[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber hab moch kein prime gemacht, läuft so in windoof und in spielen ganz normal, also ist noch nicht abgestürzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PC*:
Was ist bei Deinem 4000+ die kleinste Spannung, die Du im BIOS (11 oder 12?) einstellen kannst?

Sagt mal,funzt bei euch diese Autoumstellung für kopfhörer?
Bei mir klappt das nicht,hab den neusten Treiber drauf und eingeschaltet ist das auch.

Du kannst im Mixer die automatische Erkennung abschalten, dann hast du auf den Front Audio Ausgängen immer Saft.
Hab gerade vergeblich versucht vom USB Stick zu booten. Die Option gibts gar nicht in der Bootreihenfolge...

Die Option gibts wie ich bereits erwähnt habe, nur wenn der Stick vorm Einschalten schon steckt, übers Bootmenu.

Ich hab aber gedacht das wenn ich vorne Headset einstecke das die anderen Speaker aus gehen,das ja eigentlich der sinn der sache und das funzt bei mir net.
Kann sonst jemand das mal testen un mir dann seine Einstlung sagen??

Klick doch mal in den Audio-Treiber im E/A Menü bei ANALOG auf das "Werkzeug" , und du wirst sehen.

@Markus2811
Hab da doch alles eingestellt,die anderen Speaker schalten sich nicht ab.
Kann machen was ich will,ausser ich zieh den stecker natürlich.

IDE, S-ATA und PCI bei OCen

Hallo Mädels,

wie verhalten sich eigentlich IDE, S-ATA und PCI, wenn man Board/CPU übertaktet?:confused:
Bleiben
(1) die Frequenzen gelockt,
(2) schalten die eine Stufe runter, wenn man eine Grenze überschritten hat oder
(3) steigen die einfach synchron mit an?

@Markus2811
Hab da doch alles eingestellt,die anderen Speaker schalten sich nicht ab.
Kann machen was ich will,ausser ich zieh den stecker natürlich.

Hast du die anderen Speaker auch in die "norm"-Buchsen gesteckt, oder einfach nur irgendwo?
Mein Mic funkt z.B. nur wirklich in der Mic-Buchse auch wenn ichs wo anders einstecke und den Eingang auf Mic schalte.
(Jetzt nur auf die hinteren Anschlüsse bezogen).
Hast du die Frontanschlusserkennung deaktiviert? Wenn nein, probier das noch.

Hallo Mädels,

wie verhalten sich eigentlich IDE, S-ATA und PCI, wenn man Board/CPU übertaktet?
Bleiben
(1) die Frequenzen gelockt,
(2) schalten die eine Stufe runter, wenn man eine Grenze überschritten hat oder
(3) steigen die einfach synchron mit an?

Das würde mich auch mal brennend interessieren. Ich habe nun wirklich schon alles ausgewechselt (CPU, Ram, NT, Graka) und es will einfach nicht klappen mit dem übertakten. Immer dasselbe: kein booten. auch bei 2100 MHz kein booten. Kann es sein, dass man anstelle PC667 einfach PC800 verwenden muss? Würde mich mal über Scrennshots der BIOS-Einstellungen eines Members freuen, bei dem das OC mit dem X2 3800+ und PC667 funktioniert. Vielleicht ist bei mir irgendeine Einstellung dabei, die alles zunichte macht.. Bitte um Hilfe!!

Btw habe das DVD-Laufwerk per IDE und die HDD per SATA angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar PC800 glaube aber kaum das es daran liegt.
Ich habe die beiden HT links von Auto auf 4x runtergesetzt. Meinen Speicher auf 2.0V und den FSB auf 220 und es lief auf Anhieb damit.

BTW: Das ist mein 1. Übertaktungsversuch

4x oder 3x je nach FSB.
der HT Takt sollte insgesamt 1000MHz nicht übersteigen und bildet sich aus
HT Multiplier (bei mir 4x) mal FSB (bei mir 220, also 880MHz).

@Markus2811
Na klar hab ich die anschlüsse hinten richtig zugeordnet.Nochmal alles Kontrolliert.
Klappt immernoch net.Schade dann muss ich halt immer umstecken.Egal.

@Markus

Vielen Dank für den Screenshot ;)

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage: haben diese 880 MHz nun was mit dem Ram zu tun? Oder was bedeutet dieses HT?

Oder wie machst du es , dass du beim Screenshot bei Memory eine Frequenz von 440 MHz hast, die ja genau die Hälfte der HT Links ist? Bei mir steht bei CPUZ bei HT Links 1000 MHz (Standard) und bei Memory hab ich eine Frequenz von 333 MHz. Also das ist ja bekanntlich die Hälfte von 667 (--> mein Ram). Aber ich hab im BIOS nirgendwo ne Option gefunden, wo man für den Ram 440 MHz bzw. 880 MHz einstellen kann. Bei mir geht nur 400, 533, 667 und 800 einzustellen..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für den Ram nur Teiler einstellen. Der Rest liegt an der CPU Frequenz, die sich auch wiederum aus Multiplikator und HT-Takt bildet.
Bei mir ist der Teiler 5 aktiv (=400MHz=DDR2-800) und bei 2200 MHz macht das eben diese 440Mhz aus.

hab mal nachgerechnet: bei mir ist wenn ich alles auf standard lasse teiler 6 aktiv (2000 / 333 MHz). wo bitte kann ich diesen teiler nur einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin wollt mal bescheid geben,das mein Ram auf 1T :eek: läuft laut Everest.
Kann das wirklich angehen?:hmm:
Hab den Ram sonst nie auf 1T bekommen.Zumindestens net auf mein alte MSI K9N SLI Platinum.

Hab gleich nochmal mit CPU-Z nachgeschaut.Steht auch auf 1T:d

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nachgerechnet: bei mir ist wenn ich alles auf standard lasse teiler 6 aktiv (2000 / 333 MHz). wo bitte kann ich diesen teiler nur einstellen?

Stell auf DDR-533 und du bist beim nächsten Teiler, also bei Teiler 8 und 250Mhz.
Die CPU nimmt immer einen Teiler der kleiner oder gleich dem nächsten "Norm-Speichertakt".

jungs, stellt euch doch nicht so an, wozu gibt es denn internet und google :d

der beste mir bekannte thread zu fragen der systemeinstellung von AMD-boards ist dieser hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

also lest euch den gründlich durch und alle fragen müßten beantwortet sein :coolblue:

Ist mir durchaus bekannt, da wird jedoch auch gesagt/geschrieben:

Für den PCI-Express (PCIe) Takt ist für die entsprechenden Mainboards auf nForce4 sowie K8T890 Chipsätzen ebenfalls die Möglichkeit gegeben, diesen PCIe Takt auf seine originalen 100 MHz zu fixieren und somit vom Referenztakt zu entkoppeln.

Und genau darauf bezog sich meine Frage, und von S-ATA hab ich da nix gefunden. Gibt es bei unserem Board die Möglichjeit, den PCIe Takt auf 100MHz zu fixieren?

Steht eigentlich schon im allerersten Beitrag. PCIe Takt kann zwischen 100 und 145MHz festgelegt werden. S-ATA läuft über die SB und liegt auch auf PCIe-Takt.

31lt7.gif

hier mal ein cpu-z screen von meinem 65nm

die kleinste spannung 1,3 volt

Öhm,
ist der HT Link nich etwas zu hoch??
Dachte der soll maximum bei 1000 Mhz sein.
Läuft dein Brisbane einwandfrei auf Deinem Abit?
Wollte mir diese CPU ende des Monats auch Kaufen,doch bis jetzt haben alle darauf geschimpft.

es läuft stable was will ich mehr, also ich hab nix zu bemängeln. außerdem ist er extrem flott, auf 3,1 und da geht ja noch mehr. ist ja standard vcore

Gibt es eigentlich Informationen, wann dieses Board die neuen Brisbanes unterstützen wird? Gibts da vielleicht ein Betatester-Forum für künftige Firmwares, wo schon Brisbane-taugliche Abit-Firmwares getestet werden?

Immerhin hat das gerade herausgekommene Bios für dieses Board ein "Release"-Datum vom November letzten Jahres!
Aber auf der Abit-Homepage kennt man die Brisbane-CPUs überhaupt noch nicht - für KEIN Abit-Board...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh