. 300 erreicht ("stat net" gibt 500 an). Ich habe dann auch schon beobachtet, dass er nach einer Weile wieder absinkt.
Ein Reconnect hilft nur bedingt, ein Reboot ebenso.
Ich dachte schon, dass es daran liegt, dass die Onboard-Netzwerkkarte Gigabit (PCI-gebundene VIA Velocity GbE) ist und es ggf. bekannte Probleme mit diesem Board gibt (wie beim NVidia Nforce2-NIC). Testweise habe ich "Full-Duplex 100MBit" in der NIC-Konfiguration festgelegt, aber ohne Erfolg.
Meine Vermutung geht auch dahin, dass es etwas mit CnQ zu tun haben könnte. Oder hat jemand Informationen darüber, dass es einfach auch Treiberprobleme gibt. Eine andere PCI-Karte will ich eigentlich nicht hineinstecken.
Übrigens gehe ich über einen Router ins Internet, das Modem ist also nicht an der GbE-NIC angeschlossen. Zwischen Router und PC hängt noch ein normaler Switch, an dem der PC hängt. Alle anderen PCs von mir haben zu keiner Zeit Ping-Probleme! Und da der PC neu installiert wurde, sind Würmer/Viren eigentlich auch auszuschließen. Filesharing kann es auch nicht sein, die Probleme scheinen sich wirklich absolut auf diesen Rechner einzugrenzen.
3. Board allgemein
------------------
Wer das Board kennt, der hat vielleicht auch schon so seine Erfahrungen gesammelt. Der PCI-Fix macht mir noch Kummer und das BIOS 15 hat ebenfalls nur Probleme gemacht. Beim Booten gab es verstümmelte Anzeigen der IDE/SATA-Laufwerke und ich kam über den POST nicht hinaus. Erst nach Netzstecker-Ziehen gab's Fail-Safe-Defaults.
Angeblich gibt es eine Revision 1.1 dieses Boards. Viele, die Probleme mit dem Board hatten oder bei denen PCI-Fix oder Multiplikator-Adjust/OC nicht funktionierte, haben es an ABIT geschickt und eine "fehlerfreie" Version zurück bekommen. Weiß da jemand Genaueres? Prinzipiell bin ich mit dem Board zufrieden und würde die Probleme gerne selbst "wegkonfigurieren".
Also, ich bin für jeden Rat dankbar!
Wäre super, wenn da jemand noch ein paar Tipps parat hätte!
1000 Dank im Vorfeld schon!
Gruß,
Azzrael