Abitur 2012

Bei wem geht es nächste Woche in BaWü los ? Bei mir sieht´s nächste Woche so aus:
Montag Deustch, Di Mathe, Mi Englisch, Fr Physik.

Physik + Mathe = kein Problem
Deutsch + Englisch = keine ahnung :d

Und zum Thema lernen:
Physik ~60Stunden (seit anfang Februar), Mathe bis jetzt noch nichts (liegt mir einfach so, 13 Punkte sind drin)

Deutsch + Englisch bis jetzt noch nichts gelernt.
Deutsch kann man eh nichts lernen (da verlasse ich mich auf Texterörterung, die blöden Bücher gehen mir sonst wo vorbei).
Und Englisch außer den paar Kurzgeschichten den Inhalt auch nicht. Ein paar Standardsätze mit caught between two cultures dazu und 7P werden´s schon werden.

Lotteriespiel kann beginnen.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gehts auch los am montag...
habe auch montag deutsch, dienstag mathe, mittwoch englisch und donnerstag dann französisch.

mathe sollte ich so langsam eigentlich alles können (und man hofft ja, dass die nicht einen total beschissenen wahlteil dranbringen), deutsch muss ich mir noch angucken, bin aber halbwegs sicher bei den 3 büchern. erörterung kann ich irgendwie nicht, wir haben das nur einmal zur wahl gehabt, deshalb habe ich da keine übung drin. den rest ziehe ich gar nicht erst in erwägung. englisch habe ich auch noch nicht wirklich was gemacht, gucke mir aber noch die lektürehilfe an. in französisch gibts auch nicht wirklich was zu tun, lektürehilfe durchlesen und noch ein bisschen grammatik angucken.
eigentlich habe ich nur vor deutsch angst, weil es einfach nicht so mein fach ist. auf meine 8 punkte bin ich scho immer gekommen, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich weiß nie obs gut ist. habe die aufgabe 1 bearbeitet und es sind 16 1/2 seiten dabei rausgekommen, aber das können sowohl 7 als auch 13 punkte sein... ich lass mich mal überraschen :)
 
naja, ich weiß nie obs gut ist. habe die aufgabe 1 bearbeitet und es sind 16 1/2 seiten dabei rausgekommen, aber das können sowohl 7 als auch 13 punkte sein... ich lass mich mal überraschen :)
:hmm:

Und,wie ist es bei euch gelaufen?
Habe Vorschlag B genommen, C wäre aber auch drin gewesen.. Wenigstens gab es da bei 1. kein Limit.
Inhaltlichbwar es generell ja sehr einfach gehalten,hätte man kaum was lernen müssen..
Die Vorschläge waren wirklich relativ einfach. Hat mich auf jeden Fall gefreut :d
Ich hab übrigens A genommen. C hab ich direkt wegen Mediation rausgeworfen und mit B konnte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen. Wie sollte man Fight Club auf den American Dream beziehen? :stupid:
 
Deutsch naja. Ich habe V Texterörterung genommen. Kann zwischen 5-12P liegen :d

Heute Mathe.... fand ich ziemlich happig. Ich hab zwar alles, bei einer teilaufgabe n kleinen rechenfehler ("pflichtteil schneiden die funktionen sich orthogonal"). Sollten also 14P werden.... ich fand´s trotzdem ziemlich schwer... gerade 5 Minuten vor ende fertig geworden. Wenn ich da die Aufgaben der letzten Jahre vergleiche, da war ich immer in 3 Stunden fertig....

Morgen Englisch....o_O da hab ich heut Mittag noch was zu tun :d
 
ja mathe war nicht einfach, bei der analyt. Geometrie fehlt mir die d und bei der d der Analysis Aufgabe hab ich einen kleinen Denkfehler. außerdem waren beim pflichtteil die 5 und die 8 doof, aber wenns hochkommt fehlen mir 10 vp. war schon in Ordnung, aber einfach wars wirklich nicht.
 
Sagtmal leitet ihr eure Antworten bei "Questions on the text" ein?
Hab ich bisher noch nie gemacht. Heute hab ich allerdings mal eine Musterlösung meiner Lehrerin gefunden und die hat zu jeder der 2 Fragen eine kleine Einleitung geschrieben.

Zum Beispiel so:

What are the problems connected with the solutions to global warming?
Even if global warming is a controversial issure, it is a fact that it is one of the problems we have to deal with nowadays. A lot of experts argree that we have to find solutions to it if we want to save our planet. Bet what are the problems connected with these solutions, as shown in this text?

Dann kommt die Beantwortung der eigentlichen Frage
 
Naja ne kleine Einleitung schadet nie. Unser Lehrer hat aber gesagt so kurz wie möglich, denn es geht ja um die Frage, die Einleitung gibt Inhaltlich keine Punkte. Nur für die sprachliche Note ist´s halt vorteilhaft (vorausgesetzt du haust da keine 100 Fehler rein ;))

Und naja es kommt halt auf die Frage an. "Questions on the text" ist "Comprehension", also Aufgabe I oder ?
Je nachdem was dran kommt, ob ein fremder Text über Landeskunde oder über die stories dran kommt.... kommt dann halt auf´s Thema an.... kann man so generell glaube ich nicht sagen :d
 
Na dann schau ich einfach mal. ;)
Ich bin auf'm TG. Bei mir nennt sich das glaub ich offiziell "Understanding the text". Ja ist aber Aufgabe 1, also textbezogen. Und stories gibt es auch nicht. Die Texte aus den letzten Jahren -zumindets die, die ich gesehen habe- waren meist über technology, global warming. Also ganz dankbare Themen.
 
also ich war bisher der meinung, dass man beim comprehension part nichts einleitet, dafür aber die analysis fragen. beim comprehension part ist es ja kein aufsatz an sich sondern einfach nur fakten aus dem text.
achja, auf dem tg müsste englisch identisch zu den allgemein bildenden sein. sonst würden die ja auch nicht am selben tag schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleiner Einleitungssatz sollte finde ich generell vor jeder Aufgabe stehen. Ich würde nicht unbedingt so eine Frage machen wie deine Lehrerin sondern eher was in Richtung
"Even though global warming is a controversial issue, there is a general consent among most experts that solutions for certain problems have to be found soon to save our planet. The text names [various, 1,2,3 oder wie viele es halt sind]."
Und dann halt anfangen: "The author directs special attention to blablabla...... Some smaller / less important ones are ....."
So in die Richtung strukturiere ich das immer.

Was ich aber gelernt habe was ganz oben drüber gehört ist halt sowas wie "The text / newspaper article / whatever "[Titel]" by [Author] published [Date] in [Newspaper / Book] deals with....". Damit man erstmal weiß "Ah, dass bezieht sich auf den und den Text usw.". Falls man noch weiter Informationen zum Autor hat (Greenpeace Aktivist oder sonstwas) sollten die auch da verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz gut gelaufen, aber was mich im nachhinein echt nervt, ist dass ich bei jeder aufgabe doppelt so viel geschrieben habe wie verlangt. habe halt einfach geschrieben und dann nachgezählt.
jeder sagt da was anderes, ist das arg schlimm?
 
Doppelt so viel ist generell ziemlich schlimm. Habe allerdings keine Ahnung, wie das im Abi gehandhabt wird.
Unser Lehrer hat damals einfach alles, was darüber hinaus ging, nicht gewertet.
 
so schlimm ist es dann auch nicht, einer meinte, wenn man bei 500 wörtern 10 fehler hätte wäre das eben so, wie wenn man bei 250 wörtern fehler hätte. aber um viele fehler mache ich mir bei mir nun wirklich keine sorgen. jemand anders meinte aber, dass das einfach abzüge gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
ich bin auch nicht der einzige, der so viel geschrieben hat, aber ich habs halt nachgezählt.
aber es nervt mich grad total, was soll ich denn machen? die hälfte wegstreichen?
es war mir einfach nicht möglich, weniger zu schreiben.
beispielsweise gab es dieses jahr gleich 2 ausschnitte aus 2 short stories, wo man dann bei jeder kurz zusammenfassen sollte, was bis dahin geschehen ist. jedoch waren die beide halt am ende der geschichten, deshalb hatte ich schon bei dem aufgabenteil alle wörter voll die für die ganze aufgabe galten.
bei aufgabe 2 wars genauso, es ging um einen vergleich zwischen 2 protagonisten wo ich für jeden ca. 1 1/2 seiten aufgewendet habe, was ja nicht so viel erscheint. aber zusammen sind das halt schon 500 wörter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das wird garnz normal angerechnet. Wenn du die Musterlösungen
im Stark-Buch vergleichst haben die auch immer 1,5-2 mal so viel Wörter.
Sei froh dass du so viel hingekriegt hast :d Ich hab bei jeder Aufgabe
gerade so die Mindestanzahl.....aber egal, 7 Punkte werden´s schon werden. Der ganze Mist (E+D) ist jetzt wenigstens Vorbei.

Freitag Physik noch 14-15P abholen, dann wird gefeiert :d
 
Ehrlich gesagt ist es aber auch ein Zeichen für die Qualität des Textes, sich kurz fassen zu können.
Im Sprachkurs an der Uni wurden uns auch knallhart Punkte abgezogen, wenn wir in unseren Papers zu viel rumgelabert hatten.
 
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht rumgelabert habe. sicher hast du recht, aber das war meiner meinung nach alles relevant. war halt schwierig.
wäre es wie immer nur ein textausschnitt wäre ich ziemlich genau auf die wörteranzahl gekommen, aber so war es halt gleich doppelt so viel, da ich bei jedem so viel gemacht habe wie wenn es einzeln gewesen wäre. bei analysis und composition ist es ein bisschen mehr, aber das wäre ja nicht so schlimm.
naja, jetzt kann ich auch nichts mehr dran ändern, aber nervt mich ziemlich, da ich zumindest in den klausuren nie schlechter als 10 war und doch öfter mal was mit 13 und 14 hatte.
 
Und gerade in einem solchen Fall muss man eben die unwichtigeren Dinge unter den Tisch fallen lassen oder zusammenzufassen. Wobei ich zugebe, dass das echt manchmal verdammt schwer sein kann.
Wird dir schon nicht das Genick brechen ;)
 
naja, war mir nicht so richtig bewusst, wieviel das war. erst nach dem zählen. und wegstreichen ist halt auch nicht so toll...
 
Eine Frage mal abseits der Aufgaben:
Ab wann darf man denn die korrigierten Prüfungen einsehen ?
In Mathe z.B. wäre es schon interessant, was genau falsch war (wenn ich keine 15P haben sollte :P).
Oder in Deutsch, wenn da eine schlechte Note raus kommt, wie die begründet wird.

Unsere Schulleitung hat gesagt, dass das erst nach einem Jahr möglich sei.
Landesrecht BW
Hier steht´s anders drin. Da hat unsere Schulleitung mal wieder vermutl. keine Ahnung.
Ich vermute ja, dass die angebliche "1-Jahres-Frist" nur ein Abwimmelungsmanöver ist, damit sie sich die Arbeit sparen, die Klausuren jedem Schüler rauszusuchen und unter Aufsicht zu zeigen.
Nach 1 Jahr kommt da natürlich keiner mehr an, und will die Unterlagen incl. Notenbegründungen sehen.

Wisst ihr darüber was ? Wie ist das an eueren Schulen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich der Artikel liest, sollte es sofort gehen. Ausdrucken & damit nochmal zur Schule.

Ansonsten bekommt man sie ja nach 15 Jahren oder so zugeschickt:fresse:
 
Bei uns kann man sich die Klausuren nach 10 Jahren abholen :wink:
 
Wie sollte man Fight Club auf den American Dream beziehen? :stupid:
War relativ einfach. American Dream: Job, Haus, Familie usw. - das alles hatten diese Männer, waren aber nicht zufrieden damit.
Man sollte also zeigen, dass der AD 1. verschieden sein kann (notion) und 2. nicht immer Erfüllung bedeuten muss.

Morgen noch Mathe, dann bin ich durch - hoffentlich läufts so gut wie bisher weiter.

Bei uns gilt auch die Ein-Jahresregel, dann habe ich allerdings kein Interesse mehr daran.
Hoffe nur, dass die Abiklausuren gründlicher korrigiert werden als normal - speziell in Mathe hab ich im Nachhinein noch einiges an BE gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borstii und therealwar: welches Bundesland ? Ist ja von Land zu Land verschieden, Bildung ist ja "Ländersache"...*würg*
Laut meinem Link gilt für BaWü (für alle Schularten):
- einsehen + kopieren sofort nach beendigung der Prüfung (also vermutl. nach Bekanntgabe der Ergebnisse / Ausgabe Abizeugnis)
- originale abholen und behalten nach 3 Jahren, ansonsten können sie vernichtet werden

Gut, dass die Schulen hier sich offenbar mal wieder nicht daran halten. Ich werd´s auf jedenfall bei meiner Schule im Juni probieren, auch wenn unsere Schulleitung schon die 1-Jahresfrist verkündet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleswig-Holstein ;)

Aber ich werd mir die dann nicht holen, bzw. dieses Jahr einsehen wollen. Wozu auch?
 
Nach 3 Jahren abholen? Dann kann ich meinen Kindern zeigen was passiert wenn man nicht genügend lernt :d
Und es trotzdem noch zu was bringt :P
 
Das ist dann natürlich eine gute Motivation für die Kinder :d
 
So ein bisschen regt mich das bei den Beruflichen Gymnasien auf. Wer kam auf die Idee dass sich das Abitur dort so lange hinziehen muss. Ich hab erst eine Prüfung rum. Freitag noch Mathe, Montag Technik und Dienstag Religion. Bis dahin werden sich die vom Allgemeinen Gymnasium wieder vom Delirium erholt haben. :p
 
Dafür haben die das schwerere Abi :p

---------- Post added at 09:37 ---------- Previous post was at 09:36 ----------

Nach 3 Jahren abholen? Dann kann ich meinen Kindern zeigen was passiert wenn man nicht genügend lernt :d
Und es trotzdem noch zu was bringt :P

Dann bring es erst einmal zu etwas :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh