Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Sache eigtl. klar, wenn das Aspire nur 256 MB GDDR2-VRAM bietet (und PC-667 RAM), während sich das Zepto beim VRAM mit wahrsch. 512 MB GDDR3 VRAM (und PC-800 RAM) doch spürbar technisch höherwertig absetzen könnte. Aber mal abwarten... ;)

ich glaube, daß ALLE hersteller beim vram auf gddr2 zurückgreifen werden. macht halt mehr sinn. gddr3 wird halt kochend heiß und warum soll man sich nen bratofen ins book packen, wenn gddr2 gleiche leistung liefert, vermutlich günstiger ist und kühler ;)

@ tash: kein thema :) glaub es gab irgendwann ma ne serie von acer, wo die abgespeckte grafikchips nur mit 64bit angebunden hatten (was im übrigen in nahezu ALLEN sony laptops ganz und gebe is und keiner meckert dran rum ;) ). aber wenn man so ein book mit ner klaren zielgruppe aufn markt schmeißt, dann bastelt man da nix abgespecktes rein, meiner meinung nach. sonst hätten die da gleich ne GS statt ner GT reinpacken können... das ding soll ja das neue serienflaggschiff von acer sein und das ding dann gleich verkrüppelt aufn markt werfen? ne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine andere Frage, sorry, wenn es ein wenig offtopic wird. Was gibt es denn bis 1100€ sonst aktuelles, was auch der Leistung von dem Acer hier ungefähr gerecht wird? Oder anders, was ist leistungsmäßig bis 1100€ zur Zeit das beste? Ich weiss, Verarbeitung usw sind unabdingar wichtig, aber ich möchte das dann zwischen den leistungsstärksten Notebooks abwägen.

schau mal bei mir vorbei ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6095529#post6095529
 
ich glaube, daß ALLE hersteller beim vram auf gddr2 zurückgreifen werden. macht halt mehr sinn. gddr3 wird halt kochend heiß und warum soll man sich nen bratofen ins book packen, wenn gddr2 gleiche leistung liefert, vermutlich günstiger ist und kühler ;)



Sofern GDDR2 bei 700 Mhz (=1400 effektiv) läuft... bist du überzeugt dass das klappt? Da müsste ja technisch deutlich verbesserter GDDR2-Speicher her als jetzt z.B. im Sample (400 Mhz) verbaut wurde. Habe bislang auch keine Desktop-Karte entdecken können, deren Speicher mit GDDR2 @ 700 läuft.
 
ich glaube, daß ALLE hersteller beim vram auf gddr2 zurückgreifen werden. macht halt mehr sinn. gddr3 wird halt kochend heiß und warum soll man sich nen bratofen ins book packen, wenn gddr2 gleiche leistung liefert, vermutlich günstiger ist und kühler ;)

hmmm, stromsparender GDDR4 ram für die X2600 (in der TarvelMate Serie) :drool:
 
Sofern GDDR2 bei 700 Mhz (=1400 effektiv) läuft... bist du überzeugt dass das klappt? Da müsste ja technisch deutlich verbesserter GDDR2-Speicher her als jetzt z.B. im Sample (400 Mhz) verbaut wurde. Habe bislang auch keine Desktop-Karte entdecken können, deren Speicher mit GDDR2 @ 700 läuft.

hab auch keinen blassen schimmer wie das gehen soll :d

aber irgendwie musses ja gehen ^
 
Ich habe Vobis mal angeschrieben, ob die in etwas bekanntgeben können, wann Sie das Aspire 5920G in etwa bekommen/verkaufen. Ist zwar mit wenig Hoffnung geschrieben worden, aber wir werden sehen.
 
Was haltetihr von dem angeblichen "virtual dolby surround"? In dem kleinen werbetrailer wird das ja groß aufgemacht aber irgendwie sagt mir mein gefühl, dass notebooklautsprecher einfach nicht gut klingen können! Also zumindest wenn man gut mal so als musik- oder filmgenuss definiert ;)
 
verdammt sieht das schick aus, schade das meine ausbildung erst am 1.8 anfängt :d
 
warum schade dann gibts doch schon erste test die dir sagen obs was taugt oder nicht
warum verbaune die die X2600 nicht im aspire wäre besser und würde mich als ati fan auch noch begeistern
Hinzugefügter Post:
hab bei acer grad gelesen das die da nur ne x2500 verbateln im produktkatalog und die liegt bestimmt nich über ner 8600gt
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ATI seit einigen generationen immer bissl hinten ansteht, was neue grafikkarten betrifft und wenn die ihr zeugs halt immer erst wochen/monate nach nvidia rausbringen... :lol:

mal ganz zu schweigen von den absolut unterirdischem treibersupport...

außerdem: nvidia - the way its meant to be played ^^
 
acsho also die nvidia ist zwar ein wenig langsamer naja schafft auch immer 4200 3dmark 06 puntke laut sky im finalen bios und da wrid ati wahrscheinlich mal wieder staunen
Hinzugefügter Post:
wie lautet noch mal der link zum tread vom zepto 6624???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe ma darauf, daß die ati und die nvidia quasi gleichauf liegen werden mit finalen vga biosen und treibern. die eine da ma nen bischen schneller, die andere halt da. was man dann kauft is halt ne glaubensfrage, herstellerfrage und kostenfrage ;)

war bisher eigentlich immer so......
 
ich hab mal die ganzen angebote in inet shops angeschaut, da hab ich 2 infos gefunden.
Im Datenblatt hier
steht, dass die 200gb ein 5400er sein soll und gddr2 ram drin ist

Hier steht außerdem dass das nb ab 29.5 vorrätig sein soll
 
Also wenn das mit den 5400 U/rpm stimmt, werde Ich mir das Modell mit 200GB kaufen. Die müsste dann ja schneller als die 160er sein, wegen der höheren Datendichte.
Ich frage mich allerdings ob das Notebook wirklich jetzt einen HDMI-Anschluss hat oder nicht. Bei cyperport steht nichts davon.
 
Hi@all,

ich verfolge eure diskussion hier schon ne weile... da ich mich auch für das neue aspire interessiere, war ich heute mal bei meinem it-händler:

die graka im 5920 ist nach seinen informationen mit 128 bit angebunden, hat lediglich einen kleineren speicher mit 256 mb und kann sich nochmal bis zu 768 mb aus dem arbeitsspeicher holen. der kleinere dedizierte speicher ist nicht ungewöhnlich bei notebooks, andere hersteller machen das auch.

die 200gb festplatte soll mit 4200 rpm laufen, daher lieber auf die 160er mit 5400 rpm ausweichen; alle angebunden über S-ATA.

was die lieferzeit angeht: da hat acer anscheinend noch ein paar probleme; wird wohl anfang/mitte juni werden, bis die ersten acer-NBs mit Santa Rosa auf dem markt auftauchen werden. die neuen travelmate mit santa rosa sind für anfang juli vorgesehen.

seine einschätzung zur verarbeitungsqualität:
acer hatte hier ja bei den letzten modellen immer wieder zu kämpfen, dies soll sich jedoch mit der gemstone-generation ändern, ob es wirklich so ist, bleibt abzuwarten...
 
guten tag zusammen,
eigentlich ahtte ich ja keine lsut mcih ncoh wo anders als bei giga anzumelden, aber ihr diskutiert hier ja wirklich auf hohem niveau...
um es kurz zu machen: ich hab mir vor 4 tagen das hier bestellt:
http://www.vobis-shop.de/vobis/catalog/factsheet1.service?articleid=236195
das ist das "kleinste" der reihe, mit robson und 160 gb fp. vor einer woche stand auf der vobis homepage "lieferbar in 7 tagen", heute sind es schon 3 wochen... naja ist ärgerlich da ich am 25. geburtstag habe, aber wenn das teil hält was es verspricht, dann warte ich gerne. werd auf jeden fall erzählen, wie es verarbeitet ist, und pc mark 2006 drüberlaufen lassen und davon berichten.bin echt mal gespannt...
 
Hat man bei dem NB die möglich später vielleicht nochmal die CPU zu wechseln aufn T7700 z.B. ?
 
Weiß jemand, welche Reichweite das verbaute Bluetoothmodul erreicht? Weil wenn die sowieso zu kurz ist erwäge ich gar nicht erst, mir die teurere Ausstattung zu holen sondern würde mir einfach einen Bluetooth-USB-Stick holen. Problem wäre halt, dass wenn ich das NB irgendwo mit habe immer dieser Stick an der Seite rausgucken würde wobei das sicherlich verschmerzbar wäre ;)
 
Also ich denke, dass mir 2x 2,0GHz völlig ausreichen werden... OK. Schneller gehts immer aber wie gesagt bin ich vor allem wegen dem Preisleistungsverhältnis auf dieses NB gestoßen...
 
Der Aufpreis für 400MHz ist zu unproportional für die gegebene Leistung.
Du merkst den Unterschied bestimmt gar nicht.

free
 
ich hab sogar gehört, dass auf dieses mainboard noch penryn prozesoren draufpassen, also kann man auch später noch aufrüsten, was ja ein echter vorteil ist. hat inzwischen jemand benchmarks o.ä. für "mein" laptotp geshen? und was würdet ihr sagen, wieviel punkte muss es in 3d mark 06 machen, dass ich es behalten soll, anstatt von meinem 2 wochen rückgaberecht gebrauch zu machen?
 
Hallo.
ich möcht mir wahrscheinlich auch das acer aspire 5920G kaufen.
eine der beiden versionen für 1099€, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich das Notebook mit prozessor T7100 und 1,8 GHz sowie Turbo Memory (Robson) oser die Version mit Prozessor T7300 und 2,0 GHz ohne Turbo Memory nehme.
Kann mir jemand sagen, welches wahrscheinlich die bessere Wahl ist??
 
das thema hatte wir schon....siehe mal weiter oben...ab beitrag #112

mal ne frage zum tema geräuschpegel: ist das acer da mit der 8600gt eigentlich ein "fön-kandidat"? bei einigen acer modellen hat mich genervt, dass der lüfter alle paar minuten immer angesprungen ist. das ist fast noch nerviger als ein gleichmäßig laufender lüfter. außerdem hab ich gesehen, dass die audio-verbindungen acer-typisch wieder vorne am gehäuse verlaufen, was auch nicht gerade vorteilhaft beim arbeiten & zocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh