Abitur 2012

Es kommt wohl an was man macht. Wenn man ein Studium macht, wird man sicher mal über eine Ableitung oder eine Matrix stolpern (klar, bei Germanistik jetzt nicht unbedingt).
Zudem ist es einfach der Anspruch des Gynmasiums, eine gewisses, über den Alltagsgebrauch herausgehendes Niveau zu vermitteln. In allen Fächern. Ich brauch im Physikstudium sicher weder wirtschaftspolitische Konzeptionen noch Individualiserungsthese, genausowenig wie Shakespeare, Goethe und sonstwen, musste es aber alles machen. Wer das nicht will, muss ein Fachabi machen, da kann man sich einschränken.

Was das Mathe in der Wirtschaft angeht: Welche Wirtschaftsmathematik meinst du? "Wirtschaft" ist ja recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Autokiller677
Kann es dir nicht betiteln, das was man im Wirtschafts LK für BWL/VWL so anwendet (Wirtschaftsgymnasium). Was im Studium kommen wird werde ich dann ja sehen wenn es in diese Richtung geht. (steht noch nicht fest)
Wird halt alles komplett anders angegangen als in Mathe :) und auch mit komplett anderem Aufgaben Bild.

Sage auch nix gegen Matrizen oder Ableitungen, habe ich so auch schon in den Jahren gebraucht. Nur in Mathe ist das ganze komplett auf reine Theorie aufgebaut und das Ergebnis ergibt zu 99% keinen Sinn (für mich ist das so). Den man auch selbst nach voll ziehen kann. Ist auch nicht so, dass ich die Anwendung etc. nicht verstehe, bei weitem nicht. Meist kapiere ich das ganze ohne weiteres beim ersten mal. Nur wenn man sich die Aufgaben so anschaut fragt man sich für was rechne ich das aus, was hat es für einen Sinn und was soll ich überhaupt tun.
(sollte vielleicht noch direkt dazu sagen wir haben LK in allen Hauptfächern ausgenommen Wahlfächer, so also auch Mathe LK)

Mathe, Physik und Co. werde ich mit Sicherheit nicht studieren ;), bevor ich das mache ziehe ich zu einem Wald-Stamm in Laos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mathe ist halt die theoretische Seite. Praktische Anwendung findet man halt da wo es gebraucht wird. Genauso wird einem Ingenieur reine Physik zu theoretisch sein, Grundlagen muss er aber trotzdem lernen.
Wobei ich nicht weiß wie es bei euch war, wirklich theoretische Mathematik haben wir nicht gemacht. Hin und wieder mal ein Beweis oder eine Herleitung, aber größtenteils doch mit konkreten Zahlen. An der Uni fängt man ja erstmal mit Späßen an wie die Existenz der Null zu beweisen und solche schon fast philosophisch anmutenden Geschichten :d

Mathe rum !
Hab bei Geo und Ana alle zwischenergebnisse, was schon mal ein Punkt ist :fresse2:

Dienstag Geo mndl und dann 2 Wochen frei bis Bio mndl.

Heut erst ma Pardeeeeeeeey :d

Die Zwischenergebnisse sind doch echt total geschenkt gewesen :fresse: Das war ja meist nicht mehr, als von der Merkhilfe ablesen :p

Aber schön, dass es rum ist :d

Ah, ein Halbbayer :d
Indeed, beim Zwischenergebnis bei der Fenstermitte musste ich schon echt schmunzeln.
Ähnlich war die Situation, als ich im ABITUR ein Möbelstück mitm Lineal AUSGEMESSEN und mitm Dreistaz bestimmt hab.. :shot:

Welche Teile hattet ihr zu bearbeiten??

Bei Ana wars dir e^x, bei geo die Zimmeraufgabe und bei Stochastik die Theater/Kinosache.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten Analysis 2, also nicht die e-Funktion.
Dann bei Geo 1, die Zimmeraufgabe.
Stochastik hatten wir 1, nicht die Theatersache, sondern die Spielshow.
_________
Habe mir alles mal durchgesehen, Stochastik fand ich Theater einfacher.
Geo lief sehr gut, bis dieses Fenster kam - die Fenstermitte war sooo ein Witz!! :d

Aber insgesamt wars ok - und mein Ziel, Mathe auch nur irgendwie zu bestehen - dürfte ich erreicht haben.

:banana::banana: Abitur? Check! :banana::banana:

Jaa, guuut, Mündliche steht noch an, aber rein von den Punkten her hab ich´s geschafft :banana:

Morgen Geo mndl und die Motivationskurve ist unter 0. Ich kann iwie einfach nicht mehr.

Ich hab morgen Sowi mündlich. Bin leider gestern schon mit dem lernen fertig geworden und werd gerade etwas nervös weil ich nix mehr zu tun hab... naja nachher nochmal alles durchgehen und das beste rausholen. Zum Glück hab ich zu meinem benötigten NC genug Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lachesis: Geht mir ganz genauso. Muss mich echt schwer aufraffen, dass ich in die Gänge komme. Nach Mathe bin ich regelrecht abgesackt :p

Sind mir echt die liebsten wo vor der Prüfung immer Stress schieben ...
Warum geht man sowas mit Stress an seht es so, ihr habt gelernt für euch das beste dabei raus geholt und habt es danach hinter euch.
Genauso wenn man nichts getan hat, rein Sitzen und einfach irgendwas schreiben oder im Mündlichen sprechen.
Man kann in dem Moment eh nichts mehr ändern und muss das gegebene so akzeptieren, da tut man sich selbst nichts gutes wenn man Stress schiebt.

@Autokiller677
Dann mach dir nen schönen Tag, geh in ne Bar trink was oder liege in die Sonne und setz dich dann am Abend nochmal hin und lern ins Kurzzeitgedächtnis.
@Lachesis
Bei dir das selbe ^^ oder um die Motivation zu steigern mach mit Freunden direkt für den Tag deiner letzten mündlichen Prüfung was aus etc. einfach was anderes als die Prüfung.
Denk vor allem Positiv dann wird das schon.

Warum habt ihr alle eigentlich die mündlichen Prüfungen so früh, hier geht es erst Mitte nächsten Monats los. (19.06 und 20.06)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab morgen in 3 Wochen Bio und bin dann um 9.10Uhr fertig.

Bin einer der 3 ersten im ganzen Jahrgang, die letzten haben gegen 4, da bin ich schon längst im Reich des Feierns versumpft :fresse2:

Mein letzter Schultag ist morgen, offiziell auch Donnerstag.
Morgen gibt's Halbjahreszeugnisse, am Donnerstag die Ergebnisse der Abi-Klausuren.
Bin recht zuversichtlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch soweit durch, nächste Woche noch Deutsch mündlich und dann wars das.
Lief wie erwartet, bloß Englisch war enttäuschend (5p).

Morgen Geo mndl und die Motivationskurve ist unter 0. Ich kann iwie einfach nicht mehr.

DITO! :( Aber: Ich muss ja nur einen Punkt in Bio machen, um das Abi auch zu bekommen. :fresse2: Rein rechnerisch hab ich´s ja nun in der Tasch´ :d
Deshalb gehe ich die Sache ganz entspannt an. Hab ja noch 9 Tage Zeit :wink:

Was kann man tun, wenn man während dem Abitur (mndl) Sachen gefragt wird, die zu einem Halbjahr gehören, welches man ausgeschlossen hat?

das wär aber fail..:fresse2:
noch nie gehört, sowas hat nicht mal mein dauerbekiffter Kunstlehrer hinbekommen... also mach dir keinen Kopf..;)

Du verstehst mich falsch. Ich wurde das gefragt. Hatte heut Nachmittag.

Will morgen ma zum Oberstufenkoordinator ..

-----
Galaxy S2

tja..dann ist es fail..

ich hab erst gestern in unserem Leitfaden (bw) gelesen, dass man das darf.

9 tage noch, dann bekommen wir die Ergebnisse :d Mal sehen was rauskommt.....
Mdl. habe ich zum Glück mit dem Seminarkurs (Wirtschaft Junior Projekt) schon erledigt :d

@Lachesis: Also hier in NRW ist es offiziell verboten, Themen auszuschließen. Also kann einfach alles aus 12+13 drankommen. Wenn das bei euch auch so ist, wirst du wohl wenig dagegen machen können. Moralisch korrekt ist es vom Lehrer natürlich nicht.

Jetzt muss man natürlich unterscheiden, ob er es ausgeschlossen hat, oder der Lehrer.
Aber selbst im letzten Fall wirst du nicht viel erreichen, soweit ich weiß, ist das Ausschließen von Themen oder Halbjahren offiziell nicht erlaubt.
Ob es jetzt moralisch in Ordnung ist, ist eine andere Frage

Nein, in Bayern ist es die Regel, dass bei den beiden Colloquien ein Semester aus der 11. Klasse ausgeschlossen werden darf.
Da muss man sogar extra nen Wisch ausfüllen, wo drauf steht, welches das sein soll.

Ich würde auf jeden Fall beim Oberstufenkoordinator vorbeischauen, oder vielleicht auch erst beim Lehrer. Vlt ist ihm sein Fauxpass nicht bekannt. ;)

Nein, in Bayern ist es die Regel, dass bei den beiden Colloquien ein Semester aus der 11. Klasse ausgeschlossen werden darf.
Da muss man sogar extra nen Wisch ausfüllen, wo drauf steht, welches das sein soll.

Ich würde auf jeden Fall beim Oberstufenkoordinator vorbeischauen, oder vielleicht auch erst beim Lehrer. Vlt ist ihm sein Fauxpass nicht bekannt. ;)

So ist es im schönsten Land der Welt :P

Muss ich morgen mal kuggn. Blöderweise wars Colloq sowieso schon nicht so der Killer :/

Deutsch 9
Englisch 11
Mathe 12
Französisch 11

Schnitt: 2,5

Ich bin zufrieden :d Alles besser als die Anmeldenote.

Allerdings stehe ich 2 Punkte vor 2,4. Ich müsste dafür im mündlichen 11 Punkte machen, allerdings hab ich Thema 4 bekommen :wall:
Was würdet ihr machen?
Für mein Studium ist es nicht nötig (kein NC).

Probier es aus :) mehr als Nötig würde ich aber nicht machen. Ist doch nen guter Schnitt.
Vor allem bei den Prüfungs Noten :d

Muss noch eine Woche hoffen, dass ich nirgends zusätzlich ins Mündliche komme , wobei ich Mathe eigentlich schon im Voraus so schlecht war, dass das eigentlich fast nicht möglich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh