So hier mein erster Eindruck, hat was länger gedauert, weil Windows immer abgekackt war mit Bluescreens beim Installieren. Habe mal Memtest laufen lasse und siehe da tausende Fehler, das Problem hatte ich aber auch schon mim Gigabyte, alles über 200MHz bei meinen BH5 (sowohl Kingston als auch Mushkin) produziert Fehler, und das Abit läuft per Default auf 204MHz (lässt sich aber auf 200 korrigieren), naja also scheint meine CPU nur BH5 net zu mögen, sprichis kein Mobo dran Schuld. Habe dann meinen OCZ PC3500EL reingesteckt und siehe da, Installation lüppt ohne zu Murren durch.
Aaaalso: Das wichtigste vorneweg,
der PCI Fix funzt Kann auf Fixed stellen im Bios, 10x230MHz lüppt zB, da hätte ich sonst kratzenden Sound oder 3d Grafikprobs gehabt
Ansonsten machts Board nen Klasse Eindruck, das Bios is der Hammer, was man da alles an Spannungen, Umdrehungen und Temperaturen auslesen, überwachen und administrieren kann, alle Achtung, besser gehts nicht. Nur noch ein klein wenig buggy, mann sollte zB nicht in einem Schritt Vcore und Bustakt ändern, dann postet der Rechner nicht mehr, wenn man aber zB erst Vcore ändert, speichert und dann wieder ins Bios für den Takt, funzt es. Achja, CasLatency ist auch änderbar, viele Leute including me konnten die CL ja net ändern mim Nforce3 150.
Kleinen Minuspunkt gibts für die IDE Anschlüsse, die sind ja so 90° gewinkelt, der untere is ein paar cm zu weit weg, um mein DVD und die HD von Secondary mit nem normalen Rundkabel, glaube 45cm oder so zu verbinden. Gottseidank habe ich noch ein 60er da gehabt. Northbridge hab ich direkt nen Wasserkühler draufgehaun
Achja, es ist schon direkt Bios14 ab Werk drauf gewesen, vielleicht erkennt man daran Boards, bei denen der Fix funzt, die ganzen Leute mit Probs mussten 14 ja erst flashen, weil sie 11 oder 12 drauf hatten.
Zum Raid Einrichten bin ich noch net gekommen, muss später eh nochmal Windows installieren, hatte aus Schiss vor Datenverlusten beim PCI Lock Testen ne andere Platte genommen zum Installen.
Aber soweit bin ich echt begeistert, lüppt prima dat Board
Halt noch ein paar Kleinigkeit wie das leicht instabile Bios, die Sache dass 9er Multi erkannt wird, was aber mit C&Q Treiber in Windows behoben wird, und dass man mit Bios14 keinen Multi im Bios ändern kann. Naja aber Bios 15 soll das ja fixen.