[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei www.byte-xpress.de kostet aber auch fast 90€ aber wollte halt ein gutes mATX Board da ich die Tforce boards davor auch alle hatte und sehr zufrieden war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, OK danke. Ist ja kein onlineshop, somit erledigt. Dachte, das Board ist noch nicht released ... Werde es mir jedenfalls auch zulegen :)

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade von Abit NL das Bios Release 14.B02 per Mail erhalten.
Wohl mit Brisbane Unterstützung ....
Wie kann ich das verteilen, bzw. wem kann ich zum verteilen schicken?

grüsse,
th1100

Sehr geehrter Kunde,

Im Anhang finden Sie das aktuellste BIOS (14.B02) mit der Unterstützung für der Brisbane.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

ABIT FAE Europe
 
Das ist mal einer schöner Freitag der 13.!
am besten per rapidshare hochladen und mit der ersten seite verlinken

oder per emule verteilen,oder auf ne page gelegt(würde ich machen)
 
Das 13er hat doch aber schon 65nm support mitgebracht?Mein SC wird jetzt korrekt erkannt.
Warum die Brisbanes nicht gleich mit dabei?
Und was ist jetzt mit dem blöden Tempsensor?Oder sind die alle kaputt?
 
komisch,Cpu Temp ist jetzt statt 50 nur noch 32 Grad aber die Cores haben bei 22 Grad Zimmertemperatur 11 bzw 13 Grad

Ob das Bios jetzt soviel besser ist? :shake:
 
interessiere mich auch sehr für das board ... nur werden bei geizhals irgendwie nur (noch?) 2 händler gelistet ... wird es nicht mehr produziert und läuft jetzt aus oder wie muss man das verstehen ???
 
Schade, dass das Board nur noch so schlecht verfügbar ist. Kennt schon wer ne gute Alternative?
 
das Asus M2NPV-VM wäre das einzige vergleichbare.
nur zum übertakten taugts nicht.
 
einfach 2 oder drei verschiedene bords bestellen und in den zwei wochen bis zum ende des rückgaberechts alle ausprobieren und sich für das beste entscheiden.
 
Nun ist das Board ja wirklich kaum noch zu find (2-3 Shops). Aber weit und breit nix vom Nachfolger (GeForce 7050) zu sehen...
nVidia soll sich mal bissl ranhalten mit dem neuen Chipsatz, würde gerne endlich nen Vergleich zum AMD 690G machen.
Der Marketingsprech sagt ja eine unschlagbare Verlustleistung von nur 9 Watt voraus (was in etwa der Hälfte des Vorgängers entsprechen würde). Obligatorisch heißt es auch, dass man schneller als die Konkurrenz sei was die IG betrifft. Fragt sich bloß wann die Boards wie Phönix aus der Asche auftauchen wollen.

Erst muss Nvidia den neuen Chipsatz offiziell vorstellen, das wird am 19. April sein:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=38845

Hoffentlich stehen die Mainboardhersteller schon in den Startlöchern und können dann zügig die neuen Boards ausliefern, zB. das neue Abit AN-M2 bzw. AN-M2HD oder das Biostar TF7050- M2.
 
Hoffentlich stehen die Mainboardhersteller schon in den Startlöchern und können dann zügig die neuen Boards ausliefern, zB. das neue Abit AN-M2 bzw. AN-M2HD oder das Biostar TF7050- M2.

Ja das hoffe ich auch, sonst hat mal wieder so eine offizielle Labertasche von nVidia mächtig den Mund vollgenommen.
 
weiß jemand was im bios unter power management setup die option hpet support bedeutet?
 
Laut Google ist das die Abkürzung für
High Precision Event Timer
klick
So ziemlich in der Mitte der Seite.
Laut Aussagen mehrerer Leute ein Timer der angeblich von ein paar Multimedia-Programmen verwendet wird.
Selbst wenn der einschaltet ist (und er von den Chipsatztreibern richtig erkannt wird) ist es recht unwahrscheinlich dass er jemals benutzt wird.

.
 
danke für die info.
ich probiers einfach mal aus ob sich beim aktivieren/deaktivieren der funktion was ändert.
hatte nur gehofft, da viell. ne lösung dafür zu finden, daß mein rechner nicht mehr ordentlich bootet beim übertakten
 
Die Boot-Probleme scheinen beim NF-M2 nView normal zu sein.
Meine Kiste bootet zwar beim 1. Start findet aber nie die Maus. Erst nach nem Reset wird die Maus gefunden und alles läuft normal. Habe Treiber alle schon erneuert, aber ohne Erfolg :(
 
Hmmm, hört sich ja böse an. Gibt es gute Boards dieser Größenordnung, die auch OC möglich machen? Ich hätte schon ganz gerne mATX ausprobiert, mit dem Board scheint es aber ewig Probleme zu geben. Echt schade.
Hinzugefügter Post:
Wie sieht es eigentlich mit ABIT NF-M2S aus - taugt das Board an sich was und wie sieht es mit OC aus? Ob einer das Teil mal angetestet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeder hat Probleme mit dem Board und wie im ersten Post geschrieben kann es auch einfach der RAM Spannung liegen.
 
ja, es kann am RAM liegen - aber ich habe verschiede ausprobiert, auch die RAM-spannungen bis ans limit getrieben - umsonst.

ich habe festgestellt, das mein board unter einsatz von CrystalCPUID den dort eingestellten niedrigsten multiplikator auch nach dem ausschalten und der netztrennung beibehält - obwohl im bios der standard-multi von 11x eingestellt ist.
also (wie aus meiner signatur ersichtlich) bootet mein board nur mit 7x200MHz, also 1400MHz - trotz, wie gesagt, im bios eingestellten 11er multi.
keine ahnung, wie das zustande kommt, aber es spicht nicht für ein ausgereiftes produkt sondern schlichtweg für eine fehlerhafte ausführung.

und nochwas habe ich gefunden: in der ReadMeCpuid.txt im CrystalCPUID410-Ordner steht folgende bemerkung:


Required PowerNow! or Cool'n'Quiet & BIOS & OS Support.

- (K8 Only) When changing Multiplier, it may be made to change into
200MHz(default) by BIOS.

- It may reboot depending on Power Options Properties, BIOS Setting and so on.


wenn ich das richtig übersetze bedeutet das, daß der fürs overclocken geänderte referenztakt einfach wieder auf seine 200MHz zurückgesetzt wird (bzw. es versucht wird), wenn im windows zuvor durch powermanagement-programme der multiplikator geändert wird/wurde.
genau das scheint bei meinem board der fall zu sein - warum auch immer und daher die bootprobleme und die warn- und fehlermeldung beim systemstart.
ein problemloser neustart (Start - Beenden - Neu starten) ist bei meinem rechner auch nur ohne powermanagement-programme möglich oder wenn bei ihnen der niedrigste multi auf 7x steht.
ändere ich ihn auf einen anderen wert ist ein neustart aus dem windows heraus nicht möglich, sondern er hängt sich beim booten auf und ich muß ihn aus- einschalten.

vom übertakten (was bei meinem system nur durch inkaufnahme von nervigen bootproblemen möglich ist) abgesehen, läuft das board ja zuverlässig.
aber es besitzt leider nicht die von abit selbst beworbene qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
das NF-M2S ist wohl die abgespeckte variante des n-View, so daß ich nicht von ausgehe, daß es besser sein wird.
aber genau weiß man's erst, wenn mans probiert hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh