Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Die Dinger stehen nicht in Saturn und MediaMarkt - das ist mir aufgefallen.

Aber mir ist auch aufgefallen, das ich meinen von Expert habe.
Wahrscheinlich wieder so eine Intel Verschwörung... Ne ich verkaufe keine Intel!!! Intel hat uns betrogen (...)

Siedler 6 hab ich nicht sorry.
Aber das dürfte aufjedenfall gehen!

MFG
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat man eigentlich einen wirklichen nutzen von der acer software?

hatte sie anfangs installiert und auch im hintergrund laufen (epower und das prog zum schnellen einrichten von wlan netzen) aber irgendwie fressen die nur ressourcen und sonst kann man alles fast genauso leicht und schnell mit windows einstellen oder? hab die acer programme jetzt deinstalliert, aber bin mir nicht sicher ob speziell das epower nicht vielleicht ganz nützlich für längere akkulaufzeit ist. hab gelesen, dass das tool auch die grafikkarte runtertaktet wenn sie nicht benötigt wird, oder macht das auch windows von alleine?
 
Dieses Acer EPower finde ich ganz gut - damit sinkt bei mir die Corespannung auf 0,85V. Mit allen anderen Tools hab ich minimal 0,936 V erreicht.

Wirkt sich positiv auf die CPU Temp aus (ca 36 - 39° beim Office Betrieb - bei 24° Raumpemp.).
Der Lüfter steht ca. 8min und läuft dann wieder 1min. Ganz aus bleibt er aber nie.

Einstein
 
hab die beta-version von die siedler 6 drauf...läuft bei mir auf den höchstmöglichen einstellungen eigentlich ganz ordentlich. ab und zu mal ein kleiner ruckler, aber das wird wohl an der beta-version liegen. denke mal, dass man die vollversion problemlos zocken kann...vielleicht nicht auf den besten einstellungen, aber es wird ordentlich aussehen.
 
Acer Aspire 5920G Review

*aktualisiert 28. Sept*

Sodelle nach dem Znote Review hier mein zweites Review eines aktuellen Notebooks, welches ich nach dem zurücksenden des Zepto Books gekauft hab. Das Acer Aspire 5920 (302G16N)

Technische Eckdaten
2 Ghz Core2 Duo
2048 MB Ram
8600 GT mit 256MB Ram
160GB HDD

/########\
|Ersteindruck|
\########/
Die Verpackung hält sich eher schlicht, ein bedruckter Pappkarton, kein Hochglanzdruck o.ä. ...mir persönlich recht egal...
Verpackungsinhalt bei mir war ne Laptoptasch, Acer Maus, TreiberCD, diverse Acer Dokumenta und ein dickes gedrucktes Handbuch. Ein fast Vollständig zufriedenstellender Lieferumfang...
Negativ ist auf jedenfall die nicht vorhandene Vista DVD aber immerhin kann man sie sich selbst erstellen, trotzdem halte ich das im Notebooksektor für eine "neue" unmögliche angewohnheit diverser Hersteller (Acer ist damit ja nicht allein).


/#####\
|Gehäuse|
\#####/
Ich bin schockiert, ein qualitativ hochwertig wirkendes Acer Chassis...ein 5000er Ferrari des gleichen Herstellers kann hiergegen meiner Meinung nach einpacken...und verstecken muss es sich wohl vor den wenigsten geräten...
Stellen an denen man das Gehäuse Eindrücken kann...auf der Unterseite hinten Links neben dem Akku bei den Lüftungsschlitzen und der Gehäusedeckel selbst. Letzteres ist aber erfreulicherweise irrelevant da dies scheinbar keine Auswirkung auf das Display zu haben scheint, zumindest verformt sich nichts bzw beeinflusst das Display in irgend einer weise (keine Tastenabdrücke, verfälschte Bilddarstellung o.ä.). Um beim Display zu bleiben, die Scharniere wirken hochwertig und bieten dem Display einen ordentlichen halt. Unschönes Detail an den Innenseiten der Scharniere sieht man bei genauerer Betrachtung die Kabel in den Displaydeckel laufen, ein kleiner Kabelkanal wie es sonst nicht unüblich ist um diese Lücke zu überbrücken wäre hier nicht unangebracht gewesen.
Der Schliesmechanismus bzw Öffnungsmechanismus, etwas ganz eigenes von Acer, kann im gegensatz zu den üblichen Plastikschiebern gefallen, zwecks der Haltbarkeit dieser Lösung kann ich natürlich noch nichts sagen aber es macht einen recht vernünftigen Eindruck.
Über die Anordnung der Konnektivtätsmöglichkeiten gibts meinerseits den bekannten USB Steckplatz neben dem DVD LW zu nennen, hinten wurde wohl Bauartbedingt auf einen USB Port verzichtet, einerseits schade andererseits Verständlich, der Powerstecker stört mich mit seiner Position nicht, er schränkt auch die neigbarkeit des Displays nicht ein (auch wenn beim maximalen Klappwinkel der Stecker berührt wird...)
Leider gibts kein Dockingstation port.
Das Design gefällt mir, die blau leuchtende Leiste wenn das Netzteil eingesteckt ist, ist optisch sowie funktional eine wirklich gute Lösung, an der Frontpartie hätte man die Akku LED weglassen können, hätte man denn die Leiste mit verschiedenfarbigen LED`s ausgestatten...
Im übrigen stört keines der Lichtelemente wie z.B. beim Zepto das ich zuvor hatte, weil alle Elemente dezent und nicht penetrant Leuchten.
Noch ein kleiner Kritikpunkt, der Akku hat ein minimales Spiel...
Tastatur und Touchpad sind gut platziert, ebenso wie die Zusatztasten...
Anschlussmöglichkeiten
4x USB
1x Firewire
1x SVideo Out
1x HDMI
1x Analoger Monitorausgang
1x IRDA
GBit Netzwerk (RJ-45)
Modem (RJ-12)
Expresscardslot (welcher wie beim Zepto nichtmehr über einen schmalen stift ausgeworfen wird sondern durch reindrücken der eingesteckten Karte/des Dummys)
xD/SD/Was auch immer, Kartenleser (der angenehm schnell schreibt und liest, gleicher auswurfmechanismus wie beim Expresscardslot - SD Karten werden nicht ganz vom Leser geschluckt)
Audio OUt/In und Mic In

Lassen wir aber mal Bilder sprechen:




Noch Bilder wenn man die untere Klappe öffnet

1. Bild: Nach öffnen der unteren Klappe, alles noch drin, hdd, drüber das mxm modul des nvidia chips, darüber und links davon ist die Kühlkonstruktion, noch etwas weiter links ist die WLAN Karte, leider nur mit 2 Antennen angeschlossen (ein weiterer Kritikpunkt, trotzdem ist der empfang gut), etwas drunter ist der verbaute Ram. Oben im "Akkufach" ist ein SIM Kartenslot....allerdings ungenutzt und ganz auseinandergebaut hab ichs nicht um zu schauen wie man den anschliest/schliesen könnte.
2. Bild: MXM Modul, Kühler und Festplatte ausgebaut...rechts der WLAN Karte ist die CPU
3. Das MXM Modul von der anderen Seite/ausgebaut
4. Die CPU

insgesamt scheint es rechts Wartungsfreundlich zu sein...war bei Acer und ist bei vielen anderen definitiv nicht immer so


/####\
|Display|
\####/
Tjoa ein GlareType Display, allerdings ein recht Leuchtstarkes (mein grund warum ich z.B. nach dem Zepto nicht zum Samsung R70 gegriffen habe) :)
Bei niedrigster Helligkeit wie fast alle Displays quasi unbrauchbar wenn man damit arbeiten will und nicht gerade in einem abgedunkelten Raum sitzt. Bei voller Leuchtkraft aber auch bei Sonne nutzbar, allerdings mit sichtbaren Spiegelungen die aber nicht zur unbenutzbarkeit führen.
Ein Punkt der mich positiv Überrascht hat, sicher noch kein XBlack II Display aber es spielt schon im oberen Mittelfeld des Notebookmarkts mit.

1. Bild Sonne von hinten allerdings "etwas" schatten durch ein paar Blätter
2. Bild fast Weisser hintergrund von der Sonne angestrahlt


/####\
|Sound|
\####/
Für ein Notebook relativ guter Sound (sofern man das im Notebooksektor überhaupt sagen kann), nicht ganz Toshibas Harmann&Kardon Lösung aber doch recht passabel und definitiv eine der besseren Lösungen am Markt...auf weichem Untergrund verliert man den Bass allerdings merkbar (verständlich, ist jener auch an der Unterseite des Geräts angebracht). Der Raumklang kommt erstaunlich gut zur Geltung. Die verschiedenen Soundpresets (Film, Mucke, Pop, Rock, Klassik, Standard und Spiel dürften die meisten glücklich machen)

Der Audio-Out lässt das Signal recht Störungsfrei und satt in die freie Welt(zumindest analog)...allerdings ist es Bauartbedingt so dass Adapter von großen klinkensteckern auf kleine Klinke nur grenzwertig reinpassen (wie z.B. beim Sennheiser HD-595 vorzufinden), trotzdem genug um ordentlich Kontakt zu bekommen - sprich Soundtechnisch gibt es keine Einschränkungen aber ob das für die Klinkenbuchse auf dauer gesund ist bezweifel ich ehrlichgesagt.

Den physikalischen Lautstärkeregler find ich net schlecht (das reine vorhandensein, das Acer ist damit aber nicht allein)


/#########\
|Eingabegeräte|
\#########/
Tastatur:
Positives
Sehr gutes Tastaturlayout, große Enter Taste, gute anordung von pos1, bild hoch usw. einfach rundum stimmig bzw genau mein Geschmack und wohl auch der meisten weil recht stark an "normalen" Tastaturen angelehnt. Danke des Displays mag man fast sagen eine seperate Tastaturbeleuchtung wäre nicht nötig, wäre aber etwas euphorisch, denn ganz so ist es nicht aber die Lesbarkeit der Tasten ist durch das reine Displaylicht auch bei Dunkelheit Problemlos möglich
Druckpunkt und Anschlagverhalt ist angenehm
Berürungsempfindliche Zusatztasten die bei Betätigung heller werden (rechte Tastenleiste)...nettes gimmick
Negatives
Meine Leertaste "quitscht" leicht wenn man am unteren Eck der schrägen Seite drückt (dass diese angeschrägt ist stört nicht im geringsten)

Mausersatz/Touchpad
Positives
Gute größe, gute PLatzierung, gutes ansprechverhalten bei nassen sowie trockenen Fingern
Negatives
leider kein Trackpoint, etwas laute tasten, je nach Druckpunkt muss man auch Unterschiedlich viel kraft aufwenden



/########\
|Benchmarks|
\########/
Vista Leistungsindex liegt bei 4,7 (Prozessor 4,9; Ram 4,8; Grafik 4,7; Grafik 3D 5,2; Festplatte 4,7)

Kommen noch

/##########\
|Hitzeenwicklung|
\##########/
Hier wird meist die größte Kritik an jenem Notebook geübt, einerseits Verständlich andererseits wieder nich.

Beim Surfen, Musikhörn, Videoschauen ist das Book aufm Schenkel, ob bekleidet oder nicht, nicht störend...bei starker Beanspruchung wird es aber schon sehr ordentlich warm und auf den Schenkeln ist dass dann auch nichtmehr angenehm aber in beiden Fällen kühler als das Znote 6224...trotzdem dürfte es der potenz nicht unbedingt förderlich sein. Steht das Book allerdings komplett auf einem weichen Untergrund und wird unter Last betrieben wird es schon nahezu heiss...

Auf der Oberseite ist die linke Handballenauflage erwärmt aber in keinem Betriebszustand wirklich störend warm.

Bei einer etwas wärmeren Umgebung (trockene 28° auf Gran Canaria :ugly: ) läuft der Lüfter egal was man macht wirklich permanent, sehr unschöne Sache wenngleich der Lüfter nicht der lauteste ist (auch wenn er "hochdreht").

Ich habs inzwischen auch mal auseinandergebaut. Tja die spürbare Hitzeentwicklung dürfte wohl alleinig der mikrigen Kühlung des Grafikchips geschuldet sein, hier mal ein paar Bilder des ausgebauten Kühlers

1. Bild: Oben rechts ist Chipsatz/Northbridge Kühlerauflagefläche, links davon und rechts der oberen Heatpipe ist die CPU Kühlerauflagefläche. Links die Kupferlamellen für die CPU Kühlung....rechts unten (unter der anderen Heatpipe) wär die GPU auf der anderen Seite -> der Kühler liegt auf dem Bild falschrum
2. Bild: Links unten die Auflagefläche der GPU+Ram, oben links wär die CPU und Chipsatz. Unten rechts sieht man die "lamellen" für den Grafikchip, wirkt fast wie Gusseisen was ich aber nicht glaub -> wird Aluminium sein und extrem klein Gehalten....schade sonst wärs wohl deutlich kühler..
3. Bild: der eingebaute Lüfter/Daten


/########\
|Akkulaufzeit|
\########/
Sodelle die Verwirrung über die Akkulaufzeit beim Vergleich diverser Reviews, hier wird max. 3 Stunden genannt dort wird max. 4 Stunden gemeint. Ein klein wenig Licht im dunkenln für euch, ich sag max gute 4:30-5 Stunden :)
Nun aber wie man in etwa diese Laufzeiten erreicht (jeweils mit Boardmitteln ohne RmClock o.ä.)
Minutenangaben erspar ich mir und euch, da es darauf meiner Ansicht nach eh nicht ankommt:
Gute 3 Stunden erreicht man unter Vista + Aero Glass + Sidebar + WLAN + max Display Helligkeit beim surfen/mucke hörn...zwei Stufen unter der maximalen Helligkeit hat man etwa einen 5 - 10 Minütigen Zeitgewinn
Gute 4 Stunden erreicht man unter Vista ohne Aero Glass (sprich Aero Basic), ohne Sidebar + WLAN + zwei Stufen unter max Helligkeit
Schwache 4 Stunden das gleiche beim Videoschaun mit VLC (ohne DVD Lw!)
Mehr ist dann mit Standardmitteln wohl nur über das Media Center zu machen...

Die werte sind von der Acer Standardinstallation, bis auf dass das Norton zeugs geflogen ist, sonst gibt es keine Softwaretechnischen Anpassungen meinerseits, zumindest noch nicht, bin derzeit einfach zu faul.
Für mich sprechen die Werte eindeutig dafür dass entweder Acer oder Nvidia den Grafikchip nicht vernünftig unter Kontrolle haben wenn Aero Glass aktiv ist, ein armutszeugniss, nicht zuletzt weil beide quasi die größen in Ihrem Business sind...dass diese großen Unterschied nicht sein müssen zeigt Lenovo bei den Thinkpads (zumindest da weiss ichs) und dabei halte ich es für relativ irrelevant ob das eine andere Preisklasse ist.

Der Akku


/######\
|Sonstiges|
\######/
Die Webcam, gute Sache muss man sagen, den automatischen Weißabgleich (bei wechselnden Lichtverhältnissen) kann man bei 50Hz komplett vergessen, bei 60Hz ist er halbwegs brauchbar und nach manuellem nachjustieren kann man sogar direkt brauchbare Bilder erzeugen...Daumen hoch für die schwach auflösende Cam (1,3MP).

Vom Gewicht ist es in etwa eine Liga wie das Dell Inspirion 1520er mitm 9 Zellen Akku, nur das hier nichts übersteht...

/###\
|Fazit|
\###/
Ein durchaus gelungenes Gerät aus jenem Preissegment mit kleineren Mackeln hier und da die aber im großen und ganzen zu verschmerzen sind. Für mich eines der stimmigsten Geräte am Markt. So werde ich jenes Book auch behalten.

Mein Vergleich zu anderen Notebooks in einer ähnlichen Leistungsklasse/Zielgruppe
Dem R70 würde ich es fast immer vorziehen, denn das leisere Arbeitsgeräusch und etwas geringeres Gewicht macht die schwächen des nicht ganz so Leuchtstarken und des weniger perfomanten Grafikchips nicht wett
Im Vergleich zum Znote 6224 würde ich ebenfalls dem Acer den Vortritt lassen, dazu kann man ja ausführlich meine 2 Reviews durchlesen.
Nun das neue Dell Vostro/Inspion...tja nur ein kurzer Blick genügt eher nicht hier einen wirklichen Vergleich zu machen...das Display des Acers ist dezent heller, das Gewicht unterscheidet sich nicht, die Auflösung des Displays ist höher (bei Dell), das Design geschmacksache, es ist wohl kühler, beim Sound bezweifel ich eine ähnliche gute Lösung wobei ichs nicht in ruhiger Umgebung gehört habe...tjoa - einziges wirkliche negativ ist mein subjektiver eindruck darüber dass die neuen dells an ettlichen kleinigkeiten/kinderkrankheiten leiden, ist ja nicht wirklich was, was man will
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop,vorallendingen der Game-Tauglichkeit!
Hab jetzt so einige Games angezockt und es lüppten alle durchweg gut!
Also da waren BioShock,MoH,World in Conflict,ResidentEvil4,Infernal!
Wenn man mit den Einstellngen nicht übertreibt,sondern nur soweit das Sie noch Gut aussehen,kann man ne Menge Spaß haben mit diesen Games!
Außer jetzt ResidentEvil4,die Hardwareanforderungen sind ja eh schon Moderat,aber die restlichen Aktuellen Games kann man alle Zocken!:bigok:

Mit einer 8700GT sollte alles noch viel besser klappen!
 
kann man in 1-2 jahren eigentlich eine andere mobilekarte nachrüsten?

und kann man beim surfen/tippen dielautstärke seinen nachbarn in der uni zumuten? ;)
 
kann man in 1-2 jahren eigentlich eine andere mobilekarte nachrüsten?

und kann man beim surfen/tippen dielautstärke seinen nachbarn in der uni zumuten? ;)
was meinst du mit mobilekarte? wlan, gpu?
erstere ohne probleme
zweitere doch mit erheblichen problemen evtl ja oder auch nein

tipplautstärke ist definitv erträglich, also nicht auffallend laut für ein notebook
 
Wie kann ich eigentlich in das Acer Arcade Center nachträglich Codecs einfügen?

Ich muss zugeben dass ich die Vista-Version schon gelöscht habe und also nur noch die Standalone-Version habe die man mit der AAC-Taste bei ausgeschaltetem Notebook starten kann.

Aufjedenfall will er bei mir keien Xvids abspielen. Da muss also ein Xvid-Codec rein aber ich hab ja keinen Zugriff auf die Partition wo das PRogramm abgelegt ist? Und im AAC hab ich auch keine Möglichkeit irgendwas anderes außer das Multimedia-Zeugs zu machen.

//edit: Achja, ins Windows Media Center würde ich den Codec auch gerne einbauen.. Der WMP11 spielt zwar alle Videos ohne Probleme ab, aber das Media Center zickt rum
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal eben das neueste BIOS (3708) aufgespielt.
Gefühlt läuft der Lüfter jetzt lauter (schneller) als mit dem 3706 und bis jetzt ununterbrochen ...
Falls sich was daran ändert, editier ich es hier rein.
 
Sind das zufälligerweiße Canon Scanner CDs?
Die will er partou bei mir nicht erkennen - aber Hauptrechner erkennt sie.

Was er nicht spielt: Vaya Con Tioz DVD Nr. 4, Half-Life 2 DVD, ...

Kann man das irgendwie mit Treibern beheben oder ist das DVD Laufwerk einfach im A..? Die DVDs sind original und laufen auf jedem anderen Gerät, nur beim Notebook nicht. -.-
 
Wenn ich anno 1701 spiele und die ganzen sachen auf sehr hoch stelle fängt das spiel an zu ruckeln!:fire:
 
Das Lüfter prob hab ich auch... kann man sich sicher dran gewöhnen. Aber eigentl musser bei 45° ja nicht dauerhaft laufen. Hoffe noch auf Abhilfe. Vlt ne kompatible version von speedfan oder so ... die biosupdates nutzen bisher ja nüscht, eher das gegenteil.
Hat eigentlich jmd genaue infos darüber ob gddr2 oder 3 in der graka verbaut is? Dachte bisher eigentl immer da steckt gddr2 drin. RivaTuner zeigt mir allerdings gddr3 an. Aber da irritiert der niedrige takt son bissl. 400mhz takt wäre für gddr3 ja nen recht niedriger wert. Im r70 despina läuft der gddr3 Speicher auf 700mhz. und da auch leise und mit sehr geringer wärmeentwicklung.

Weiß zwar nicht wie aussagekräftig das vista leistungsbewertungstool ist, aber im vergleich zeigt er bei mir in der leistungsbewertung grafik ne 4.6 (despina 5.8, also deutlich höher)und grafik spiele 5.1 (despina 5.3). Habs mit den Werten vom Kumpel verglichen. Der hats r70. Würde da ja nicht so viel drauf geben, allerdings läuft stalker bei ihm in gleicher auflösung nen stück flüssiger als bei mir. Sollte ja nachdem was so bekanntgebeben wurde nicht so sein!
Jmd evtl ähnliche Erfahrungen? Oder gibts da noch Spielraum in irgendwelchen einstellungen? Aso, verwenden beide vista...
 
jup, deswegen war ich auch bissl erstaunt bei den Ergebnissen. Aber das r70 hat halt gddr3 mit 700mhz takt. Aber theoretisch sollte das nich dazu führen, dass das r70 ne bessere grafikleistung bringt als unser acer...
Haben leider auch nur Stalker getestet. Vlt siehts bei anderen Spielen anders aus.
 
xp problem. wollte grade yp installieren, das klappte aber nicht wagen den sata treiber. hab dann mit nlite die xp cd auf festplatte kopiert und den sata treiber eingefügt. nu wollt ich das ganze als iso packen (auch mit nlite) um es auf cd zu brennen aber es kamm ne rar datei raus. kann mir einer helfen. ich muss doch von cd booten um xp zu installieren oder?
 
diese rar datei (is sind zumindest diese 3 bücher) kann ich aber mit deamon tools öffnen (das setup startet aber da es ja eine älter windows version is kann man es ja nich installieren)
 
Das Lüfter prob hab ich auch... kann man sich sicher dran gewöhnen. Aber eigentl musser bei 45° ja nicht dauerhaft laufen. Hoffe noch auf Abhilfe. Vlt ne kompatible version von speedfan oder so ... die biosupdates nutzen bisher ja nüscht, eher das gegenteil.
Hat eigentlich jmd genaue infos darüber ob gddr2 oder 3 in der graka verbaut is? Dachte bisher eigentl immer da steckt gddr2 drin. RivaTuner zeigt mir allerdings gddr3 an. Aber da irritiert der niedrige takt son bissl. 400mhz takt wäre für gddr3 ja nen recht niedriger wert. Im r70 despina läuft der gddr3 Speicher auf 700mhz. und da auch leise und mit sehr geringer wärmeentwicklung.

Weiß zwar nicht wie aussagekräftig das vista leistungsbewertungstool ist, aber im vergleich zeigt er bei mir in der leistungsbewertung grafik ne 4.6 (despina 5.8, also deutlich höher)und grafik spiele 5.1 (despina 5.3). Habs mit den Werten vom Kumpel verglichen. Der hats r70. Würde da ja nicht so viel drauf geben, allerdings läuft stalker bei ihm in gleicher auflösung nen stück flüssiger als bei mir. Sollte ja nachdem was so bekanntgebeben wurde nicht so sein!
Jmd evtl ähnliche Erfahrungen? Oder gibts da noch Spielraum in irgendwelchen einstellungen? Aso, verwenden beide vista...
unterschiedlicher treiber kann schon ordentlich was ausmachen, der perfomanteste ist der mitgelieferte nicht unbedingt
 
Bin soweit fertig, sogar sound läut einwandfrei. der gerätemanager sagt mir das die treiber für SM-BUS-CONTROLLER , modem device on high definition audio noch fehlen. kann mir da malwieder einer aus der patsche helfen
 
o gott, das alles kommt auf mich dienstag zu =/
hoffentlich ist auf meiner windows-p-cd mit service pack 2 integriert der sata-treiber schon drauf *hoff*
 
verstehe ich das richtig, dass ich den von nlite erstellten ordner erst als .iso packen muss? habe nämlich den ordner so auf cd gebrannt, beim versuch von ihr zu booten passiert aber nichts. habe cd-laufwerk auch als 1. boot device angegeben.
 
Mit Nero hab ich das gemacht. die datein so druf geht nich. und die iso datei einfach also datei genau so wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh