ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ D33py, nein würde es nicht, es käme in die user reviews, mehr aber nicht

ein review genauso zu schreiben wie wir ist recht schwierig, du kannst zwar die beschreibungen ähnlich gestaltet, aber pätestens bei den benchmarks ist dann schluss :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe mir vor einer Weile das KV8 Pro geholt. Das Board nutzt den VIA K8T800 PRO. Als Speicher habe ich ein 512 MB-Modul von CORSAIR (PC3200, CL2) verbaut. CPU ist ein Athlon 64 3200+ (Newcastle, CG-Stepping, 2200 MHz).

Anfangs hatte ich einige Probleme, doch hab ich das darauf geschoben, dass ich WinXP nicht direkt neuinstalliert habe. Nun hab ich das aber getan, einige Dinge laufen aber immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Ich kann leider nicht genau sagen, ob alles mit dem Board zu tun hat, oder ob der Fehler noch woanders liegt, daher hoffe ich, dass mir eure geballte Athlon 64-Erfahrung da weiterhelfen kann.

Aaaaaalso:

1. Cool'n'Quiet
---------------
Cool'n'Quiet funktioniert erst einmal. Mittlerweile weiß ich auch, dass CnQ-Probleme eigentlich nichts mit Speichermodulen zu tun haben können. Wie auch immer, wenn ich Last erzeuge, habe ich 2200 MHz, idle ich nur rum, sind es 1000 MHz.

Starte ich Unreal2 XMP, läuft das Spiel "schneller" (Zeit läuft schnell, korrigiert sich aber ständig), wodurch es Timing-Probleme mit dem Server und/oder "lokal" mit der Gameengine gibt und das Spiel ruckelt, der Ping schnellt hoch. Ein Nebeneffekt des "schnelleren Ablaufs" des Spiels ist auch, dass ich in den Menüs mit der Maus auf einen Server nicht doppelklicken kann, um zu joinen (wird nicht als D'klick registriert). Daran merke ich schon vor dem Joinen, dass es zu schnell/nicht richtig läuft.
Auf "Dauerbetrieb" schaltet die CPU nicht runter und Spiele laufen in normaler Geschwindigkeit und ohne Timing-Probleme.

CnQ-Treiber von AMD ist aktuell (x.x.x.17), VIA auch. XP-Patches/Hotfixes, etc. Für die, die das Board kennen: BIOS ist 14 (15 machte Probleme).

2. Netzwerk
-----------
Wenn ich (egal ob "Minimaler Energieverbrauch" oder "Dauerbetrieb", sprich mit oder ohne CnQ), das Spiel mal normal spielen kann, kommt es vor, dass der Ping mit einem Male stetig steigt! Normalerweise habe ich so ca. 40-70, wenn's hochkommt mal 90. Dann steigt er aber auf 100, 200, bis er schließlich ca. 300 erreicht ("stat net" gibt 500 an). Ich habe dann auch schon beobachtet, dass er nach einer Weile wieder absinkt.
Ein Reconnect hilft nur bedingt, ein Reboot ebenso.

Ich dachte schon, dass es daran liegt, dass die Onboard-Netzwerkkarte Gigabit (PCI-gebundene VIA Velocity GbE) ist und es ggf. bekannte Probleme mit diesem Board gibt (wie beim NVidia Nforce2-NIC). Testweise habe ich "Full-Duplex 100MBit" in der NIC-Konfiguration festgelegt, aber ohne Erfolg.

Meine Vermutung geht auch dahin, dass es etwas mit CnQ zu tun haben könnte. Oder hat jemand Informationen darüber, dass es einfach auch Treiberprobleme gibt. Eine andere PCI-Karte will ich eigentlich nicht hineinstecken.

Übrigens gehe ich über einen Router ins Internet, das Modem ist also nicht an der GbE-NIC angeschlossen. Zwischen Router und PC hängt noch ein normaler Switch, an dem der PC hängt. Alle anderen PCs von mir haben zu keiner Zeit Ping-Probleme! Und da der PC neu installiert wurde, sind Würmer/Viren eigentlich auch auszuschließen. Filesharing kann es auch nicht sein, die Probleme scheinen sich wirklich absolut auf diesen Rechner einzugrenzen.

3. Board allgemein
------------------
Wer das Board kennt, der hat vielleicht auch schon so seine Erfahrungen gesammelt. Der PCI-Fix macht mir noch Kummer und das BIOS 15 hat ebenfalls nur Probleme gemacht. Beim Booten gab es verstümmelte Anzeigen der IDE/SATA-Laufwerke und ich kam über den POST nicht hinaus. Erst nach Netzstecker-Ziehen gab's Fail-Safe-Defaults.

Angeblich gibt es eine Revision 1.1 dieses Boards. Viele, die Probleme mit dem Board hatten oder bei denen PCI-Fix oder Multiplikator-Adjust/OC nicht funktionierte, haben es an ABIT geschickt und eine "fehlerfreie" Version zurück bekommen. Weiß da jemand Genaueres? Prinzipiell bin ich mit dem Board zufrieden und würde die Probleme gerne selbst "wegkonfigurieren".

Also, ich bin für jeden Rat dankbar!
Wäre super, wenn da jemand noch ein paar Tipps parat hätte!
1000 Dank im Vorfeld schon!

Gruß,
Azzrael
 
So hab nun das Austauschboard drin. Ist immer noch Rev. 1.0 aber mit der Nr. KV8P-C4E000732, also ohne Serienfehler.
Habe es noch nicht ausgelotet, weil ich jetzt schnell für die LaPa packen muss. Werd's zur LaPa mal genau durchchecken. Ciao.
 
@ TobiasAlt, woher und wieso bekommst du ein test sample?
 
@Don: von MIPS, dieser cheater ;) äh, Beta- Tester ;) (ich hoffe, man merkt den Neid nich so sehr)
Von wo holt ihr eure Mobos denn, für die Tests?
 
direkt von den herstellern
 
bin ma gespannt welche Rev mein Austauschboard morgen hat =) Ich tippe auf 1.0 :P
 
TobiasAlt schrieb:
echt?

Ist das auch so gelistet bei denen?

nein, aber ich hab vorhin bei denen nachgefragt, weil ich auch ganz sicher die 1.1 will. es kam dann als antwort das hier:

"Guten Tag,

Wir verkaufen nur noch die Revison 1.1 ;-)

Die fehlerhaften Boards haben wir aus unserem Sortiment genommen, bzw. die Boards mit dem Fehlerverkauft wurden, hat man wieder bei unseren Kunden abgeholt."

hört sich doch gut an.
 
Weiss niemand was 4.8. bedeutet ?
Und das Problem mit etwas längere Ton vor dem Boot-Piep hab ich auch immer noch.
Woran könntre das liegen ?
Also Grafikarte und Komponenten stecken jedenfalls richtig drin ..
 
Someday schrieb:
nein, aber ich hab vorhin bei denen nachgefragt, weil ich auch ganz sicher die 1.1 will. es kam dann als antwort das hier:

"Guten Tag,

Wir verkaufen nur noch die Revison 1.1 ;-)

Die fehlerhaften Boards haben wir aus unserem Sortiment genommen, bzw. die Boards mit dem Fehlerverkauft wurden, hat man wieder bei unseren Kunden abgeholt."

hört sich doch gut an.
jo hört sich gut an!

MIPS verkauft auch Rev 1.1 und zwar 200 Stück ;)
 
Floorfila schrieb:
Weiss niemand was 4.8. bedeutet ?
Und das Problem mit etwas längere Ton vor dem Boot-Piep hab ich auch immer noch.
Woran könntre das liegen ?
Also Grafikarte und Komponenten stecken jedenfalls richtig drin ..

floorfila, tztzt a-teens fan ;)
spz :d

kommste eigentlich ins windoof?
wenn ja, dann liegt es vllt. daran das du eine wakü hast und der cpu fan nicht angeschlossen ist ???

wenn nicht ein veruch war es wert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn nun sehen,welche Rev. es ist?
Also auf einem der Aufkleber steht v1.0 aber wo sonst noch?

cu
Marcus
 
nur auf dem Board selber ganz oben am Rand ist das Label, sonst wüsst ich net wo !
 
Hallo!

So, könnte mir mal jemand genauer erläutern, ob es irgendwelche generellen Probleme mit der Rev 1.0 beim KV8PRO gibt, also unabhängig von Übertaktungs-Kinderkram?
Habe zwar etliche Seiten hier durchgewälzt, aber 32 wollt ich mir dann doch sparen.

Wäre also nett, wenn mir jemand mal das ganze erläutern kann!
Habe das Board zwar hier liegen, aber noch nicht benutzt und hat die Rev 1.0
Da ich keine Probleme habe, es umzutauschen, wäre es vor benutzung Sinnvoll zu erfahren, wenn es Grundlegende Fehler hat.

Falls es nur belanglose OC-Fähigkeiten vermisst ist mir das relativ Latte...aber stabil und solide sollte es laufen.
 
Einige Produktionsreihen dieses Boards haben einen Serienfehler (siehe hier) und wurden anstandslos umgetauscht.
Genaueres zum Serienfehler ist nicht bekannt.
Im Allgemeinen ist dieses Board sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Auf dem Board hier ganz sicher nicht ;)

lol hab erst jetzt gesehen das es auf dem Board nur 2 Slots gibt :xmas:

Naja, mal auf neue Boards warten.. ;)
 
Someday schrieb:
floorfila, tztzt a-teens fan ;)
spz :d

A-teens ? :d Floorfila ist ein französicher Techno DJ ;)
Hab den gleichen Namen im GSPB...
Hab es halt damls gehört :banana: :d

kommste eigentlich ins windoof?
wenn ja, dann liegt es vllt. daran das du eine wakü hast und der cpu fan nicht angeschlossen ist ???

wenn nicht ein veruch war es wert :d

Klaro, funktioniert alles einwandfrei.
Hab Win 2 K ohne Problme drauf, und Sound, LAN alles funktioniert einwandfrei ?

Nur dieser komische Ton vor dem Boot Ton ?
Kann das was mit dem Speicher zu tun haben ?

Na ja und die Anzeige *g* Beim booten zeigt es kurz FF -> 4.8 und dann 6.9 und immer mal was neues *g* im Moment 6.7.
Hmmm was hat das eigentlich mit den Punkten auf sich ?
Bei 67 ( ohne Punkte ] würde stehen: Prepare Memory Size information
for function call: INt 15 h ax=E820

?

Hmmm kann das was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben ( adatas 500 er ) Hab alles auf SPD gestellt.


Könnt es sein das ich irgend eien Biso Einstellung oder nen Jumper vergessen habe ?
Hab bisher nur den Bootable Add in device auf S-ata Raid gestellt und bei den On Chip IDe Devices ist alles auf Enable.
 
Floorfila schrieb:
Nur dieser komische Ton vor dem Boot Ton ?
Kann das was mit dem Speicher zu tun haben ?

Na ja und die Anzeige *g* Beim booten zeigt es kurz FF -> 4.8 und dann 6.9 und immer mal was neues *g* im Moment 6.7.
Hmmm was hat das eigentlich mit den Punkten auf sich ?
Bei 67 ( ohne Punkte ] würde stehen: Prepare Memory Size information
for function call: INt 15 h ax=E820

?

Hmmm kann das was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben ( adatas 500 er ) Hab alles auf SPD gestellt.


Könnt es sein das ich irgend eien Biso Einstellung oder nen Jumper vergessen habe ?
Hab bisher nur den Bootable Add in device auf S-ata Raid gestellt und bei den On Chip IDe Devices ist alles auf Enable.

Diese komischen Anzeigen von denen Du da sprichst hab ich auch.
Aber hab keinerlei Probleme mit dem Board.
Läuft schon seit gestern mittag bis heute anstandslos durch und decodiert Filme.
Gehe mal davon aus das die Postcodeanzeige nicht richtig hinhaut.

PS: Floorfila hat richtig coole Musik gemacht :coolblue: ;)
Grüße Phoenix-999
 
phoenix-999 schrieb:
Diese komischen Anzeigen von denen Du da sprichst hab ich auch.
Aber hab keinerlei Probleme mit dem Board.
Läuft schon seit gestern mittag bis heute anstandslos durch und decodiert Filme.
Gehe mal davon aus das die Postcodeanzeige nicht richtig hinhaut.

PS: Floorfila hat richtig coole Musik gemacht :coolblue: ;)
Grüße Phoenix-999

Hmm joa, die Postanzeige stört mich jetzt auch nicht so ;)
Nur der ( etwas längere ) Beep am Anfang ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh