[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hast du bei deinem GBNQ wieder die normalen Timings eingestellt?

Am Anfang hatte ich ständige Abstürze, hab dann die Spannung auch auf 1,9V hochgedreht, hab aber immer noch selten Abstürze. Aber vllt. hat der bei mir auch die falschen Timings reingeworfen? Komisch, auf dem P5B hat er das nicht gemacht...

Ich hab nen 3800+ EE @ 1,1V. Doppelprime bringt laut CoreTemp immerhin 34°C *LOL*. Mit nem Scythe Samurai Z.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nen 1GB GBNR drin und hab keinerlei Probleme damit, obwohl der Riegel mit 1.9-2.0V angegeben ist.
Läuft wunderbar @Stock-Timings.
 
Ich hatte auf dieser Bios-Seite http://img165.imageshack.us/my.php?image=ap20060918075407671wn6.jpg die Option DRAM Timings Selectable nicht auf Manual sondern auf Automatik (ich glaube, so heißt die andere Option) stehen.
Obwohl oben auch Current DRAM Status 5-5-5-15 stand, waren unten aber andere Werte zu sehen, nämlich 5-3-5-15. Also habe ich die Option Manual gewählt und die Werte auf 5-5-5-15 eingestellt. Der angezeigte Wert unter Current DRAM Status hat sich nicht geändert, aber seit dem läuft der Rechner.
 
Müsste da nicht DDR2-800 stehen?
Das die Werte oben und unten nicht zusammenpassen, habe ich bei meinem auch gerade gesehen.
 
Liegt eigentlich 'ne Sata-Treiber-Floppy bei, oder erkennt das Board die Pladde als "idekompatibles Laufwerk", oder muss ich mir mit nlite was basteln?

Und sagt jetzt nich: "Nimm doch Vista.":kotz:
 
Das die Werte oben und unten nicht zusammenpassen, habe ich bei meinem auch gerade gesehen.
Was steht denn bei Dir?

Abit legt eine Diskette für die Installation bei.
... die Du aber nur brauchst, wenn Du ein RAID-System aufsetzen willst. Für eine normale Installation brauchst Du die nicht.
Ich habe gar kein Floppy-Laufwerk mehr.

Was habt Ihr denn so für OC Einstellungen?
 
Dann heißt es wohl nur noch: "FLOPPY-FINDEN"!! :shake: Wir leben im 21. und nicht im 20. Jahrhundert. tetete

EDIT: Oh, gut thx Peter, das beruhigt mich jetzt! Ich hasse floppys und bin schon seit 4 Jahren floppyfrei unterwegs und wie ich seh brauch ich diese Tradition nicht zu brechen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage:
Ich habe heute mein ABIT NF-M2 nView bekommen. Ich habe aber den Eindruck, als sei es schonmal geöffnet worden.

Gibt es eine Möglichkeit, das festzustellen? Also die Pappbox war nicht versiegelt (ich konnte Sie einfach aufmachen); und die antistatische Folie um das Mainboard war auch nicht zugeklebt. Kann ich daraus schließen, dass mir das Mobo nicht im Auslieferungszustand verkauft wurde?
 
Eine wichtige Frage:
Ich habe heute mein ABIT NF-M2 nView bekommen. Ich habe aber den Eindruck, als sei es schonmal geöffnet worden.

Gibt es eine Möglichkeit, das festzustellen? Also die Pappbox war nicht versiegelt (ich konnte Sie einfach aufmachen); und die antistatische Folie um das Mainboard war auch nicht zugeklebt. Kann ich daraus schließen, dass mir das Mobo nicht im Auslieferungszustand verkauft wurde?

Ist normal war bei mir auch so ich glaub bei einigen anderen hier auch .
 
Jup, bei meinem Board auch das gleiche Spiel. Auf dem Board selber waren aber keinerlei Spuren sichtbar.
 
Eine wichtige Frage:
Ich habe heute mein ABIT NF-M2 nView bekommen. Ich habe aber den Eindruck, als sei es schonmal geöffnet worden.

Gibt es eine Möglichkeit, das festzustellen? Also die Pappbox war nicht versiegelt (ich konnte Sie einfach aufmachen); und die antistatische Folie um das Mainboard war auch nicht zugeklebt. Kann ich daraus schließen, dass mir das Mobo nicht im Auslieferungszustand verkauft wurde?

Die Frage ist: selbst, wenn du denkst, dass du es weist: Was bring es dir?
Du hast doch nur die Wahl, es zurück zu geben, ohne Angabe von Gründen, und dir dann ein Neues zu kaufen. Wenn du im Laden sagst: "Das war aber schon auf", stehen die Chancen schlecht, dass man dir glaubt.
 
Kann ich daraus schließen, dass mir das Mobo nicht im Auslieferungszustand verkauft wurde?

Kannst Du nicht, denn so wird das Board nun mal ausgeliefert.
Wären da Siegel oder andere Aufkleber gewesen, könntest Du sicher noch Reste davon sehen. Auch mein Board ist so geliefert worden.

Gegenfrage: Ist bei irgend jemandem die antistatische Folie versiegelt oder zugeklebt gewesen?
 
Habe meins gerade bestellt... vllt. kommt es morgen an. Kann dann sagen, ob es versiegelt war. Habe bei hardwareversand.de bestellt.

mfg MainJu
 
Noch eine andere Frage. Hat zufälligerweise jemand diesen Ram auf dem Board?
Möchte auf 2Gig aufrüsten, aber ein Riegel meines Rams kostet alleine 105€.
 
Mein Board kam gestern an, es war ebenfalls weder am Karton noch an der Antistatischen Folie versiegelt. Das war auch bei meinen letzten 5 Boards so.
Eines ist jedoch sicher, mein Abit wurde schonmal retourniert, denn die Folie hatte bereits mehrere Löcher von den Pins.

Ich habe übrigens folgenden Ram erfolgreich laufen: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins war auch nicht versiegelt und unbenutzt.
Das Board wird halt wohl so ausgeliefert.
 
Sooo - habe folgenden G-Skill-Speicher verbaut: F2-6400CL5D-2GBNQ


Das Board scheint den Speicher mit Standard-Bios nicht so zu mögen (funzt erst einwandfrei, wenn ich die Spannung etwas hochstelle). Deshalb würde ich gerne ein Update durchführen. Ich habe aber leider kein Floppy.

Hat vielleicht jemand von euch ein Bios-Update mit dem NF-M2 ohne Floppy durchgeführt? Und gibt es dafür vielleicht eine Anleitung? Ich hätte z.B. ein USB-Stick zur Hand.
 
Ich hab auf dem Board große Probleme mit dem 1GBNQ-Kit. Jetzt läuft grade ein 2GBNQ-Kit aus dem anderen Rechner drauf, weil ich das 1GBNQ reklamiere, und das läuft einwandfrei... komisch.

Musste aber leider auch schon sehen, dass ein BIOS-Update nur mit Floppy möglich ist *GRRR*.
 
Bios Update geht auch bequem unter Windows.Ist extra auf der CD die FlashSoftware.
 
Also mein Board war auch nicht versiegelt, der Karton nicht und die Folie auch nicht scheint normaler auslieferungszustand zu sein.
 
Feuervogel - kannst Du mir vielleicht kurz Deine genauen Probleme beschreiben? Was passierte mit dem 1GB-Kit?
 
Also mein Board war auch nicht versiegelt, der Karton nicht und die Folie auch nicht scheint normaler auslieferungszustand zu sein.

eigendlich ist das versiegelt

4 x sata cabel
1x ide ATA133 cabel
1X flopy cabel
1X y cabel strom für s-ata
Treiber cd
hand buch
ein auf kleber
2x raid disketten die nicht gehen

das sollte dabei sein
 
"Raid-Disketten"?

Hat das Boad keinen "Native SATA"? Bzw. erkennt Windoof die SATA als IDEs?
Muß man die bei der Windowsinstallation unbedingt benutzen, um später mal (habe aktuell nur IDE) HDDs an SATA nutzen zu können, oder wird der Treiber dann über die Installation der nVidia-Plattformtreiber nachgerüstet?
 
Also die Vorgeschichte zum Problem: (hier klicken für den entsprechenden Thread):

Ich hatte einige Schwierigkeiten mit meinem Board. Zuerst ging der RAM wohl nicht (CMOS Checksum Error). Das habe ich gelöst, indem ich die VDIMM von 1,8V auf 1,9V erhöht habe.
Anfangs war die Graphikkarte (7600 GT) mit verbaut und wurde auch anstandslos erkannt und es wurde ein Bild auf dem TFT ausgegeben.

Um aber sämtliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich sie ersteinmal ausgebaut (und dann dieses Checksum Error Problem gelöst).
Nun habe ich mit der onBoard-Graphik Windows installiert - das läuft ohne Probleme.

Und nun das eigentliche Problem:
Nachdem ich die Graka wieder eingebaut und mit dem TFT verbunden habe bekommt der Bildschirm kein Signal mehr.
Es ging aber tatsächlich zwischendurch.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Liegt's am Board oder an der Graka? Ich habe leider keine hier zum Testen.
 
Hi,

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber braucht man nicht unbedingt eine Treiberdiskette, um alle Funktionen von SATA2, z.B. NCQ nutzen zu können?

Bei meinem Gigabyte Mobo kann ich einmal
- nativ
-AHCI
-Raid
einstellen. Beim ersten brauch ich keine Diskette bei der Installation, bei den anderen beiden sehrwohl. Bei Nativ funktionniert aber auch kein NCQ oder Hot-Swap, etc.

Wenn ich falsch lag, dann tut es mir Leid!

Grüße Ghandalf
 
Humm, das Biest zickt immer noch. Was muss ich denn beim Speicher wo einstellen? Es hängt jeweils ein 1GB-Modul in DIMM1&2, angegeben als DDR2-800-5-5-5-15-2T.

Eingestellt hat das BIOS folgendes:
DRAM Clock: DDR2-800
TwTr Command Delay: 3 Clocks
Trfc0 for DIMM1: 105ns
Trfc1 for DIMM2: 75ns
Trfc2 for DIMM3: 75ns
Trfc3 for DIMM4: 75ns
Write Recovery Time (Twr): 6 Clocks
Precharge Time (Trtp): 2 Clocks
Row Cycle Time(Trc): 21 Clocks
RAS to CAS Delay (Trcd): 5 Clocks
RAS to RAS Delay (Trrd): 3 Clocks
Row Precharge Time (Trp): 5 Clocks
Min. RAD Act-Time(Tras): 12 Clocks
CAS Latency: Auto
Command Rate: Auto

Warum ist Trfc für DIMM1 anders als für DIMM2? Muss das?
 
Also die Vorgeschichte zum Problem: (hier klicken für den entsprechenden Thread):

Ich hatte einige Schwierigkeiten mit meinem Board. Zuerst ging der RAM wohl nicht (CMOS Checksum Error). Das habe ich gelöst, indem ich die VDIMM von 1,8V auf 1,9V erhöht habe.
Anfangs war die Graphikkarte (7600 GT) mit verbaut und wurde auch anstandslos erkannt und es wurde ein Bild auf dem TFT ausgegeben.

Um aber sämtliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich sie ersteinmal ausgebaut (und dann dieses Checksum Error Problem gelöst).
Nun habe ich mit der onBoard-Graphik Windows installiert - das läuft ohne Probleme.

Und nun das eigentliche Problem:
Nachdem ich die Graka wieder eingebaut und mit dem TFT verbunden habe bekommt der Bildschirm kein Signal mehr.
Es ging aber tatsächlich zwischendurch.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Liegt's am Board oder an der Graka? Ich habe leider keine hier zum Testen.

hast auch im BIOS von OnBoard auf PCIE gewechselt ?
 
Ich habe im Bios eigentlich überhaupt nichts verändert (ich habe nicht einmal auf OnBoard gestellt). Und ins Bios kam ich ja noch nichtmal. Der PC gab von Anfang kann Signal aus.

EDIT: Habe jetzt mal nachgeschaut (Graka ist draußen) - im Bios steht unter Advanced Chipset Features bei "Init Display First": "PCI Slot". Ich könnte es noch auf "PCIe/OnBoard" umstellen. Aber das macht denke ich mal nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh