ja, es kann am RAM liegen - aber ich habe verschiede ausprobiert, auch die RAM-spannungen bis ans limit getrieben - umsonst.
ich habe festgestellt, das mein board unter einsatz von CrystalCPUID den dort eingestellten niedrigsten multiplikator auch nach dem ausschalten und der netztrennung beibehält - obwohl im bios der standard-multi von 11x eingestellt ist.
also (wie aus meiner signatur ersichtlich) bootet mein board nur mit 7x200MHz, also 1400MHz - trotz, wie gesagt, im bios eingestellten 11er multi.
keine ahnung, wie das zustande kommt, aber es spicht nicht für ein ausgereiftes produkt sondern schlichtweg für eine fehlerhafte ausführung.
und nochwas habe ich gefunden: in der ReadMeCpuid.txt im CrystalCPUID410-Ordner steht folgende bemerkung:
Required PowerNow! or Cool'n'Quiet & BIOS & OS Support.
- (K8 Only) When changing Multiplier, it may be made to change into
200MHz(default) by BIOS.
- It may reboot depending on Power Options Properties, BIOS Setting and so on.
wenn ich das richtig übersetze bedeutet das, daß der fürs overclocken geänderte referenztakt einfach wieder auf seine 200MHz zurückgesetzt wird (bzw. es versucht wird), wenn im windows zuvor durch powermanagement-programme der multiplikator geändert wird/wurde.
genau das scheint bei meinem board der fall zu sein - warum auch immer und daher die bootprobleme und die warn- und fehlermeldung beim systemstart.
ein problemloser neustart (Start - Beenden - Neu starten) ist bei meinem rechner auch nur ohne powermanagement-programme möglich oder wenn bei ihnen der niedrigste multi auf 7x steht.
ändere ich ihn auf einen anderen wert ist ein neustart aus dem windows heraus nicht möglich, sondern er hängt sich beim booten auf und ich muß ihn aus- einschalten.
vom übertakten (was bei meinem system nur durch inkaufnahme von nervigen bootproblemen möglich ist) abgesehen, läuft das board ja zuverlässig.
aber es besitzt leider nicht die von abit selbst beworbene qualität