[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es mal auf "PCIe/OnBoard" stellen und schauen ob sich was geändert hat.
PS: Die Kingston KVR667D2N5K2/2G Laufen einwandfrei auf dem Board. Auch mit 800 aber dann nur mit cl5-5-5-15 und 1.85V mehr habe ich noch nicht probiert.

@Feuervogel
Warum ist Trfc für DIMM1 anders als für DIMM2? Muss das?

Bei mir ist das bei Dimm2 auf 105ns und sonst alles auf 75ns.
Ich habe Dimm3 & 4 besetzt.
Habe ich mich auch schon gefragt warum 105ns könnte man ja eigentlich dann auch auf 75ns stellen. Bis jetzt habe ich es so gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hast du sonst so für Werte eingestellt?

DRAM Clock: DDR2-800
TwTr Command Delay: 3 Clocks
Trfc0 for DIMM1: 105ns
Trfc1 for DIMM2: 75ns
Trfc2 for DIMM3: 75ns
Trfc3 for DIMM4: 75ns
Write Recovery Time (Twr): 6 Clocks
Precharge Time (Trtp): 2 Clocks
Row Cycle Time(Trc): 21 Clocks
RAS to CAS Delay (Trcd): 5 Clocks <== da gehört wohl ne 5 hin
RAS to RAS Delay (Trrd): 3 Clocks <== da gehört wohl ne 5 hin
Row Precharge Time (Trp): 5 Clocks <== da gehört wohl ne 5 hin
Min. RAD Act-Time(Tras): 12 Clocks <== da gehört wohl ne 15 hin
CAS Latency: Auto
Command Rate: Auto

@Ghandalf
nein du brauchst keine Treiberdiskette für ncq und co leüft auch über Native S-ata

@elberadler
es hat Native S-ata Wie das Wort schon sagt Riad-Disketten *Riad* :-)

@Stalafin
Du musst ein Bios Reset machen nach ein Wechsel der Grafikkarte
dann in bios auf Pci-e stellen und den ram aus schalten für die onboard Grafikkarte
http://img294.imageshack.us/my.php?image=ap20060918075410155ed0.jpg
des weiteren stelle mal BIOS Cache -Auf Disable
und mach das aktuelle bios drauf

@Feuervogel

sind das 2 gleiche Ram Riegel ? und pack den ram in Ram slot 2 und 4 rein
mach du auch mal das aktuelle bios drauf
wen es nicht geht mit den Trfc0 den stelle den manuell ein
stelle mal es so ein
Trfc1 for DIMM2: 105ns
Trfc3 for DIMM4: 105ns
TwTr Command Delay: 4 Clocks
Write Recovery Time (Twr): 15 Clocks
Precharge Time (Trtp): 3 Clocks
Row Cycle Time(Trc): 18 Clocks
RAS to CAS Delay (Trcd): 5 Clocks
RAS to RAS Delay (Trrd): 5 Clocks
Row Precharge Time (Trp): 5 Clocks
Min. RAD Act-Time(Tras): 15 Clocks
CAS Latency: 5
Command Rate: 1
1,95 -2.0 vollt
Memory holde - Disable

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es so:

TwTr Command Delay: 3 Clocks
Trfc0 for DIMM1: 75ns
Trfc1 for DIMM2: 105ns
Trfc2 for DIMM3: 75ns
Trfc3 for DIMM4: 75ns
Write Recovery Time (Twr): 6 Clocks
Precharge Time (Trtp): 2 Clocks
Row Cycle Time(Trc): 21 Clocks
RAS to CAS Delay (Trcd): 5 Clocks
RAS to RAS Delay (Trrd): 5 Clocks
Row Precharge Time (Trp): 5 Clocks
Min. RAD Act-Time(Tras): 15 Clocks
CAS Latency: 5
Command Rate: 2

und den Ram in Dimm 3 & 4 aber ich weiss nicht ob Dir das helfen wird.
Vdimm würde ich bei 1.95v lassen.

@elberadler
es hat Native S-ata Wie das Wort schon sagt Riad-Disketten *Riad* :-)

Ich glaube, das gesuchte Wort war "Raid" ;)

Bei meinem kürzlich ausrangierten Asus A7V880 hießen die SATA-Treiber übrigens auch VIA-Raid, da über sie die beiden SATAs zu einem Raid1 oder 0 verbunden werden konnten. Ohne sie konnte ich die Windowsinstallation auf eine der SATA-Platten allerdings nicht durchführen.

festplattenkapazität

hallo hallo! überlege mir das board zuzulegen, würde aber gerne wissen wie groß eine festplatte maximal sein darf? leider finde ich diese angabe weder bei den online shops noch bei den herstellerseiten - weiß da jemand was? gibt es für diese angaben vielleicht angaben in bios oder wie kann man das (auch allgemein bei anderen, alten boards!) rausbekommen?

lieben gruß,
der master of disaster :angel:

Ich hab das Beta-BIOS schon drauf (schon krass dass es noch kein neueres offizielles BIOS als das erste gibt...) und mal die DRAM Voltage auf 1,9V erhöht. Das Board undervolted scheinbar ganz gerne den RAM, mit 1,8V im BIOS hatte ich immer so reale 1,78-1,77V.
Das Board ist ja eigentlich soooo toll aber das verhagelt mir hier echt die Stimmung total. Naja, immerhin läuft jetzt seit 14 Stunden Prime "Blend-Test" mit dem 2GB-Kit und er ist noch nicht abgeschmiert *juhu*. Beim nächsten Reboot nehme ich dann noch die Timings etwas zurück und dann funzt das hoffentlich auch mit dem 1GB-Kit wenns von der Reklamation zurückkommt.

Hey Feuervogel

Wie hast du das BIOS geflasht?Unter Windows oder mit nem Floppy?

Kann machen was ich will aber under Windows mit der Flash Software gehts nicht.
Ich leg doch einfach nur die bin und die Flash Software in den gleichen Ordner und starte dann die Software?Leider passiert dann nichts.
Was mach ich falsch?

Servus geehrte Luxxer und ABIT NF-M2 nView AM2 Profis

ich möchte mir mitte - ende des monats einen neuen Gamer pc zusammenstellen und würden gerne dieses MoBo verwenden da ich ein µ-atx gehäuse verwende.
mich würde eure meinung interessieren ob die veiteren verwendeten komponenten mit diesem MoBo harmonieren.

der link zum eigentlichen theard ist:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=322682

bitte nur in diesen theard posten, ich möchte dieses thema nicht unnötig voll spamen.

Gruß Mad Max

@AMD_User & XDiegoX und andere:

Ich habe jetzt ersteinmal mit der OnBoard-Graka das neue BIOS raufgeflasht (unter Windows mit dem FlashMenu; hat wohl alles geklappt).

Dann habe ich versucht, das Init Display First auf PCIe/OnBoard zu stellen und die Graka einzubauen - kein Effekt. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Nun habe ich einfach einen BIOS-Reset durchgeführt (Jumper umgesteckt, Battiere rausgenommen). Der PC startet, gibt mir wieder ein Warnsignal (ich habe keine aktiven Lüfter verbaut) und trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz (das heißt - ich komme nicht einmal ins BIOS; es ist einfach kein Signal da).

Also entweder der PCI-Port des Mainboards ist kaputt, oder die Graka hat den Geist aufgegeben. Wodurch das kommen soll, isst mir unerklärlich.
Wie gesagt, ich hatte sogar einmal die Graka drin, den TFT angeschlossen und es wurde mir ein Bild ausgegeben! Die Graka wurde richtig erkannt (dieser 7600 GT-Ladescreen der noch vor dem ABIT-Screen kommt). Ich kam in's BIOS und konnte dort alles machen.

Leider klappt das jetzt nicht. Ich habe auch keine Ersatz-Graka hier, um nochmal einen Test zu machen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Hallo nochmal,

Bin immer noch nicht durch mit der Kühlerfrage (mit einem 3800+ EE). Vitamin C hat hier
das Lian Li PC-300v vom Kühlkonzept ja sozusagen komplett "umgedreht". Soweit möchte ich eigentlich nicht gehen, ich wollte schon den "original" Luftstrom (vorne rein, durchs Netzteil und seitlich wieder raus) beibehalten. Nun finde ich die Idee, als CPU Kühler den SI-128 zu benutzen eigentlich ganz gut, nur das das eben nur ohne Lüfter auf dem SI-128 geht. Wobei nun fast direkt über dem Kühler der Netzteillüfter sitzt und absaugt (Seasonic S12-380).

Mein ganzes System sollte eben so leise wie möglich sein.

Bzgl. Speicher habe ich noch ne Frage: bringt der Unterschied zwischen 667er und 800er Speicher wirklich etwas (sorry wenn ich so frage, habe aber eben schon lange kein neues System mehr gebaut). Das MDT 667 CL4 Set hier kostet ja dann doch ein bischen weniger als z.B. das S.KILL 800er CL5 Set hier. Ich wollte eh eher weniger oc da die Maschine leise und sparsam sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Stalafin
Hast Du schon mal den Bios Resett Jumper gewechselt wenn nicht dann mach das mal.

Jo, ich poste auch hier mal die Neugikeiten: Es hat jetzt alles geklappt. Die Graka gibt ein Bild aus. Ich konnte schon Windows starten.
Das einzige Prob: Das Bild wird nur per VGA ausgegeben. DVI funzt nicht. Der TFT kann aber prinzipiell ein DVI-Signal empfangen (das OnBoard-Signal funzt).

Es kam nach dem ersten Einbau (Freitag Abend) aber tatsächlich auch mal ein Bild über die Graka mit DVI zu Stande.
Woran kann's liegen?

Ich hab mit dem FlashMenu geflasht, AWDFLASH funzt unter Windows nicht.

Für nen 3800+ EE reicht auch ganz locker n kleinerer Kühler. Ich hab selber nen Scythe Samurai Z. Der wird über die MoBo-Lüftersteuerung gesteuert. Läuft aber selbst nach stundenlanger Volllast nur mit 50% und ist damit quasi unhörbar.

Normalerweise bringt DDR2-800 nicht viel für AM2, aber du musst bedenken dass die Onboard-GraKa den RAM mitbenutzt. Und die profitiert von jedem MHz RAM-Takt.

@Stalafin
Dvi funzt bei mir ohne Probleme Habe eine 76GS
ist die grafikkarte richt drin in pci-e slot

das signal kannst du aus stellen unter fan optionen

@XDiegoX
hast du Trfc mal manuel eingestelt wen nicht versuche das mahl

@elberadler
Ja das meinte ich :drool:

@elberadler
ja würd gesteuert

@Stalafin: Hab den Post ganz überlesen: Mit dem 1GB-Kit ist der Rechner einfach unglaublich instabil. So instabil, dass selbst eine Windows-Installation zu lange dauert. Lustigerweise hat er erst ein paar Tage funktioniert, dann fings an furchtbar instabil zu werden. Beim Reinsetzen des 2GB-Kits wars wieder weg. Mal sehen ob die auch in ein paar Tagen spinnen, dann könnte man das Board mit Fug und Recht als Speicherkiller bezeichnen *G*.

@elberadler: Am CPU-Fan-Anschluss können nur 4-Pin-Lüfter gesteuert werden, am SYS-Fan-Anschluss nur 3-Pin-Lüfter. Man kann aber einstellen ob der SYS-Fan-Anschluss nach der Systemtemperatur oder nach der CPU-Temperatur regeln soll.

Wenn ich übrigens bei allen 4 DIMM-Slots Trfc auf 75ns stelle bootet er nicht mehr. Nix, nichtmal BIOS-Post, nada. Da half dann nur noch CMOS Clear...

@Loki: Keine Ahnung warum das so ist aber zwischen 667er und 800er konnte ich grade mal 0,5% Performance-Unterschied messen. Und das könnte sogar ne Messungenauigkeit gewesen sein.

@AMD-User:

Die Graka sitzt bombenfest. :fresse: Und wie gesagt - der analoge Anschluss erzeugt ein Bild auf dem TFT.
Ich denke, ich werde sie zu K&M zurückschicken und um einen Umtausch bitten.

Aha! Und wäre die Steuerung stufenlos, oder brüllt der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur einfach so los?

Hab mir erstmal den Arctic Alpine64 zugelegt, weil billig. Außerdem kommt keine Hochleistungs-CPU zum Einsatz, sondern vorläufig ein Sempron3000+, der in einigen Monaten durch den kleinsten X2 in 65nm ersetzt werden soll, also 3400+ oder 3600+ X2, die energetisch auch nicht mehr schlucken, als der Sempron. Ziel ist ein sparsames und leises System für den täglichen Betrieb.

Im Moment würde ich ihn mittels eines zwischengeschleiften Widerstandes an 12Volt laufen lassen, aber wenn die Steuerung durch das Board zuverlässig wäre, wäre das natürlich eine Option.

Das Gehäuse (Xilence X1) wird von insgesamt 3 gedrosselten 120er Lüftern (zwei blasend) belüftet, die unabhängig von den Boardanschlüssen laufen. Der CPU-Lüfter hat außerdem einen Airduct zum Frischluft-Ansaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine Ahnung ob die stufenlos ist, bei mir brüllt er ja nicht los. Der bleibt konstant auf 50% Leistung gedrosselt. Aber man kann zwei Werte einstellen. Einen Standard-Wert (bei mir 50%) den er nimmt wenn die Temperatur unter dem Schwellwert ist, einen High-Wert (hab ich 80%), den er ansteuern soll wenn die Temp zu hoch wird. Aber er geht trotzdem, wenn High nicht reicht, auch bis auf 100%. Und man kann einstellen in welchem Bereich die Temperatur schwanken darf. Wie gut das alles umgesetzt wird kann ich leider nicht sagen, wie gesagt, mein 3800+ friert sich bei 38°C Coretemp unter Volllast mit Lüfter @50% einen ab :)

Na, das klingt doch erst mal richtig gut! ;)

Mein Board kommt voraussichtlich morgen. Zumindest soll es am Freitag losgeschickt worden sein. CPU und RAM liegen schon hier.

Sicherheitshalber hab ich noch einen Zalman-NB-Kühler mitbestellt, da ich erst mal schauen will, wie sich die Northbridge-Temperaturen entwickeln. Könnte sein, daß ich da noch basteln muß, bedingt durch die Überkopf-Einbaulage des Bordes, welche die Heatpipe wirkungslos machen würde.

Mit etwas Glück kann ich die Heatpipe am CPU-Sockelkühler lösen und auf die NB den Zalman setzen. Mit noch mehr Glück schert sich das Board nicht um die Einbaulage, was ich aber nicht glaube. Mit Pech muß ich die Heatpipe absägen, was die Garantie hopsgehen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die Heatpipe waagerecht und das kratzt die nicht. Scheint ne ordentliche zu sein ;).
Was meinst du mit überkopf? So wie BTX?

Das ist ein Konzept, das ähnlich wie BTX das ATX-Board einfach kopfüber an die gegenüberliegende Gehäuseseite pappt. Von vorn gesehen schraubt man zB. nicht die linke, sondern die rechte Seitenwand ab, um in den Rechner zu kommen. Manche Gehäuse wie LianLis (oder so) verbauen auch das Netzteil irgendwo anders, bei mir steht einfach alles Kopf. Also im hinteren Teil! Vorn sind immer noch die Laufwerke oben, aber hinten sind oben die PCI-Slots und unten das Netzteil, und dementsprechend innen auch die CPU unten und die PCIs oben. Somit steht die Heatpipe, die die Wärme von der NB an den Kühlkörper auf den Spannungswandlern oben abführen soll, kopf, und die Hitze müßte komplett in dem kleinen NB-Kühler bleiben.

DaReal (und ich meine Feichti auch) haben das Board auch überkopf eingebaut - keine Probleme, soweit ich weiß!

jup also bis jetzt lauft es 1a :) und hat am we schon den LANParty teste bestanden :)

so is das mobo bei mir eingebaut uns bis jetzt keine probs

feichti

Kann man eigentlich mit dem Board im Bios oder in AbitEQ auch die Lüfter an den AUX-Anschlüssen in der Geschwindigkeit steuern?

Edit:

Wollte grade mal einen Testlauf machen. Dazu habe ich das Board auf den Tisch gelegt (antistatic-Hülle darunter), Prozessor rein, Kühler/Lüfter drauf, an "Sysfan" angeschlossen, da dreipinnig, RAM rein (identische Module in Dimm1 und 3), Festplatte und CD-Laufwerk an IDE1, Monitor an VGA und Tastatur/Maus an USB.

Netzteil angeschlossen und eingeschaltet - rote LED auf dem Board leuchtet - und dann die Pwr-Pins kurzgeschlossen. NT- und CPU-Lüfter laufen kurz an, die grüne LED leuchtet kurz auf - und dann geht das Board wieder aus.

Fehlt ihm was?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh