[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paßt ein Golden Orb II bzw. ein Blue Orb II auf das Board?

Hi!

Ich bin neu hier und hab eine Frage die 2 oben genannten Kühler betreffend. Da ich hier ein X-Qpack rumstehen habe, wären sie von der Bauhöhe geeignet denke ich.

Allerdings habe ich wegen dem Durchmesser der Kühler die Sorge, dass ich meine 4 Speicherriegel und meine Graka nicht reinbringe, sowie dass Mobo nicht wieder ins X-Qpack reinschieben kann.

Vielleicht hat ja jemand einen der oben genannten Kühler verbaut und kann mir sagen, ob es möglich ist und wie weit der Kühler über dass MB raussteht.

MfG RoddY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein Blockbuster ist heute gekommen und nun wollte ich alles vorbereiten und erstmal aktuelle Treiber downloaden und erreiche die ABIT Seite nicht. Kann das wer bestätigen?

Habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem Freenet und wenns wieder an denen liegt, wechsle ich wohl den Anbieter :(.

yepp. abit zeigt sich bei mir auch nicht.
vielleicht sind'se ja pleite ^^

ich habe mein cool & quiet durch rmclock ersetzt und habe grad folgendes problem:

rmclock schaltet entweder nur auf volle leistung oder die niedrigste.
die zwischentakte und mit zugehörigen core-spannungen scheint er garnicht zu nehmen.
wie läuft das bei euch, auch so oder gibts da alle zwischenschritte?

also ich habe es nun zusammengebaut und scheinbar reicht der Boxedkühler von AMD nicht für den X2 4400+ 65m aus :eek:

habe im Bios 62°C im idle auf der CPU :stupid:

EDIT:
kann mir jemand sagen, welcher Chip was angibt bei Speedfan?

ich habe zb. AMD K8 Core, der 15°C angibt :hmm:

EDIT 2:

wie kann ich die VCore unter 1,325v stellen? Das Bios lässt das nicht zu :(

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Ram´s auf der ersten Seite nicht gesehen hab.

Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X1024-6400C4)

OCZ Gold GX XTC Revision 2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-5-5-15 (DDR2-800) (OCZ2G800R21GK)

Ich habe beide Arbeitsspeicher ausprobiert, der Corsair läuft einwandfrei. Der OCZ auch, nur musste ich bei dem im Bios von Hand auf DDR2-800 stellen, da das Board ihn als DDR2-533 erkannt hat.

echt komisch nach erster Seite geht die VCore von 1,2v aufwärts. bei mir mit brisbane gehts erst ab 1,325v los, was mir gar nicht gefällt, da ich grad den boxed kühler drauf habe und der extrem schecht im A+ kühlt (idle schon 60-65°C) :(

hier noch ein link, was die cpu-codierung auf dem prozzi bedeutet:

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_a64_product_id_d.html

@ Jlagreen:
ich glaube, die minimalste v-core liest das bios aus dem prozessor aus.
denn ich kann sie im bios auch nicht unter 1,25V stellen, obwohl mein system bei mittels CrystalCPUID eingestellen 1,125V (was wegen der für dieses board typischen, immer leicht höheren bereitgestellten spannung dann effektiv in etwa 1,140V entspricht) primestable läuft.
müßtest dir die v-core also mittels RMClock oder CrystalCPUID im windows regeln (lassen).

aber der wert für die in deinem bios angzeigte kerntemperatur von 62°C im idle kann schon stimmen, denn bekanntlich sind die boxed lüfter ja - trotz sie nicht wirklich schlecht sind - nicht die leistungsfähigsten; was sich dann eben in verbindung mit der doch relativ hohen v-core von 1,325V bemerkbar macht.

finde den wert für ein 65nm-teil eigentlich ziemlich hoch; denkt man doch, daß verkleinerte strukturen auch weniger notwenige vcore nach sich ziehen...

na, scheint so, daß amd noch bissel übt, bis sie es in den griff bekommen haben ;)
aber aus genau dem grund hatte ich mir diese woche ganz bewußt noch nen "alten" 90nm prozzi bestellt, denn ich hatte es schon öfters mal gelesen, daß die 65-er ne höhrere spannung brauchen und heißer werden

Zuletzt bearbeitet:
toll da wollte ich undervolten und gleich mal wieder ne falsche CPU gekauft :wall:

ich wollte das schon im Bios machen, da ich auch Linux einsetzen möchte :rolleyes:

dann war's nicht die falsche cpu, sondern das falsche board :drool:

aber wenn ich mich nicht gänzlich irre, gibts so ein tool für zum untertakten/-volten auch fürs linux - und google wird's finden...

@Jlagreen

Also ich finde, dass du definitiv zuviel Temperatur hast. Laut dem Datenblatt liegt das Maximum ja schon bei 72°C!
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADO4400IAA5DD

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wieso die Temps bei der 65nm CPU so hoch sein sollten? So schlecht ist der Boxed Kühler nun auch wieder nicht. O.k. ich nutze einen Scythe Ninja und hab bei 2000Mhz knappe 38°C nach 1h (minimaler Luftstrom im Gehäuse durch den 1 Lüfter im Netzteil), aber dass sollte der Boxed Kühler auch hinbekommen, nur eben mit mehr Umdrehungen und Lärm.

Stell bitte sicher, dass der Kühler auch richtig sitzt. Hast du Wärmeleitpaste verwendet oder ein Pad?

Zu Linux: Ich nutze "powernowd", einen Dienst, der bei Kubuntu standardmäßig mitinstalliert wird. Damit reduziert sich meine Spannung im IDLE Mode auf 1.125V und der Takt auf 1000 Mhz. Die CPU Temp sinkt dann auf knappe 30°C.

@Jlagreen

Also ich finde, dass du definitiv zuviel Temperatur hast. Laut dem Datenblatt liegt das Maximum ja schon bei 72°C!

ich glaube, amd gibt als maximal zulässigen wert nicht die core-temperatur an, sondern es ist die maximal zulässige oberflächentemperatur auf dem heatspreader.
es müßte mal asgetestet werden, wie hoch die temperatur im ungünstigsten fall geht: bei volllast, geschlossenem gehäuse und und sommerlichen raumtemperaturen.

Ich würde vermuten, wenn alles richtig verbaut ist, dass einfach das BIOS falsch ausliest, daher auf ein BIOS Update warten mit dem die 65nm CPUs offiziell unterstützt werden. (oder gibts das schon?)

huhu,
ich möchte meinen PC aufrüsten und suche ein gutes µatx Board.
das ABIT NF-M2 nView sieht sehr gut aus aber ich hätte da mal noch paar Fragen:

1. wie sieht es mit OC bei dem Board aus?

2. ich hab mir recht günstigen MDT DDR2 800 RAM ausgesucht, läuft der auf dem Board? bringt der 800er was beim übertackten oder reicht auch der 667er?

3. wie hoch geht zb. ein X2 3800+ auf dem Board zu tackten? ich weiss das das glückssache ist aber ca. 2,4GHz dürften doch drine sein oder?

gut das wärs erstmal.

MDT läuft auf meinem bord prima, memtest86 fand auch nach 3 durchläufen keine fehler

habe echt keine ahnung, wie weit es das board beim oc treiben kann - habs noch nie probiert ^^
nur andersrum: bei mir läuft mein 4200+ EE durch CrytalCPUID meist nur mit 1,4GHz bei 1,00 V; unter volllast schaltet er auf seine normalen 2,2GHz bei 1,150 V

Moin Leute!
Klasse Thread hier. Board ist bestellt, hab aber noch ne Frage zum Dual-Head-Monitorbetrieb.
1. Geht das nur mit PcieGraka und Onboardkarte, oder auch nur mit Onboard?(hat ja zwei Ausgänge)
2. Kann man, wenn`s überhaupt geht, PcieGraka und Onboard im Dauerbetrieb parallel laufen lassen?(wegen Boardtemperatur/Überlastung usw.)

Danke für Antworten!

ich hab meins heute bestellt, mit einem X2 3800+ EE und MDT RAM :)
ich hoffe das alles bis zum Wochenende da ist und das alles ohne probleme läuft

Ihr seid schuld, dass ich mir das Teil auch bestellt habe :d

In mein X-Qpack kommen rein:
Abit NF-M2 nView Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 4200+ tray AM2 EE
2 x 1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 (Twinpack 2x 512MB)
XFX 256MB 7900GS 525M XT-X
250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA 16MB Cache
DVD Brenner Samsung SH-S182D

Unterwegs is es schon - aber 700 km von mir weg :(
Hoffentlich komm ich diese Woche noch zum Schrauben.

MfG RoddY

System läuft - Vista lässt sich nicht installieren!

Hoi zusammen,

Also mittlerweile habe ich auch mein System, Lian-Li PC-V300B, NF-M2, AMD X2 3800+ EE, G.Skill 2x1GB GBNQ, 2x Samsung HD501LJ Sata Platten, usw.

<strong> Gestern zusammengebaut, angeschaltet, läuft. </strong>

Dann, da ich momentan noch kein Sata DVD-Rom habe, mein altes IDE DVD in mein externes Gehäuse per USB drangestöppselt, im Bios auf Boot from USB gestellt - System bootet mit der Windows DVD!

Bisher alles prima. Die beiden Festplatten werden angezeigt, ich kann auch auf der ersten eine Partition erstellen und formatieren. Und dann steht da etwas unter im Bild das hier:

<strong>"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht." </strong>

Na ganz toll! <strong>Was zur Hölle das Problem? </strong>Immerhin sind die beiden Platten ja da, ich kann sie partitionieren und formatieren und dann geht es nicht weiter. Ich habe nur das <a href=/cgi-bin/anon-www.cgi/http://www.forumdeluxx.de/forum/"http://support.microsoft.com/kb/927520/de"> hier </a> bei Microsoft gefunden, das hilft mir bisher aber auch nicht weiter.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Hab das Problem durch einen anderen Thread hier gelöst: Hatte doch 2 Sata Festplatten, habe dann beim installieren einfach eine Platte abgeklemmt und schon gings.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das hab ich gerade auf der HP des SFF-Club´s gefunden:

"Abit AN-M2 to Replace NF-M2 nView

I got word from a few distributors today that the Abit NF-M2 nView will be discontinued and be replaced by the Abit AN-M2 mATX motherboard. There is no word on the specs for this new board but should be out soon as the NF-M2 nView board is quickly becoming out of stock at many places."
Quelle: http://sffclub.com

So wie es aussieht, will Abit das Board wohl einstellen und durch ein anderes ersetzen.

MfG RoddY

wäre schade, wenn es schon wieder vom markt genommen würde - und gut, wenns tatsächlich nen noch besseren nachfolger gäbe ^^
und wenn nicht: so toll das teil auch ist, gibt es sicherlich noch andere gute board als alternative

@ bLuBboO; RoddY: wünsch euch viel spaß damit :)

und ich habe mir gestern noch den hier bestellt: http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=V5LI02&artno=V5LI02&
Hinzugefügter Post:
@ Snowpro: versuch mal ein xp draufzumachen um festzustellen, ob's am vista bzw. seinen treibern liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab heute das oard eingebaut, läuft auch alles super.
Hab 1GB pc667 von A-Data und irgendwie zeig der mir an das ich nur 958 MB hätte.
Hat einer ein ähnliches problem oder weiß eine lösung??
Anosnten habe ich noch ein X2 3800 EE und den Arctic Cooler 64.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

mfg

Jungs, was habt ihr für Temps bei euren CPUs? Ich hab seit gestern ein NF-M2 + X2 4000+ Brisbane, und ich habe schon Sekunden nach dem Start im Bios über 50 Grad. Da stimmt doch was nicht. Kühler ist ein ungedrosselter Scythe Mine drauf.

Übrigens setze ich das Board mit 4x 512MB A-Data DDR2-667 ein, läuft ohne Probleme bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Leixe87

So sieht das bei mir auch aus. Ich habe ebenfalls 1GB RAM, von denen nur etwas über 950 angezeigt werden. Das hat also mit ziemlicher Sicherheit etwas damit zu tun, daß der Teil des RAMs, den die POnboard-Grafik belegt, bereits bagezogen ist.

@XeonUser

Ich wäre ja mit dem Einsatz eines neuen Prozessors, der vom Bios offiziell nicht unterstützt wird, vorsichtig. Meines Wissens hat sich zB. die Versorgungsspannung bei den neuen 65nm-CPUs verändert. Das muß das Bios richtig erkennen und entsprechend umschalten.
Wie heißt der Prozessor denn im Startbildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok daran wird es wohl liegen :d

Hab da noch ne Frage. Steht bestimmt schonmal irgendwo, aber was sollte ich bei meinem system

x2 3800 EE, 1GB A-Data im bios grundsätzlich einstellen ??
kenn mich mit bios null aus.
mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh