[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh 12bit Farbtiefe ...

FreeSync Range soll 35-75 sein. Laut der integrierten OSD Anzeige geht er von Haus aus auf 32 runter!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser versenkte Rahmen der einen vorgaukeln soll wenn der Bildschirm aus ist er hätte nur einen 2mm Rahmen geht ja mal gar nicht!
Beim hellen Desktop kommen einem die Bildlaufleisten und Symbole am Rand ja schon fast holografisch vor. Durch die Krümmung, wenn man nicht absolut mittig sitzt, wirkt es so als würden diese quasi eine Schicht über dem eigentlichen Rahmen schweben.
Für den riesigen Fuß muss auch eine alternative her, Unterarm auflegen bei der Maus ist jedenfalls bei meinem Tisch nicht mehr möglich.
Ansonsten vom Bild her alles Top, kann nichts negatives feststellen.

Mit dem 21:9 Format komme ich bis jetzt auf dem Windows Desktop aber absolut nicht klar, da fehlt mir dann doch eine Software die mir genau in die Mitte ein einzelnes Fenster von 1/3 Größe hin zaubern würde.
Schon wenn man nur 2 Fenster nebeneinander durch die Windows Funktion anordnen lässt geht es praktisch nicht ohne Kopfdrehen. Beim einfachen surfen im Single Fenster Fenster fängt das grauen dann aber an, wohin mit dem Fenster per Hand?
"Voll-Fenster" surfen kann man bis auf die Foren ja vergessen, da hat man dann 2/3 Freifläche was auch Kacke aus sieht da wird man ja schon fast wieder hin gerissen die Werbung wieder zu zu schalten.
Stuhl nach links schieben und nur auf einer Seite arbeiten klappt bei meinem Tisch auch nicht wirklich, habe da extra so ein Modell mit runder Aussparung in der Mitte damit man mit dem Stuhl näher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ne Frechheit.

Aber würde Mindfactory das machen, ginge jetzt das Ultra-Bashing los ;)

Ich habe den Monitor vor 3 Tagen nochmals bei Alternate für 1300 bestellt.
Wollte bei dem ersten Exemplar kein RMA machen, weil ich nicht wusste ob das Fiepen bei 100Hz ein Reklamationsgrund ist (in der Anleitung steht 100Hz ist auf eigene Gefahr).

Angeblich ist er jetzt in den Versand gegangen. Ich hoffe mal, dass dieses Exemplar dann keine Probleme macht...

Mh 12bit Farbtiefe ...
8bit+FRC?
8bit pro Hauptfarbe(R+B+G+Transparenzkanal) = 32bit

Keine Ahnung ob wirklich was bringt 10/12bit einzustellen, da werden die Grafiker wahrscheinlich mehr wissen.
Was deine Größen- und Formatbedenken angeht, vermute ich, daß du dich schenller daran gewöhnen wirst als du befürchtest :)
Vollbild-Surfen ist ja optional, ich plane ein manuell zenriertes Explorer/Browserfenster, links die Desktop verknüpfungen+start, rechts Kalender/MiniTools&Apps

Hab ich von 4:3 auf 16:10 auch so gemacht. Irgendwann gabs dann die meisten Web-Seiten zentriert oder streckbar.

Der Preis ist wieder bei 1299

Meiner ist auch gerade angekommen.
Das Fiepen ist auf über 60Hz sogar noch lauter als beim ersten.
Das wars dann für mich mit Acer. Das ist schlimmer als ein Tinnitus.

Edit: Es ist leise sogar hörbar bei 60Hz.

Bei diesem Exemplar rauschen komischerweise zusätzlich die Lautsprecher, sobald die Lautstärke > 0 ist.
Das hat der erste Monitor nicht gemacht. Wie man das Geräusch mit dem genannten Spulenfiepen verwechseln soll, ist mir allerdings schleierhaft :hmm

Hergestellt wurde dieser btw. "September 2015". Der erste war einen Monat älter.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch gerade angekommen.
Das Fiepen ist auf über 60Hz sogar noch lauter als beim ersten.
Das wars dann für mich mit Acer. Das ist schlimmer als ein Tinnitus.

Mmmh da frage ich mich auch gleich, ob ich den Monitor abbestellen soll und eher ein Benq XL2730Z bestellen soll.

:rolleyes:
Was ist denn daran so schwer ordentliche Spulen einzubauen??? Weil die die nicht fiepen 10 Cent mehr kosten???

Bitte keine sinnbefreiten Beiträge darüber ob man sich jetzt diesen Monitor gekauft hat/bekommen hat oder sonst etwas, wenn man keinen konstruktiven Beitrag zu den gesammelten Erfahrungen machen kann/will.
Dieser Spam bläst den Thread unnötig auf und verwässert die richtigen Infos. :motz:

@Wargrim
Schade zu hören. Damit ist der Acer erst einmal für mich gestorben und ich warte weiter auf den Asus.
Wo das Problem ist, hochwertige Spulen zu verbauen und das bei einem 1,3k Monitor, verstehe ich auch nicht.

Schade zu hören. Damit ist der Acer erst einmal für mich gestorben und ich warte weiter auf den Asus.
Wo das Problem ist, hochwertige Spulen zu verbauen und das bei einem 1,3k Monitor, verstehe ich auch nicht.

Wobei TFT-Central und einige andere User ja schreiben, dass kein Geräusch zu hören wäre.
Also entweder geht die Wahrnehmung da so weit auseinander, oder Acer hat einfach bei jedem 2ten Monitor den Kleber auf den Spulen vergessen.

Hört sich dann ja nach einer Serienstreuung des Models an.
Schade, bei einem so teuren Gerät wünscht man sich keine Lotterie.
Ggf. wird es ja mit späteren Chargen besser.

Bitte spamt hier nicht so viel unnützen Mist, haltet den Thread bitte frei für konstruktive Beiträge, niemanden interessieren eure Vermutungen.

100Hz, 0 Coil Whine, auch nicht im weißen Vollbild, werd mich jetzt an die aufwändige Cali/Profilierung machen und dann 34" curved 100Hz IPS mit G-Sync beim Zocken genießen

:wink:

Neben der Serienstreuung der Geräte gibt es natürlich auch Serienstreuung beim Gehör der Menschen.

Ich finde diese Beiträge nicht unnütze. Sag dem ein oder anderen interessierten: Finger weg!

Ob das wirklich so hillfreich ist. Kommen ja nicht alle Käufer jedes einzelnen Geräts hier rein um Gutes zu melden um vergleichen zu können.

MMn kann man so aber zumindest Tendenzen erkennen.

Solche Berichte helfen mir persönlich sehr, da sie sich meist mit meinen eigenen Erfahrungen decken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil einer piept, ist der Monitor nicht schlecht (ein Foto vom Monitor Wargrim!, nix für ungut, hier gibt's genug Trolle)
Aber bis dahin reiner Zufall. Ich sitze im Keller mit nackten Wänden (keine Tapete) gefliest,
NT Lüfter aus, alle Noctuas aus, was höre ich ..... nichts (meine Atmung wenn ich mich konzentriere)!

Webmi piept es bei Dir? :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil einer piept, ist der Monitor nicht schlecht (ein Foto vom Monitor Wargrim!, nix für ungut, hier gibt's genug Trolle)
Aber bis dahin reiner Zufall. Ich sitze im Keller mit nackten Wänden (keine Tapete) gefliest,
NT Lüfter aus, alle Noctuas aus, was höre ich ..... nichts (meine Atmung wenn ich mich konzentriere)!

Naja das Piepen ist kein Einzelfall. Für mich ist das ein Minuspunkt.

Ist ja schön, dass eure Monitore nicht fiepen, bzw. ihr es nicht hört (Schwerhörigkeit soll ja ein Massenphänomen sein inzwischen :rofl: )

Meine beiden (!) Exemplare tun es jedoch. Und zwar in einer Lautstärke, die ich bis jetzt noch bei keinem Monitor hatte.
Ich bin ja nicht der einzige, bei dem der X34 Spulenfiepen verursacht. (Man studiere englische Foren zum Vergleich)
Der Monitor ist ansonsten für mich perfekt, daher finde ich das Geräusch erst recht ärgerlich.

Soll ich dir vielleicht ein Bildchen mit Datum malen, meinen Personalausweis auf den Monitor legen, mich daneben stellen und einen Selfie machen?
Hast du schon deinen geposted? Ich hätte gerne ein <3 drauf gemalt - sonst glaube ich, du trollst. :stupid:

Bild.jpg

Genau so ist es. Viele User lesen leider nur hier oder eben in den deutschsprachigen Foren und zweifeln dann an den Aussagen bzw. denken es sind Einzelfälle.
Bestellen sich dann den Monitor und merken das er leider doch die selben negativen Symptome hat, wie auch duzende User in z.B. englischsprachigen Foren beschrieben haben ;)
Bisher haben wir alleine bei uns einen ohne und zwei mit Spulenfiepen.

lustig das sich genau die das m..l zerreissen die den moni gar nicht haben.

hatte 2 x34. einer hat sehr leise bei weissem vollbild befiept und einer fiept gar nicht.

beitreage der leute mit moni (meine) werden zum wiederholten mal geloescht aber euren ueberfluessigen muell muss man hier ertragen.

wer bei den amis mitliest wird feststellen das es auch dort welche gibt die nicht fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
mein gestern angekommender X34 ist ein Traum -kein Tearing, Superscharf, kein Fiepen, keine Pixelfehler, kein Banding und fast perfekte Ausleuchtung mit einem minimalen BLB - nur die Lautsprecher sind Müll^^
diesen Monitor werde ich behalten, nachdem ich 2 ACER und 2 ASUS GS-IPS dieses Jahr wieder zurücksenden musste

... allerdings liefert meine 980TI bei QHD in ARK und vollen Details nur 20fps - denke da ist ne zweite Karte angesagt^^

lustig das sich genau die das m..l zerreissen die den moni gar nicht haben.

hatte 2 x34. einer hat sehr leise bei weissem vollbild befiept und einer fiept gar nicht.

beitreage der leute mit moni (meine) werden zum wiederholten mal geloescht aber euren ueberfluessigen muell muss man hier ertragen.

wer bei den amis mitliest wird feststellen das es auch dort welche gibt die nicht fiepen.

• Unabhängig davon, dass ich nichts mit dem Löschen deiner Beiträge zu tun habe (aber anscheinend trotzdem mit angemault werde):
    Die beiden Beiträge, die gelöscht wurden, waren "Meiner ist angekommen" und ein Smilie als Doppelpost.
  • Ich habe nie behauptet, dass alle X34 fiepen.
  • Der einzige "überflüssige Müll" in diesem Topic sind Beiträge, in denen einem Lügen unterstellt werden, weil man das neue Lieblingsspielzeug kritisiert hat.
  • Ich zereiße mir hier nicht "das Maul" über den Monitor. Im Gegenteil: Ich empfehle jedem mit Interesse das Teil mal auszuprobieren.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust, mir weitere 1300 Euro Monitore zu bestellen und sie zurückzuschicken bis ich von Alternate gebannt werde. "Spaß" ist außerdem was anderes.
RMA kommt für mich auch nicht infrage, allein wegen des Risikos, dass der Acer Support das ganze nicht als Mangel anerkennt und ich dann auf dem Monitor sitzen bleibe.

Wenn ich gute Laune habe, gebe ich dem Acer vielleicht nochmal eine Chance wenn er bei einem anderen Händler auftaucht - falls bis dahin nicht der Asus rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ton macht die Musik, aber das lernst du auch noch.

Klar gibt es welche die nicht fiepen, aber selbst bei dir haben 50% gefiept ;) Gibt nunmal Leute, die keine Lust haben auf das Gerenne wenn der Monitor kaputt ist - bei einem Monitor wo man eh schon genug Kompromisse machen muss.

... allerdings liefert meine 980TI bei QHD in ARK und vollen Details nur 20fps - denke da ist ne zweite Karte angesagt^^

Ark hat doch gar kein SLI Support?

Ich will mal so sagen. Selbst bei einem Monitor der "nur" 250 € kostet würde ich sowas nicht akzeptieren wollen. Und wenn ich 1300 € ausgeben und bekomme dann so einen "Schrott" würde ich ihn wahrscheinlich auch direkt zurück schicken. Anders werden die Hersteller es wohl nicht lernen.

Meiner zweites Exemplar ist auch angekommen.

Leider kann ich ihn gar nicht mit 100Hz betreiben. Im Monitor selbst kann ich es zwar einstellen, aber wenn ich dann in Windows auf 100Hz stelle, bleibt der Bildschirm schwarz und er springt dann irgendwann zurück auf die letzte Einstellung. Mit 95Hz funktioniert alles super, wobei er auch wieder fiept bei weißem Vollbild, auch wenn es nicht so laut ist wie beim ersten.

Meiner zweites Exemplar ist auch angekommen.

Leider kann ich ihn gar nicht mit 100Hz betreiben. Im Monitor selbst kann ich es zwar einstellen, aber wenn ich dann in Windows auf 100Hz stelle, bleibt der Bildschirm schwarz und er springt dann irgendwann zurück auf die letzte Einstellung. Mit 95Hz funktioniert alles super, wobei er auch wieder fiept bei weißem Vollbild, auch wenn es nicht so laut ist wie beim ersten.

Hast du das mitgelieferte DP-Kabel verwendet? Meiner hat die 100Hz auch nicht geschafft mit meinem Amazon Basic Kabel was ich hier rumliegen hatte. Mit dem Kabel von Acer gings dann.