[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir bootet das Board einwandfrei von einem USB Pioneer DVD Brenner.....
(IDE Brenner in einem externen USB Gehäuse)
Mehrfach getestet & genutzt.

Gruß,

Yoko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das 14ner bios gesucht aber net gefunden, kann mir wer den link dazu posten? auf der ersten seite steht da nix. und zz damit das board bootet, muss ich immer wieder softreset nach dem einschalten machen, es hängt...

hab pioneer dvd rw über usb, konnte so das xp nicht installieren...

mfg
 
Das 14er Bios ist auf Seite 38 des Threads verlinkt von McMarten, im oberen Drittel...

Tool zum Flashen über Windows ist doch auf CD beim Board dabei?!?
Falls nicht, auf der Abit Seite zu bekommen, nennt sich Flashmenu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14er Bios ist auf Seite 38 des Threads verlinkt von McMarten, im oberen Drittel...

Tool zum Flashen über Windows ist doch auf CD beim Board dabei?!?
Falls nicht, auf der Abit Seite zu bekommen, nennt sich Flashmenu.

dank dir,
ich schau mal auf abit cd vorbei ;)
auf der hp habe ich nur das unter dos gefunden.
werd mal heut abend ausprobieren.
und die neuen adata 2gb ddr800 kit ;)
mfg
 
@ K@putnikow
Das interessiert mich brennend, ob deine Kombination im Dual-Channel stabil läuft, und vor allem ob das Board nach mehreren Std. Netztrennung problemlos bootet. Und natürlich bei welcher RAM-Spannung.
 
2x 1GB A-Data DDR2 800 CL5
1,85V SPD standart, läuft stabil. mit 1,90v wird der speicher gut heiss

so, grad das 14ner bios draufgemacht...läuft stabil grad

der kaltstart funktioniert immer noch nicht: system bleibt ei "detecting drives" zu lange, laufwerke werden gefunden, danch ist wieder pause.
zeit später kommt: "verifying dmi pool data", "dann boot from cd". Jetzt ist wieder pause. Wieder Zeit später kommt: "disk oot failure"
wieso? wieso? wieso? lässt sich nicht über tastatur resetten. nur softstart. alles unnötige ist im bios abgeschaltet.
habe den §cheiss jumper schon davon ausgetauscht, son billigteil...

nach einen softreset bootet es ganz normal und schnell.
ps: habe nur ein standart 350w nt, kein markenteil. ich weiss nicht ob alle spannungen bei einem kaltstart vorhanden sind. ev. bekommt das oard kein power good signal und bleibt hängen. das problem kenn ich schon seit ersten nf2 ultra boards. die haben auch nicht mit alen nt´s gut funktioniert. mit einem auto 12v dc/dc nt m2 kann ich noch nicht ausprobieren, erst wenns im auto steckt...

kaltstart funzt net, auch wenn man nur eine hdd angibt.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen frisches Seasonic S12 330, wie gesagt 667-dual und 800-single ist kein Problem(auch Kaltstart) bei 1,85V.
Nur 800/Dual-Channel bootet nich richtig, selbst mit 2V nicht(Lüfter/HD läuft). Warmstart kein Problem.
Keiner hier irgendwelche Tips mehr?
 
Ich hab nen frisches Seasonic S12 330, wie gesagt 667-dual und 800-single ist kein Problem(auch Kaltstart) bei 1,85V.
Nur 800/Dual-Channel bootet nich richtig, selbst mit 2V nicht(Lüfter/HD läuft). Warmstart kein Problem.
Keiner hier irgendwelche Tips mehr?

hatte auch mit nem ddr2 533 das gleiche problem. nur warmstart ging.
hab support geschrieben. aber glaub nicht das da was zurückkommt...
 
Soll ich euch mal was sagen? Das war mein letztes Abit, mieser Support. Die sollen mal das 14er Bios fertig bekommen, möchte wetten das kommt garnicht mehr. Nächstes mal gibts wieder nen Asus.


EDIT: Ich wollte gerade mal das 14er Beta Bios probieren, aber mit der .B02 Datei lässt sich irgendwie nichts Anfangen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich euch mal was sagen? Das war mein letztes Abit, mieser Support. Die sollen mal das 14er Bios fertig bekommen, möchte wetten das kommt garnicht mehr. Nächstes mal gibts wieder nen Asus.


EDIT: Ich wollte gerade mal das 14er Beta Bios probieren, aber mit der .B02 Datei lässt sich irgendwie nichts Anfangen. :stupid:


Unter windows flashen !!! von datei und dann auf alle dateien umstellen !!! :)

gruß

Ps: Board ist gut und funktioniert
 
Ah ok, wollte nur sicher gehen, bevor ich mir da was zerlege. Läuft einwandfrei, aber Verbesserungen merke ich noch keine...Temp Anzeige ist immernoch utopisch hoch.

Edit: Naja ok die Temps könnten passen, aber meine Kiste piept vor dem eigentlichen Piepen was man von jedem Pc kennt nochmal ganz kurz und das seit dem ersten Bios...dachte immer es läge am nicht unterstütztem Brisbane....naja sonst läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wollte nur sicher gehen, bevor ich mir da was zerlege. Läuft einwandfrei, aber Verbesserungen merke ich noch keine...Temp Anzeige ist immernoch utopisch hoch.

Edit: Naja ok die Temps könnten passen, aber meine Kiste piept vor dem eigentlichen Piepen was man von jedem Pc kennt nochmal ganz kurz und das seit dem ersten Bios...dachte immer es läge am nicht unterstütztem Brisbane....naja sonst läuft alles.

Das piepen ist echt komisch ;) dachte das kommt vonner lüftersteuerung ^^ aber wenn du das auch hast ... dann kommts wohl vom MB ;)
 
laut support von hardwareversand, soll ich das teil zurückschicken :(
wollt schon ins auto einabauen, ... moni ist drin, radio mp3, mpeg4 ist auch schon eingebaut.... :(
 
Hm Ja kann von der Lüftersteuerung kommen, auch wenn ich da im Bios alles ausgeschaltet habe, mein CPU Lüfter läuft nur mit 880 U/min kann sein das der beim Anlaufen zu lange braucht um nen verwertbares Signal zu produzieren, werds mal ausprobieren. Aber brauchst das MB nicht zurückschicken, baus ein und gut ist. Sonst wirds da keine Probleme geben.
 
wenn du mich meist,

es soll im auto sein und es soll automatisch angehen, hab dafür das am2 nt gekauft. ich komm ja beim ersten booten nicht mal ins bios rein, und ich werde auch keine tastatur im auto haben. dass ich dann jedesmal resetten muss dmit das board bootet, ist mir zu blöd. hab genug dafür gezahlt, dass es auch richtig funktioniert.
ich find das ding für meine lösung perfekt, aer es muss 100% funktionieren.
mfg
 
Hm dann schick es doch besser ein, beim booten sollte man schon ins Bios kommen, aber das Piepen sollte vom Lüfter kommen. Wenn man keinen anschließt, oder ihn anhält geht ja auch der Alarm los.
 
Hallo,

habe seit einigen Monaten ebenfalls das Abit Board.
Gestern kam ein zweiter Riegel Speicher mit der Post.
Ich habe nun 2X 1GB Aenion DDR2 667MHz laufen.

Aber egal was ich mache, der Speicher läuft nicht im Dual Channel Modus.
Es werden beide Riegel erkannt, aber eben nur im Single Channel Modus.
Die richtigen Speicherbänke benutze ich, und einen CMOS Reset habe ich ebenfalls gemacht.
Ist es möglich das es mit einem neuen BIOS erst richtig funktioniert?
Habe noch das ursprüngliche BIOS drauf, da ich bisher keine Probleme hatte.


mfg
Micha
 
Also auf das 13er Bios solltest Du schon mal flashen. Zum 14er rate ich nicht (bewusst) weils noch immer ne Beta ist (und warscheinlich bleibt, so wie es aussieht im lahmen Taiwan ;))
Abit hat unterdessen zig neue Boards auf den Markt geschmissen aber bekommen kein Final vom 14er hin, für Kunden die schon Ihr Geld bei denen hinterlassen haben :(
 
@micha81 Welche Bänke benutzt Du denn genau, 1 und 3 oder 2 und 4 ?
Denk dran, dass ein Steckplatz dazwischen frei bleiben muß.
 
Wir sprechen doch hier über das richtige Board oder ?
Beim ABIT NF-M2 nView bleibt kein Steckplatz dazwischen frei. Für Dual-Channel benutzt du entweder die beiden blauen Bänke (Dimm 1+2) oder die beiden schwarzen (Dimm 3+4).
Bei Asus teils auch MSI Boards ist es meistens so, das ein Steckplatz dazwischen frei bleibt (also 1+3 oder 2+4) aber nicht beim nView.
@ PeterC, schau doch nochmal bitte in dein Handbuch vom Board ;)
 
Hallo,

wie funb shon sagt, bleibt kein Steckplatz dazwischen frei.
Habe es mit Steckplatz 1+2 und mit Stecklatz 3+4 versucht, leider ohne erfolg.
Werde aber heute irgendwann mal ein BIOS Update versuchen.


mfg
Micha
 
Hm was für Kühler habt ihr denn drauf das ihr die beiden blauen noch nutzen könnt? :fresse: Bei mir macht sich der Scythe da drüber breit. :d Naja werde ich wohl auf weitere 2GB ram verzichten müssen und kann dann somit beim nächsten Rechner wieder verdoppeln.
 
Hallo,

habe gerade ein BIOS Update gemacht.
Leider hat das auch nicht geholfen.
Da kaufe ich schon zwei gleiche Module, und dann funktioniert es trotzdem nicht.

jmd nen anderen Tipp ?


mfg
Micha
 
Moinsen,
also ich habe letztens das 13er Bios getestet, und habs für mist befunden,vieleicht war ich auch nur zu doof.
Mein prob war, das der PC keinen Neustart mehr gemacht hat.
Egal was ich eingestellt hatte.Bekannter von mir wuste auch net mehr weiter.
Also hab ich das 12er Bios wieder raufgespielt und geht wieder alles ohne probs.
Hab Ihr sonst ne idee was ich Falsch gemacht habe?
Auf jeden fall bin ich mit dem Board sehr zufrieden.
Ram läuft auf 800 bei 1T und der Prozzi bei 2400mhz bei Vcore von 1,3.Eigentlich ein 3800+EE und nun 4600er.
MFG drexter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was für Kühler habt ihr denn drauf das ihr die beiden blauen noch nutzen könnt? :fresse: Bei mir macht sich der Scythe da drüber breit. :d Naja werde ich wohl auf weitere 2GB ram verzichten müssen und kann dann somit beim nächsten Rechner wieder verdoppeln.

Also ich habe einen Scythe Infinity + alle RAM Bänke mit 1GB GSkill DDR2-800 Modulen mit HS drauf. Und das passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh