[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Ok, gut zu wissen.

Die Schreiben, dass der Standfuß recht tief ist bzw. dass er weit nach hinten ragt. D.h. man kann den Moni u.U. nicht weit genug nach hinten schieben. Ist das ein Problem? (Könnte man vlt mit nem Monitorarm lösen?)

Mich kotzt dieser Fuß tierisch an. Man hat einen riesigen Abstand zur Wand (~20cm Mitte, ~23cm Rand) und selbst nach vorne steht er ein paar cm über, durch das sinnlose hochbeinige Design kann man auch absolut nichts mehr unter den Monitor schieben als Ablage. Die 20cm die der Monitor von der Wand weg steht fehlen einem natürlich dann auch vorne an der Tastatur, selbst mein Mauspad muss nach vorne weil der Fuß im Weg ist.
Vorher hatte ich Ermüdungsfrei quasie die Unterarme auf dem Tisch liegen, jetzt noch die Handgelenke. Mit Ergonomie hat dieses Gebilde jedenfalls nichts am Hut. Monitor-Arm hatte ich auch schon im Sinn, bei den 3 stelligen Neupreisen will mein "Geiz ist geil" aber nicht mit spielen. Der Acer hat ja eine Standardhalterung, da passt also auch eine normaler Standfuß von einem anderen Monitor. Bei ebay ist man mit unter 20€ für einen schönen flachen und vor allem in der Höhe einstellbaren Dell Standfuß dabei. Von der Höhe zur Bildschirmkante fehlen mir auch gut 5cm die ich vorher mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch und auch qualitativ finde ich den Fuß super.

Vom praktischen Nutzen her wie hier mehrfach beschrieben total unpraktisch, deshalb kommt meiner an einen Schwenkarm.
Dahin gehend bin ich zum Glück gut ausgerüstet.

Klar sind die teuer, aber sowas kauft man nur 1x und hat dann Ruhe.
Der Gewinn an Platz und Komfort wäre mir das wert.
 
da der X34 kein leichtgewicht ist, empfehle ich folgenden Arm, der trägt wohl auch ein cinemadisplay spielend leicht. beim ergotron muss man aufgrund des gewichts etwas tricksen.
 
Der Acer hat ja eine Standardhalterung, da passt also auch eine normaler Standfuß von einem anderen Monitor. Bei ebay ist man mit unter 20€ für einen schönen flachen und vor allem in der Höhe einstellbaren Dell Standfuß dabei. Von der Höhe zur Bildschirmkante fehlen mir auch gut 5cm die ich vorher mehr hatte.

Nicht jeder Standfuß ist für das sehr hohe Gewicht des X34/XR34 ausgelegt. Ebenso muss das Gewicht auch breiter verteilt werden, ist bestimmt kein zufall daß X34/XR34 und auch der Asus PG34 die Standfußbeine so weit in die Breite ziehen. Ich fürchte mit einem Standfuß der zwar das Gewicht halten kann, aber einen zu hohen/mittigen Gewichtsschwerpunkt hat, wird das Gerät kippen können, seitlich wie auch nach vorne/hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wiegt mit Karton kanpp 10 Kg, also auch nicht mehr als die 21:9 LGs die ich hatte.
Als schwer würde ich das nicht bezeichnen.

Was das Kippen betrifft hast du natürlich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu den anderen displays(XB270HU, Asus 1080p/120 27", Benq 1080/120 27", Swift 1.0), die ich über die jahre so am ergotron hatte, ist er schwer, so schwer, dass der ergotron ihn ohne einen trick nicht oben halten kann.
 
Interessant.

Ich nutze die Arme die bei meinem Schreibtisch dabei waren (Hersteller unbekannt), die packen sowas locker.
Einfach die Einstellschraube ein paar Umdrehungen in Richtung fester gedreht und schwups passt das.

Auch der 40" Philips ist kein Problem.

Hätte nicht gedacht das die so gut sind, wirken eher durchschnittlich auf mich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ergotron arbeitet mit Dämpfern, also Luftdruckt? gedämpft. Eigtl der "hochwertigere" Mechanismus. Den Arm voll ausgesteckt jedenfalls schaffen es die Dämpfer nicht das Monster oben zu halten. Ob man da mit Stellschrauben noch mal nachhelfen kann, hab ich noch gar nicht so genau geguckt.
 
Muss meinen Ergotron noch mal unter die Lupe nehmen, bisher bediene ich mich einen kleinen Tricks mit dem Gelenk.
 
Nicht jeder Standfuß ist für das sehr hohe Gewicht des X34/XR34 ausgelegt. Ebenso muss das Gewicht auch breiter verteilt werden, ist bestimmt kein zufall daß X34/XR34 und auch der Asus PG34 die Standfußbeine so weit in die Breite ziehen. Ich fürchte mit einem Standfuß der zwar das Gewicht halten kann, aber einen zu hohen/mittigen Gewichtsschwerpunkt hat, wird das Gerät kippen können, seitlich wie auch nach vorne/hinten.

Der Acer ist ein Gamer Kiddy Monitor wie die Asus Dinger auch, das ist der absolut einzige Grund für diese Stelzenbeine!
Die anderen Hersteller kommen auch mit kleinen Füßen aus. Hier sieht man alles auf einen Blick im direkten Vergleich
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=952_21:9~99_34#xf_top

Dell und Co haben höchstens 50% der Standbreite!


Was das Kippen betrifft hast du natürlich Recht.

.... eher nicht.
 
Dell und Co haben höchstens 50% der Standbreite!

https://geizhals.at/lg-electronics-34uc97-s-a1159982.html?hloc=at
https://geizhals.at/samsung-s34e790c-ls34e790cns-en-a1195794.html?hloc=at
https://geizhals.at/philips-bdm3490uc-bdm3490uc-00-a1300008.html?hloc=at
https://geizhals.at/benq-xr3501-9h-le7lb-qbe-a1291095.html?hloc=at

Siehe da, Acer ist nicht alleine. ;)

Und die sind alle ziemlich schlicht gehalten und fallen wohl kaum in die von dir genannte Kategorie.


Da es schon mein 4ter 21:9 ist und da breite wie schmale dabei waren sehe ich das anders.
Man kann das natürlich auch mit einem häßlichen Klumpfuß alâ Dell & Co. lösen. :d

Leider kann man aber nicht nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden da Dell & Co. wie immer nichts gebacken kriegen und keine vergleichbaren Produkte am Markt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das natürlich auch mit einem häßlichen Klumpfuß alâ Dell & Co. lösen. :d

Ich finde das Dell Design ehrlich gesagt super. Klassisch, gerade Linien, elegant. Das ASUS Design gefällt mir allerdings ebensosehr. Nur mit dem Predator kann ich mich irgendeiw gar nich anfreunden. Aber es gibt sicherlich genug, die das super finden.

Individuelle Präferenzen sind doch toll!
 
Leider kann man aber nicht nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden da Dell & Co. wie immer nichts gebacken kriegen und keine vergleichbaren Produkte am Markt haben.

und genau das ist der punkt. es gibt kein vergleichbares produkt am markt. ich finds immer witzig was manche leute für vorstellungen haben.

1300 euronen für einen bildschirm? da kann man(n) erwarten!:
- einen fuss, so wie er mir gefällt
- ein gehäuse in der von mir gewünschten farbe
- aus aluminium und glas gefertigt
- 5 Kg gewicht
- 5x HDMI, 5x DP, 3x VGA, 3x DVI
- 5 Watt verbrauch
- 120% RGB Abdeckung
- 1 ms Lag
- 10 Jahre Garantie inkl. VOS
- ein individuell kalibriertes Bild
- etc.

geschmack bzw wunschvorstellungen sind sehr unterschiedlich, manche finden den fuss bzw den ganzen monitor zb. viel schöner und schlichter als das raumschiff, das asus präsentiert hat.

Wie viele leute tatsächlich auf 3440x1440 @ 100 Hz @ IPS @ 34" @ curved verzichten, weil ihnen die farbe des fusses auf dem der monitor montiert ist nicht gefällt...

im ernst, kritik muss man äußern dürfen, verstehe auch den individuellen geschmack und die vorstellungen vieler. aber der monitor ist atm (und wird es auch mit dem kommenden asus bleiben) erst mal das einzige teil, das diese features alle in einem gerät hat. ich weiß nicht was ihr für monitore habt, das euch plötzlich "nur" 2 jahre garantie, 10kg gewicht, ein best. fuss oder die serienummer des geräts stört und für einige wohl das absolute KO. und argument gegen den kauf darstellt. es gibt atm keinen perfekten monitor, an jedem Dell, LG, Apple Cinemadisply, Acer, Benq, Asus gibt es was auszusetzen und wenn es die form des fusses ist.

mir ist völlig egal wer hier was an dem monitor asuzusetzen hat und warum der einzelne sich gegen den kauf entscheidet. ich hab eine riesen freude an dem gerät. frag mich nur was ihr aktuell teilweise für monitore nutzt das solch eine kleinkarierte kritik plötzlich gerechtfertigt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Dell Design ehrlich gesagt super. Klassisch, gerade Linien, elegant.

Mich erinnert es an Lian Li:
Früher mal zeitlose Eleganz weil die anderen nur hässliche Plastikkisten hatten, heute nur noch totale Langeweile ohne Innovation.

Es gibt ja noch einen Mittelweg zwischen krass gamer und dem.

Individuelle Präferenzen sind doch toll!

Wenn man eine Auswahl hätte ja. ;)
So hast du nur die Auswahl zwischen dem Dell look der dir zusagt und den technischen features des Acer.

Mir ist es sowieso egal wie ein Fuß geschaffen ist:
Ein Schwenkarm ist viel praktischer für mich.

Allerdings merkt man in der Testphase bevor man die Geräte am Schwenkarm anbringt schon einen Unterschied zwischen den Füßen.
Dell hat einfach den Fuß den sie schon lange verwenden genommen und der ist nicht optmal auf den breiten Monitor ausgelegt.

Das heißt nicht das der überhaupt nicht zu gebrauchen wäre, aber in maximaler Höhe gibt es andere die mehr Standsicherheit bieten.
 
Acer Predator X34bmiphz und XR341CK; 21:9-Display

was ist das für ein EIZO Test und wo ist der
 
Ich schwör auch immer noch auf den Acer X34 !
Noch nie war das Spielerlebnis so schön.

Leider ist meiner zum 2.Mal in die Reparatur gegangen, mitten im Betrieb schwarzes Bild (an ist er noch) reagiert auf nix mehr.
Ob ich ihn wiedersehe ?:heul:
Für mich gibt es seit dem Acer auch keine Alternative im Monitorbereich mehr!
 
Schade das durchweg alle Brummen wenn auf 100Hz gestellt wird.
Jeder aber auch wirklich jeder der die letzten Tage ein bekommen hat klagt darüber-.-
Da muss man ja angst haben das er nach nem Jahr abraucht^^

Vielleicht macht Acer da mal noch was.
 
Spielt einer der X34 Besitzer zufällig Heroes of the Storm? Mich würde mal interessieren welche Auflösungen und welches Seitenverhältnis einstellbar sind.
 
und dieses Design gefällt euch? Ich mein, der Preis spricht keine 16-17-18 jährigen Battlefield Teenager an! Mit 30 würde ich mir etwas lächerlich vorkommen mir so ein teil auf den Schreibtisch zu stellen... soll ich mich toll fühlen weil predator drauf steht? so ein scheiß! Das teil wäre instant gekauft wenn der Rahmen max. 1,5cm breit wäre, das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium (NICHT SCHWARZ!!!) und das Display aus glas und nicht mit so nem anti glare Dreck drauf! Dafür würde ich auch 2000€ hinlegen! Aluminium und Glas Freunde! Nicht so ein schnicki schnacki mit drauf oder irgendwelche bekackten Farbakzente! Selbst wenn man den grauenvollen Fuß durch ne Wandmontage weg bekommt ist das Gehäuse einfach fürchterlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst zu Appel gehen...^^
Oft sehen die Monitore schlimmer aus als se in der Realität sind.
Und mit Glasfront wirste nen *Gaming* Monitor nie sehen.
Das ist normal schon ausgestorben Glück kannste da bei de Koreaner haben wenn die mal sowas Herstellen fürn Appel und nen Ei die haben dann immer 2 Versionen.
Oder machst die Folie ab:d
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieses Design gefällt euch? Ich mein, der Preis spricht keine 16-17-18 jährigen Battlefield Teenager an! Mit 30 würde ich mir etwas lächerlich vorkommen mir so ein teil auf den Schreibtisch zu stellen

Nö, das design entspricht nicht meiner Wunschvorstellung.
Ich kann damit aber gut leben weil ich von seiner Optik so gut wie nie etwas sehe da ich fast ausschließlich Nachts spiele.
Da zählen nur die technischen Werte.

Selbst wenn ich ihn sehen würde: mein Ego ist groß genug um über dem Logo zu stehen.

Ich würde mir auch keine Tastaturen mehr ohne Alugehäuse auf den Tisch stellen. ;)

Das teil wäre instant gekauft wenn der Rahmen max. 1,5cm breit wäre, das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium (NICHT SCHWARZ!!!) und das Display aus glas und nicht mit so nem anti glare Dreck drauf! Dafür würde ich auch 2000€ hinlegen! Aluminium und Glas Freunde! Nicht so ein schnicki schnacki mit drauf oder irgendwelche bekackten Farbakzente! Selbst wenn man den grauenvollen Fuß durch ne Wandmontage weg bekommt ist das Gehäuse einfach fürchterlich!

Welchen Monitor/Monitore nutzt du aktuell?
Oder auch Gehäuse für den Rechner?

Wäre interessant in dem Zusammenhang denn das was du suchst gibt es ja nicht und auf irgend ein Gerät musst du ja auch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieses Design gefällt euch? Ich mein, der Preis spricht keine 16-17-18 jährigen Battlefield Teenager an! Mit 30 würde ich mir etwas lächerlich vorkommen mir so ein teil auf den Schreibtisch zu stellen... soll ich mich toll fühlen weil predator drauf steht? so ein scheiß! Das teil wäre instant gekauft wenn der Rahmen max. 1,5cm breit wäre, das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium (NICHT SCHWARZ!!!) und das Display aus glas und nicht mit so nem anti glare Dreck drauf! Dafür würde ich auch 2000€ hinlegen! Aluminium und Glas Freunde! Nicht so ein schnicki schnacki mit drauf oder irgendwelche bekackten Farbakzente! Selbst wenn man den grauenvollen Fuß durch ne Wandmontage weg bekommt ist das Gehäuse einfach fürchterlich!

Lass mich raten, Apple-Jünger? :fresse:

Also ich verbringe 99,9% der Zeit damit auf das was da auf dem Bildschrim dargestellt wird zu schauen.
Selbst wenn da "Super Alpha Monster Predator - ich hab die Dinosaurier und das Alien ausgerottet" draufstehen würde würde mich das nicht sonderlich interessieren. Das nimmt man ein paar mal Wahr und dann ist es gut.

Wichtig ist immer noch was ein Gerät kann. Wer Crappiges Design Schicki Micki braucht ist beim Apfel richtig.

Und was hier alle gegen den Standfuß haben ist mir auch ein Rätsel. Ich finde es super praktisch und benutze den Fuß gleich noch als Kabelführung für Maus, Tastatur und mein Headset.
 
und dieses Design gefällt euch?.....

Über Geschmack lässt sich halt streiten, gelle? Deine Art und Weise ist halt auch absolut nervig. Als wäre jeder ein Idiot nur weil der Monitor gefällt?

Wir könnten über dich genauso urteilen weil du dir eine lächerlich spiegelnde Glasscheibe für einen Monitor wünscht und dann auch noch 2.000 Euro dafür zahlen willst. Troll dich einfach wenn dir der Monitor nicht gefällt.
 
is genau das, was ich heute schon geschrieben habe. wer das teil aber mal in echt gesehen hat, wird feststellen das der x34 eigtl sogar ganz schick ist. auf das predator logo könnte ich auch verzichten, aber auf 3440x1440 @ 100 Hz @ IPS @ 34" @ curved @ gsync werd ich definitiv nicht mehr verzichten.
 
Ohne Fuß und abgesehen vom Logo ist der sogar sehr dezent gehalten.

Und ganz wichtig: im Gegensatz zu vielen anderen Acer Modellen gibts an der Front keine hochglanz Elemente.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh