Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Das 5920G hat ja eine Auflösung von 1280 x 800, nun frage ich mich, wenn ich einen Bildschirm an dem Notebook anschließe, habe ich dann auch nur eine Auflösung von 1280 x 800 oder ist die Auflösung dann größer, wenn sie größer ist, wie hoch kann sie dann max sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst im Treibermenü den Sekundärmonitor beliebigen Auflösungen zuordnen.
Geht bestimmt bis 2000x xxxx hoch.

free
 
Hi,wie ich sehe kennst Du dich gut mit dem 5920G aus,kannst Du mir sagen wo sich das Bluetooth-Modul oder desen Steckplatz auf dem Motherboard befindet!
Danke schonmal für die Antwort.
Mfg Rheinjoker (Günter N.)
 
Danke für die Info hat mir sehr geholfen.

Welche Version des 5920G ist zu empfehlen?
 
Hi,wie ich sehe kennst Du dich gut mit dem 5920G aus,kannst Du mir sagen wo sich das Bluetooth-Modul oder desen Steckplatz auf dem Motherboard befindet!
Danke schonmal für die Antwort.
Mfg Rheinjoker (Günter N.)

Hi, es gibt Versionen mit und ohne Bluetooth. Ich hab leider eine ohne BT.
Hier im Forum haben es aber auch schon einige nachgerüstet. Irgendwo gabs auch ne Anleitung, weiß jetzt aber nicht wo.

Vielleicht meldet sich von denen nochmal einer.

free
 
Was sind eigentlich die "normalen" Taktraten der Grafikkarte im 2D- bzw. 3D-Modus?

Core?
Memory?
 
such ma nach einer exe datei die wie folgt lautet:

LiveCa07.exe


findest sie auch im treiber ordner... damit kannste videos aufnehmen...

abner ich hab ne andere problem wenn ich den treiber installire funktioniert die cam ohne problem nur fehlt mir die software acer crystal eye webcam um fotos zu machen...

wer kann mir da helfen? hab auch schon versucht den treiber zu deinstallieren und neu zu installieren aber niemals installiert sich die software mit... :(


du sorry ich find die datei nicht... weder wenn ich suche noch hab ich überhaupt ne ahnung wo der treiberordner sich befindet...kannst du mir evtl ne wegbeschreibung schicken? ;)
 
Guten Tag :d

In sehr naher Zukunft möchte ich mir auch das 5920G kaufen. Genauer das Acer Aspire 5920G-302G20MN (http://geizhals.at/deutschland/a256762.html).

Nach einem kurzen Funktionstest wird zuerst einmal das Vista gelöscht und XP Pro installiert ;)

Aber darum geht es hier nicht.

Meine Fragen zum Book:

1. Funktionieren auch die Extreme Mobile CPUs? z.B. http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAF4 Oder 45nm Mobiles?

2. Kann man die Graka austauschen falls da mal was besseres kommt?

3. Ist schon ein Nachfolger geplant? Nicht das ich das Book jetzt kaufe und in 4 Wochen kommt was neues...

Danke
 
Guten Tag :d

In sehr naher Zukunft möchte ich mir auch das 5920G kaufen. Genauer das Acer Aspire 5920G-302G20MN (http://geizhals.at/deutschland/a256762.html).

Nach einem kurzen Funktionstest wird zuerst einmal das Vista gelöscht und XP Pro installiert ;)

Aber darum geht es hier nicht.

Meine Fragen zum Book:

1. Funktionieren auch die Extreme Mobile CPUs? z.B. http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAF4 Oder 45nm Mobiles?

2. Kann man die Graka austauschen falls da mal was besseres kommt?

3. Ist schon ein Nachfolger geplant? Nicht das ich das Book jetzt kaufe und in 4 Wochen kommt was neues...
warum du das mitm os machen willst...naja dein ding ;)

1. funktionieren vermutlich ja aber wie es die kühlung verkraftet keine ahnung...sind immerhin 10w mehr tdp....und das bios erkennt den proz wohl net korrekt aber das ja net so wild

2. ja kann man (mxm modul), kühlung ist aber wieder so ne sache

3. ist anzunehmen dass an nem nachfolger gebaut wird ;) wie immer halt, wenn du danach kaufst, kauf nie ;)
 
Vista ist für mich keine Lösung... Zumindest nicht als Hauptsystem. Aber latte.

1. Dann sollte ein 45nm ja besser laufen. Weil weniger warm. Normalerweise...
2. hm... stimmt. Aber vll tauschen gegen eine 8700 mit GDDR3. Wenn mal verfügbar.
3. Ich meine nur, wenn ich in 2 Wochen kaufen will, nicht das in 3 Wochen was neues kommt. Später kommt immer was neues. Das ist klar ;)
 
Vista ist für mich keine Lösung... Zumindest nicht als Hauptsystem. Aber latte.

1. Dann sollte ein 45nm ja besser laufen. Weil weniger warm. Normalerweise...
2. hm... stimmt. Aber vll tauschen gegen eine 8700 mit GDDR3. Wenn mal verfügbar.
3. Ich meine nur, wenn ich in 2 Wochen kaufen will, nicht das in 3 Wochen was neues kommt. Später kommt immer was neues. Das ist klar ;)
1. ist anzunehmen...
2. dieser tausch lohnt wohl eher nicht (auch wenn ddr2 drin ist bringt das bisschen mehr takt und ddr3 nicht soviel mehr als dass es das wert wäre zu investieren), du könntest höchstens gespannt sein was die refreshgeneration von nv macht ;)
3. so nah sind neue modelle meines wissens nicht
 
1. ist anzunehmen...
2. dieser tausch lohnt wohl eher nicht (auch wenn ddr2 drin ist bringt das bisschen mehr takt und ddr3 nicht soviel mehr als dass es das wert wäre zu investieren), du könntest höchstens gespannt sein was die refreshgeneration von nv macht ;)
3. so nah sind neue modelle meines wissens nicht

1. :d
2. ok ;)
3. Sehr gut :xmas:
 
Vista ist für mich keine Lösung... Zumindest nicht als Hauptsystem. Aber latte.

1. Dann sollte ein 45nm ja besser laufen. Weil weniger warm. Normalerweise...
2. hm... stimmt. Aber vll tauschen gegen eine 8700 mit GDDR3. Wenn mal verfügbar.
3. Ich meine nur, wenn ich in 2 Wochen kaufen will, nicht das in 3 Wochen was neues kommt. Später kommt immer was neues. Das ist klar ;)

Eine 8700M GT wirst du niemals in das Notebook einbauen können, da es sich 1. um einen anderen MXM-Formfaktor handelt (den für 17-Zöller) und 2. die Kühlung bei weitem nicht ausreicht.
 
Eine 8700M GT wirst du niemals in das Notebook einbauen können, da es sich 1. um einen anderen MXM-Formfaktor handelt (den für 17-Zöller) und 2. die Kühlung bei weitem nicht ausreicht.
seit wann sind mxm-iii module an 17-zöller gebunden? allerdings glaub ich hat das acer n mxm-ii port....naja und die thermischen vorraussetzungen für mxm-iii dürfte acer auch nicht erfüllen, zumindest nicht mit dem 5920
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pat2k,

hab mal eine Frage an Dich: Habe gesehen das du XP auf deinem Acer Aspire 5920G hast. Hast du auch zufällig Acer Arcade bei dir installiert? Möchte gerne die Funktionstasten für Musik(rechts) nutzen.

Oder mal allgemein gefragt: Kennt sich damit jemand aus?

Würde mich über ne Antwort sehr freuen!
 
Hey Pat2k,

hab mal eine Frage an Dich: Habe gesehen das du XP auf deinem Acer Aspire 5920G hast. Hast du auch zufällig Acer Arcade bei dir installiert? Möchte gerne die Funktionstasten für Musik(rechts) nutzen.

Oder mal allgemein gefragt: Kennt sich damit jemand aus?

Würde mich über ne Antwort sehr freuen!

Mit passenden Treibern für das synaptics-Touchpad kannst du die benutzen.
 
Hey Pat2k,

hab mal eine Frage an Dich: Habe gesehen das du XP auf deinem Acer Aspire 5920G hast. Hast du auch zufällig Acer Arcade bei dir installiert? Möchte gerne die Funktionstasten für Musik(rechts) nutzen.

Oder mal allgemein gefragt: Kennt sich damit jemand aus?

Würde mich über ne Antwort sehr freuen!

Huhu,


also bei dir gehen sie definitiv. Wenn ich da auf Abspielen gehe, startet z.B. Winamp!

Installier dir mal die beiden Treiber:

1. ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebo...zed/aspire_5920/ZD1-LaunchManager v2.0.05.zip

2.
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebo.../aspire_5920/Synaptics_v9_2_3_1_C_XP_acer.zip


damit geht wunderbar
 
hi leute! wollte euch einmal darauf hinweisen, dass euer notebook noch nicht so wirklich toll unter notebookwiki.eu vertreten ist
vielleicht fängt mal jemand an, indem er die am häufigsten gestellten fragen da einträgt?

ansonsten hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Pat2k. Ich werde das sofort ausprobieren wenn ich von der Arbeit heimkomme.

Und nun zur CPU Frage: Ich kann mir schon vorstellen, das die Garantie dann futsch ist. Das wird kein Hersteller zulassen das du da drin rumpfuschst und evtl einen Fehler machst, und die dafür haften müssen.
 
Zur Garantie.

Wie ich von Acer Service leuten erfahren habe, ist es durchaus erlaubt das Notebook zuöffnen und Teile auszuwechseln. Allerdings wird Acer für die neuen Teile KEINE Garantie geben. D.h. ist der neue CPU nach dem Einbau irgendwann einmal schrott, gibt es dafür keinen Ersatz.
 
also damit kann ich sehr gut leben :d An CPUs komme ich günstig ran. :shot:

Ist ja auch verständlich das Acer für die ersetzen Teile keine Garantie geben kann.

Wann hast Du die Acer Leute dazu befragt? Aktuell oder älter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh