[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

bin ja mal auf deinen Bericht gespannt^^ wäre ich nicht so knauserig hätte ich mir den wohl auch geholt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch gespannt

300 eur weniger ist schon ne Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
wäre Klasse, kannst die bitte per pm schicken oder irgendwie hochladen?
Vielen Dank

Kann ich dir heute Abend zukommen lassen. Schick mir doch vorab deine eMail Adresse.

ich würde auf Kundenrückläufer tippen.

Das werden die Dinger gewesen sein, die aufgrund des Blau-Vorfalls zurückgegangen sind und jetzt halt ein Firmware Update bekommen haben. Da man damals das Firmware Update nicht hat selbst durchführen können, gehe ich davon aus, das die Dinger einmal aufgemacht wurden.

Hmm sollte man fast mal testen :eek: nur absolut kein Bock auf zurückschicken wenn was nicht passt. Wobei man zur Not abholen lassen kann.

Oder lohnt sich eher auf den 34er Asus zu warten?

Hab den X34 jetzt auch mal bestellt. Wollte eigentlich auch auf den Asus noch warten aber wenn man 300€ ohne Risiko sparen kann und nicht aufs Q1/2016 warten muss, warum nicht. Ob da jetzt nen Acer oder Asus Aufkleber vorne drauf ist, ist mir schnuppe solang das Teil 100% fehlerfrei ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

neuer Anlauf neues Glück habe mir den x34 jetzt dann doch nochmals bestellt :-) Kann mir einer von euch Gurus sagen ob es ein DP-Kabel gibt mit einer Länge von 3m gibt was die 100 Hz schafft?

Habe bis heute noch keins gefunden :-(

Danke im Voraus

Lt. Aussage des Acer supports muss die Garantie von 24 Monaten direkt über Alternate gemacht werden.

Auch "bring in" soll nicht mehr möglich sein.

ein weitere Nagel auf den X34-Sarg. Stand bis heut morgen vor der Wahl: auf EIZO warten und deren 27FreiSynchronisierer, Asus MG279Q oder auch XR34(falls preislich mal was passieren würde und er lagernd wäre), aber Acer hat wohl die Reissleine gezogen weil zuviele das deutsche Rückgaberecht missbrauchen...danke auch an den Alternate Outlet/ZackZack/usw.

Viele hätten ihn behalten wenn Acer ihn korrekt ausgeliefert hätte. ;)
Die meisten hatten ja nur Probleme mit dem banding.

Außerdem betrifft das nur diese 10 refurbished Geräte, von daher sehe ich das nicht als Problem.
Gut, im Schadenfall muss man etwas länger warten weil er von Alternate erst zu Acer geht und man hat auch nur 24 Monate Garantie.

Dafür aber auch 25% gespart.
Muss jeder selbst entscheiden, zu teuer ist er mMn immer noch.

Gibt aber leider auch keine Alternative zu ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

neuer Anlauf neues Glück habe mir den x34 jetzt dann doch nochmals bestellt :-) Kann mir einer von euch Gurus sagen ob es ein DP-Kabel gibt mit einer Länge von 3m gibt was die 100 Hz schafft?

Habe bis heute noch keins gefunden :-(

Danke im Voraus

Da ich wegen dem Ergotron auch auf ein 3M DP Kabel angewiesen bin, also nicht die beigelegten 2m Kabel verwenden kann, nutze ich schon seit längerem das PureLink PureInstall PI5000. Für die Ausführung in 3 Metern Länge PI5000-030 werden bei Amazon etwa rund 20€ fällig. 100Hz sind damit mit meinem X34 kein Problem.

Sollte dein X34 keine 100Hz machen, liegt das nicht zwangsläufig am Kabel, mein erster X34 hat auch nur 95Hz flickerfrei gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich am WE nicht am Rechner war hab ich heute meine emails wieder gechecked und was sehe ich:

Ihre Amazon.de Bestellung von "Acer Predator X34bmiphz 87..." wurde versandt!

Offensichtlich ist meine Stornierung, warum auch immer, nicht bei Amazon angekommen :wall:

Naja jedenfalls kommt er wohl morgen und wenn er dann schon da ist werd ich ihn auch mal anschließen.
Wenns ein einwandfreies Exemplar ist werd ich ihn womöglich sogar behalten, mal sehen.

Ich wurde auch mehr oder minder von Amazon "überrascht". Hatte eigentlich mit Ende November gerechnet.
Also kam heute morgen das dritte Exemplar an.

Leider exakt das gleiche Problem: Wieder Spulenfiepen und diesmal sogar noch leichtes BLB in der oberen linken Ecke (was alleine noch akzeptabel wäre).
Das Geräusch hat sich durch Drehung des Steckers, sowie Verwendung einer Netzfilter Steckdose nicht verändert.

Echt schade.

Hm wirklich schade Wargrim, dass diese Oddysee kein Ende nimmt.

Bin wirklich sehr gespannt was wir über die Generalüberholten hören werden (wer hat hier einen gestern bestellt?)

Wenn diese auch nicht besser sind dann sinkt meine Hoffnung dieses Jahr noch einen solchen Monitor zu besitzen.

mein Generalüberholter dürfte die nächste Stunde bei mir im Büro eintreffen. Kann das Teil aber erst heute Nachmittag testen :d

So, Monitor kam grade. OVP sah schon nen bisschen mitgenommen aus an den Ecken, jedoch nix weltbewegendes. Hab das Teil grade mal an nen Office PC von uns angeklemmt, welcher leider nur die interne Grafik des I5 6500 hat. Hab mal "out of the box" den Eizo Test angeworfen und mich durchgeklickt. Auf die schnelle sind mir keine Pixelfehler aufgefallen, je nach Testbild jedoch ein ganz leichtes Spulenfiepen welches man allerdings nur hört wenn man direkt mittem Ohr am Monitor ist. Kann man irgendwo die Firmware von dem Teil auslesen? Im OSD hab ich auf die schnelle nix gefunden...

Gibts keine Möglichkeit die FW direkt zu sehen?
Kannst du den erwähnten Test verlinken bitte? Dann prüfe ich zuhause auch nochmal nach

edit: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt meinen bei Amazon bestellten x34 bekommen. Als Produktionszeitpunkt wird auf der Rückseite September 2015 angegeben. Ob die neue Firmware drauf ist weiß ich nicht (wo könnte man das sehen?), denke aber schon, denn ich habe keinerlei Probleme auf 100Hz zu übertakten (in Verbindung mit einer 980Ti). Der Monitor ist muckmäuschenstill, keinerlei Fiepen, Brummen oder sonst was.
Nun zum Test, ich habe keine wirkliche Ahnung auf was ich da achten müsste. Was Monitore angeht, bin ich ein Laie (hatte zuvor nur einen günstigen 27 Zoll FullHD als Vergleich). Ich kann mich da nur nach meinem subjektiven Empfinden richten. Die Experten hier im Forum sind gerne eingeladen ihre Einschätzungen kundzutun.
---------------------------------------------

Einstellung zum Testzeitpunkt:
Helligkeit: 75 (hab ich jetzt auf 60)
Kontrast: 50
Blaulicht: aus
Dunkelverstärkung: aus
Adapt. Kontrast: aus
Gamma: 2.2
Farbtemperatur: warm
Sättigung: 100
6-Achsenfarbe: jeweils 127 (Standart)
Bildformat: Aspect
Übertaktung: 100Hz

-> Verbesserungsvorschläge bzgl. der Einstellungen nehme ich gerne entgegen. Danke!

------------------------------------------
G-Sync: 100Hz kein Problem, ohne Fiepen, Brummen oder sonstiges.
Backlight Bleeding: lässt sich derzeit bei 34 Zoll und IPS wohl ohnehin nicht ganz vermeiden. Ich denke es ist hier ok (ich schau auch nicht so oft auf ein dunkles Bild^^). Aber bewertet selbst

(Kameramodus Person ohne Blitz, is so wie ich das Bild sehe. Die weißen Pixel sind von der Kamera, nicht vom Monitor)
DSCF3186.jpg

DSCF3154.jpg

(Kameramodus Person ohne Blitz von der Seite)
DSCF3157.jpg

DSCF3158.jpg

EIZO-Test: (Bilder mit Screenshottaste und Paint erstellt)
Schwarzbild:
Schwarzbildtest.jpg
Pixelfehler: hab bei allen Farbtests keine Pixelfehler gefunden.
Pixeltest rot.jpg
Schlierentest: konnte nichts feststellen.
Schlierentest.jpg
weitere Testreihen: nach meinem Empfinden anstandslos.
Farblinientest: Es sind Balken zu sehen, aber meiner Meinung nach ok so. Bitte um eure Einschätzung:
Farblinie blau.jpg

Farblinie gelb.jpg

Farblinie grün.jpg

Farblinie lila.jpg

Farblinie rot.jpg

Farblinie türkis.jpg

Farblinie weiß.jpg

Ich weiß nicht ob es was aussagt, aber zum Abschluss noch 2 Screenshots vom Monitor-Hintergrundbild
Screenshot Desktop.jpg

Screenshot Desktop1.jpg

und 3 Screenshots (wurden von bmp auf jpeg konvertiert) von Witcher 3 (bei denen die Helligkeit des Monitors bereits auf 60 eingestellt war).
witcher3 2015-10-27 16-42-18-08.jpg

witcher3 2015-10-27 16-45-45-19.jpg

witcher3 2015-10-27 16-47-28-77.jpg

----------------------------------------

Das wars soweit erstmal von mir. Rückmeldungen sind gerne gesehen.
Danke.

Anhänge

• DSCF3155.jpg
    DSCF3155.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ja auch nicht widerstehen. :eek:

Was soll ich sagen: das Teil ist...die üblichen IPS Probleme mal außen vor gelassen...nahezu perfekt.

100Hz problemlos, kein Raster, kein banding, nur bei einem weißen Vollbild leichte Geräusche, keine Pixelfehler, gute Werte in Sachen Ausleuchtung und glow.
Mit reduzierter Helligkeit die ich immer verwende hat er sogar einen guten Schwarzwert.

Ich weiß noch nicht ob ich ihn behalte oder verkaufe, zum Händler geht er aber nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dann freu ich mich auf meinen hoffe der ist auch so gut

Meiner ist heute von Amazon gekommen und faktisch genau so wie der von akuji13, zu 99% perfekt.

kein Spulenfiepen bei 100Hz und weißem Bildschirm, zumindest nix das ich hören kann selbst mit dem Ohr auf 5cm am Monitor, kein Banding oder Pixelfehler und faktisch kein Backlight Bleeding.
Mit ein wenig schlechtem Willen könnte man links und rechts oben ein klein wenig BLB attestieren, aber das kann auch schon wieder der IPS Glow sein, welcher nicht zu vermeiden ist.
Auch den Backlight Bug wo die rechte Hälfte de Bildschirms bei gewissen Situationen schwarz bleibt habe ich offenbar nicht. Der Monitor war grade beim Bayern Spiel im Stand-By und ist ohne Probleme wieder komplett hell geworden.

Hab die Einstellungen von TFTCentral Test übernommen, das sieht schon sehr gut aus, nur die Helligkeit hab ich auf 60 gesetzt, deren 36 geht ja mal gar nicht.

Das einzige was mich ein wenig irritiert ist das in der Monitor Info weiter 60Hz steht, obwohl im OC-Menü die 100hz eingestellt sind und ebenfalls auch in der NV Systemsteuerung. Ist das bei euch auch so?

Spiele hab ich bisher nur 5Min AC Unity angetestet, da hatte ich wenn ich so nen Aussichtspunkt synchronisiere immer massives Tearing, das ist mit Gsync komplett weg :hail:
Hatte nur Probleme über den 30Fps zu bleiben, der Monitor braucht ganz schön Fufu im Rechner bei diesem Titel.

Denke den X34 werd ich erstmal behalten.

Du musst nicht nur den Monitor selbst auf 100Hz stellen, sondern auch im Betriebssystem bei Anzeigeeinstellungen -> Adaptereinstellungen anzeigen -> Monitor die 100Hz einstellen. Ansonsten wird er nur mit 60Hz angesteuert! G-Sync sollte er dir auch im OSD Info anzeigen und lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung ein- und ausschalten.

Danke für den Tipp, der lief Tatsächlich nur mit 60Hz, machte aber keinen Unterschied in ACU weil ich nicht über die 60 FPS kam :fresse:
Mehr als 60Hz einstellen habe ich noch nie gebraucht und über Gsync einrichten gibts den Punkt Desktop Größe und Poistion anpassen wo die ganze Zeit bereits 100Hz stand, darum dachte ich das müsste entsprechend schon laufen

Jedenfalls läuft er jetzt auch wirklich die 100Hz einwandfrei ohne geflackere und auch die Monitor Info zeigt jetzt 100Hz.

Ich kann jetzt bei nem weißen Bildschirm Spulenfiepen hören, aber nur wenn ich auf <25cm an den Bildschirm rangehe. Im normalen Sitzabstand ist es für mich nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt bei nem weißen Bildschirm Spulenfiepen hören, aber nur wenn ich auf <25cm an den Bildschirm rangehe. Im normalen Sitzabstand ist es für mich nicht zu hören.

So ist das bei mir auch.
Ist für mich kein Problem, das Spulenfiepen der Karte ist lauter.

Mit ein wenig schlechtem Willen könnte man links und rechts oben ein klein wenig BLB attestieren, aber das kann auch schon wieder der IPS Glow sein, welcher nicht zu vermeiden ist.

Auch hier scheinen sich unsere Geräte sehr ähnlich zu sein. :)
Links und rechts oben ist es bleeding und unten links und rechts glow.

Auf jeden Fall kein Vergleich zu den fiesen bleeding Fällen die man beim 27 Zöller so zu sehen bekommen hat.
Liegt im üblichen IPS Rahmen.

Ob es glow oder bleeding ist kannst du durch eine Absenkung der Helligkeit feststellen evtl. noch in Verbindung mit der Erhöhung des Sitzabstandes.

Spiele hab ich bisher nur 5Min AC Unity angetestet, da hatte ich wenn ich so nen Aussichtspunkt synchronisiere immer massives Tearing, das ist mit Gsync komplett weg :hail:

Auch wenn ich die Syncs durch Monitore die ich vorher hatte schon kenne ist die Rückkehr dazu immer wieder erstaunlich. :)

GTA V läuft bei gleichen fps plötzlich ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen auf 100Hz und weißem Vollbild (Startseite Chrome) kann ich auch hören. Hab leider das Gefühl, dass es bei meinem lauter ist als bei euch. Sitze so 50-60cm vom Bildschirm weg und wenn ich die Startseite von Chrome in Vollbild aufhabe, empfinde ich das schon als sehr störend. Im Spiel hört man es zwar nicht und Chrome mit Vollbild braucht man bei dem Teil auch eigentlich nicht, aber ich muss mal schauen ob ich den nicht doch zurückschicke. Auf der anderen Seite stehen halt die 300€ Ersparnis...

Entweder ist es bei deinem lauter oder du hörst besser. ;)

Junior hier würde es auch eher stören weil der erst 15 ist und noch ganz andere Frequenzen hört.
Den stört z. B. auch der Steckdosen-Netzwerkadapter.