[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ PeterC

Ich hatte mit meinem Kingston RAM auch Probleme bei 800MHz, obwohl dafür spezifiziert. SPD auch auf 667.

Ich hab:
1. Auf DDR2 800 gestellt - klar.
2. Die DDR2 Spannung auf 1,95 erhöht
3. Die Timings belassen, wie bei DDR2 667 - 5-5-5-15
4. Die Command Rate von 1T auf 2T gestellt.

Damit läuft jetzt alles.

Die Timings 5-5-5-15 bei 1,95V habe ich dem Datenblatt meines RAM entnommen.

Was es mit der Command Rate aufsich hat, weiß ich nicht genau, hängt aber irgendwie mit dem AMD-Speicher-Controller zusammen. Dort steht bei DDR2 800 MHz nur der Wert 2T (bei 667 hingegen 1T oder 2T)

Grüße
Mathias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach nochmal probieren Command Rate auf 1T zu setzen und wenn du merkst das dein system Instabil wird dann setz es wieder zurüch auf 2T CR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die, wenn auch wenigen, Tips.

Von 1T wage ich garnicht zu träumen. Ich wäre schon froh, wenn das System überhaupt bei 800 MHz laufen würde.

Ich habe gestern mal die RAMs von 1+2 in 3+4 gesteckt und damit bootet Windows immerhin bei 800 MHz, ist aber bei der Installation eines Virenscanners direkt in einen Reboot gegangen.

Weitere Tests, z.B. mit Spannungserhöhung, konnte ich nicht mehr machen, da mich meine Tochter nicht mehr in Ruhe gelassen hat.

Soll ich die GBNQ zurück geben?

Wenn ja, welche Riegel sind empfehlenswert und laufen gut mit diesem Board?
 
Offenbar hast du irgendwie einen Griff ins Klo getan. Bei mir laufen die GBNQ nämlich ohne Probleme. OC noch nicht getestet, aber sonst alles in Butter.
 
Zum Thema
Hi,

... Unterstützt die Onboard Graka auch HDCP?...

Grüße Ghandalf

habe ich folgendes gefunden (Quelle:http://www.heise.de/ct/05/21/022/):

Nur der 6150 bietet Dual-Head, DVI und einen TV-Ausgang, der HD-Video (720p/1080i) ausgeben kann - allerdings ohne HDCP zu unterstützen.

Hat's mal einer probieren können?

Hat einer von euch die Chipsatz-Firewall in betrieb?
 
Wobei es durchaus auch Boards mit dem 6100 gibt und gab (vor allem im 939er Bereich), die einen DVI-Ausgang haben. Im AM2-Bereich trifft man ihn allerdings tatsächlich fast ausschließlich auf 6150ern, wobei das Abit im Moment das einzige zu sein scheint, das sowohl DVI als auch VGA als Dual-Head anbietet.
 
So, hier habe ich noch ein paar Impressionen von meiner bereits angekündigten Umbauaktion im Auftrag eines Freundes:

Ich denke mal, das Board sollte jeder mitlerweile kennen:
CPR4.JPG



Hier mal die CPU in Nahaufnahme (4600+ EE):
CPR3.JPG


Und hier das Board mit montiertem CPU-Kühler (ein wahres Monster (SI-128)):
CPR1.JPG


Wie man sieht, mussten wir den Kühler anders als geplant montieren, da er sonst nicht in das Gehäuse gepasst hätte. Das war allerdings kein Problem, lediglich der RAM (GEIL DDR2 800 2*1GB) musste in andere Steckplätze. Direkt über dem Kühler sitzt später das Netzteil, von der Seite sorgt ein Lüfter für ausreichend Frischluft. Die Temperaturen gehen so kaum über 40°C.
CPR5.JPG


In der Front sollten die lauten standard Probeller durch leisere ersetzt werden. Leider habe ich nicht bedacht, dass man die Modelle eigentlich nur aus dem Gehäuse blasend montieren kann. Mit ein paar langen Schrauben war auch das Problem behoben. Außerdem wurden noch zwei blaue KKs montiert:
CPR2.JPG


Hier noch ein Bild von der anderen Seite. Oben die Festplatte und der DVD Brenner. Eine GraKa wurde nicht eingebaut (Onboard reicht locker für Office und Bildbearbeitung, selbst die Vista-Animationen laufen flüssig):
CPR6.JPG


Als dann noch das Netzteil eingabaut war, wurde es schon ziemlich voll im kleinen Case. Aber letztendlich hat alles gepasst und mit der Leistung der Komponenten bin ich sehr zufrieden!
 
Sieht gut aus, vorallem schön leise, ich glaub ich bau mir noch einen 3. Rechner mit dem V300 :d

Das Gehäuse ist absolut geil.
 
@Vitamin C

ist das ein x2 3800?
falls du lust hast, könntest du vielleicht mal aquamark laufen lassen mit der onboard grafik? wäre echt cool und würde mir sehr weiterhelfen!!!
 
Ich denke, dass die umgedrehten Lüfter von überall Luft ansaugen werden, aber nur nicht von außen. Außerdem sind die kleinen Löcher im Blech dafür ungeeignet.
 
Ich denke, dass die umgedrehten Lüfter von überall Luft ansaugen werden, aber nur nicht von außen. Außerdem sind die kleinen Löcher im Blech dafür ungeeignet.

von wo soll denn dann die luft herkommen? ich denke schon, dass es klappt, auch wenns vlt. nicht optimal ist.

@HeXXeN: Die CPU ist ein 4600+ EE. da es aber nicht mein rechner ist, könnte das mit benchmarken schwierig werden. mal schaun.
 
von wo soll denn dann die luft herkommen?
Die Luft wird den einfachsten Weg nehmen, und somit wird die Luft hier überweigend verquirlt (komisches Wort) mit einer geringen Beimischung von Außenluft. Am besten bastelst Du dir 'Airtunnel', z.B. aus Kautschuk o.ä., gibt's in jedem Hobbymarkt für'n paar Pfennig, Entschuldigung, Cent. => Die Lüfter sind immer noch entkoppelt und saugen von draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage zum board. kann man über speedfan oder ein anderes programm (oder auch im bios) die lüfter steuern?
 
Im Bios kannst du den Regelbereich angeben ;)
Der CPU-Lüfter (PWM, 4pin Stecker) sowie der SystemLüfter (Analog) lassen sich dabei dann vom Bios regeln.
 
@DaReal

Ich sehe da gerade, daß du das Abit über Kopf eingebaut hast. Wie sind denn da bei dir die Temperaturen der Northbridge? Die müßte ja erheblich wärmer werden, da der kleine Kühler auf der NB ja eigentlich nur die Wärme an die Heatpipe abgibt und die eigentliche Kühlung durch den Kühlkörper neben dem CPU-Spockel erfolgt. Steht das Board aber auf dem Kopf, müßte die Wirkung der Heatpipe komplett ausfallen, und ob der kleine Kühlkörper das dann alleine schafft?

Ich frage aus eigenen Interesse, da ich dasselbe Board über Kopf verbauen will und schon vorsorglich einen Wechsel des NB-Kühlers plane, wobei mir aber die Garantie verloren gehen würde.
 
Einen Lufttunnel baut man erstmal aus Pappe, wenn man das weiß wie es werden soll, geht man in den Obi und fragt freundlich nach Protex auch bekannt als Bastlerglas. Das lässt sich dann mit einem Fön oder besser mit einer Heißluftpistole bearbeiten.

Bei mir laufen die 2GBNQ Riegel übrigens auch ohne Probleme.

EDIT: Ohne die neuen Treiber http://www.computerbase.de/news/tre...ebruar/endlich_nforce-mainboardtreiber_vista/ ist es mit dem Board und Vista 32bit echt ein Horror, abstürze im Minutentakt.
Aber jetzt läufts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Scythe Infinity ohne Probleme auf dem Board montieren oder könnt ihr einen anderen Highkühler empfehlen?

Überlege mir das Board zu holen... auch wenn ich die Onboard Graka nicht brauche. Aber soll ja OCing mässig sehr gut sein, oder? Habe nen X2 3800+ AM2 der auf 2900 MHz getestet wurde.

RAM wäre 800ter von Corsair XMS2 - damit keine Probleme bekannt, oder?

mfg MainJu
 
@Vitam C:

Ist das ein PC-V300 von LianLi? Und da hat ein Thermalright SI-128 reingepasst? Aber ein weiterer Lüfter nochmal auf den Thermalright geht nicht mehr, oder?
Wie sind die Temperaturen so? Akzeptabel?

Ich habe mir nämlich auch so ein Case geholt. Es kommt zuerst aber ein Hyper TX AMD rein. Falls der zu laut ist tausch ich dann gegen den SI-128. :)
 
Also mein MediaCenter rennt seit einer Woche ohne Absturz mit Home Premium, mit den damals aktuellen XP Treibern und Beta ATI Treibern für die X1950Pro.
Am Wochenende sollte ich endlich mal zum Update kommen. :d
Naja, die mitgelieferten Treiber von Vista sind jedenfalls für den Popo.
Wenn man Vista installiert hat sollte man schleunigst die neuen nVidia Treiber draufhauen. Die sollte man sich aber besser vorher runterladen und auf CD brennen, denn der Download über Vista klappt nicht (bricht immer ab).
Das war bei mir bei jedem Download so.
Mit den neuen Treibern klappt jetzt jeder Download. :)

Kann man den Scythe Infinity ohne Probleme auf dem Board montieren oder könnt ihr einen anderen Highkühler empfehlen?

Überlege mir das Board zu holen... auch wenn ich die Onboard Graka nicht brauche. Aber soll ja OCing mässig sehr gut sein, oder? Habe nen X2 3800+ AM2 der auf 2900 MHz getestet wurde.

RAM wäre 800ter von Corsair XMS2 - damit keine Probleme bekannt, oder?

mfg MainJu

Vom OC hab ich keinen Schimmer aber ich kann was zum Kühler sagen.
Ich hab den Ninja Rev. B drauf und der passt, er berührt zwar zwei Kondensatoren neben dem Sockel aber das ist ja wohl wurscht.

Ob der 800er von Corsair läuft wirste wohl selbst rausfinden müssen. ;)
 
@MainJu

Ich hab den Arctic Freezer 64 Pro ( http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&disc= ), der erfüllt meine Ansprüche recht gut, ist (bisher ohne OC) sehr leise und durch die gebogenen unteren Luftleitbleche strömt auch Luft durch die Heatpipe des Boards.

Meine RAM-Probleme scheinen erst mal gelöst. Ich hab die GBNQ in die Slots 3+4 gesteckt (wie bereits geschrieben), die Spannung auf 1,9 Volt erhöht und die Werte im Bios angepasst,. Das Board hat in der Titelzeile die RAMs zwar als 800 5-5-5-15 angezeigt, weiter unten dann aber automatisch 5-3-5-15 eingestellt. Seit dem keine Probleme mehr.

Am WE wage ich mich mal ein wenig an OC.

Da mein 80er HD-Lüfter rumrappelt, werde ich diesen und vermutlich, wenn ich einmal dabei bin, auch den 120er Gehäuselüfter austauschen.
Hat jemand 'ne Empfehlung, besonders beim 80er bin sehr unschlüssig. Der/die sollte/n sehr leise sein, da ja sowieso nicht viel zu kühlen ist. ;)

Ach ja, und den/die Luftunnel würde ich trotzdem aus Moosgummimatten basteln. Ist weniger Arbeit und wirkt, wenn auch nur gering, dämpfend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh