ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schautn der CPU-Last bei Netzwerkzugriffen unter verwendung des onboard-ethernet-controllers aus? angeblich soll das ding um die 40% fressen, nf3 haben um die 17%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[tRpi] schrieb:
wie schautn der CPU-Last bei Netzwerkzugriffen unter verwendung des onboard-ethernet-controllers aus? angeblich soll das ding um die 40% fressen, nf3 haben um die 17%

bei Gigabit wohl ja, aber die Infrastruktur hat doch eh kaum einer zuhause am Start.

ok, das stimmt wiederum :p naja, dann freu ich mich ehrlich gesagt mehr auf das abit als aufs msi :P und das obwohls nen Via drauf hat.. bin nicht so der VIA-Fan (obwohl ich mit dem KT333 echt mehr als zufrieden war//damals:P)

ps: wird wohl nen "bug" mit der cpu-last sein da die alten boards auch den GigE-Chip drauf hatten und auch nur ne last von 17% aufweisen..

Zuletzt bearbeitet:
In der vorletzten PC Hardware, war ein minitest kurz vor redaktionsschluss.. da wird geschrieben das k8t800 pro is 7% schneller als nforce3, sind neue via > nforce3?

Der via (K8T800 non Pro) war im grunde auch schon immer etwas schneller aber eben wegen dem AGP/PCI fix nicht wirklich was für enthusiasten. Via genießt in dem Bereich einfach noch nicht den Ruf, was aber mehr von den alten Chips / Sockel A etc. her kommt. Der NF2 hat eben DEN Ruf.

[tRpi] schrieb:

Hast du ein Link für mich und sieht man dort auch die Übertragungsrate ??

Hier ein Review von Anandtech in dem diese Mainboards verglichen werden...

Abit KV8 PRO
Chaintech VNF3-250
Epox 8KDA3+
Gigabyte K8NSNXP
MSI K8N Neo Platinum

Testsieger ist das Epox 8KDA3+
Platz zwei teilen sich Chaintech VNF3-250 und das MSI K8N Neo Platinum

... ich denke das gibt wieder Gesprächsstoff...

bYe

Tweak[K]ing schrieb:
Hier ein Review von Anandtech in dem diese Mainboards verglichen werden...

Abit KV8 PRO
Chaintech VNF3-250
Epox 8KDA3+
Gigabyte K8NSNXP
MSI K8N Neo Platinum

Testsieger ist das Epox 8KDA3+
Platz zwei teilen sich Chaintech VNF3-250 und das MSI K8N Neo Platinum

... ich denke das gibt wieder Gesprächsstoff...

bYe

jo kennen wir schon, Anand hatte allerdings beim Abit noch net das 15er Alpha Bios verwendet, mit dem man den Multi ändern kann, daher das Ergebnis ;)

goddh0r

Weist du schon wann das 1.5 released wird ??Und gibt es was neues von Tic Tak in sachen Vdimm Freischaltung ??

abit kv8 pro

Hallo,

hier ein kurzer Werdegang meines Systems, seit letzter Woche bestellt, kv8 pro bei komplett.de, war Dienstag da, Zalmann 7000 Cu und Yeong Yang 5602, waren Mittwoch da, Sppahire 9800 pro und Newcastle boxed CG Stepping AX 2,2 GHz, warenn Donnerstag da.

Freitag System aufgebaut mit Enermax 431 Watt Netzteil, 40 GB IBM UDMA 5 Harddisk, Floppy, Lite ON 811 S DVD Brenner und 2 x Crucial 512 MB Oneseided DDR 400 Ram.

Veim Zusammenbau besuchte mich noch ein Freund, so daß wir nach Einbau aller Komponenten gespannt waren, was uns nun erwartet, also System angeschaltet und, tja leider wars das auch, wir haben nicht einmal Eingang zum BIOS gefunden, der Prozessorlüfter lief kurz an und blieb gleich stehen, die Postanzeige verharrte auf 9f, nacheinander alle Komponenten abgeschaltet. letztendlich Mainboard außerhalb des Gehäuses aufgesetzt, das Verhalten blieb, alle notwendigen Anschlüsse waren richtig verkabelt, aber keine Systemreaktion.

Das Board geht umgehend nach komplett.de zurück und ich werde mein Geld zurückverlangen, offensichtlich ist dieses Board alles andere als ausgereift und betriebssicher. Ich werde nun auf das Epox 8KDA3J wechseln, das ich bereits bei Alternate (ist dort bereits verfügbar) gestern nacht geordert und bezahlt habe.

Werde mich natürlich in einem anderen Thread zu diesem neuen Versuch mit meinem Equipment äußern. Übrigend falls jemand aktuelle BIOS Versionen zu diesem Epox Board oder auch seinem größeren Bruder dem 8KDA3+ sucht (die Biosse sind gleich bzw. können für beide Boards verwendet werden), dann gibt es solche unter ftp.epox.com bzw. im epox forum der aoaforums.com (siehe Threads nforce3 wassergekühlt).

Bis bald

Gerald

so kanns auch gehen... stehe immernoch vor der Wahl Abit oder MSI... und kein Board wo es keine Probleme gibt...

Das klingt eher nach einen HW-Defekt und davor ist kein Hersteller sicher.. also abschreckend ist sowas nicht wirklich.. oder der speicher wollte eben nicht mit dem CPU.. andere Riegel wurden sicher auch nicht getestet..

Zuletzt bearbeitet:
@tRpi

Hallo,

ich baue seit über 15 Jahren Rechner beruflich und privat auf und habe bereits vor dem Kauf des Mainboards auf kompatible Komponenten geachtet, der Speicher ist von Crucial für das Abit kv8 pro explizit freigegeben.

Dieses Board ist das erste, was es nicht einmal ins BIOS schafft. Natürlich ist ein Hardwaredefekt auf dem Mobo nicht auszuschließen, nur wo bleibt hier die Endkontrolle bei Abit, wie kann ein solches Board das Werk verlassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es gar nicht erst das von mir verwendete Prozessorstepping erkennt, auch das wäre ein Armutszeugnis bei einem solch neuen Board.

Nun wie auch immer ich hoffe dass das Epox besser läuft und werde dazu sicher auch in einem eigenen Thread berichten.

Viele Gruesse und einen schönen Sonntag für alle

Gerald

man liesst öfter mal dass eigentliche sehr viele Boards mit dem AX-Stepping probleme haben (z.b. MSI K8N Neo Plat.).. kann schon sein, dass es die eine Prozessor/Board/Speicher Kombo-Problem ist.. müsste man einfach mal einen anderen Prozessor mit C0 Stepping etc. testen.. wenn das auch nicht geht, dann eben andere Speicher.. am Board liegt es womöglich garnicht

und ich habe mal als Nebenjob ne längere Zeit Systeme zusammengeschraubt, du glaubst gar nicht, wie viele Komponenten wie Mainboards, CPUs und Grafikkarten bereits defekt sind bei Anlieferung...

gup69 schrieb:
... also System angeschaltet und, tja leider wars das auch, wir haben nicht einmal Eingang zum BIOS gefunden, der Prozessorlüfter lief kurz an und blieb gleich stehen, die Postanzeige verharrte auf 9f, nacheinander alle Komponenten abgeschaltet.

Hast du einen CPU-Lüfter mit Tachoausgang?
Im Abit EQ ist standardmäßig die Abschaltung aktiviert, wenn kein Tachosignal kommt.

sind noch net da, ich rufe gegen halb vier nochma bei meinen Händler an!

Ok,der Liefertermin hat sich auf den 21.06. verschoben :( .Wie hocj kommst du eigentlich mit deiner CPU auf dem Board und was hast du für ein LDT.

mal schauen ob man das noch woanders innerhalb der EU bekommt.. muss ja nen laden geben der das board hat ,)

Habe überall mal Online nachgeschaut warum auch immer ist das Board in nur 2 Shop´s gelistet.

Sieht momentan echt schwach aus, so ein Board zu bekommen. :eek:
Und ich hätte meins beinah wieder zurückgeschickt. :wall:

D-Gun schrieb:
Sieht momentan echt schwach aus, so ein Board zu bekommen. :eek:
Und ich hätte meins beinah wieder zurückgeschickt. :wall:

Das Board scheint schon nicht übel zu sein und wenn ich bedenke das ich schonmal eins hatte es nur nicht von der Post geholt habe weil alles so unsicher war. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh