Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Hallo zusammen

Kurze Frage:

Ist es möglich über die S/PDIF Buches mit einem Toslink Kabel (auf der einen Seite ein 3.5mm Klinkenstecker, auf der anderen ein optischer Stecker für in den AV-Receiver) ein 5.1 Dolby Digital Signal auszugeben, oder kommst da nur 2.0 raus? Weiss das jemand, bzw. hat das schon jemand getestet?

Danke im voraus?

Grüsse

Jarjar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein,das man das Acer5920 nicht undervolten!?!
Nutze NHC-Prof.Edition,aber ich kann unter CPU-Voltage nichts auswählen,alle Felder sind leer!?!
Hat jemand die selbe Erfahrung mit NHC oder einen Tipp wie es gehen könnte!?!
 
Kann es sein,das man das Acer5920 nicht undervolten!?!
Nutze NHC-Prof.Edition,aber ich kann unter CPU-Voltage nichts auswählen,alle Felder sind leer!?!
Hat jemand die selbe Erfahrung mit NHC oder einen Tipp wie es gehen könnte!?!

Nimm RMClock, damit gehts 1a. Ich hab bei 1,2-1,6 GHz 0,85 Volt, sonst 1 Volt. Die CPU geht nicht mehr über 65° C :d
 
Problem mit dem acer 5920g

ich hab ein riesen Problem mit dem notebook an der rechte Seite des notebooks gibt es ja diese tasten eine davon ist ja für acer arcade und diese taste ist bei mir "kaputt" das heißt die drückt sich willkürlich selber oft sogar bei start so das sich beim start statt windows vista nur acer arcade öffnet. Und wenn ich das notebook dann doch ma dazu gebracht habe vista zu starten öffnet sich im windows ständig das arcade fenster. ich habe es schon mit ner deinstallation von acer arcade probiert und jetzt öffnet sich beim starten immer noch acer arcade und im windows irgent son media center.

Kann ich diese Taste irgentwo deaktivieren oder kann ich irgentwas deinstllieren damit die taste keine funktion mehr hat? würdet mir sehr helfen!

MfG Maverick
 
So, habs grad geflashd! - Total problemlos, einfach der readme folgen.

Was geändert wurde steht in den release notes, interessant klingt:
2. Update EC bios to ZD1_040 for fix below:
1. Added intel UMA thermal table and fan control.

Sonst noch nichts erwähnenswertes aufgefallen...

p.s. nervt Euch eigentlich auch das gepiepse der Festplatte (200GB), was sich wie Morsecodes anhört (ganz leise) - oder bin ich der einzige, der das hört?

Was bringt das BIOS-Update denn jetzt?
 
ich hab ein riesen Problem mit dem notebook an der rechte Seite des notebooks gibt es ja diese tasten eine davon ist ja für acer arcade und diese taste ist bei mir "kaputt" das heißt die drückt sich willkürlich selber oft sogar bei start so das sich beim start statt windows vista nur acer arcade öffnet. Und wenn ich das notebook dann doch ma dazu gebracht habe vista zu starten öffnet sich im windows ständig das arcade fenster. ich habe es schon mit ner deinstallation von acer arcade probiert und jetzt öffnet sich beim starten immer noch acer arcade und im windows irgent son media center.

Kann ich diese Taste irgentwo deaktivieren oder kann ich irgentwas deinstllieren damit die taste keine funktion mehr hat? würdet mir sehr helfen!

MfG Maverick

Wenn die Taste wirklich kaputt ist würde ich das Ding an deiner Stelle reklamieren und einschicken.

Gruß
 
Wenn die Taste wirklich kaputt ist würde ich das Ding an deiner Stelle reklamieren und einschicken.

Gruß

ja mag ja sein aber ich hab kein bock wegen der taste, die eh kein schwein braucht wieder 14 tage ohne notebook dazustehen...wenn man sie abstellen könnte wäre das problem für mich gelöst
 
Also dass man die Taste komplett, also auch im abgeschalteten Zustand, deaktivieren kann glaub ich nicht, aber in Windows kann man Tastenleiste in den "Eigenschaften von Maus" unter Acer Media Touch deaktivieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 5920 aus versehen den "Realtek Digital Output" deaktiviert und kann die Option zum reaktivieren nicht finden...Kann mir einer von euch sagen wo die Einstellung zu finden ist?
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts, dann "Wiedergabegeräte", dann "Realtek Digital Output", dann "Eigenschaften", dann bei "Allgemein" akivieren, dann fertig.
Hinzugefügter Post:
Schon jemand das seit heute verfügbare neue bios getestet?

Version 3702 steht zum download bereit:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/bios
Ist das nur für XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mal eine Frage zum 302G20N / 302G16N:

Wie kann man das neue Robson Modul eigentlich steuern?
Es muss ja eine Möglichkeit geben, es wird ja auch überall drauf hingewiesen, das es ein Robson Modul eingebaut ist in Größe von 1024 MB.

Robson Modul = Turbo Memory
Gibts auch einen Wikipedia Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Memory

Das zweite ist: Wie steuert man den Turbo Cache der 8600M GT?
Schaltet der sich bei Spielen automatisch ein? Das wäre nicht so vorteilhaft!

Bitte um schnellen dringlichen Rat!
Brauche keine Antwort wie "Turbo Memory ist in der Statistik so gut wie unbrauchbar, also lass es!" oder so! Danke! ;)

MfG
Michael

Erstmal meine Frage nochmal zitiert:
Wie kann ich das Robson Modul einstellen?


Und: Ist doch für Vista das Update?
Weil auf Acer Seite steht "Windows XP Bios" ??

MFG
Michael
 
@poldippo
>>ich möchte zum DVD schauen meinen Fernseher (Röhre, kein S-Video) nutzen. Dafür habe ich ein S-Video->>Scartkabel probiert, musste aber feststellen, das ich dann nur Schwarz/Weiß sehe... :-(

Ist dein Scart Anschluss S-Video fähig? Das hatte ich bei einem anderen Computer auch mal, die Lösung war einfach, dass beim Fernseher was falsch eingestellt war. Weiß grad aber nicht mehr genau was, du musst mal bei dem Kanal bei dem dus probierst bei den Einstellungen schauen ob du da irgendwas bei S-Video umstellen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man die Taste komplett, also auch im abgeschalteten Zustand, deaktivieren kann glaub ich nicht, aber in Windows kann man Tastenleiste in den "Eigenschaften von Maus" unter Acer Media Touch deaktivieren.

damit deaktivierst du nur die "musiktasten" nicht aber die arcade taste da oben drüber!
 
@maverick

bei mir hat die taste keine funktion mehr, da ich die platte komplett formatiert habe und winxp draufgemacht habe ohne den acer quatsch :bigok:
vielleicht ist das ja eine alternative zum reklamieren.
 
Hmm, dachte auch die Taste drüber, sah in den Einstellungen so aus. Dann hab ich jetz auch keine Ahnung mehr, wie du die deaktivieren kannst.
 
Ist das nur für XP?

Nö, bios ist Betriebssystem-unabhängig, weiß auch nicht, warum die es in den WinXP Ordner gepackt haben...

Läuft bestens mit Vista, performancezuwächse gibt es nicht, es wurden nur einige problemchen behoben.

Wer wissen will welche, lädt sich das bios paket herunter und liest in den release notes selber nach...
 
Hi
will die Tastatur meines 5920g auswechseln weiß vielleicht jemand wie ich die alte Tastatur rausnehme?? Muss ich von unten aufschrauben oder komme ich von oben ran?
 
So, habs grad geflashd! - Total problemlos, einfach der readme folgen.

Was geändert wurde steht in den release notes, interessant klingt:
2. Update EC bios to ZD1_040 for fix below:
1. Added intel UMA thermal table and fan control.

Sonst noch nichts erwähnenswertes aufgefallen...

p.s. nervt Euch eigentlich auch das gepiepse der Festplatte (200GB), was sich wie Morsecodes anhört (ganz leise) - oder bin ich der einzige, der das hört?


geht das automatisch auch (also so ne art update) oder muss man sich das bewusst runterladen? Was hast du denn von den 2 für eines genommen? es gibt ja 2 zur auswahl!
 
Ich hätte auch noch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon einige Tests des Notebooks gelesen und da werden doch teilweise sehr unterschiedliche Aussagen bezüglich der Akkulaufzeit gemacht. Beispiel:

Notebookcheck.com:
Idle: 4h 17min
DVD: 3h 0min
Last: 2h 40min
--> "Sehr gute Akkulaufzeit"

Chip.de:
Word: 3:07 h
Volllast: 1:30 h
--> "Mittelmäßige Laufzeit"

Kann sich jemand erklären, wie so unterschiedliche Testergebnisse zu Stande kommen. Eigentlich sind das nämlich beides Seiten, denen ich vertraue, nur hier weiß man ja echt nicht mehr, wem man glauben kann.
 
Also:

Chip.de => Testlabor, recht professionele Geräte aber recht quakige Redaktion, man hat wenige Hintergrundinfos was die da überhaupt testen -> Was ist denn bei denen Volllast?

Notebookcheck=> Mehr Hintergrundinfos, auch recht professionale Geräte und gehen mehr auf dem User ein. Man weiß was hier getestet wird.

Die Tests werden auch ausführlicher geschrieben.
Meist hilft es aber auch, sich unterschiedliche Usermeinungen zu holen und dann so den Mittelwert der Akkulaufzeit zu errechnen.

Mein Notebook hält 4 Stunden aufjedenfall im Office Betrieb (ICQ, Office)
und bei Spiele und Multimedia 2:30 Std.!

Hoffe konnte dir helfen!

MfG
Michael
 
Hallo,

zum Problem mit dem S-Video-Scart-Kabel kann ich folgendes beitragen.
Bei einem ganz normalen S-Video-Scart-Kabel bleibt das Bild am Fernseher Schwarz/Weiß, wenn der Fernseher kein S-Video-Signal unterstützt.

Alte Fernseher wie meiner können das natürlich nicht. Das ist jedoch nicht so schlimm, denn es gibt spezielle Kabel (mit integrierten Kondensatoren), die das Farbsignal wieder beimischen können. 5 Meter kosten ca. 15 Euro. Damit klappt es problemlos. Steht übrigens alles bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-video

Das neue BIOS habe ich auch schon geflasht. Geht wirklich kinderleicht. Kann es auch jeden nur empfehlen, denn im BIOS-Update sind auch Neuerungen für den CPU-Kernel implementiert. Das heißt, die Befehlssätze wurden überarbeitet und korrigiert. Es lohnt sich natürlich nicht, mit einer Stoppuhr am Notebook zu sitzen und die Performance zu messen, aber generell erreicht man damit ein Sicherheits- und Stabilitätszuwachs. Ihr könnt euch wie schon erwähnt, das BIOS-Update herunter laden und im ChangeLog selbst nachlesen, welche Verbesserungen es bringt.

Und zum Schluss noch eine Frage @MrMage:
Bringt das Undervolten etwas für die Lüftersteuerung? Springt der Lüfter jetzt beim normalen Surfen und Officebetrieb nicht mehr an?
Wenn dem so ist, bitte genaue Einstellungen posten. Welche Version von RM-Clock nutzt du?

Viele Grüße Dan
 
@DAN80: Bringt denn das Bios Update auch was für den Lüfter? Das er so schon selbst oder später anläuft?

Bei mir hat es mit RMClock nicht geklappt, den Lüfter im Idle zum schweigen zu bringen. Er springt immer wieder an, kühlt runter. Dann geht er für ein paar Minuten aus und das ganze fängt von vorne an
 
@fdiskc2000: Nach dem Change-Log zu urteilen soll auch die Lüftersteuerung ein Update bekommen haben. Aber rein subjektiv beurteilt ist davon nichts zu spüren.

Zitat:" 1. support different CPU/VGA combination fan table [...]
2. Added intel UMA thermal table and fan control"

Vielleicht verbessert sich die Lüftersteuerung mit den nächsten BIOS-Versionen, denn das wird garantiert nicht das Letzte gewesen sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Gilt aber nicht für die 4GB-Versionen...
Hinzugefügter Post:
Gilt aber nicht für die 4GB-Versionen...
Die € 60,00 Gutschrift bei Haste gilt nicht für die 4 GB Versionen...
Hinzugefügter Post:
Auf die Seite http://global.acer.com werden unter Aspire 5910G auch Versionen genannt mit ATI HD Graka
Aber ich denke daß diese nicht oder zumindest nicht in kürze in Deutschland lieferbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdiskc2000: Nach dem Change-Log zu urteilen soll auch die Lüftersteuerung ein Update bekommen haben. Aber rein subjektiv beurteilt ist davon nichts zu spüren.

Zitat:" 1. support different CPU/VGA combination fan table [...]
2. Added intel UMA thermal table and fan control"

Vielleicht verbessert sich die Lüftersteuerung mit den nächsten BIOS-Versionen, denn das wird garantiert nicht das Letzte gewesen sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Hi!

Was hast du denn da für ein Biosupdate genommen? Es stehen ja 2 zur Verfügung!
 
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts, dann "Wiedergabegeräte", dann "Realtek Digital Output", dann "Eigenschaften", dann bei "Allgemein" akivieren, dann fertig.
Hinzugefügter Post:

Vielen Dank für die Antwort, die mich leider jedoch nicht weiterbringt. Mein Problem ist nämlich, dass mir bei Wiedergabegeräte nur noch die Lautsprecher und der HDMI-Output angezeigt werden. Vom normalen Digital Output ist nichts mehr zu sehen. Vielleicht hast du ja auch dazu noch eine Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh