Was die CPU Temperatur mit dem Board zu tun hat?
Also, es kommt auf den anwender an.Ich habe zum beispiel die Shutdownwarnung im Bios aktiviert, sollte die Temperatur höher als 70 grad steigen.Da er im IDLE schon bei 63 grad köchelt, kann ich mir jeden weiteren kommentar ja sparen, oder?
> Die Frage is aber vielmehr, wie hoch die Realtemperatur liegt... solltest du als versierter Systemintegrator doch wissen
Ich lese mit dem MBM die Temperaturen aus.
Beim MSI K8N NEO
Siehts es so aus
IDLE = 42 grad
LOAD= 51 grad
beim ABIT
IDLE= 63 grad
LOAD= 76 grad
Jetzt erklärt mir jemand wo das problem liegt!
Das Board mag die Temperatur ja falsch auslesen, warum auch immer aber die Software?
>Ausleseprobleme. Beide Boards verwenden den selben Monitoring-IC...
Vielleicht bin ich hier auch falsch in dem Forum.
Meine interessen liegen auch nicht im OC´en sondern eher darin für mein Geld einen Leistungstarken und leisen Rechner zu haben.
Da kann ich doch wohl auch von einem Produkt erwarten das es von Anfang an funktioniert und versprochene Features auch verfügbar sind, oder?
Ich mein, ich Kaufe mir doch auch kein Auto ohne Lenkrad!
> Meine Güte, dann is die CPU-Temp halt höher...ob sie jetzt mit heißen 45°C oder arktischen 43°C läuft is doch wurscht. Fass lieber mal an deinen CPU-Kühlkörper anstatt hier rumzuplärren
Das ist auch nicht mein erstes Abitboard...ich habe desweiteren in meinen anderen Rechnern sowohl das NF7 als auch das AN7 verbaut und war immer von anfang an damit voll zufrieden.
> Und? Temperatursprünge? Bei meinem NF7 hab ich beim Kaltstart 26°C CPU-Temp, ein Reset genügt und ich hab 42°C... super, oder?
Also was soll das geplärre hier das ich mich unverständlich ausdrücke?
Ich schrieb eindeutig das ich alles ausprobiert habe, vom BIOS update über die AMD Treiber bishin zu den einstellungen was den minimalen Energieverbrauch angeht.Wenn man aber selber keine Lust hat ein paar Zeilen darüber nochmal nachzulesen, sollte man sich einfach auch nicht weiter äußern.
>Jo, und wer garantiert uns hilfsbereiten Menschen, dass du nich eins davon vergessen hast? Weißt du, es war freundlich gemeint.
Aber dein Auftreten hilft nicht gerade
Wahrscheinlich liegt es aber daran das der ein oder andere meint, er weiß soviel, ja fast alles das er sich solch kommentare erlauben darf.
Ich rate da nur >>> :maul:
> Ah, du meinst mich. Folgende Biographie hab ich mal zwecks nichtinteresse rausgekürzt. Nur: die alten Zeiten lassen sich nicht mit heute vergleichen- niemand käme z.B. auf die Idee, ne 6800GPU ohne KüKö zu betreiben wie das beispielsweise bei den Rivas oder 3DFX der Fall war.
Abit hat sich mit dem Release eines NF3 Boards lang genug Zeit gelassen so daß man erwarten kann das es funktioniert und nicht erst nach Hardwarerevisionen und etlichen BIOS updates.
> Hätteste das DFI nehmen müssen Du bist übrigens der erste hier im Forum, der Probleme hat
Wen es interssiert: ABIT hat mittlerweile geantwortet und mitgeteilt das ihnen das problem der erhöhten Temperatur mittlerweile zur genüge bekannt sei.Es ist definitv kein Biosproblem und die Temperaturen werden nicht falsch ausgelesen in dem Fall.
> Omg, wenn der sich mal nicht vertut... jetzt ändern sich Kerntemps auf einmal MB-abhängig? roflmao...