[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man ne GANZ WICHTIGE FRAGE:

Hat hier wer das Mainboard "überkopf" in Betrieb?

Wollte es in einem Lian Li PC-A05B verbauen, habe nun festgestellt, dass dort das Mainboard überkopf drin ist. Funktioniert da die Heatpipe noch? Kann ich alternativ auch andere Kühler draufsetzen? (für die NB findet sich sicherlich was, nur für die Mosfets ist mir kein Kühler bekannt und die Heatpipe wollte ich nur sehr ungerne kaputt machen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich mich auch gefragt damals da ich auch so ein Case hier hab für meinen Haupt PC.Da aber jeder sagt das die Heatpipe keine wirkung mehr dann hat hab ich mir ein mATX Case zum board geholt gehabt.Hatte aber keine Lust es auszuprobieren ob das über Kopf auch geht teste doch einfach mal und schau dir die Temps an.

Jo, werd ich wohl machen .. zwei Tempsensoren an NB- und PWM-Kühler und dann mal schauen.

Zum Zalman 8000er:
Er wird wohl 1 oder 2 Ramslots verdecken. Könnte aber sein, das die Heatpipes noch sehr knapp über die Elkos passen, da sie hier niedriger sind als auf dem MSI K8-NGM2 (S939).

Zu meinen Stromverbrauchswerten:

Idle@1.112V = 43W
Fullload@1.27V = 94W

Fullload wird mit Prime95+Rthdribl ermittelt.

Mein System:
X2 3800+ EE @ Scythe Ninja
1 GB G.Skill DDR2-800
WD2500YS
LG GSA4167B
Cardreader 3.5"
S12-330W
1 120er Scythe Lüfter im Heck@600rpm

Heute kam mein CPU-Kühler an:

DSC06148.jpg

DSC06161.jpg

DSC06163.jpg

DSC06165.jpg

Der Kühler is schön, aber die Halterung sieht ja dermaßen häßlich aus :haha:

Weiß jemand ob der Zalman CNPS9500 AM2 auf das Board passt?

Zuletzt bearbeitet:
@MFlox: Was motiviert dich, in ein Atx-Gehäuse ein µ-Atx Mainboard einzubauen? Wirkliche Vorteile hat das ja nicht...

Das ist ein CoolerMaster HTPC-CASE.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir als Arbeitstier ein ABIT NF-M2 nView mit einem X2 3800+ EE gekauft. Da die CPU nur 65 Watt verbraucht, wird sie nur 35 - 45 Grad warm. Der CPU Kühler wird problemlos über das BIOS geregelt (wie oben beschrieben). Für den Rest habe ich vor den Festplatten (Käfig für zwei Platten mit Lüfter) und auf der Rückseite des Gehäuses jeweils einen Papst. Leider drehen diese immer 2000 (sind an AUXFAN1 und AUXFAN2). SpeedFan erkennt zwar alle Sensoren, kann aber die Lüfter nicht steuren. Das seltsame Tool von ABIT (ABIT EQ / The Hardware Doctor Utility) das mit dabei ist, kann scheinbar nur anzeigen (oder kann das doch regeln?).

Kennt jemand ein Programm, mit dem man die AUXFAN1 und AUXFAN2 Ausgänge des ABIT NF-M2 nView steuern kann.

Gruß,
RowYouBoot

man ne GANZ WICHTIGE FRAGE:

Hat hier wer das Mainboard "überkopf" in Betrieb?

Wollte es in einem Lian Li PC-A05B verbauen, habe nun festgestellt, dass dort das Mainboard überkopf drin ist. Funktioniert da die Heatpipe noch? Kann ich alternativ auch andere Kühler draufsetzen? (für die NB findet sich sicherlich was, nur für die Mosfets ist mir kein Kühler bekannt und die Heatpipe wollte ich nur sehr ungerne kaputt machen)

Hi,

die Frage hab ich auch mal dem Service von Abit gestellt. Des kam da zurück:

Code:
Sehr geehrte(r) Kunde/in /  Dear Customer /  Geachte Klant,

Wir haben bisher keine Tests von einem solchen Aufbau durchgeführt. 
Aber es haben uns bisher auch weder positieve oder negatieve berichte hierüber erreicht. Mit dem entsprechen Airflow sollte es schon weitegehene funtionieren. 

Danke.  /  Thank You /  Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,
Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings
J. Kecskemethy
ABIT FAE (Germany / Europe)

Renninger2001

Wird ein Multimedia-Gaming-PC, CPU ist ein X2 4200+ EE mit einem SI-128 gekühlt, die X1950Pro wird wahrscheinlich noch mit einem HR-03 ausgestattet, hinten kommen zwei gedrosselte 60er rein, die Spannungswandler werden doch recht warm.
Im Netzteil (Seasonic SS-351HT) werkelt ein entkoppelter Yate Loon (Vielen Dank nochmal an Greyhound).
Wenn der 60er abgestöpselt ist und sich die X1950Pro nach dem Booten beruhigt hat ists schön leise, nur eine der Samsung Platten vibriert mir zu stark.

EDIT: Achja, Display und TV-Karte fehlen noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein schöneres NT reinkommt... Naja, solangs taugt, ist's ja okay.

Das NT war beim Case dabei da es eigentlich ein Casing Case ist sowie das NT Coolermaster verbaut nur eine andere Front bzw lässt eine ander verbauen vom QEM Hersteller Casing.

Aber ich denke er wird da noch ein andere einbauen obwohl soviel brauch das Sys nicht das da ein 400-500W NT rein muss.

@MFloX
Das Board wird ja bei dir liegend eingebaut. Wie machst du das mit der Heatpipe?
Obwohl dieser Chip ja nur die Geforce 6150 ist. Wenn man eine externe Grafik einbaut übernimmt dieser Chip die 16 Lines.
Ich möchte das Board auch liegend verbauen. Was mache ich nur, wenn der Chip zu heiss wird? Denn die Onboard Grafilk wird nämlich genutzt. Asus verbaut ja auch nur einen passiven Kühlkörper auf der Geforce 6150.

Für alle, die es mal interessiert, wie NB und Spannungswandler unter der Heatpipe aussehen:

nview_01.jpg

Die Heatpipe:

nview_02.jpg

Wollte gucken wie das aufgebaut ist, welche Teile darunter sind und gekühlt werden müssen.

Da ich das Mainboard kopfüber verbauen will wollte ich da erstmal nachschauen, wie sich das anders realisieren lässt (großer Zalman auf die NB und dann nen Selbstbau auf die Mosfets.

Diese lustigen "Wärmeleitlappen" sehen ja schon extrem effizient aus...
Warum beutzen die Hersteller eigentlich nichts ordentliches?

Weil sich das maschinell meist nicht vernünftig dosieren lässt. Außerdem gleicht das auch besser die Höhenunterschiede der Bauteile aus, welche produktionsbedingt sind und die Bauteile können nicht so schnell kaputt gehen ;)

Hab heute das Board mit der WaKü in Betrieb genommen. Echt eine Super Board :)

Hab mir das mit Wasserkühlern auch schon gedacht, aber ein bischen Luftzug reicht wirklich aus um das Board gut zu kühlen, daher werd ich das wohl lassen.

Zur Zeit macht ein ganz normaler 4200X2 2,9Ghz dps auf dem Board, das Ganze gekühlt mit einer Passiv-WaKü :bigok:

Bei mir will das Board noch nicht so richtig mit meinen 1GB Crucial Ballistix DDR2-667 laufen, also OC geht zur zeit nicht, @ stock gibts keine Probleme, kann es daran liegen ich den RAM im Slot 3 habe, is wegen der Kühlung vom RAM bei mir so am besten.

Ich werde heute Nachmaittag nochmal en bissel weiter testen, irgendwie muss es ja gehen, mit dem OC.

EDIT: als CPU hab ich mir einen X2 3800+ EE 0648 UPMW rausgesucht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das Board nur mit 1,8Vdimm Bootet, mein RAM will einfach über den SPD Einstellungen laufen.

Bei mir will das Board noch nicht so richtig mit meinen 1GB Crucial Ballistix DDR2-667 laufen, also OC geht zur zeit nicht, @ stock gibts keine Probleme, kann es daran liegen ich den RAM im Slot 3 habe, is wegen der Kühlung vom RAM bei mir so am besten.

Ich werde heute Nachmaittag nochmal en bissel weiter testen, irgendwie muss es ja gehen, mit dem OC.

EDIT: als CPU hab ich mir einen X2 3800+ EE 0648 UPMW rausgesucht. :d
Kann es sein das das Board nur mit 1,8Vdimm Bootet, mein RAM will einfach über den SPD Einstellungen laufen.
Kann mir niemand bei dem Prob helfen?

Hast du denn mittlerweile die Slot getestet?Normal sollte das Board mit der eingestellten Vdimm Booten.
Andere Timings mal Probiert bzw mal 2T versucht statt 1T ansonsten mal 3-4-4-10 2T probieren.

Habe alle Slots getestet und 2T hab ich auch schon testet.

3-4-4-10 hab ich nicht getestet, aber 4-3-3-12, da der RAM auch 475MHz @ 4-3-3-9 macht.

Das komische is auch, am anfang lief der RAM darauf auch mal kurz auf DDR2-667 @ 3-3-3-12 1T @ 2,2V, also @ stock, aber jetzt will das Board damit nichtmehr booten, nur mit den blöden SPD Einstellungen (DDR2-667 @ 5-3-3-15 1T @ 1,8V).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh