[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ook das nview kommt ins haus mit 2 gb mdt pc 800 ram
gekühlt von nem scythe ninja
x2 cpu: 65nm oder 90nm ?

wie ist diese?

Nimm den Brisbane, auch wenn das aktuelle Bios den noch nicht voll unterstützt, sprich man keine Temps auslesen kann läuft er 1A und lässt sich sehr gut übertakten. Ohne Vcore Erhöhung sollten so um die 2800MHz stabil drinn sein.Mit meinen 4000+ komme ich bis 2900MHz ins Windows, obs stabil läuft habe ich noch nicht gestestet. Werde erstmal das nächste Bios abwarten, da ich die Power momtentan eh nicht brauche.

Also das mit dieser Fehlermeldung habe ich auch und auch nur wenn ich übertakte da reicht es schon wenn ich meinen X2 3800+ der Standard 2000MHz hat auf 2200Mhz takte sobald der pc einige Stunden aus ist kommt entweder diese Meldung oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Das Board hat zwar die Optionen im Bios zum ocen aber was hat man davon wenn man noch nicht einmal
nutzen kann ohne das man vor einem schwarzen Bildschirm steht. Ich habe mir das Board auch nicht zum hardcore Takten gekauft aber ich dachte das es wenigstens ein bißchen geht ohne zu murren. Na ja werde es wieder verkaufen. Ich denke auch das Abit so ein problem damit hat.

verstellt sich unter windows auch öfter das datum bei euch? kann das am bios liegen oder an der biosbatterie?

kann mir jemand eine günstige alternative zu dem board empfehlen mit dem oc möglich ist? muss auch kein mATX sein..

Zuletzt bearbeitet:
also verstellte systemzeit ist eigentlich immer ein zeichen für 'ne leere batterie - aber bei diesem board weiß man ja nie... (das reimt sich sogar)
insbesondere wenn man bedenkt daß so eine batterie in der regel einige jahre hält.
aber ich würde in dem fall wirklich die batterie ersetzen und gucken was passiert.

und gutes oc-board sollte dann wohl eines ohne integrierte graphik sein; hatte schon selber mal geguckt, aber die mit chipsatz-graphik taugen dazu wohl alle nix.
und am ende liegen die guten amd-oc-boards preislich etwa auf gleichem niveau mit preiswerteren intel-boards, bei denen eigentlich jedes jeden 4300er von 1,8GHz auf auf 2,4GHz bringt - was dann leistungsmäßig etwa einem x2-6000+ entspräche.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für ot, aber was hältst du von dem hier? klick mich
lies dir auch mal den verlinkten test unter "bewertungen" durch. hört sich nicht schlecht an..
ist allerdings kein mATX, brauch ich auch nicht.

von den daten her klingts nicht schlecht: 16GB ram, genügend steckplätze, firewire, e-sata, seriell, parallel.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein x2 4000+ gekommen.Laut Vorbesitzer 2x2,6ghz 1 172 std bei 1,175 V stabil,ich brauch bislang 1,25,also 1,275real.Woran kann das liegen?Mein sys sollte ja ausreiche sein,und 250mhz HT liefen immer stable.
Bei Prime macht ein Kern sofort `Fehler,innherhalb einer Minute.
Hier der Thread mit Screen vom VK:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=338609&page=2

So wer Infos zum NF-M2S möchte ich hab es eben bekommen.Muß nur noch zusammen schustern das dingen.

Könntest Du mal folgende Abstände messen ? Sockelkante bis zum oberen Mobo-Rand und Sockelkante bis zum hinteren Rand.... Wäre nett :)

Heute ist mein x2 4000+ gekommen.Laut Vorbesitzer 2x2,6ghz 1 172 std bei 1,175 V stabil,ich brauch bislang 1,25,also 1,275real.Woran kann das liegen?

also entweder wurden bzw. werden bei mindestens einem eurer beiden systeme die spannungen falsch angezeigt oder du hast auf deinem board so starke spannungeschwankungen, daß du tatsächliche 1,275V brauchst, damit sie nicht bis unter die 1,175V abfällt (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

denn wenn er schon mit wirklichen 1,175V gelaufen ist muß ers auch in deinem sys mit der selben spannung tun; alles andere wäre schon rein physikalisch mehr als nur dubios...

als letztes könnt ich mir noch vorstellen daß die signalqualität auf dem abit so grottenschlecht ist, daß diese 0,1V mehr an v-core gebraucht werden um die signale für das system verwertbar zu bekommen.

vielleicht sind es sogar diese drei faktoren zusammen: unterschiede in der spannungsanzeige, der spannungsstabilität und der signalqualität die so ungünstig zusammenwirken, daß der prozzi auf deinem board (scheinbare) 0,1V mehr benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Welchen hinteren Rand und Sockel kannte geht grad schlecht hab CPU und kühler grad schon verbaut.
Aber vom Modul bis zum oberen Rand sind es 1,5cm.

Hmmm..ich bräuchte so ziemlich genau folgende Abstände.

234804.jpg

Wenn Du das Bild mit Sockel vor Dir siehst. Außenkante weißer Sockel bis Außenkante Platine nach oben. Außenkante weißer Sockel bis Außenkante Platine nach hinten (also links).
Muß aber auch nicht gleich sein, wenns im Moment nicht geht. :)

Achso ok.

Nach oben sind es 4cm und nach links 8cm sowie vom Sockel nach rechts knapp 9cm.

Spitze...Danke :)
Beim nView sinds zur Außenkante 5,5 und 10,5cm (Kühler stößt ans NT)
Könnte also hinhauen für meine Zwecke

So läuft ganz gut das Board nur die Ram Spannung kann ich nicht verstellen.
Da ich nur 667er Ram hab weiß ich nicht wie gut der auf Board läuft aber bis jetzt bin ich bei 1,25V und 2700Mhz.
Ansonsten STRG+F1 Ram Timings und alles wie beim nView.

jemand erfahrung mit einem Controller auf dem PEG-Slot? Läuft mit onBoard-Grafik in meinem Server, und ich würde gerne 2 Sata-Controller einbauen (warum hast das Mist-Ding nur 2 onboard :()
Bezug auf diesen Thread.

danke, tobi

Zuletzt bearbeitet:
überleg ich auch gerade, gibts ja wirklich schon recht günstig bei ebay (25 inkl. Versand) aber ich zögere eben noch wg. der Übertragungsrate... ok, eine single platte wird wohl kaum über 70 mb machen...
Hinzugefügter Post:
ich möchte halt gerne 2 controller verwenden, weil das jeweils auch eigenständige Backup-Instanzen sind (also je 2 Platten). Und mir dann beide PCI-Slot zuzuhauen mag ich irgendwie nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm keine ahnnung mir reichen die 2 erstmal wenn ich doch mal mehr brauchen sollte kauf ich eine für PCI da ich denn PCIe brauche für die Graka.

Also nochmal langsam zum OC :d :
Ich habe: FSB oder wasimmer auf 250 laufen,Spannungen standard.
CPU zu NB und NB zu SB auf 4x,die Linkgeschwindigkeit auf auto (oder muss ich die auch runtersetzen?).CoolnQuiet ist aus.
Wenn ich den CPU Multi auf 10x setze,kommt beim starten ein Blackscreen.
Wenn ich über 250Mhz gehe,auch (ob ich die Multigeschichten von 4x uaf 3x setze oder nicht).
Hab ich noch etwas übersehen oder ist das Board am Ende?

Gibs auf mit dem OC wenn du nen Blackscreen hast. War bei mir auch der Fall und man kann probieren was man will, nachdem der Rechner ein paar Stunden aus war, bekommt man immerwieder nen Blackscreen. Es ist einfach nicht OC-geeignet, ist jedenfalls meine Meinung und die einiger anderer.

Das nView ist Top im OC man muß nur wissen wie.

Ok was haste denn bis jetzt?

K8 <-> NB HT Speed: Multi von 1 - 5 auf 3 ?

Speicher auf 533 und Command rate auf 2T ?

Zuletzt bearbeitet:
Erklären ist schwierig zeigen einfacher.

Ok was haste denn bis jetzt?

K8 <-> NB HT Speed: Multi von 1 - 5 auf 3 ?

Speicher auf 533 und Command rate auf 2T ?

Den Multi auf 4.Momentan.
Zum höher testen hatte ich ihn auf 3,speicher auf 667 gelassen,der wird ja durch den Ramteiler untertaktet,plus n bisschen mehr sollte er auch schaffen.
Command Rate war auf auto.

Command Rate immer auf 2T sicher ist sicher nicht auto dann Bootet das manchmal garnet so wie Timings von hand einstellen und LDT auf 3 stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh