[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könnte ihr mir ja helfen...

Wie kann ich bei dem OnBoard gigabit NIC Jumbo Frames einstellen ? sollte ja eigentlich bei allen neueren gehen...oder etwar nicht ?

mfg

EDIT:

Und noch ne Frage....

Was muss ich tun damit meine eSATA Platte Hot Plug nutzt ?
Muss immer neu starten damit sie erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Board mit folgenden RAM problemlos im Einsatz ?

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
oder
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
oder
2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS

lese zu den MDT auf der ersten Seite in den "einwandfrei Empfehlungen" nur etwas von
MDT 2x512MB DDR2 667 CL4 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich tun damit meine eSATA Platte Hot Plug nutzt ?
Muss immer neu starten damit sie erkannt wird...

Dann kann deine Platte wohl kein HotPlug, selbes Phänomen hatte ich mit einer Seagate 7200.7 auch, meine 2.5" SATA Platten und alle anderen die ich bisher am Board hängen hatte, konnten HotPlug (Samsung, 2xWD)
 
Dann kann deine Platte wohl kein HotPlug

Habs hin bekommen, musste den NVIDIA Treiber für IDE/SATA neu installieren. Und das doofe XP meint ich hätte grundlägend andere Hardware drin und muss neu aktivieren :fire:
 
hat jemand das Board "kopfüber" eingebaut? und geht dann die Heatpipe noch?
 
hat jemand das Board "kopfüber" eingebaut? und geht dann die Heatpipe noch?

Normalerweise soll es ja Porbleme mit ner Heatpipe über-Kopf geben, aber....
Seite 20 des Freds gibt Dir die Antwort ;)

Original Post vom User DaReal

fileserver01.jpg


@DaReal

Ich sehe da gerade, daß du das Abit über Kopf eingebaut hast. Wie sind denn da bei dir die Temperaturen der Northbridge? Die müßte ja erheblich wärmer werden, da der kleine Kühler auf der NB ja eigentlich nur die Wärme an die Heatpipe abgibt und die eigentliche Kühlung durch den Kühlkörper neben dem CPU-Spockel erfolgt. Steht das Board aber auf dem Kopf, müßte die Wirkung der Heatpipe komplett ausfallen, und ob der kleine Kühlkörper das dann alleine schafft?

Ich frage aus eigenen Interesse, da ich dasselbe Board über Kopf verbauen will und schon vorsorglich einen Wechsel des NB-Kühlers plane, wobei mir aber die Garantie verloren gehen würde.

Bis jetzt keine Probleme damit gehabt ... ;)

:bigok:



Wäre unheimlich nett, wenn sich noch jemand zum RAM melden würde. :hail:

Hat jemand das Board mit folgenden RAM problemlos im Einsatz ?

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
oder
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
oder
2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS

lese zu den MDT auf der ersten Seite in den "einwandfrei Empfehlungen" nur etwas von
MDT 2x512MB DDR2 667 CL4 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. ;)
Ich werde mich aber trotzdem, glaube ich, für das CS-Blockbuster entscheiden.
 
Sollte ich das tatsächlich, trotz intensiven lesens übesehen haben...und dann noch mehrfach ? :eek:
Aber jetzt, wo Du es sagten tust und ich Deine Sig sehe....richtig. Der 800er scheint zu laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier unter Vista das Problem, dass die Front Audio Ausgänge sich beim Einstecken nicht aktivieren. Kann auch im Mixer keine Einstellung finden, die das autosensing abschaltet. Kann es sein, dass ich einen speziellen Treiber benötige?
 
Hallo,
ich habe gerade meine neue Grafikkarte bekommen ( 7900 GS) und wollte mal fragen ob es möglich ist jetzt die onbaord graka und die 7900 zu betreiben ? also auf einem zocken, auf dem anderen monitor dann TV oder so?
Habe hier mal was in die Richtung gelesen, aber finde es nichtmehr...
 
Wie kann ich ein BIOS Update durchführen? Ich habe Vista installiert - funktioniert das Windows Tool? Ich habe Bedenken...

Wie kann ich sonst ein BIOS Update durchfuehren: Auf der Abit Seite wird beschrieben, wie man das mit einer Bootdiskette durchführt. Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr...
 
Zitat von Robbe
Hallo,
ich habe gerade meine neue Grafikkarte bekommen ( 7900 GS) und wollte mal fragen ob es möglich ist jetzt die onbaord graka und die 7900 zu betreiben ? also auf einem zocken, auf dem anderen monitor dann TV oder so?
Habe hier mal was in die Richtung gelesen, aber finde es nichtmehr..

Hallo Jungs!
Die Sache mit dem Drei- oder Vier-Monitor Betrieb interessiert mich auch brennend! Hab auch schon mal gefragt, leider keine Antwort. Hat das denn noch keiner, oder kann das denn mal einer ausprobieren ob ne Pcie mit der Onboard paralell läuft? Kann mir leider keine Pcie zum testen besorgen. Im Netz sind die Infos/Erfahrungsberichte ziemlich dünne!
 
Wie kann ich ein BIOS Update durchführen? Ich habe Vista installiert - funktioniert das Windows Tool? Ich habe Bedenken...

Wie kann ich sonst ein BIOS Update durchfuehren: Auf der Abit Seite wird beschrieben, wie man das mit einer Bootdiskette durchführt. Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr...

Von einem USB Stick booten und dann flashen...es gibt hier im Thread schon einige Beiträge dazu.
 
Zitat von Robbe
Hallo,
ich habe gerade meine neue Grafikkarte bekommen ( 7900 GS) und wollte mal fragen ob es möglich ist jetzt die onbaord graka und die 7900 zu betreiben ? also auf einem zocken, auf dem anderen monitor dann TV oder so?
Habe hier mal was in die Richtung gelesen, aber finde es nichtmehr..

Hallo Jungs!
Die Sache mit dem Drei- oder Vier-Monitor Betrieb interessiert mich auch brennend! Hab auch schon mal gefragt, leider keine Antwort. Hat das denn noch keiner, oder kann das denn mal einer ausprobieren ob ne Pcie mit der Onboard paralell läuft? Kann mir leider keine Pcie zum testen besorgen. Im Netz sind die Infos/Erfahrungsberichte ziemlich dünne!

jops ;) antowrt wäre cool.... habe zwar eine PCIe karte, aber irgednwie wollen onboard und diese nicht zusammen laufen. Könnte an treibern liegen,oder ka ^^
 
Hat jemand das Board mit folgenden RAM problemlos im Einsatz ?

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
oder
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
oder
2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS

lese zu den MDT auf der ersten Seite in den "einwandfrei Empfehlungen" nur etwas von
MDT 2x512MB DDR2 667 CL4 einwandfrei.

Diesen RAM:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)

habe ich einwandfrei auf dem Board laufen. Habe ich aber bereits schon mal, im Thread geschrieben (wie andere auch); lesen bildet *g*
Funktioniert sowohl mit undervolting als auch overclocking!
 
Ähm ich hab leider noch immer das oft zitierte Problem, nach dem Starten den berühmten schwarzen Screen zu sehen wenn ich mein System übertakte. Habe mir auch schon mehrere Male den AMD-Overclocking-Guide durchgelesen, trotzdem wills nicht funktionieren. Ich kopier einfach nochmal meine letzten Einstellungen rein, vielleicht findet ja wer was. Ich verwende einen X2 3800+ EE, Aeneon 1024 MB (667 MHz), Luftkühlung (Coolermaster) und eine Geforce 8800 GTS 640 MB.
Veränderte BIOS-Einstellungen:

in Soft Menu Setup:
CPU Clock 250 MHz
CPU Voltage: 1,325 Volt
DDR2 Voltage: 2,10 Volt
DDR2 Reference Voltage: -2,0%

- in Advanced Chipset Features:
K8<->NB HT Speed: 4x
NB<->SB HT Speed: 4x

- in DRAM Configuration
DRAM Clock: DDR2 533
Command Rate: 2T

System BIOS Cacheable: Disabled
VGA Share Memory: Disabled

- in Power Management Setup:
C'nQ Technology: Disabled

- in PC Health Status
Shutdown Temp = 85°
Alarm = 60 ° (diese Funktionen sind nicht so relevant).

1)Muss ich die VCORE weiter hochschrauben?
2)Leidet die Graka beim übertakten eigentlich? Hab die MHz-Zahl für PCIe nicht verändert.
3)Den Speicher könnt ich doch runtervolten, da er sogar mit diesen Teilern lt. CPUZ auf nur 320 MHz läuft und nicht über seinen 333 MHz (default). Oder kann es trotzdem sein, dass der Speicher sich nicht mit übertakten lässt – obwohl, er läuft doch unter Standard :/
Wieso funktioniert die Kiste nicht :wall: :wall:

-ein Verwirrter-
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem USB Stick booten und dann flashen...es gibt hier im Thread schon einige Beiträge dazu.


Einen Beitrag habe ich dazu gefunden: F11 drücken, dann kommt man ins Bootmenue. Ich kann keine F11-Tastenanweisung auf dem Bildschirm sehen. Beim ersten Bootscreen kommt lediglich: Del-druecken oder TAB Taste fuer Post Screen (was auch immer das ist).
Ansonsten kann ich auch nichts weiter sehen. Wenn ich im BIOS selbst als einziges Bootdevice alle USB Geräte nacheinander auswaehle (also das erste mal USB-CDROM, das zweite mal USB-Floppy usw.) so wird alle 3 mal mein Stick nicht erkannt. Was also muss ich machen, damit es funktioniert und ich in das Bootmenü komme oder einfach, dass ich von USB booten kann? Eine schritt fuer Schritt Anleitung waere super.

PS: Meinen Stick habe ich schon mit dem HP Tool vorbereitet..
 
Diesen RAM:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)

habe ich einwandfrei auf dem Board laufen. Habe ich aber bereits schon mal, im Thread geschrieben (wie andere auch); lesen bildet *g*
Funktioniert sowohl mit undervolting als auch overclocking!

Guten Morgen, auch schon wach...schalt erst mal nen Gang zurück, oder bist Du das Echo vom User speedy56k ?
Der Thread hat mittlerweile 35 Seiten und ich hatte längst geschrieben, das ich es übersehen hatte.

daß der MDT in verschiedenen konstellationen auf dem board läuft wurde hier schon mehrfach festgestellt und geschrieben.:coolblue:

Sollte ich das tatsächlich, trotz intensiven lesens übesehen haben...und dann noch mehrfach ? :eek:
Aber jetzt, wo Du es sagten tust und ich Deine Sig sehe....richtig. Der 800er scheint zu laufen :d

Dein Spruch "lesen bildet" trifft also auch bei Dir sehr gut zu. :shot:
Mit anderen Worten, alles längst erledigt auch ohne Deinen sinnlosen Kommentar.
 
Hallo,
ich habe gerade meine neue Grafikkarte bekommen ( 7900 GS) und wollte mal fragen ob es möglich ist jetzt die onbaord graka und die 7900 zu betreiben ? also auf einem zocken, auf dem anderen monitor dann TV oder so?
Habe hier mal was in die Richtung gelesen, aber finde es nichtmehr...

hat das den noch keiner probiert?
 
Mal im Ernst, der Thread spuckt wirklich null interessante Neuigkeiten / Infos mehr aus, anscheinend interessiert sich hier keiner mehr dafür. Ständig werden die letzten Fragen ignoriert und das soll Punkte bringen??? Jede der letztgestellten Fragen zielt nur noch auf irgendwelche hypothetischen Spekulationen ab, da ist für wirklichen informationsgehalt wohl kein Platz mehr. Meinetwegen kann der Thread gern geschlossen werden (falls das einer von den Mods hier liest), sorry das ich etwas genervt reagiere.
Werde das Board wohl auch verhökern, weils sein Geld doch bei weitem nicht wert war und mir nen Core2Duo holen, den E4300 kann man wenigstens ordentlich übertakten.
Schade um das schöne Geld!
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, der Thread spuckt wirklich null interessante Neuigkeiten / Infos mehr aus. Meinetwegen kann der Thread gern geschlossen werden (falls das einer von den Mods hier liest)

:heuldoch:
Das lass mal dem Threadersteller seine Sorge sein.
Nur weil Du Deine gewünschte Info nicht in einer von Dir vorgestellten Zeit bekommst, wird noch lange kein Thread geschlossen. :haha:
Es sitzt nicht jeder 24/7 vor dem Rechner.

Das Board scheint langsam aber sicher von Markt zu verschwinden oder vom neuen 690er Chipsatz verdrängt zu werden.
Es ist z.Zt. nur noch bei 11 Händlern in Geizhals gelistet, welche es aber längst nicht alle mehr auf Lager haben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh