Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
WAAAS? Soviel GB an Acermist?? diese kleinen Tools und so können doch net gleich soviel GB einnehmen. komisch???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nee des sind ALLE systemprogramme die von vorneherein draufwaren... hmm also wo d das mit versteckter partition sagst, es fehlen mir hier echt mind 5gb festplatte, wie kann man die den sichtbar machen?
 
könntest du noch 1-2 Fotos machen damit man die Tastatur und das Gehäuse mal in "echt sieht". Wäre super :)
 
Habe da was zu der Software und Recovery gefunden...

Betriebssystem :
Microsoft Windows Vista Home Premium (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition - Erstellung einer Recovery-CD mit eRecovery möglich)

Software:
Acer Empowering Technologie (Acer eNet / ePower / ePresentation / eDataSecurity / eLock / eRecovery / eSettings / ePerformance Management)
AcerGridVista
Acer Launch manager
Acer Arcade
MS Works 8.5
Norton AntiVirus
Adobe Reader
CyberLink Power Producer
NTI CD Maker

Quelle http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/89002/Acer_Aspire_5920G-302G16N_-_T7300_2048160_15WXGACB_GF8600M_n_VHP.html?APID=14
unter Datenblatt
 
ja nee des sind ALLE systemprogramme die von vorneherein draufwaren... hmm also wo d das mit versteckter partition sagst, es fehlen mir hier echt mind 5gb festplatte, wie kann man die den sichtbar machen?

Zähl mal bitte alle GB´s zusammen von allen sichtbaren Partitionen.

Volle 160GB wirst du sowieso nicht haben.

free
 
komm schonnnn ein paar anständige bilder....wenn du die zeit findest ;-)
 
Hallo, ich hab mir jetzt an zwei Abenden sogut wie die ganzen 30 Seiten dieses Forums durchgelesen. Heute bekam ich einen Anruf vom Vobis, ich solle die Bestellung stornieren und das Acer Aspire woanders kaufen wenn ich nicht mehr warten könne...
Ich habs am 21ten bestellt, da ich wie manch andere hier von den 7 Tagen ausging :P und mittlerweile wurde ich mit dem Anruf heute Morgen 3 mal vertröstet. So langsam hab ich das warten satt...
Zudem bin ich mir mittlerweile sehr unsicher was das ACER angeht...
Von der Optik her gefällt mir das Samsung R70 wesentlich besser. Mir scheinen Samsung Nb von der Verarbeitung immer sehr gut zu sein. Zu ACER Notebooks habe ich ja bereits einige kritische Stimmen hier gelesen. Aber gut, keine Vorurteile dem Neuen gegenüber... Besonders die Tastaturverarbeitung und Härte gefällt mir bei Samsung besser als bei ACER, ASUS, Toshiba u. co... Ich hab bereits etliche Nb der besagten Marken gesehen bei denen die viel beanspruchten Tasten sich von der Tastatur lösten...
Da ich das NB auch hin und wieder zur Uni mitschleppen müsste bin ich außerdem an einem leichten gewicht und etwas schmaleren Maßen, natürlich alles in Verbindung mit vernünftiger Leistung, interessiert... Das R70 scheint 300g leichter zu sein und auch um einiges schmaler...
@fry boiter: was darf man sich unter durchbiegen der Tastatur vorstellen. Und wie ist die Tipphärte, also muss man doll drücken oder eher nicht?
Wie sieht es aus, ist das Acer übermäßig dick, könntest du vll die Maße nochmal nachmessen? Sind es tatsächlich 3 Kg und ist das Gewicht erträglich wenn man es rumschleppt? hat der Bildschirm etwas zum einrasten, wenn man ihn schließt? was ist allgemein dein Eindruck von der Verarbeitung? also Scharniere hast du ja bereits erwähnt... Wackelt der Bildschirm wirklich wenn man es antippt?

Ich schwanke stark zwischen Samsung R70 und ACER ASPiRE 5920G. Das eine ist zwar schon bestellt aber mit zunehmender Dauer werde ich immer unsicher. Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung dazu geben. Ich mein, es ist falsch nach Aussehen zu gehen aber mit einem Samsung R70 müsste man doch auch noch eine Weile neuere PC Spiele spielen können, oder?
Ich bin nicht so der Zocker, etwas warcraft counterstrike, stracraft 2 bald und die nächsten 2 PES sollten es schon sein :P

Würd mich über eure Meinung freuen.
Und danke auch an fry boiter, sehr tapfer machst du das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fry boiter: was darf man sich unter durchbiegen der Tastatur vorstellen. Und wie ist die Tipphärte, also muss man doll drücken oder eher nicht?
Wie sieht es aus, ist das Acer übermäßig dick, könntest du vll die Maße nochmal nachmessen? Sind es tatsächlich 3 Kg und ist das Gewicht erträglich wenn man es rumschleppt? hat der Bildschirm etwas zum einrasten, wenn man ihn schließt? was ist allgemein dein Eindruck von der Verarbeitung? also Scharniere hast du ja bereits erwähnt... Wackelt der Bildschirm wirklich wenn man es antippt?

sooo gerade nach hause gekomen.
-->tastatur:das ganze teil auf dem die tasten befestigt sind biegt sich mit den tasten in der mitte leicht nach unten, aber ma SIEHT es nur und merkt es beim tipen net. man muss die tasten nicht stark drücken, aber es ist doch ein angenehmen widerstand und die tasten gehen net von selber nur vom bös ankucken nach unten.
--> gewicht:da alle dafür in frage kommenden waagen kaputt oder nciht auffindbar sind, mus dir meine pers. einschätzung genügen: um es mal rumzuschleppen (bin vorhin damit radgefahren des ging au) ist es net zu schwer, aber wenn du nen job hast wo du das teil echt immer brauchst, dafür isses zu schwer
--> bildschrm:ja er wippt schon, weil er sehr schwer ist, mcih stört es aber nicht da ich zum arbeiten mit dem laptop weder fallschirmspringe ncoh währenddesssen radfahre
...und ja er hat was zum einrasten!
--> verarbeitung: insgesamt sehr gut (also ich hab zum vergleich nur den aldi laptop meines vater), wirkt alles edel technisch aber nciht so kalt wie ein asus laptop
achja der akku hält jetzt mit der allerersten ladung trotz mehrer neustarts etc. auch schon mehr als 2 stunden und hat noch mindestens ein drittel füllstand,
ich könnte sogar ncoh energiesparendere optionen einschalten!
hab ich was vergessen?
achja dicke: an der dicksten stelle etwas unter 4,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade nochmal alle shops durchgeguckt und die version mit turbo memory und bluetooth gibt es ja nru bei ep und digitalo,wie kommt das denn..ich find das ist die beste version..die version kostet bei beiden allerdings auch 1249
 
Danke erstmal für die Informationen! Könntest du eventuell noch einige Bilder vom Book machen? Hab das NB bis jetzt nur auf geschönten Bildern gesehen.

Danke schonmal. :)
 
Hi ich hab auch mal ne Frage kannst du mal mit Everest die Daten der Grafikkarte anzeigen lassenbezueglich Pixel Pipelines usw ??! Das waere super ...

Danke !
 
Was könnt ich noch fragen... hm, mal nachdenken... kann man das touchpad ausschalten? hast du bisher schon herausgefunden wie man die Recoverydatei brennt? wird der schleppi sehr warm wenn er lange Läuft und von wo ströhmt die Luft raus bei dem ding? (das ist besonders für die von Interesse die gern im Bett arbeiten und die Gewohnheit haben ihr Notebook auf den Schoß zu nehmen, also das weiß ich von Freunden... ich hatte noch keins ^^)
das mit der Akkulaufzeit hört sich vielversprechend an... von der gfk und ihrer Leistung habe ich keine Ahnung... auch nicht davon was jetzt 3d mark berechnet...
hab nur mal gelesen dass die 8600 Gt 3500 punkte da erreichen müsste...
 
Zusammenfassung Acer 5920 fry_boiter

So, da das ein wenig unübersichtlich geworden ist und um unnötige Fragen vorzubeugen (viele Aussagen und Fragen auf mehreren Seiten verteilt), werd ich einfach mal eine kleine Zusammenfassung schreiben (kopieren)! :)

-> fry_boiter 1:
hier mal kurz mein allererster eindruck:
das beige/grau oder wie auch immer wirkt nicht irgenwie eklig sondern passt ganz gut zu dem laptop. das ganze teil wirkt sehr edel verarbeitet, das display wippt zwar etwas bei berührung, aber die scharniere sehen sehr kräftig aus, weshalb ich mir da keine sorgen machen würde. das touchpad ist leider wirklcih zu groß, ich hoffe dass man das acuh abstellen kann fürs zocken.

-> fry_boiter 2:
okay, jetzt hat es gestartet, läuft alles so weit gantz gut. sehr praktisch ist u.a. der lautstärkeregler vorne am laptop (zu drehen) und die "empowering" taste. damit hat man sofort zugriff auf alles wichtige wie z.b. wireless oder energieprofile. hör grad etwas musik, die ist natürlich nciht so gut wie mit meiner x-fi und meinem teufel system, aber wenn ich den klang mit dem alsi laptop meines vaters vergeliche doch sehr gut! da ich ein purist bin würde ich gerne etwas vorinstallierten schrott (norton etc.) runterwerfen, aber im vista finde ich das unistall noch nciht, mal suchen... das display ist wirklich super und soweit ich das beurteilen kann genauso gut oder nur minimals chwächer ausgeleuchtet wie mein nec multisync , der sehr teuer war.

-> fry_boiter 3:
also das mit dem spiegeln geht so, ist ertrglich finde ich, aber ich werde ihn nachher mal mit rausnehmen und dann erneut bericht erstatten. hab jetzt mal vietcong 2 installiert und werde das gleich staretn, unter windoof ist der laptop sehr leise, man hört gaaanz leie das säuslen des lüfters. benchmarks mit 3d mark 06 mache ich nachher. was den TM angeht habe cih keine ahnung wie ich herausfinden sol ob einer drin ist... achja diescharniere habe ich jetz grad geguckt sind aus messing oder metallstiften, aslo sehr stail. die tastatur hat nen sehr angenehmn anschlag, biegt aber in der mitte ein bisschen durch, was ich perönlich aber nciht schlimm finde.

-> fry_boiter 4:
ch ahb erst mal vietcong 2 installiert und dann die grafik auf höchster auflöd´sung (120x800) mit ALLEn spirenzchen laufen lassen und bin bei so ungefähr 70-90 frames (mit fraps gemessen) gewesen, aber nie unter 50.
bei gta:san andreas habe ich das auch versucht, aber musste den aniostropic filter auf 1x stellen, um frames >30 zu erhalten. jetzt schieb cih mir nur kurz noch den 3dmark 06 rüber und schreibe mal was das teil so leistet!
achja im spielebetrieb ist das teil zwar zu hören aber noch lange nciht nervig, ist also auch was für leute mit empfindlichen ohren!

-> fry_boiter 5:
ich hab vista home premium drauf und verwende die treiber die hier ab werk draufgemacht wurden (im gerätemanager: 7.15.11.119).


-> fry_boiter 6:
also ich hab 3141 3d-marks, keine ahnung ob das jetzt gut ist. wenn cih mal zeit und muse habe werd ich auch nach neuen nvidia treibern schauen, aber jetzt schau ich mir erst mal half life 2 an, musste das bisher auf ner geforce 4200ti ertragen!

hier sind die genauen werte:
Main Test Results
3DMark Score 3141 3DMarks
SM 2.0 Score 1279 Marks
SM 3.0 Score 1150 Marks
CPU Score 1563 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 10.318 FPS
2 - Firefly Forest 10.994 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.493 FPS
CPU2 - Red Valley 0.794 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 10.061 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 12.935 FPS

-> fry_boiter 7:
--> schund: sehr wenig, nur norton, alles andere ist software, die zut benutzung der sonderfunktionen (empowering etc.) benutzt wird

--> so ne komsiche vista cd ist dabei, aber keine ahnung was das ist, mit sicherheit keine installations cd, irgendwas von wegen upgrade steht drauf,
hab cih aber nix mit gemacht

--> brennen muste man sich am anfang nichts!

-> fry_boiter 8:
gerade hab ich half life gezockt, mit anti aliasing und den anderen späßen alles auf maximum und shader und was es gibt- und trotzdem nie unter 60 frames gefallen, meistens über 70, ein echt gutes teil..

-> fry_boiter 9:
habs noch nciht vom netzteil genommen(bin immer am spieln), außerdem weiß man das mit em stromvebrauch ja eh erst nach 3-4 akkuentladungen.

-> fry_boiter 10:
also ich hock jetzt hier aufm balkon, es ist nicht mehr ganz so hell, aber man kann trotzdem sagen, dass das display durchschnittlich spiegelt. es ist nicht furchtbar, aber wer spiele so geniesen will wie sie gemacht sind solte lieber nach innen gehen, wo es dunkler ist!

-> fry_boiter 11:
also vista ist "nur" so 7 gb groß und die acer programme sind <10 gb >> a nee des sind ALLE systemprogramme die von vorneherein draufwaren... hmm also wo d das mit versteckter partition sagst, es fehlen mir hier echt mind 5gb festplatte

-> fry_boiter 12:
-->tastaturas ganze teil auf dem die tasten befestigt sind biegt sich mit den tasten in der mitte leicht nach unten, aber ma SIEHT es nur und merkt es beim tipen net. man muss die tasten nicht stark drücken, aber es ist doch ein angenehmen widerstand und die tasten gehen net von selber nur vom bös ankucken nach unten.
--> gewichta alle dafür in frage kommenden waagen kaputt oder nciht auffindbar sind, mus dir meine pers. einschätzung genügen: um es mal rumzuschleppen (bin vorhin damit radgefahren des ging au) ist es net zu schwer, aber wenn du nen job hast wo du das teil echt immer brauchst, dafür isses zu schwer
--> bildschrm:ja er wippt schon, weil er sehr schwer ist, mcih stört es aber nicht da ich zum arbeiten mit dem laptop weder fallschirmspringe ncoh währenddesssen radfahre
...und ja er hat was zum einrasten!
--> verarbeitung: insgesamt sehr gut (also ich hab zum vergleich nur den aldi laptop meines vater), wirkt alles edel technisch aber nciht so kalt wie ein asus laptop
achja der akku hält jetzt mit der allerersten ladung trotz mehrer neustarts etc. auch schon mehr als 2 stunden und hat noch mindestens ein drittel füllstand,
ich könnte sogar ncoh energiesparendere optionen einschalten!
hab ich was vergessen?
achja dicke: an der dicksten stelle etwas unter 4,5 cm

:xmas:
 
Die 8x00 Serie hat nur nuch Unified Shader, also die können Pixel und Vertex!

Hier auf dem Bild werden sie als Streamprozessoren bezeichnet(von nvidia Hompage):
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wurden jetzt eigentlich schon Bestellungen mit TM verschickt oder waren das alles Books ohne TM??
 
So wie es scheint ohne, also noch kein Feedback dabei, wo definitiv gesagt wurde es wäre eines mit TM dabei...

Ich bin mal gespannt.. dürften ja bald mehr leute das ding bekommen.
 
Was mich wundert, die Preisliste von Acer wurde heute aktualisiert allerdings immer noch ohne Acer 5920G, das geht mir langsam alles auf die Nerve!
 
Ich sehe es schon kommen, die ganzen modelle die am 8.06 rausgehen sollen sind alle ohne TM und TM verzögert sich auf August, hahaha ;D Dann wäre an den Gerüchten ja etwas dran. ;D
 
super, atelco bekommts erst am 11.6....

cyberport ist der einzige shop der es lieferbar hat. hat schon mal jemand da bestellt?
 
Ja, Nigginator hat gestern um 17 Uhr bestellt und um 18 Uhr wurde es verschickt! ;)

Allerdings hat sich ja herausgestellt, das es nur Non-TM Versionen sind! :(
 
Welche aber auch wiederum ohne Robson Modul sind, selbst die höchste Version für 1299 ist ohne-.- So ne Stelungnahme seitens Acer wäre dazu mal nicht verkehrt, erst mit der Technologie Pralen und nun stillschweigend die Daten umändern..
 
Mich würde jetzt mal ein Benchmark mit nem neuen Treiber intressieren, weil 3100 Punkte bei 3DMArk06 is ja nix.

Die Zeptos haben ja bei einer Auflösung von 1280x800 fast 3500 Punkte!

Warum schneidet die CPU so schlecht ab im gegensatz zu Zepto Znote 6625WD, der hat ja nur 400 Mhz mehr?

Znote 6625WD T7700 @ 2,4 Ghz: 2100 CPU Score
Aspire 5920G T7300 @ 2 Ghz: 1500 CPU Score
 
:b xD
Mhja ich wusst des eigntl. dass wenn man Alcohol installiert das Windof nich mehr hochfährt, is nem Kumpel auch passiert...
Is mir natürlich erst nach der Installation un dem Neustart eingefalln -.-'

EDIT:
naja ich bin jetzt grad am formatiern..

Und ehm die 3.Partition sind vllt 6 gb sieht man wenn ma formatiert :d..
hab die mal gelassn bevor ich was falsch mache -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh