Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Ha,

gerade etwas sehr Interessantes zu TM gefunden. Schaut mal auf www.winfuture.de Meldung : " VISTA : Hersteller lehnen ReadyBoost / Turbo Memory ab ". Demnach hat HP eigene Tests mit TM durchgeführt und keinen bzw. nur sehr geringen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt. Auch Sony und MSI stehen TM skeptisch gegenüber.

Danke für den Link.

Naja die meisten bemängeln die Mehrkosten in der Produktion.
TM steht dort, unterstütze aber den Speicher, was bei 3GB+ natürlich sinnfrei wäre.

Zitat: "äußerte sich Sony ebenfalls sehr zurückhaltend. Der japanische Hersteller teilte mit, dass man zunächst auf Turbo Memory verzichten werden, da die Technologie nur unter Windows Vista funktioniert."

und worauf benutzen wir das? richtig... vista.. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch ein heißen TIpp für euch wenn euch de rPreis bei ep zu teuer ist! Gebt diesen Gutscheincode ein : WB3QRZKMV4
dann bekommt ihr 10€ Rabatt! ist gültig bist zum 31.07 !! und versand ist kosten los :banana:

sehr schick sehr schick ;D

zudem entlastet tm ja auch die festplattenzugriffe = höhere batteriedauer

so ich werde dann jetzt wohl bei ep netshop bestellen :-P da soll die sehr seltene Version mit Bluetooth + TM in 3 Tagen verfügbar sein...ist echt eienr von zwei shops die die meiner Meinung nach beste Version haben

Und wieso sollte dieser Shop im gegensatz zu allen anderen TM lieferungen erhalten haben? Ich glaube ja irgendwie noch nicht dran an die drei tage :kotz:

bei amazon steht auch schon seit längerem 4juni - 13juni.. ;D

denke das sind alles noch vermutungen ):

Hallo,

ich war gerade auf cyberport.de.
Da gibs ja das Acer 5920G, aber irgendwie nur mit DVI und nicht mit wie auf der Acer- Seite beschrieben mit HDMI- Ausgang. Kann das jemand bestätigen?

Naja, ist halt die 160GB HDD Version +BT+TM. Wenn (!) die wirklich in 3 Tagen lieferbar wäre, dann könnten wir uns glücklich schätzen.

Ich hab (wie einige andere auch) die 200GB HDD Version +BT+TM bei Vobis bestellt. Und sollte das TM-Modul beim EP-Shop in 3 Tagen verfügbar sein, spricht doch theoretisch nix dagegen das dann auch die 200GB Version in weniger als "21 Tagen" erscheint.. oder? *hoff*

Aber langsam wird das warten echt nervig. Viel zuviel Stress.. :hmm:

Ich denke wenn bei der Version im ep shop TM drin ist, dürften die 200GB versionen auch alsbald verfügbar sein. Also, bekommen wir ja von Jonasho Samstag oder Montag Feedback ;D

Hallo meine lieben Mitwarter!

Verfolge die ganze Geschichten nun auch schon seit ca 2 Wochen und finds klasse, das es diesen Thread gibt! Auch vielen Dank an alle die das Baby schon zu hause haben und schreiben was ihre Eindrücke sind...

2 Sachen (Fragen) sind bei mir auch noch offen:

Hallo,

ich war gerade auf cyberport.de.
Da gibs ja das Acer 5920G, aber irgendwie nur mit DVI und nicht mit wie auf der Acer- Seite beschrieben mit HDMI- Ausgang. Kann das jemand bestätigen?

Hat das Teil nun HDMI oder DVI-D? Kann es sein, dass das 16er DVI hat und das 20er HDMI??! Auf den Webshop -Seiten ist das alles total durcheinander....

Was ist denn besser? Ich meine HDMI, wegen der Kommunikation mit dem TV wegen der HCDP-VErschlüsselung, oder überträgt DVI-D diese Daten auch???!

2)Kann es sein das bei den Santa Rosa Laptops die Grafikkarten gesteckt sind im Gerät? Das wäre nämlich klasse, dann hätte man noch eine Aufrüst-Option in der Zukunft..

Danke für eine kurze Infos bezüglich der Fragen!

Viele Grüß,

ein Mitwarter ;-)

Ja die Grafikkarten sind gesteckt, ist im russischem Review zu sehen.

Steht auch auf der Nvidia Hompage!!!

Glaub nicht das die eine Ausführung DVI-D hat, haben normalerweise alle nur D-SUB und HDMI, aber HDMI is ja eh besser wegen Audio.
Gib ja nen Adapter von HDMI auf DVI-D.

MfG

Juppi

2)Kann es sein das bei den Santa Rosa Laptops die Grafikkarten gesteckt sind im Gerät? Das wäre nämlich klasse, dann hätte man noch eine Aufrüst-Option in der Zukunft..

kannste vergessen ;) selbst WENN sie gesteckt wäre, wirste keine andere reinsetzen können :d

das geht nur beim asus c90s und das gibts hier eh nicht und kommt selbst in usa erst in ein paar wochen.

Das einzige was daran hindert ist die Wärme ableitung, wenn ich mich nicht irre.

Es sind ja MXM-II module die fast schon genormt sind!

Hab eben nochmal das Review durchstöbert und was gefunden..
Hier wurde doch Diskutiert wegen GDDR2 oder GDDR3 Speicher.. Angeblich hat ja nur das Zepto GDDR3 oder irgendwie sowas..

Jedenfalls ist in dem Review nen Bild, da steht was von Memory Type "DDR3"..

109035.gif

Wie muss man das nun interpretieren?

mal ne frage....warum könnt ihr keine scharfen bilder schießen??^^ oder is das mit ner handycam gemacht...aber selbst die sollte schon ausreichen um ein qualitativ halbwegs gutes bild zu erstellen...^^ aber man kann schon sehr gut einige dinge erkennen....die aufkleber kann man ja runternehmen falls es wen stört

mir gefällt am besten das die verschiedenen leuchten blau sind...wie mein desktop pc^^ passt farblich hervorragend....wie das weiß des nbs.

mfg blue

EDIT: @IndernetPad....das hatten wir schon mal! die haben selbst gesagt das es ein ddr2 speicher is nur das ihr tool das falsch ausliest!

mfg blue

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

na ihr seid ja fix hier!

Glaub nicht das die eine Ausführung DVI-D hat, haben normalerweise alle nur D-SUB und HDMI, aber HDMI is ja eh besser wegen Audio.
Gib ja nen Adapter von HDMI auf DVI-D.

MfG

Juppi

Ah, jetzt hab ich es gesehen im russischen review,. danke!Wieso meinst du das man die GRAKA nicht wechseln kann? Die Schnittstelle ist doch spezifiziert?! Oder wegen der Wärmeabführung zukünftiger Karten?!

Habe mal die Shops gesammelt, was die angeben als Digitale Schnitstelle:

HDMI:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=5&pID=171873&seo=Acer-Aspire-5922-WLMi-/-5920G-302G16N
http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=1C07-929

HDMI mit HDCP-Support:

http://web.hoh.de/hoh/(S(kpihlmraz1po3p22kv5b0o3v))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27616&CT=3025

DVI:
http://www.ep-netshop.de/is-bin/INT...79&CatalogCategoryID=fonDR3.HN5wAAAD_nKwhN0td

DVI-D mit HDCP-Support:
http://web.hoh.de/hoh/(S(kpihlmraz1po3p22kv5b0o3v))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27616&CT=3025

DVI-D mit HDCP-Support (Anschluss HDMI):
http://www2.atelco.de/7ABFQjc1x4-uJq/1/articledetail.jsp?aid=9876&agid=728

Etc....

Was ist denn nun besser, und was hat das Gerät denn nun wirklich?

HDMI ist zu DVI-D kompatibel, aber HDMI ist doch eine Weiterentwicklugn von DVI, oder?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

na ihr seid ja fix hier!

Ah, jetzt hab ich es gesehen im russischen review,. danke!Wieso meinst du das man die GRAKA nicht wechseln kann? Die Schnittstelle ist doch spezifiziert?! Oder wegen der Wärmeabführung zukünftiger Karten?!

Habe mal die Shops gesammelt, was die angeben als Digitale Schnitstelle:

HDMI:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=5&pID=171873&seo=Acer-Aspire-5922-WLMi-/-5920G-302G16N
http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=1C07-929

HDMI mit HDCP-Support:

DVI:
http://www.ep-netshop.de/is-bin/INT...79&CatalogCategoryID=fonDR3.HN5wAAAD_nKwhN0td

DVI-D mit HDCP-Support:

DVI-D mit HDCP-Support (Anschluss HDMI):
http://www2.atelco.de/7ABFQjc1x4-uJq/1/articledetail.jsp?aid=9876&agid=728

Etc....

Was ist denn nun besser, und was hat das Gerät denn nun wirklich?

HDMI ist zu DVI-D kompatibel, aber HDMI ist doch eine Weiterentwicklugn von DVI, oder?

Grüße!

das book bei ep hat hdmi !!!

Ich dachte bis jetzt haben alle 5920G nen HDMI Anschluss.
Achja, schön dass ihr eure Eindrücke postet, aber könntet ihr eventuell scharfe Fotos mit einer Digitalkamera schießen?

display

sorry wenn ich hier jetzt eure graka/shop/leistungsdiskussion unterbreche aber mich interessiert immer noch wie krass dieses wackeln des displays sein soll....

leider habe ich nicht die möglichkeit ein modell selbst zu begutachten und mir ist natürlich klar, dass fry damit nicht falschirmspringen will oder sonst was...aber grad wenn man mal im bett mit dem ding arbeiten will fände ich es lästig wenn das ding bei jeder bewegung wackelt, weiß ja nicht wie ihr das seht...

über das spiegeln muss man hinwegsehen, das gibts beim r70 genauso und dafür haben wir eine schönere farbdarstellung beim zocken im vergleich zu entspiegelten....

Könnte mich mal jemand konkret zu einem HDMI -> DVI Adapter linken? Weil ich finde meistens nur die andere richtugn. Oder gehen die dann auch?

Der hier müsste richtigrum sein aber gibt es keine billigeren?
Amazon - Hama Kompaktadapter

Wenn ich gerade "im Bett arbeiten" lese:

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das 5920G die Lüfter unten am Gerät (!) hat? Sprich wenn man den Laptop auf den Oberschenkeln liegen hat, überhitzt das Ganze? Das wäre echt blöde... bei meinem jetzigen Toshi ist es seitlich, und schon da gabs damit Probleme.

Hatte mal ein notebook mit riesiger kühlung drunter stell das bei meiner oma auf die gehäkelte decke und zack 2 minuten später alles durchgebrannt. ich mein das war ein billigteil aber erst recht ärgerlich, wenn acer das für über 1000 euro nicht gebacken bekäme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh