[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich habe noch kein mobo gesehn wo es in den herstelller angaben steht, warum gibt es die teile dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon vor Wochen die anfrage gestellt bei Abit ob die Optrons drauf laufen.
Als Antwort bekam ich das sie das nicht wissen und meine Frage weiter nach Taiwan geleitet haben.Doch eine Antwort von dort hab ich bis heute nicht leider.
Es gibt aber sehr wohl Boards wo die drauf laufen obwohl sie beim Hersteller nicht gelistet sind.
Im CPU Forum hatten wir dazu einen Thread einfach mal nach Opteron AM2 suchen.
 
Vielleicht kann mir nochmal jemand "auf die Sprünge helfen": welchen Speicher soll/ kann ich den am besten nehmen. Hier gibts ja schon einige Empfehlungen, bin aber doch etwas verunsichert. Da ich einen 3800EE auf dem Board betreiben will werde ich vermutlich DDR2 667 er Speicher kaufen, doch welche?

Und mir ist auch nicht ganz klar, was das mit den Timings auf sich hat CL4 oder CL5 (sorry, wenn ich so Fragen stelle...).
 
hat noch keiner das Beta-Bios gepostet?

http://www.abit-usa.com/betabios/NFM2nView/NFM2nView_BIOS_0119.zip

vom 17.01.2007

NF-M2 nView :
Release BIOS M603B_12.BIN:
1. Fixing RAID Hard Disk Boot Priority function issue
2. Fixing ABITEQ,Beep when S3 Resume issue
3. Fixing BIOS,CPU Warning Temperature issue
4. Fixing BIOS,PC Health not match Design Guide issue
5. Fixing "POST screen broken after ACPI,S1 Wake Up when USB Mouse was inserted" issue
6. Fixing BIOS,USB Keyboard Support-BIOS Function issue
7. Fixing BIOS "Restore On AC Power Loss" / "Last State Function" fail issue
8. Fixing BIOS,String abnormal when use DOMEX DMX3194 SCSICard
9. Fixing dPCIe,ARECA ARC1210 no boot ROM Abnormal On PCIEXP
10. Moving IRQ7 option
11. Moving Current DRAM Status "MHz" string.
12. Fixing USB KB Support-BIOS function fail on RAID ROM
13. Fixing BIOS,1394 disabled function fail issue
14. Fixing BIOS,Boot priority USB-ZIP string
15. Fixing BIOS User define FID change to default when S3 resume.
16. Update Agesa 2.06.11 version support Rev G cpu.

DISCLAIMER:
Universal abit will not be held responsible or liable for any damage made with using a BETA BIOS.
Please proceed with discretion and do not attempt to use unless you know what you are doing!
 
Hi,

ich hab auch das Board für meinen Multimedia-Server-PC im Auge.

Ich will einen 3800+ EE, die Onboard-Graka, 1 Gig DDR2 Ram und 2x Samsung T166 500Gig nutzen. Dazu noch ne Sat-Karte.
Jetzt meine Frage an euch. Unterstützt die Onboard Graka auch HDCP?
Hat von euch schon jemand eine digitale TV-Sat Karte mit dem Board betrieben?
Funktionnieren die alle problemlos?

Grüße Ghandalf

Hi,
leider hat noch niemeand auf meinen Beitrag geantwortet, daher zitier ich mich mal selbst!

Unterstützt der nForce 6150 auch HDCP, also den Kopierschutz von HDTV?

Grüße Ghandalf
 
so ich hab mir jez ne wakü besorgt
hier n paar bilder
dsc0103lg0.jpg

dsc0097xo4.jpg
 
nice schaut da mobo aus ich bin auf meines die woche auch schon gespannt :)

es bekommt jetzt doch 2gb ram :)

und btw hat jemand xp 64 bit oder 2k3 server 64 bit drauf laufen wie schauts mit den treibern dafür aus?

feichti
 
@webwilli

Danke werde es im ersten Post einfügen.
 
Hi,
Unterstützt der nForce 6150 auch HDCP, also den Kopierschutz von HDTV?

Ich denke nicht, bin mir aber auch nicht sicher. :d


Vielleicht kann mir nochmal jemand "auf die Sprünge helfen": welchen Speicher soll/ kann ich den am besten nehmen. Hier gibts ja schon einige Empfehlungen, bin aber doch etwas verunsichert. Da ich einen 3800EE auf dem Board betreiben will werde ich vermutlich DDR2 667 er Speicher kaufen, doch welche?

Und mir ist auch nicht ganz klar, was das mit den Timings auf sich hat CL4 oder CL5 (sorry, wenn ich so Fragen stelle...).

"Ideal" wäre DDR2 800 aber mit DDR667 wirst du wahrscheinlich keine spürbar schlechtere Leistung haben. Niedrige Latenzen sind immer besser (schneller), also CL4 ist CL5 zu bevorzugen (wenn der Preisunterschied kaum der Rede wert ist, denn man wird zwischen CL4 und CL5 noch weniger Leistungsunterschied als zwischen DDR2 667 und DDR2 800 bemerken).
Einem güstigen DDR2 800 CL5 Kit würde ich aber eindeutig den Vorzug gegenüber einem DDR2 667 CL4 Kit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cat,

danke für den Link! Nach langen suchen hab ich nun rausgefunden, dass der 6150 auch PureVideo HD unterstützt! Damit sollte er auch HDCP können!

Hier der Link, wo ich das rausgelesen hab: http://www.nvidia.de/object/purevideo_hd_de.html
unter PureVideo HD!
PureVideo HD

NVIDIA PureVideo HD-Technologie bietet HD DVD und Blu-ray Filme in Kinoqualität. Die hardwarebeschleunigte Decodierung von H.264-, VC-1-, WMV- und MPEG-2-Filmen sorgt für Bilder, die im Vergleich zu herkömmlichen DVD-Filmen das Sechsfache an Detailgenauigkeit bieten. Der diskrete Videoprozessorkern entlastet dazu Hauptprozessor und 3D-Engine von komplexen Videoanforderungen. So lassen sich mehrere Anwendungen gleichzeitig und bei minimalem Energieaufwand ausführen.

NVIDIA PureVideo HD Technologie setzt sich aus NVIDIA GPUs (bestimmte Grafikprozessoren der NVIDIA Serie GeForce 6, alle Grafikprozessoren der NVIDIA Serie GeForce 7 und nForce 6150 Motherboards), PureVideo HD Software und einem Managementsystem für die Inhaltssicherheit zusammen. Diese Komponenten wurden speziell entwickelt, um die HDCP-Spezifikation zu erfüllen und sind HDMI/DVI-konform. (Eventuell müssen auch andere Produkte wie z. B. Monitore und Anzeigegeräte der HDCP-Spezifikation entsprechen, damit Inhalte mit der vollen HD-Auflösung angezeigt werden können.) Und weil Anwendungskompatibilität und Konformität von entscheidender Wichtigkeit sind, ist NVIDIA Partnerschaften mit den Herstellern von Filmwiedergabesoftware, Herstellern von Laufwerken, Inhaltsanbietern und OEMs eingegangen, um eine vollständige Lösung anbieten zu können.


Eine letzte Frage hab ich aber noch. Hat das Abit einen Video(TV)-Ausgang oder ist er nachrüstbar?

Grüße Ghandalf
 
Ich habe gestern das Board, den SI-128 und ein Lian Li v300 bestellt. Nächste Woche kann ich sagen, wie es mit der Kühlleistung aussieht (Das NT ist ein Seasonic S12 mit 120mm Lüfter). Außerdem wollte ich noch überprüfen, ob in das Seitenteil ein breiterer Lüfter (also >20mm) passt.

@ Vitamin C: Welchen Speicher wird Du nehmen? Kannst nciht erwarten von Dir zu hören wie leise das wird...
 
Für mich müsste der SPDIF noch koaxial und nicht optisch sein, dann wäre es wirklich perfekt.
Aber für diese Zwecke wäre dann das MSI K9NGM2-FID PERFEKT, das erfüllt alles, nur die Kühlung ist bei dem Board nicht besonders gut. Bei der S939 Version wurde der Passivkühler auf der NB doch sehr sehr warm (>70°). Und die Möglichkeit der Montage eines anderen Kühlers ist stark eingeschränkt.
 
Also, ich habe heute das Board verbaut und zur Kühlung (eines 4600+) den SI-128 genommen. Im Lian Li v300 sitzt ein Lüfter in der Gehäusewand direkt neben der CPU. Diesen habe ich umgedreht, damit er Luft reinschaufelt anstatt raus zu pusten. Über dem CPU-Kühler sitzt das Netzteil (Seasonic S12) (mit dem 12cm Lüfter in ca. 3-4cm Entfernung und schafft die warme, aufsteiende Luft aus dem Gehäuse.
Zu dem Temperaturen kann ich leider noch nicht so viel sagen. Aber beim Idlen zeigt das onboard-Schätzeisen so ca. 30-35°C an. Nicht schlecht, wie ich finde.
Noch was: Der CPU-Kühler lässt sich so gerade noch auf dem Mainboard (das wiederum auf dem Mainboard-Schlitten) in das Gehäuse schieben. Da ist wirklich Millimeterarbeit angesagt.
Und noch was: Die Onboardgrafik reicht, um in Vista alle Effekte etc. flüssig darstellen zu können!
 
Na is doch perfekt, 30-35°C im idle sind eh nett, wenn du Zeit hast wirf mal Prime an und schau wie weit er rauf geht.
 
Guten Tag, liebe NF-M2er ...

Habe den Sammmelthread gut studiert und muss euch danke sagen dafür.

War für mich auch ein Grund für den Erwerb dieses Boards.

ABER jetzt zwickt es ein wenig. Und ich bitte euch Erfahrene um Rat.

1. Die Geschichte mit RMClock läuft bei mir nicht. Ich hab CnQ ausgeschaltet. Alles gemacht, wie auf Seite 1 dieses Threads beschrieben und: die VCore bleibt auf dem Auto-Wert des Bios (1,25) ..... Die VCore-Einstellung soll ja auf Auto sein, oder?

2. RAM: Den DDR2 Kingston Hyper X PC6400 Kit 1 GB könnt ihr glaub ich auf die Liste des "läuft nicht gut" stellen. Zumindest wird er bei mir als DDR 667 erkannt, wenn auf Auto gestellt. Ein manuelles Raufstellen auf DDR 800 bewirkt einen BIOS-Hänger. Ohne V-Erhöhung auf 1,95 geht gar nichts. Liegt das am Board, am RAM oder an meiner Unfähigkeit?

ach ja 3. NCQ: Im Thread steht NCQ usw. kann man "einschalten". Bitte wo? Ich find außer der Grafik von NVidia kein Knöpfchen. Geht das über den IDE-Treiber? Den hab ich gleich wieder runtergeschmissen, weil der hat mein HD (Raptor 740ADFD) auf die Häfte ausgebremst.

bitte um Antworten
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
@hiasi

zu 1) Ich habe C'n'Q im BIOS auf AUTO stehen, also aktiviert (kann mir vorstellen dass das auch nötig ist). Verstehe nicht ganz wie du dass mit "C'n'Q ausgeschalten" meinst, denn nach meiner Erfahrung muss man im Energieschema nix umstellen wenn das Tool RMClock läuft, hier nochmal die vorgehensweise (falls noch nicht gesehen): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4737493&postcount=8

zu 2) Der von dir genannte RAM läuft mit dem Board perfekt, ein guter Freund von mir hat nämlich die gleichen RAMs (inkl. dem nView). Hier die DataSheet zu deinem RAM: http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_1G.pdf
Man muss 800MHz und die Timings (sowieso) manuell einstellen, außerdem braucht der RAM 2,0V bei 800MHz 4-4-4-12.
Das ist eigentlich bei den meisten Riegeln gang und gäbe dass die SPD "kleiner" (667Mhz 5-5-5-15) programmiert sind (oft auch sicherheitshalber) und man die korrekte Einstellung selber vornehmen muss.

zu 3)

Unter "Enable command queuing" kann man NCQ an- und ausschalten, nur mit nVidia-Treiber (bei mir ist es auf dem Screen ausgeschaltet).

Edit:
@CBOT
Kingston HyperX 1GB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/1G): http://geizhals.at/deutschland/a199117.html läuft einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@che_new

Danke für Deine Antworten. Also zu

1.: RMClock läuft schon. Das ist ja reichlich verwirrend. Man kann direkt auf "Profiles" die VCore ändern, aber dann gibt es noch diese Unterpunkte bei Profiles. Die hab ich übersehen. Weil auch unter "Advanced CPU Settings" gibt's die Geschichte mit "P-State Transitions".

2.: Mein RAM ist aber KHX6400D2K2/1G also nix "LL". Und der spinnt aber gewaltig. Wenn ich von Auto (DDR2 667) auf DDR2 800 stelle - die anderen Timings würden ja stimmen - und die Spannung auf 1,95 stelle (wie im Datasheet), dann bootet NICHTS mehr !! Oder wo sonst müsste ich noch "ein Schräubchen drehen"?

3.: Ansich halte ich von DiskSpeed32 schon sehr viel, aber mit diesem IDE-Treiber bringt er nur noch etwa 45 MB/s, ohne Treiber etwa 90 MB/s. Wenn ich den "Speedtest" im NVidia-Treiber mache, schreibt dieser etwa 87MB/s. Wem soll ich jetzt trauen?

danke
Mathias
 
@ Vitamin C

Wow, das hört sich ja sehr gut an. Du bist mein Betatester :-) Da ich je nur nen 3800EE verbauen will sollte da nun mit dem SI128 gar kein Problem mehr sein, ich will ja auch das Seasonig s12-380 verbauen.

Ich hätte da noch ein paar klitzwkleine Fragen:
- Wie gut wird der Chipsatz gekühlt, ich hatte halt bis jetzt immer bedenken das es dem zu heiss wird wenn von oben kein Kühler pustet. Und, kannst Du mal die Temperaturen unter Last ermitteln? Zumindest mal so ansatzweise wäre klasse.
- Wie silent ist er Rechner bzw. wie laut/leise sind die eingebauten Lüfter. Vor allem bei dem 40er in der Seite hatte ich bedenken.
- Welchen Speicher hast du verbaut?

Wäre klasse wenn Du mir die Infos noch geben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che_new

RMClock: Also ich bin auch bis 1,025 V gekommen, angezeigt wird ja ein bißchen mehr, so um die 1,04.

Ich hab einen X2 3800 + EE mit einem CoolerMaster X-Dream K640 mit 870 u/min.

Meine CPU Temperatur laut Abit EQ ist etwa 32 Grad im Windows Desktop. Was hat es aber mit dieser "CPU Core Temperature" im RM CPU Clock Utilitiy auf sich?
Ich hab dort ca. 17 Grad ????? Im Raum hab ich aber etwa 22 Grad ...... ?! Oder gibts da eine Verbindung nach draußen ins freie ............??
 
Heute waren endlich alle Teile komplett :d

Alles verbaut und alles funktioniert.

Ist das normal das die AMD so kühl sind? 20 Min Prime, CPU-Lüfter auf kleinste Stufe und das Ding hat nicht mal 50°. 21° Zimmertemperatur.

Das ist mein allererster AMD64 und ich bin nicht enttäuscht. Gut ist nur ein kleiner 3200+, aber scheint ok zu sein:



Ich muss mich nur an die Speicherteiler und anderes gewöhnen. Ist ja alles Neuland für mich.

CrystalCPUId funktioniert auch ohne Probleme. Das ausloten der minimale Spannungen kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab mir jetzt auch das Board gekauft und läuft wunderbar.Ist mein erstes Abit Board und wenn das weiter so gut läuft könnte mein nächstes Board wieder ein Abit werden :drool: .Hab als CPU Kühler den Arctic Cooling Alpine 64,kann zwar zur Kühlleistung noch nicht viel sagen aber links und rechts kommt ein schöner Luftstorm raus.Links ist der Kühler der über die Heatpipe mit dem Chipsatzkühler verbunden ist und rechts mein Speicher also wird das beides "aktiv" gekühlt :lol:

MFG
BGFX
 
Könnte einer der hier Versammelten, der das Abit NF-M2 nView hat, mal etwas nachmessen?

Mich interessiert, ob man den NB-Kühler gegen einen anderen ersetzen kann, weshalb für mich der Abstand der Befesigungspins/löcher an der NB von interesse wäre. Außerdem die Frage, ob rund um die NB irgendwelche Bauteile sind, die das Anbringen eines möglicherweise etwas breiteren Kühlers stören könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh