[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich vermute eben schon das es an Wizta liegt, und wollte das eben mal verifiziert haben.

Sag mal, wie schnell ist die Platte per eSata so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ich möchte mal wissen wann die endlich das offizielle 14er BIOS rausbringen, kann ja echt nicht angehen. Oder haben die da nur einen armen Koreaner pro BIOS am rumpfuschen? :stupid:
 
Hi,

hatte hier schon jemand das Problem, dass beim Hochfahren die Festplatten an den Sata Ports nicht erkannt werden? Passiert in unregelmässigen Abständen, ahbe schon vdimm erhöht, vcore erhöht, Fesplatten abgesteckt, andere getestet und andere Ports ausprobiert, Fehlerbild bleibt allerdings das gleiche.

grüsse Peter
 

Anhänge

  • X2 4000+ Prime.jpg
    X2 4000+ Prime.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja,berichte mal,ob du mehr als 250HTT schaffst :=)
 
So, ich hab bisher nur mitgelesen, sage jetzt aber nun auch mal was zu dem Thema OC mit dem Abit.

Um es kurz zu machen, ich bin sehr zufrieden.

Zur Zeit werkelt das 14er Vorserien Bios bei mir.

Als CPU verrichtet ein 65nm 3500+ seinen Dienst bei mir, Speicher ist nen MDT 1GB PC6400 DDR2-800.

Ich hab OC Ergebnisse die sich sehen lassen können:

1. CPU@2.75GHz

250MHz Bustakt bei 11xMulti
HTT auf 4X250 = 1.0GHz
RAM auf 5-5-5-12-1T beim Bios als 677 ausgewählt (Teiler 7 dann) auf 392.9 MHz
Spannung mit RMCLock bei min1.25Ghz@0.85V und max2.75GHz@1.25V
Sisioft: ALU 9933 und iSSE3 8384

2. CPU@2.79GHz

310MHz Bustakt bei 9xMulti
HTT auf 3X310 = .93GHz
RAM auf 5-5-5-12-1T beim Bios als 533 ausgewählt (Teiler 7 dann) auf 398.6 MHz
Spannung mit RMCLock bei min1.55Ghz@0.925V und max2.75GHz@1.3V
Sisioft: ALU 10041 und iSSE3 8480

3. Underclocking

200MHz Bustakt bei 5xMulti
1GHz@0.8V (niedriger geht bei RMClock nicht...)
Stromverbrach ist dann bei ca. 50Watt unter Last...

Die Einstellungen sollten sehr stabil sein, Prime hab ich ca. 5Std. am laufen gehabt, ohne Fehler.

Beim OC muss man sehr mit den Teilern aufpassen, sonst hat man sehr schnell nen HTT>1.0GHz oder RAM>400MHZ etc...

Folgenden Bug hab ich festgestellt: Wenn ich den CPU Teiler im Bios auf 7x stelle, steht er dann real auf 10x...

Alles >=2.9GHz macht die CPU nicht mehr mit bei meinem Freezer 64 Pro PWM...

Außerdem mag der 65nm nicht so gerne 0.5x Multis, dann muss ich manchmal nen CMOS Reset machen.
 
wieviel hast du mit deinem denn geschafft Khorne??

Das ist meins,ich habs verkauft :=),dh die 250 gingen,aber kein mhz mehr.
Wollt jetzt nur verfolgen,obs am Board oder an anderen Faktoren lag.

Wenn ich mir den Post über mir anschauen,könnts auch am BIOS gelegen haben,ich hatte nur 65nm CPUs ohne offizielle Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich hab mir noch kurzentschlossen nen 65nm X2 3600+ geholt, da der sehr gut gehen soll.

Ich kann nur sagen, so ist es!

4. CPU@2x2.80GHz

311MHz Bustakt bei 9xMulti
HTT auf 4X311 = 1.244GHz :teufel:
RAM auf 5-5-5-18-2T beim Bios als 533 ausgewählt (Teiler 7 dann) auf 398.6 MHz
Spannung mit RMCLock bei maxGHz@1.375V, dynamisches Takten ging nicht!
Ich hatte dann immer Freezes:eek:
Das C´n´Qläuft aber trotzdem wohl , da ich Idle ca 85W habe.


Sisioft: ALU 21233 und iSSE3 17490:bigok:

Allerdings unter 2xPrime geht die cpu laut everest auf bis zu 63°C hoch, der billige A64 ist da etwas unterdimensioniert.

Stromverbrauch liegt unter Last bei 145W....
 
ajo ich bin von

2GB G.E.I.L. DIMM DDR2-800 Kit (GX22GB6400DC) 5-5-5-15 auf
4GB G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)

umgestiegen da die geil beim booten teilweise probs gemacht haben sag euch dann ob 4gb laufen 2gb tuns mal schon die sind schon drin die tage sollte die andern 2gb kommen

feichti
 
moin,

hab noch ne frage, da nicht ganz schlau draus werde:

gibt es eine vollständige treibersammlung für das board für

vista32 ?

vista64 ?

da ich auf der hp von abit immer einen mix seh und nix verständliches.
thx für eure antworten schonmal
mfg

PS: oder soll ich lieber bei xp bleiben? will den pc im auto benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista 32Bit habe ich Netzwerk, Sound, etc. am laufen. Bisher keine Einschränkungen gemerkt.

Ob C´n Q´ funzt muss ich eben nachsehen, das 14er Bios ist da ja sehr merkwürdig, indem es unter XP beim Overclocken ja funzt, aber über RMClock keine dynamische Taktung bei meinem 3600+ erlaubt.
Bei dem 3500+ war das übrigens genau umgekehrt?!?:wall:
Hinzugefügter Post:
Jepp, unter Vista läuft das C´n Q´auch beim 3600+. Aber wie gesagt nicht über RMClock, nur als Bios-Option.

Es scheint also von der CPU abzuhängen... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das mit vista gelassen,
sit mir noch zu heiss, solang net alles von xp darauf läuft.
mfg

/PS: bei mir ist jedes mal so, dass wenn der rechner komplet vom netz war, er beim postbildschirm stehen bleibt, ich muss warmstart machen, damit er normal bootet.
hab noch das auslieferungsbios drauf. welches wär das passendste für mich? will nicht übertakten, bin mit x2 3800+ EE 65nm zufrieden, er ist richtig kalt (soll ins auto wandern)
 
Die Temps können hinhauen, ich kann es aber nicht beschwören.

Beim 3600+ auf 2.7GHz hab ich Idle ~45° C und unter Last 55°C...

Alles deutlich geringer als mit der 13er Bios, da wurden locker 60-70°C angezeigt.

@K@putnikow

Installier am besten das 14er, den Link gibts 2-3 Seiten vorher.
 
Ich hab mir das board vor kurzem bei ebay bestellt ... dazu 2 Gig DDR2 667 von Cellshock und nen athlon x2 3800+ ee ... hab den x2 eher so als übergangsprozzi ... soll später dann nen amd phenom x2 drauf wandern ... weiß einer, ob es da überhaupt noch ein bios update seitens abit geben wird, damit die neuen AMD CPUs auch auf dem board laufen ? ich mein ... es wird ja schließlich nicht mehr produziert ...
 
kures Update von mir

ich hab auf das neueste bios updated und hab gleichzeitg jetzt

4GB G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)

umgerüstet laufen alle 1a mit den DDR2-800

war zar bissel tricky da es nicht genau die gleichen ram waren die einen hatte ich vor gut 2 monaten gekauft und sind anscheind verschiedene chips drunter auf jedenfall mit den 1,8v laufen alle 4 zusammen nicht musste es auf 2,0 einstellen dann lief alles. Aber das ist eh egal da der Hersteller 1,8-2,0v angibt

feichti
 
ev ist die signalbelastung höher, und du musst deswegen die versorgung anheben.
teste mit jeweils nur 2 neuen und 2 alten mit 1,8v, dann weiis man das genauer.
mfg
 
@Feichti u. andere!
Ich hab auch das 2048er GBNQ Kit und den 3800erEE. Im Dual-Channel ist selbst bei 2,0V kein Booten möglich(Lüfter laufen), erst nach mehrmals aus/einschalten oder resetten gehts irgendwann. Warmstart ist kein Problem.
800mhz Single-Channel geht immer, auch bei 1,85V.
Einstellungen:
TWR - 6
TRTP - 2
TRC - 21
TRCD - 5
TRRD - 5
TRP - 5
TRAS - 15
CAS L.-5
C.R. - 2
Kannst du die mal mit deinen vergleichen? Bios ist von 01/09/2006, muss ich mit meiner Cpu updaten? Wenn ja welche Version?
Daß die 800er etwas mehr als 1,8V brauchen hab ich ja schon gelesen, aber 2.1V oder mehr im Dua-Channel will ich eigentlich nicht einstellen.
Woran kanns liegen? Bitte helft mir!

Gruß,uhedo
 
gibts das mobo eig. noch irgendwo zu kaufen, außer bei e*ay?
bei geizhals is ja nix mehr gelistet... [sorry, falls die frage schon mal aufkam, aber ich hab keine lust, den ganzen thread zu durchforsten ;)]
 
@Feichti u. andere!
Ich hab auch das 2048er GBNQ Kit und den 3800erEE. Im Dual-Channel ist selbst bei 2,0V kein Booten möglich(Lüfter laufen), erst nach mehrmals aus/einschalten oder resetten gehts irgendwann. Warmstart ist kein Problem.
800mhz Single-Channel geht immer, auch bei 1,85V.
Einstellungen:
TWR - 6
TRTP - 2
TRC - 21
TRCD - 5
TRRD - 5
TRP - 5
TRAS - 15
CAS L.-5
C.R. - 2
Kannst du die mal mit deinen vergleichen? Bios ist von 01/09/2006, muss ich mit meiner Cpu updaten? Wenn ja welche Version?
Daß die 800er etwas mehr als 1,8V brauchen hab ich ja schon gelesen, aber 2.1V oder mehr im Dua-Channel will ich eigentlich nicht einstellen.
Woran kanns liegen? Bitte helft mir!

Gruß,uhedo

hm ich hatte ja fast das gleiche prob also zuerst mal würde ich das bios auf die neueste version flashen

und dann die timings einstellen bzw voltage auf 2,0 stellen dann sollten sie eigentlich laufen bie mir laufen sie jetzt auch so seit montag durch

feichti
 
Biosupdate ist mir im Moment zu kompliziert. Bin Anfänger, mein erster Eigenbau. Mach ich später wenn mehr Zeit u. Ruhe da ist.
Bis dahin läuft der Kasten weiter auf 667mhz im Dual-Channel mit 1.85V, ohne Bootprobleme u. stabil(Orthos).
Kann ich das Update ruhigen Gewissens mit dem Flash Menu machen? Scheint einfacher zu sein. Gibts da ne Anleitung für? Hab nix konkretes gefunden.
Machen 800er allgemein bei AM2 Probleme, oder liegts am Board?
Hab mir die Riegel geholt weil 800mhz/128bit sich bei der Grafik bemerkbar machen soll(MediaPc, soll nen großer Schirm dran).
Hat da einer Erfahrungswerte?

Danke schonmal
uhedo
-
 
Für das Flash Menu brauchst Du auch keine Anleitung. ;)

Bios Datei runterladen -> Flash Menue Starten -> Update from File wählen -> bis zum Speicherort Deiner neuen Bios Datei durchklicken....und das wars.
Ist vollkommen easy und schafft jeder...auch totale Anfänger (wirst Du nach dem updaten bestätigen können) Übers DOS mit Diskette ist jedenfalls für Anfänger wesentlich komplizierter.
 
Falls das jemals erscheint.
Die scheinen da eingepennt zu sein in Taiwan.
Der Support von Abit war früher auch schon mal besser :(
 
funzt bei euch das booten von usb cd rom?
bei mir hängt es, musste zerlegen und über ide anschliessen :(
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh