[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Ja, ich habe erst ein sehr hochwertiges DP Kabel verwendet bei dem es nicht ging und dann das mitgelieferte Kabel verwendet mit dem gleichen Ergebnis.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Wegen dem Fiepen geht er aber ohnehin zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner kam auch gestern an. Soweit sehr zufrieden, hab kein professionelles Auge für sowas aber ich behaupte mal kein Banding und kein BLB.
Kann auch problemlos auf 100 Hz übertakten, ABER: Bei mehr als 75 Hz hab ich auch ein sehr unangenehmes Spulenfiepen, wie ja mehrere hier... Ist bei 80 schon gut hörbar, und wird zu 100 hin sehr laut. Echt schade. Da kann man wohl nichts machen hm? Überlege ob es den Aufwand wert ist ihn wieder einzupacken und mir ein neues Modell schicken zu lassen...

Stellt sich die Frage ob der Asus das Fiepen nachher nicht möglicherweise auch hat. Es wird ja sicher das gleiche Panel verbaut werden. Vielleicht kann man daran gar nichts ändern, da die fiependen Spulen zu Panel gehören und ja eigentlich auch nicht für mehr als 75 Hz ausgelegt sind. Was ist in dem Monitor? Ein LG Panel?

Mein X34 ist auch am Freitag gekommen und ich muss sagen ich bin begeistert.
Nachdem ich nicht so recht wusste ob es ne gute Idee war den ersten zurück zu schicken anstatt reparieren zu lassen, hatte ich offenbar Glück denn ich habe diesmal ein komplett fiepfreies Exemplar erwicht. 100hz werden auch ohne Probleme gehalten, keine Pixelfehler, kein Banding und minimales BLB links.
Nun bin ich komplett zufrieden mit dem X34.

Ich hadere immer noch mit mir ob ich die 1300 in die hand nehmen soll. Hatte schon den z35 bestellt bis ich geschnallt hab das der nicht mal 1440p hat.

Und der einzige der alles hat das ich will ist der x34. Aber nächstes jahr kommt oculus rift dann braucht man ja keinen monitor mehr :-)

Die Rift ersetzt keinen Monitor - ist doch nur eine Ergänzung. Was aber passieren kann, ist, wenn man sich auf einen 21:9 Curved gewöhnt hat wird wahrs. die Rift wieder ungewohnt sein, da dein Sichtfeld dann wieder gut eingegrenzt ist (im Vergleich zu den 3440 Pixeln) Stichwort: FOV

Wer warten kann, sollte zumindest noch auf den ASUS warten und dann vergleichen.

Ja das meine ich wohl auch. Auf den Asus sollte man auf jeden Fall warten. Vielleicht gibt es bis dahin auch ne neue Charge vom X34 ohne Spulenfiepen.

Das wird mMn. auf jeden Fall die beste Wahl sein wenn man noch warten kann.
Ein Vergleichsmodell am Markt ist immer gut, so hat man wenigstens die Wahl.
Aber schön zu sehen das es doch den einen oder anderen fehlerfreien X34 gibt.

Sagt mal hat der X34 wenn man mal von der Seite schaut auch extremes Glow?
Beim Asus MG u.RoG sowie beim Acer ist das ja so stark das man kaum was erkennt gerade Filme/Spiele die net immer hell sind.
Somit macht das zuschauen ja garkein sinn.

Kann das mal jemand testen?

Glow ist so gut wie nicht vorhanden - denke es liegt am curved Design, bin jetzt nach 2 Tagen immer mehr begeistert, auch weil ich heute meinen alten Dell als Zweitmonitor für den direkten Vergleich angeschlossen hatte

Was aber passieren kann, ist, wenn man sich auf einen 21:9 Curved gewöhnt hat wird wahrs. die Rift wieder ungewohnt sein, da dein Sichtfeld dann wieder gut eingegrenzt ist
naja kopf drehen und gut is, aber ich glaub das wird kein echtes Problem - eher ein Hinweis darauf "hey ich hab jetzt die Rift auf", stell dir vor die RIFT hätte breites Bild und man ist irgendwann so drin, daß man aufsteht um ins Bad zu gehen und reisst mal eben ine paar Kabel aus :d

Sagt mal hat der X34 wenn man mal von der Seite schaut auch extremes Glow?
Beim Asus MG u.RoG sowie beim Acer ist das ja so stark das man kaum was erkennt gerade Filme/Spiele die net immer hell sind.
Somit macht das zuschauen ja garkein sinn.

Kann das mal jemand testen?

Die curved die ich hier hatte waren was glow angeht schlechter als die ungebogenen.
Selbst wenn man mittig davor saß.
Für eine seitliche Position kann ich das nicht empfehlen.

Alle IPS oder VAs dieser panel Größen haben einen sichtbaren glow, selbst mit Poli-Filter.
Bei letzteren fällt er nur weniger auf und anders aus.

Die einen störts, die anderen nicht.
Das wegzureden ist Blödsinn, jede Technik hat ihre Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend des Spulenfiepens meinte jemand in einem englischen Forum, dass es an Störsignalen direkt aus der Stromleitung liegen könnte. (Wobei ich da nicht so recht dran glaube)
Hat jemand, der betroffen ist, zufällig eine USV rumliegen?

Betreffend des Spulenfiepens meinte jemand in einem englischen Forum, dass es an Störsignalen direkt aus der Stromleitung liegen könnte.

Das ist so korrekt.
Allerdings ist es ein leichtes für den Hersteller dem vorzubeugen.

Bei billigen Monitor Netzteilen gibt es das auch, habe ich selbst erlebt.
Mit einem Leitungsfilter davor geschaltet verschwand das Problem.

Das ist so korrekt.
Allerdings ist es ein leichtes für den Hersteller dem vorzubeugen.

Bei billigen Monitor Netzteilen gibt es das auch, habe ich selbst erlebt.
Mit einem Leitungsfilter davor geschaltet verschwand das Problem.

Da bin ich ja gerade am überlegen, ob ich das nochmal ausprobiere, bevor ich ihn an Alternate zurückschicke.
Was brauch ich dafür? Reicht eine Steckerleiste mit Netzfilter oder sollte ich direkt eine USV von APC kaufen?

Gibt offenbar neue Probleme mit dem X34, dieses mal mit dem Backlight.

[TFTCentral] Acer Predator XR341CK 34" Curved Gaming Screen with G-sync - Page 396
Einfach die folgenden Seiten lesen.

Hat jemand hier auch die Probleme? Wenn ja wann treten sie auf.
Mein Rechner geht nicht in den Schlaf Modus, der ist immer entweder an oder aus, aber der Monitor geht nach 5 Min wenn nix passiert in den Stand by, das würde ich auch beim X34 nicht anders handhaben.

Meiner soll ja zwischen dem 04.11 und 13.11 kommen laut Amazon, aber wenn ich die ganzen Probleme die immer wieder neu aufploppen sehe dann vergeht mir die Lust....

warum so lange warten ? bei alternate haben sie ihn lagernd.

@Wargrim
Ich hab ne APC Back UPS ES 700 an der meine NAS hängt. Kann das gerne mal ausprobieren den Monitor dort anzuschließen. Ich hoffe dass ich es morgen schaffe, weil ich die USV erst ausbauen müsste...

Ist der XR34 "übertaktbar", bzw. modifizierbar um eine höhere maximal Hz-Zahl(normal und FreeSync) einzustellen?

Davon ausgehend, daß im XR34 das gleiche Panel wie im X34 verbaut wird müsste dieses ja ebenfalls maximal 100Hz erreichen können - zumindest theoretisch und unter guten Voraussetzungen.

background:
Nach dem 970er Fiasko wollte ich mir trotzdem(eher wegen dem X34) eine NV980 oder gar 980Ti holen.
Da NVidia aber wieder mal ordentlich auf die Schnauze fliegt(GameReady-Treiber/GeforceExperience), wirds es wohl eine Fury werden.
Wird langsam Zeit sich aufzulehnen.

Ist der XR34 "übertaktbar", bzw. modifizierbar um eine höhere maximal Hz-Zahl(normal und FreeSync) einzustellen?

Davon ausgehend, daß im XR34 das gleiche Panel wie im X34 verbaut wird müsste dieses ja ebenfalls maximal 100Hz erreichen können - zumindest theoretisch und unter guten Voraussetzungen.

background:
Nach dem 970er Fiasko wollte ich mir trotzdem(eher wegen dem X34) eine NV980 oder gar 980Ti holen.
Da NVidia aber wieder mal ordentlich auf die Schnauze fliegt(GameReady-Treiber/GeforceExperience), wirds es wohl eine Fury werden.
Wird langsam Zeit sich aufzulehnen.

Ich glaube das wird wohl nichts werden. Der hohe Takt scheint unmittelbar mit dem G-Sync Modul zusammen zu hängen. Ist ja beim neuen ROG von Asus auch so, das die G-Sync Version 165 Hz schafft.

Ich glaube das wird wohl nichts werden. Der hohe Takt scheint unmittelbar mit dem G-Sync Modul zusammen zu hängen. Ist ja beim neuen ROG von Asus auch so, das die G-Sync Version 165 Hz schafft.

Genau das glaub ich eben nicht wenn ich lese, daß der LG 85Hz mitmacht. Eventuell braucht man Gsync für die letzten paar Hz, aber 85Hz ist auf jeden Fall schon besser als 75 :d
Kann aktuell nicht selbst auf zu vielen Webseiten suchen/nachfragen (viele Webseiten durch Filter@Work gesperrt, u.a. auch OCaholic)

Genau das glaub ich eben nicht wenn ich lese, daß der LG 85Hz mitmacht. Eventuell braucht man Gsync für die letzten paar Hz, aber 85Hz ist auf jeden Fall schon besser als 75 :d
Kann aktuell nicht selbst auf zu vielen Webseiten suchen/nachfragen (viele Webseiten durch Filter@Work gesperrt, u.a. auch OCaholic)

LG? 85Hz?

ja, den 34 von LG34xxx67 kann man hochtreiben auf 85Hz statt 75Hz. Wie gesagt, aktuell sind mir im Netz etwas die Hände gebunden. Deshalb habe ich hier nachgefragt ob das jemand mit dem XR34 versucht hat.

Und du bist dir sicher das dabei nicht zu Frame skipping kommt?

@Wargrim
Ich hab ne APC Back UPS ES 700 an der meine NAS hängt. Kann das gerne mal ausprobieren den Monitor dort anzuschließen. Ich hoffe dass ich es morgen schaffe, weil ich die USV erst ausbauen müsste...

Das wäre echt cool, ich hab noch eine 19 Zoll Steckdose mit Netzfilter im Serverschrank - werd die mal rausschrauben und damit auch testen.

Also ich habe es mal mit der USV an den Steckdosen mit und ohne Power Backup probiert und einmal mit Netzspannung und Batteriebetrieb. Auf das Fiepen hatte das leider keine Auswirkungen.

DSC_0272.jpg

Okay, vielen Dank!

Und du bist dir sicher das dabei nicht zu Frame skipping kommt?
muss das erstmal korrigieren: des LG-Monitors FreeSync-Range liegt bei 48-60Hz, im 3D-Center modifizieren einige auf effektivere 33-60, bei Guru3D sogar 35-75Hz ohne Probleme jeglicher Art.
Aber dasselbe Panel ist es wohl nicht, das der LG nicht Curved ist und nur 2560x1080 mitbringt...Da hab ich was verwechselt.

Die Frage bleibt: kann man dieselbe Methode beim XR34 anwenden um die Range oder generelle Bildwiederholrate zu erhöhen?
-> und so dem X34 das einzige Argument für die Mehrkosten nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Bestellung des X34 bei Amazon storniert. Das BLB Problem haben offenbar viele Modelle was ne weitere Zahl in der Lotterrie darstellt.

Den eigentlichen Ausschlag hat aber heute Nvidia mit der Bestätigung der GF Experience Bloatware und den Treiberupdates gegeben. Da werde ich erstmal abwarten wie sich das entwickelt, bis dahin werde ich mich sicher nicht an GSync und Nvidia binden.

muss das erstmal korrigieren: des LG-Monitors FreeSync-Range liegt bei 48-60Hz, im 3D-Center modifizieren einige auf effektivere 33-60, bei Guru3D sogar 35-75Hz ohne Probleme jeglicher Art.
Aber dasselbe Panel ist es wohl nicht, das der LG nicht Curved ist und nur 2560x1080 mitbringt...Da hab ich was verwechselt.

Die Frage bleibt: kann man dieselbe Methode beim XR34 anwenden um die Range oder generelle Bildwiederholrate zu erhöhen?
-> und so dem X34 das einzige Argument für die Mehrkosten nehmen :)

Ich kann es dir nicht beantworten, da ich das Gerät nicht habe. Aber mal im ernst, meinst du das hätte hier und in anderen Foren noch keiner raus gefunden? Das ist doch das erste was ich austesten würde wenn ich die Free Sync Version zu mir nachhaus bekomme.
Die höhere Frequenz muss irgendwie mit dem G-Sync Modul zusammen hängen.