[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis auf den fehlenden 65nm Support (temperaturanzeige :rolleyes: ) bin ich wohl ganz zufrieden.
Mal sehen ob sich den 690 auch so gut übertakten lässt :p
Ausserdem gibts beim S775 doch keine OC Boards für mATX.Oder hab ich was verpasst?Sonst hätt ich schon längst einen 4300er :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brisbane Temperatur

Das mit der Temperatur ist schon komisch. Ich habe auch das Board mit einem Athlon 64 X2 4400 in 65nm (Brisbane) und es werden teilweise abenteuerliche Temperaturen angezeigt. Habe von Abit ein nagelneues Bios bekommen (Stand 23.03.07) wonach die CPU jetzt komplett unterstützt wird.
Die Temperaturen sind aber immer noch viel zu hoch.
Hab den Rechner beim Händler meines Vertrauens untersuchen lassen, Aussage ist, das wohl der Winbond Chip, also der Chip der für die Temperaturmessung zuständig ist, defekt sei. Morgen geht das Board also zurück zum Händler zwecks Austausch. Mal schauen ab es dann besser wird.
 
Kannst du das BIOS mal bei Rapidshare hochladen?Oder ist es explizit für DualCores?Oder hat es noch gravierende Nachteile?
Dieser Temperaturbug nervt mich tierisch :shot: wenns bei nem Asrock wäre...
 
Bios

Hi,
das Bios ist eine Beta Version, 14.B01 Habe mir gerade mal im US Forum die Beschreibung dazu geholt, die Brisbane Kerne werden in diesem Bios wohl doch noch nicht unterstüzt. Soll aber wohl mit dem nächsten offiziellen Bios kommen. Das Problem mit der Temperaturmessung besteht wohl auch bei anderen Mainboards von Abit - ist bekannt und es wird, nahc Aussage von Abit daran gearbeitet. Mich nervt das auch ohne Ende. Das Board ist also wohl doch nicht defekt, nur das Bios noch nicht aktuell. (Die Spannungen werden wohl auch nicht richtig für die Brisbane Kerne angezeigt)
Also abwarten und Tee trinken, oder nen Windsor kaufen.....
 
Hat eigentlich wer bei Vista Ultimate (32Bit) versucht den ABIT EQ zu installieren? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Im EQ werden keine Werte angezeigt. Everest bzw. Speedfan zeigen zwar die Temperaturen an, allerdings sind bei mir die Volt-Angaben bis auf den VCore völlig absurd...7,4V auf der 12V Schiene und 2,6 bei 5V, hallo? Oder woran kann das liegen? PC läuft Primestabil.

Konfig des 3. PC:
ABIT NF-M2 nView mit aktivierter Onboard Grafik
Enermax EG365P-VE-FM 350W
AMD Athlon 64 X2 3800+ Windsor @ 5000+ bei 1,45V
Scythe Infinity SCINF-1000
2x 512MB OCZ Gold GX XTC OCZ2G8001GK 800 MHz CL5-5-5-12-1T @ 866 MHz CL5-5-5-15-2T bei 2,2V
WesternDigital Caviar SE WD2500JD
NEC ND-4551

PS.: Falls jemand den gleichen Ram hat könnte er/sie doch bitte mal die RAM-Settings posten (wenn es geht alle! nicht nur die CL RTC CR usw.)
 
Stand da auch,wann das BIOS rasukommt?
Hoffentlich nicht "When its done" :shot:
 
Bios

leider nein, zum Erscheinungstermin einem neuen Bios steht im US-Forum nichts. Ich habe nochmal eine Mail an Abit geschickt (die mir das Beta-Bios geschickt hat) aber noch keine Antwort.
Werde dann aber weiter berichten wenn ich was genaueres weiß....
 
Weiss keiner Antwort??

Einen Beitrag habe ich dazu gefunden: F11 drücken, dann kommt man ins Bootmenue. Ich kann keine F11-Tastenanweisung auf dem Bildschirm sehen. Beim ersten Bootscreen kommt lediglich: Del-druecken oder TAB Taste fuer Post Screen (was auch immer das ist).
Ansonsten kann ich auch nichts weiter sehen. Wenn ich im BIOS selbst als einziges Bootdevice alle USB Geräte nacheinander auswaehle (also das erste mal USB-CDROM, das zweite mal USB-Floppy usw.) so wird alle 3 mal mein Stick nicht erkannt. Was also muss ich machen, damit es funktioniert und ich in das Bootmenü komme oder einfach, dass ich von USB booten kann? Eine schritt fuer Schritt Anleitung waere super.

PS: Meinen Stick habe ich schon mit dem HP Tool vorbereitet..
 
Ich hab alles bei Hardwareversand bestellt und die kriegens nicht mehr rein.Hab inzwischen dort storniert und wo ander bestellt,mal sehen,ob ich dort auch wieder ne Absage bekomme.
 

Verlass Dich nicht auf die Angabe des Shops.
Shops wie Preis-Krampf, Norsk-shit, e-Kack und Konsorten kannst Du eh vergessen. :d
Die schreiben auf Lager...aber entspricht nicht der Realität.

Sogar mein Lieblingsshop Alternate hat das Board nicht mehr im Sortiment.

@isulk
Wenn Du es gar nicht mehr bekommst, wäre das Board hier eine nette Alternative.
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html
Ist aber leider genauso wenig z.Zt. lieferbar, weil noch neu.
Ändert sich aber bestimmt in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VV und Bestseller sind aber zuverlässig,hab beim letzterem das Board vor 2 Wochen gekauft ^^.
 
VV und Bestseller sind aber zuverlässig,hab beim letzterem das Board vor 2 Wochen gekauft ^^.

Richtig und komplett.de hat auch korrekte Shop-Angaben... das Board ist zu 100% bei einem/mehreren der genannten Shops lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber....vv-computer hat nur teuren Nachmahme-Versand (12,90+2,00 ist ja wohl der Hammer) und schreckt deswegen erstmal ab und Besteller...laut Geizhals auf Lager und laut Shop nicht auf Lager. Also das Board ist schon z.Zt. sehr dünn besiedelt in den Shops.
 
Mal ne andere Frage:Ich wollte demnächst mehr RAM haben,dh ein 2GB Kit.
OCZ fällt weg,meine laufen schon auf 2,1 Volt@DDR800 (Vorbesitzer 1,9Volt@800).Der
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html soll auch schlecht zu übertakten gehen bzw schelcht auf dem Board laufen.
Was bleibt dann noch für RAM zum OCen in der Preisregion? MDT? 230Mhz sollte der Speicher schon mitmachen,aber MDT ist ja nicht als OC Marke bekannt.
Hat jemand einen heissen Tipp?


@funb
Ebay?Verschickt VV echt nur per NN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand der Anwesenden interessiert, die das Board noch suchen.

Werde heute Abend wohl mein Abit Board hier zum Verkauf anbieten (vielleicht sogar alle Teile davon). Bei Interesse schon mal melden.

Da ich mehr mit den NBs arbeite, ist der Desktop Rechner außen vor, HDDs sind in nem NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit zufrieden mit dem Board. Aber geht es nur mir so, oder warum wird unter WinXP kein USB 2.0 Controller installiert? Mit installiertem SP2 und aktuellem Nforce sollte das doch eigentlich keine Probleme bereiten. Im Bios ist der entsprechende Eintrag natürlich auf Enabled.
 
Niemand eine Idee? Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich befürchte langsam, mein Board hat garkeinen USB 2.0 Controller. Das Teil wird einfach nicht erkannt und selbst Tools wie Everest spucken nichts entsprechendes aus. :(
 
Bei mir steht in der Systemsteuerung generic USB hub.SP1 installiert doch automatisch USB2 treiber oder nicht?Ist doch alles iO.
 
Hhm, bei mir erscheint beim Booten nur ein Standard USB 1.0/1.1 USB Host-Controller. In der Systemsteuerung ein Standard OpenHCD USB Hostcontroller. Wie gesagt, SP2 hab ich drauf, alle aktuellen Treiber. Aber wenn ich nach dem gehe, was beim Booten und bei Everest (auch nur ein Standard OpenHCD USB Hostcontroller) sehe, ich die lahmen Übertragungsraten beobachte und selbst unter Ubuntu nur ein 1.0/1.1 USB Controller erkannt wird, dann wird das Board (zumindest meins) wohl wirklich nur einen solchen haben. Unglaublich eigentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte gerade dein Board kein USB2.0 haben?
Bei mir siehts so aus und USB2.0 funzt einwandfrei:


Erreiche mit meinem "Billig"-USB-Stick ca. 12MB/s lesend
 
Eben, das kann eigentlich nicht sein. Aber eben jener "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" ist bzw. wird nicht installiert.
 
Ich hatte mein XP sogar von einem MSI S939 Board mit gleichem Chipsatz direkt übernommen, also nur Board umgebaut und gebootet, lief alles von Anfang an gleich wunderbar.
 
versuch doch einfach mal den windows-usb-treiber nachzuinstallieren.

ich mußte es in win2k auch machen, damit er erkannt wurde.
 
@~elsolitario

Da der USB 2.0 Controller Bestandteil des NForce ist, ist es nicht möglich, dass Du einen solchen nicht hast.

Hast Du alle USB-Verbindungen auf dem Board zu externen (Gehäuse) USB-Anschlüssen getrennt und nur die Anschlüsse auf der Rückseite gestestet?
 
Hallo Leute,
ich habe seit Kurzem auch ein Abit nView und einen 3500+ Low Voltage 65nm.
Trotz Update auf 12er BIOS wird mein Prozessor nicht richtig erkannt. Ist das normal oder kann ich da noch irgendwie nachhelfen?
 
Das ist normal.N neues BIOS kommt irgendwann mal.Dann gehts richtig.
 
Ich habe ein kleines Problem mit meiner externen esata Festplatte. Wenn ich sie eingeschaltet am Rechner lasse kann ich nicht mehr booten. Er bleibt da hängen wo er normal anzeigt welche Laufwärke erkannt wurden. Was muss ich im bios verändern damit ich die Festplatte zum neustarten nicht immer aus machen muss ? Habe da leider nichts gefunden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh