Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Nachdem du XP installiert hast, musst du einfach den Vista-Bootloader wiederhestellen oder einen eigenen nehmen. Ich hab bisher meine Systeme immer parallel installiert, immer ohne Probleme.
/edit: Vielleicht hilft dir das hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=383475&highlight=xp+vista

bei einer xp - vista dualboot installation "löscht" xp beim start die systemwiederherstellungspunkte von vista.
um das zu umgehen, müsste die vista partition beim starten von xp versteckt werden. wird beispielsweise hier klick mich beschrieben.
ansonsten ist die wiederherstellung des bootloaders von vista wirklich kein großes problem. entweder über die anytime upgrade cd oder mit tools wie VistaBootPro oder easybcd bearbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wen darf ich schlagen wenn das nicht funktioniert? :fresse:
Mal schauen, am besten mit TrueImage dann noch nen komplettes Plattenbackup machen oder?

hab mich endlich entschieden!

werde das

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g602g25mn

nehmen, denn:

2x2,2 ghx
2 gb ram
1280MB TurboCache™ (512MB Video RAM + bis zu 768MB shared)
250 gb festplatte mit 5400rpm !
aber langsamerer ram - fällt das stark auf?
Oder hat das einen haken?
:coolblue:

edit hat auch noch eine frage wegen vista/xp/pinguin:

ich weiß noch nicht ob ich xp oder vista nutzen möchte. Werde aber gleich bei erhat die recovery-dvds erstellen mit den acertool.
Dann habe ich doch drei Möglichkeiten,oder?
1. Auf der einen Partition Vista lassen, auf die andere xp oder linux knallen
2. Alles formatieren (auch die versteckten partitionen), neu partitionieren und mit der "anytimeupdate"cd ein neues Vista installieren (ohne treiber welches ich tel.aktivieren muss)
3. Alles partitionieren und vista neu aufspielen mit der recoverycd(mit treibern) und eben andere os ebenfalls

oder funktioniert eine möglichkeite davon nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad dieses Notebook (602g25mn) bekommen.
(ein dickes Lob an notebooksbilliger.de, da es wesentlich früher als angegeben kam - hatte ich bisher selten).

Wollte nur fragen, ob es irgendwas gibt, dass man unbedingt beim (oder vor) dem ersten start beachten sollte.

Danke

wie läuft gothic 3 (und bioshock) eigentlich on voller aufösung von 1280x800? reden hier ja immer von 1024x768

und wie schwer ist es nun? habe zahlen von 2,8- 3,2 nun entdecken können

Zuletzt bearbeitet:
eine frage die vielleicht jeden interressiert. wieso ist das g1 von asus um einiges schneller als das aspire? das asus notebook hat keine besseren teile eingebaut ein bisschen bessere speicher und vllt die shcnellere platte dafür hat das aspire 256 mb mehr video ram. raff ich irgednwie nicht. will das aspire haben und hole mir noch ne shcnellere platte und das ocz 4gb speicherkit mit 800 mhz denke dann ist das aspire um einiges schnller als das asus oder was meint ihr?

zumindest steht das so bei notebookjournal.de.... das das g1 schnller sein soll.. kappier ich aber kein meder ^^

Zuletzt bearbeitet:
eine frage die vielleicht jeden interressiert. wieso ist das g1 von asus um einiges schneller als das aspire? das asus notebook hat keine besseren teile eingebaut ein bisschen bessere speicher und vllt die shcnellere platte dafür hat das aspire 256 mb mehr video ram. raff ich irgednwie nicht. will das aspire haben und hole mir noch ne shcnellere platte und das ocz 4gb speicherkit mit 800 mhz denke dann ist das aspire um einiges schnller als das asus oder was meint ihr?

zumindest steht das so bei notebookjournal.de.... das das g1 schnller sein soll.. kappier ich aber kein meder ^^

G1s hat 2,2 GHz CPU statt 2 GHz und 700 MHz DDR3 GrafikRAM statt 400 MHz DDR2.

guck mal bei notebooksbilliger.de

das Acer Aspire 5920G-602G25MN hat auch 2,2 ghz.... und die grafikkarte gibt is in unterschiedlichen variationen?

guck mal bei notebooksbilliger.de

das Acer Aspire 5920G-602G25MN hat auch 2,2 ghz.... und die grafikkarte gibt is in unterschiedlichen variationen?

Ja, Acer hat nur billigen DDR2-RAM verbaut :-(. Und alle getesteten 5920Gs hatten noch 2 GHz, weil es das 2,2er erst sehr kurz gibt.

also das 2,2 ghx kaufen und ggf.den ram aufbessern (auf 667 mhx?)
macht sich der ram soo bemerkbar?

schade eigentlich jetzt muss ich mir wohl doch ein 300€ teureres notebook holen :(((

ps.: wo kann ich das denn nachlesen? ps.: die 8700 gt soll ja demnächst auch mal ins rollen kommen (im nächsten monat)

Hallo hab folgende Beobachtung gemacht das Acer Aspire 5920G-302G16N ist nochmal auf mehrere Modelle Unterteilt, aber worin unterscheiden sich das LX.AGW0X.120 und das LX.AGS0X.029???
Wär schön darauf eine Antwort zu bekommen, weil eines von beiden will ich mir kaufen und gerne das bessere :)

Hy
Auf der Acer Website ist ein neues Bios erschienen,Vers.3708.

Hi

das mit dem unterschied zu dem G1S ist fast nur der graka ram konnte das vorher auch kaum glauben aber der machts aus!
Hat schon mal jemand das Acer total overclocked wollte wissen wie viel sich aus dem teil denn wohl noch raus holen lässt.
und kann man die Lüfter manuell steuern die in dem teil eingebaut sind.
hat schon mal jemand nen teil gesehen das 512MB graka hat und 5400rpm HDD, die config wäre optimal, oder kann man das irgendwo selber zusammenstellen.

an alle die sich zwischen 4200 @ 200 und 5400 @ 160 GB nicht entscheiden können hier mal lesen erklärt dann alles.

MFG C!AgeBee

Zuletzt bearbeitet:
Hi

das mit dem unterschied zu dem G1S ist fast nur der graka ram konnte das vorher auch kaum glauben aber der machts aus!
Hat schon mal jemand das Acer total overclocked wollte wissen wie viel sich aus dem teil denn wohl noch raus holen lässt.
und kann man die Lüfter manuell steuern die in dem teil eingebaut sind.
hat schon mal jemand nen teil gesehen das 512MB graka hat und 5400rpm HDD, die config wäre optimal, oder kann man das irgendwo selber zusammenstellen.

an alle die sich zwischen 4200 @ 200 und 5400 @ 160 GB nicht entscheiden können hier mal lesen erklärt dann alles.

MFG C!AgeBee

Hansmaulwurf hatte doch schon den Link gepostet mit der 512MB graka und 5400rpm HDD!
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g602g25mn

Hansmaulwurf hatte doch schon den Link gepostet mit der 512MB graka und 5400rpm HDD!
http://www.notebooksbilliger.de/prod..._5920g602g25mn

oh shit habe mich da wohl etwas verlesen,
sry.
Aber das ding ist zu teuer da kann man sich bessesr nen G1S kaufen, was noch mehr performance hat.
kann mir jemand sagen wie sich die 512 im gegesatz zu 256mb und die langsamere HDD in spielen auswirken 3dmark unterschied lassen sich ja nicht umbedingt 1:1 übernehemen

MFG C!AgeBee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab heute mal Vista Clean aufgesetzt,funzt alles soweit.Kann mir jemand sagen was ich instalieren muss damit ich wieder die Anzeige habe wenn ich z.B die Lautstärke verstelle vorne,oder Wireless an+ab schalte.
Danke

Hallo
Kann wenn jemand lust und zeit hat, mal die Orginal Hintergrundbilder posten???Hab Vista Clean Installiert und vergessen die zu sichern.Jetzt kommt ich nicht dran,ausser ich würde des recovery wieder darauf machen.
Danke vorab!!
Gruß Alke21:angel:

Huhu,
hab nen Problem beim flashen vom Bios... hoffe hier kann jmd helfen!
Und zwar habe ich die 3 "neuen" Bios versionen 3702, 3706 und 3708 von der HP geladen und versucht per phoenix secure winflash das bios zu updaten. wie hier im forum angemerkt der reihe nach. Allerdings bekomme ich nach klicken auf "flash bios" den fehler (bei allein 3 Versionen):

cannot load driver
d:\daten\3708\swinflash2034\phlashnt.sys
please check your accounts, if you habe vo administrator privilege,
please login again!
zugriff verweigert
error code: 5

weiß hier vlt jmd rat? bin natürlich als admin angemeldet und wüsste nich von irgendwelchen sperren. habe vista nach formatieren von c: und d: nochmal sauber draufgespielt. trotzdem genau der gleiche fehler.
Gibts da irgendwas wahnsinnig wichtiges zu beachten? Hab schon alles abgegoogelt aber keine problemlösung gefunden.
Wär wirklich super, wenn mir da jmd helfen könnte!
Sonst evtl ne andere möglichkeit nen phoenix bios zu flashen?
DOS wäre nat. ne möglichkeit falls sie nen Tool dazu anbieten. Allerdings weiß ich nicht wie ich ohne diskettenrom dos boote....
Wichtig wärs mir schon, da ich noch auf besserung des Lüftergeräuschs hoffe. Bisher läuft mein Bios unter der Version vom 22.05.07 (ausgelesen mit everest). Und da läuft er auch wenn ich nur surfe & office arbeiten mache quasi dauerhaft. finde das nicht wirklich akzeptabel.. besonders da das r70 despina auch bei etwas stärkerer Last fast unhörbar ist (gestern getestet).ne möglichkeit den Lüfter über softwaretools zu steuern hab ich bisher auch nicht gefunden. also: großes problem... hilfeee!

ich hatte unter dem vorinstallierten vista noch ohne probleme auf 3706 geflasht und danach vista x64 auf dem laptop installiert.. jetzt wollt ich das bios auf 3708 flashen doch ich bekomme die selbe fehlermeldung wie du, obwohl ich das tool als administrator starte

Also ich habe es vor ca.2 Std ohne probs geflasht,rechte maustaste als Admin+fertig.Ich nehme mal an ihr habt auch die datei zum flashen ausgewählt???
evtl.noch firewall+antivir deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh