[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

kein grund sarkastisch zu werden, ich habe dir nichts getan.

das einzige was mich manch mal stört ist der glow. ich sitze so nahe am monitor, dass ich bei einem schwarzen bild (loading screen etc) manch mal, aufgrund des winkels den ich durch meinen geringen sitzabstand zu dem riesen display habe, etwas glow in den ecken habe. ansonsten ist mein monitor in ordnung. je weiter ich vom monitor weggehe, je mehr verschwindet das ips leuchten. mehr aber habe ich an dem monitor nicht auszusetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis gar nicht was hier los ist. Seitenweise wird geschimpft. Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Während ihr hier nämlich die letzten Tage geschrieben habt, habe ich mit dem Monitor 1A Spielerlebnisse gehabt.

Ich sitze wirklich nahe an meinem monitor, auch weil ich ihn auf einem arm hängen habe kann ich ihn noch näher an mich ranziehen als wenn ich ihn auf einem fuss stehen hätte -> keine artefakte, gitter, pixel, lines oder sonst was für fehler wahrnehmbar bisher -> keine probleme mit meinem monitor, super bild.

das einzige was mich manch mal stört ist der glow. ich sitze so nahe am monitor, dass ich bei einem schwarzen bild (loading screen etc) manch mal, aufgrund des winkels den ich durch meinen geringen sitzabstand zu dem riesen display habe, etwas glow in den ecken habe. ansonsten ist mein monitor in ordnung. je weiter ich vom monitor weggehe, je mehr verschwindet das ips leuchten. mehr aber habe ich an dem monitor nicht auszusetzen.

+1

meine Erfahrungen mit dem X34 kann ich faktisch 1:1 so wiedergeben.
 
das einzige was mich manch mal stört ist der glow. ich sitze so nahe am monitor, dass ich bei einem schwarzen bild (loading screen etc) manch mal, aufgrund des winkels den ich durch meinen geringen sitzabstand zu dem riesen display habe, etwas glow in den ecken habe. ansonsten ist mein monitor in ordnung. je weiter ich vom monitor weggehe, je mehr verschwindet das ips leuchten. mehr aber habe ich an dem monitor nicht auszusetzen.

So unterschiedlich sind persönliche Eindrücke.

Ich empfinde, weil ich den VA Philips auch noch nutze, den glow als deutlich störend, das bleeding als zu stark und daraus resultierend den Schwarzwert als deutlich zu schwach.

Ein Teufelskreis. :d
 
IPS-Glow und BLB waren bei meinem auch völlig in Ordnung.
Was ich bemängel ist das Fiepen und am aller schlimmsten die Scanlines.
Wären diese nicht vorhanden, würde ich das Teil definitiv behalten. Halt zu Acer einschicken wegen des Fiepens, aber an sonst behalten.
Aber die Scanlines gehen garnicht klar.
 
So unterschiedlich sind persönliche Eindrücke.

Ich empfinde, weil ich den VA Philips auch noch nutze, den glow als deutlich störend, das bleeding als zu stark und daraus resultierend den Schwarzwert als deutlich zu schwach.

Ein Teufelskreis. :d

Der VA Vergleich ist auch etwas unfair :P

Das VA hat dafür halt keine 3440x1440 bei 100Hz mit Gsync. Klar, VA hat wohl die bessere BQ, aber ist halt leider kein Gaming Panel. Bin ja schon froh, nicht mehr auf TN spielen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, webmi, sollen jetzt alle so tun als hätten sie ein so fehlerfreies Modell wie du? Weil ansonsten verstehe ich nicht was du mit deinen Aussagen bezwecken möchtest. Es nützt niemandem etwas, dass du offensichtlich jedesmal den Volltreffer beim Monitorkauf landest.
 
ka was du von mir willst. ich beschreibe hier ebenso wie ihr, lediglich meine eindrücke :wink:
 
IPS-Glow und BLB waren bei meinem auch völlig in Ordnung.
Was ich bemängel ist das Fiepen und am aller schlimmsten die Scanlines.

Finde ich total spannend diese unterschiedlichen Sichtweisen.
Für dich ein K.O. Kriterium, für mich ab 20+cm nicht mehr sichtbar und daher irrelevant.

Aber wer bezahlt der bestimmt. ;)

Der VA Vergleich ist auch etwas unfair :P

Das VA hat dafür halt keine 3440x1440 bei 100Hz mit Gsync. Klar, VA hat wohl die bessere BQ, aber ist halt leider kein Gaming Panel. Bin ja schon froh, nicht mehr auf TN spielen zu müssen.

IPS sind je nachdem was man bevorzugt auch keine gaming panels. ;)
Die 100Hz ändern beim X34 wenig an der Reaktionszeit des panels, selbst mit 144Hz würde der mMn abstinken gegen TNs.

Was die Bildqualität angeht setze ich IPS wie allgemein üblich auch höher an als bei VAs.
Deren Trümpfe sind (wenn es ein gutes panel ist) glow und Schwarzwert.

Reaktionszeit und Farbtreue sind IPS meist unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht. Aber IPS ist mit dem XB2780HU auf einem gleichwertigem Niveau angekommen, möchte man diesen als Referenz für IPS betrachten. Der X34 ist auch auf einem Niveau, wo ich sagen kann, damit kann ich gut spielen. Im Vergleich zu IPS vor einem Jahr, den Koreanern mit 120Hz oder sonst einer Technologie mit besserer Bildqualität, können wir denke ich schon sagen, dass wir mit IPS aktuell gute Gaming Panel haben. Wo VA da genau steht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Es ist nach wie vor kein perfekter Monitor mit perfektem Panel bei perfekten Daten und Features auf dem Markt. Man kann bzw. muss sich nach wie vor zwischen (noch besserer) Bildqualität oder Geschwindigkeit entscheiden. Der Spagat gelingt mit den Gaming-fähigen IPS Monitoren zur Zeit schon sehr gut und ist im Vergleich zwischen der Entscheidung die man noch vor einem Jahr hat treffen müssen (TN vs. IPS/VA) schon ein deutlicher Fortschritt.

Man kann ein IPS immer schlecht dastehen lassen, wenn man will. Man kann aber auch ein VA immer schlecht dastehen lassen. TN hat bis auf den Preis eigtl gar keine Vorteile mehr. An den Pro-/Contra Argumentationen die man aus den alten TN vs IPS Diskussionen kennt, hat sich nichts geändert.

Ich nutze zu Hause z.B. noch Plasma am 50" TV. Das hat bessere Farben, kein Glow und besseres Schwarz als das IPS des X34. Für ich ist der X34 deshalb aber nicht kein schlechter Monitor oder hat gar Mängel gegenüber der Bildqualität des TVs, weil ich ganz genau weiß, was meine Vor- und Nachteile sind und ich mich beim Kauf auch ganz bewusst entschieden habe. Und im Verhältnis zur gewonnen BQ, habe ich nur sehr wenig Speed liegen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ihr bei diesem monitor auch mit 5544235(1 wäre taste ganz links) ins service-menü?
 
jap, funktioniert

img0121mjxi39hqob.jpg
 
kein grund sarkastisch zu werden, ich habe dir nichts getan.

Na du bist doch der jenige der es nicht verstehen kann warum hier alle meckern oder bilde ich mir das nur ein? wenn deiner keine mängel hat sei doch froh.

Ich selber hatte auch Glow an den Ecken mich hat es aber garnicht gejuckt, nur das Fiepen geht ein auf den Senkel deshalb ging der X34 wieder zurück.

Für mich ist dieser Monitor mit den Fiepen keine 1300€ wert fertig.
 
ka was du von mir willst. ich beschreibe hier ebenso wie ihr, lediglich meine eindrücke :wink:

Du verstehst nicht warum seitenlang gejammert wird, während du mit einem fehlerfreien Modell gesegnet bist. Und erzählst allen noch schön was für 1A Spielerlebnisse du hast. Weiß jetzt nicht genau was das mit dem Schildern von Eindrücken zu tun hat.
 
jap, funktioniert

img0121mjxi39hqob.jpg

das ist gut, dann könnte man da das overdrive im "normal" modus noch etwas erhöhen, für mehr overdrive aber immer noch ohne artifakte. :drool:
Ich habs bei mir (xb240ha) auf 150 gestellt, während der "extreme" modus auf 255 läuft.
 
gleiche Daten im Service Menü bei meinem (Prod. September 2015) - letzte "Amazon-Charge" KW48
 
Ich habe heute mein zweites X34-Exemplar bekommen und konnte somit jetzt auch mal direkt vergleichen.
Produktionszeitpunkt ist September 2015 (genauso wie bei meinem anderen X34, der schon einen Monat bei mir steht).
Laut SoftMCCS ist die 2.4 Firmware drauf (wie beim anderen auch, dürfte die neueste sein) und das Display weist keine Gebrauchszeit außer meiner auf. Somit also unbenutzter Artikel.

IPS Glow praktisch nicht vorhanden. Farblinien auch ok. 100Hz werden problemlos gehalten.
ABER wesentlich deutlicher vernehmbares G-Sync-Fiepen als bei meinem ersten Modell. Empfinde ich als störendes Surren. Beim ersten Modell hört man praktisch nichts, nur bei der google spreadsheet-Seite ist etwas zu hören und auch nur bei 100Hz, bei 95Hz schon nicht mehr. Und man muss das Ohr praktisch genau an den Monitor halten um etwas zu hören.
Bei dem heutigen Modell ist das wesentlich mehr ausgeprägt.

UND, für einige ja sehr wichtig, ich konnte bei der Nvidia Pendel Demo die Balken (sollen ja wohl die Scanlines sein) bei der 40Hz Simulation recht deutlich erkennen. Die waren auch bei 60Hz noch erkennbar. Erst ab höherer Hz-Zahl schwer auszumachen.
Ich habe diesen Test dann nochmal mit meinem ersten Modell gemacht und kann bei 40Hz (jetzt hab ich ja eher ne Vorstellung worauf ich achten muss) Scanlines dezent erkennen. Aber da muss ich schon ganz genau hinschauen und nahe hingehen. In normaler Sitzposition kann ich es nicht erkennen. Wenn ich die Hz-Zahl erhöhe wird es immer schwerer zu erkennen bis gar nicht mehr.
Also damit kann ich leben. Ohne dass dies hier Thema gewesen wäre und ohne den Vergleich mit dem heutigen Modell, wäre mir das nie aufgefallen.

Ich denke mit meinem ersten Modell hab ich einen guten Fang gemacht. Und von diesen Testspielereien mal abgesehen, in Witcher 3, Star Citizen etc. sieht das einfach fantastisch aus und ich habe keinerlei störende Einflüsse. Selbst der IPS Glow ist aktzeptabel. Der ist ohnehin noch nicht zu verhindern und fällt recht dezent aus. Außerdem kuck ich nicht dauernd auf ein schwarzes Bild.
Ich bin zufrieden, deswegen werde ich mein erstes Modell auch behalten. Das heutige, zweite Modell geht dann wieder zurück. Das zweite Modell hätte ich auch so nicht behalten, allein wegen dem G-Sync-Fiepen, da kann ich die Kritiken und Beschwerden hier schon auch nachvollziehen. Vor allem bei dem Preis.
Ist wohl leider immer noch ein gewisses Lotteriespiel mit dem Monitor.
Aber das ist, unabhängig von Acer, bei technischen Evolutionen oft so. In dieser Form gibt es noch nichts anderes und da muss man damit rechnen, dass es noch nicht 100% ausgereift ist.

Muss es eigentlich unbedingt G-Sync/Free-Sync sein? Wenn man das 34 Zoll 21/9 Format nicht mehr missen will, warum nicht den hier (zumindest Übergangsweise) für fast den halben Preis nehmen?
Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS) Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Lottoriespiel:
Hab beim Blitzangebot auf Amazon auch zugeschlagen. Produktionszeitraum meines Monitors "September". Wieder lautes Fiepen. (Ohne Ohr an den Monitor zu legen)
Ist somit Nummer 4 mit dem Fehler. :> Warum tue ich mir das eigentlich an? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UND, für einige ja sehr wichtig, ich konnte bei der Nvidia Pendel Demo die Balken (sollen ja wohl die Scanlines sein) bei der 40Hz Simulation recht deutlich erkennen. Die waren auch bei 60Hz noch erkennbar. Erst ab höherer Hz-Zahl schwer auszumachen.
Ich habe diesen Test dann nochmal mit meinem ersten Modell gemacht und kann bei 40Hz (jetzt hab ich ja eher ne Vorstellung worauf ich achten muss) Scanlines dezent erkennen.

Interessant. Bei mir und diverse Usern von Overclock, tauchen die Scanlines idR. erst im OC-Betrieb des Monitors auf.
Bei mir waren, wenn der Monitor mit 60Hz lief, keinerlei Scanlines ersichtlich.
Im Bereich von 75~100Hz waren sie aber dauerhaft präsent und gut zu sehen.

Zum Thema Lottoriespiel:
Hab beim Blitzangebot auf Amazon auch zugeschlagen. Produktionszeitraum meines Monitors "September". Wieder lautes Fiepen. (Ohne Ohr an den Monitor zu legen)
Ist somit Nummer 4 mit dem Fehler. :> Warum tue ich mir das eigentlich an? :banana:

Auch die Frage an dich. Siehst du Scanlines im OC-Betrieb des Monitors?



Edit:

---------------------------update----------------------------------

Ein guter Erfahrungsbericht mit dem neusten Modell.

Ok, so this second X34 is from the recent ShopBLT stock that came in last week. It is also a September build. The wake from sleep issue seems to be corrected with new firmware. Can someone post a screenshot of their factory OSD to compare? (Press 5,5,4,4,2,3) Far left button being 1 and far right button being 6. The new X34:

LL


The Predator logo/display backlight now comes on slowly when powering on instead of instant on (sometimes half back light) as I recall with my returned monitor. Unless my memory isn't correct.

This monitor is virtually identical to my previous one. The only difference being the wake from sleep issue being fixed. So both X34's:

1. Zero dead/stuck pixels.
2. BLB and IPS glow are virtually identical. Not the greatest in the dark, but not horrible either.
3. No coil whine from either the monitor or power brick at any brightness setting or display content.
4. Both overclock to 100 Hz with zero issue.
5. Both have scan-lines when G-Sync is enabled and most prominent when FPS is in the 40 to 60 range. From 60 to 80 it's much less noticeable (have to lean in close to see). From 80-100 FPS it's virtually non-existent. Clicking back and forth V-Sync off and G-Sync on there is no difference.

Some random thoughts:

It's a September build monitor. The packaging had no evidence that it was used before, no QC labels/stickers, the original factory tape/seal was intact and was not taped over a previous factory tape. Zero evidence that the monitor or it's contents have been disturbed.

How could that be if the firmware to fix the wake from sleep issue was fairly recent? My only explanation is that these monitors at the Acer factory by far and large are sitting un-packaged. It's only when they are ordered by retailers that they get packaged up, crated/pallet-ed for shipping. This makes sense from Acer as it allows easy firmware updates.

Now to everyone's favorite topic; the scan lines. I honestly believe that every X34 has the "issue". The issue is so slight though that I could see people A: not testing them correctly or B: simply not being able to notice. The scan lines are only under certain circumstances, generally only on the left hand side of the screen. At 60 to 80 FPS/Hz they start to greatly diminish and are virtually non existent at 80-100 FPS/Hz. That last range is where 100% of Desktop work will be done, and the vast majority of gaming will be done. This scan-line issue is definitely making a mountain out of a molehill.

If you don't have that fast of a computer and will run a 100 Hz monitor at 40-60 FPS/Hz, then yes, it will be a concern worth noting. Just simply wait for the ASUS version to see if they have solved it. Considering both my X34 samples are identical in the scan-line arena, I'm pretty confident that it's a hardware/design issue that A: isn't correctable without considerable effort/redesign by Acer, B: isn't correctable by firmware, and C: Acer deem's the issue too small to make expensive design changes to the product.

If the scan-line issue really just crushes your soul, simply return the monitor or don't buy it in the first place. That's all I can say. I think this is the best overall gaming monitor on the market. Yes, Acer does get products to market fast that should be tested a bit more for flaws. But you have to admit that having such a display 3-4 months on the market before ASUS's product is quite nice. For those that are interested, through my testing I find the stock 100 overdrive setting a bit conservative. I prefer 120. Overdrive artifacts really don't start to appear until the 125-130 range. The increase of 20 over stock (8% more overdrive assuming a logarithmic scale from 0 to 255) reduces trailing slightly.

I also do think these displays go through quality control. When I took the OSD screen shot, it says 1:22 minutes of use. That is with less than 30 minutes of my use, meaning it was on for almost an hour along the way in production.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab meinen auch aus dem Amazon-Sale und bin fast zufrieden:

- Scanlines hab ich nicht wahrgenommen
- Glow geht in Ordnung
- Fürs fiepen bin ich zu alt :) (falls vorhanden)

Leider schafft er nur 95Hz - bei 100Hz bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Ich schätze allerdings, dass ich die 5Hz nicht wahrnehmen kann.
 
Am 5.12 soll das Ersatzteil für meinen verfügbar sein, leider konnte ich dem Mitarbeiter nicht entlocken was kaputt war.
Nur so viel, es war eine Platine ...!?
1Monat hat es gedauert, ich werde mir jetzt den 3Jahres VorOrt Service gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainorg
Mein x34 lief schon im OC-Modus. Ist bei mir auf 95Hz eingestellt. Ich meinte mit den Angaben die Einstellungen die man bei der Pendel-Demo simulieren kann. Also 40Hz, 50Hz, 60Hz usw.
 
@Brainorg
Mein x34 lief schon im OC-Modus. Ist bei mir auf 95Hz eingestellt. Ich meinte mit den Angaben die Einstellungen die man bei der Pendel-Demo simulieren kann. Also 40Hz, 50Hz, 60Hz usw.

Ok, dann passt es wieder mit meinen Erfahrungen überein.
Wenn der Monitor per OSD mit 60Hz läuft, keine Scanlines sichtbar.
So muss das Bild auch bei 100Hz aussehen.
 
Nachdem das Thema "Scanlines" immer wieder aktuell zu sein scheint, habe ich gestern auch bei meinem Modell mal explizit danach gesucht. Ich habe es bis dato ehrlich gesagt regelrecht abgelehnt, mit der Demo danach zu suchen, weil ich kein Problem mit dem Monitor hatte oder haben will. Bisher habe ich den Monitor einfach nur genutzt, nie Scanlines wahrgenommen und auch nicht danach gesucht. Gestern also dann die Pendulum Demo installiert und damit man diese Lines sieht, muss man wohl auf sehr niedrige FPS runter. Also mal auf 40 FPS Gsync gestellt und zunächst nichts wahrgenommen. Erst als ich mit dem Kopf so nah an den Monitor bin, dass ich die Pixel schon sehen konnte, konnte ich auch eine minimalste Veränderung auf der linken Seite des Himmels feststellen, wenn ich die FPS manuell zwischen 40 und 100 verschoben habe.

Was ich dazu sagen kann, ja, offenbar habe ich Scanlines. Aber, die sind bei mir offenbar nur sehr minimal wahrnehmbar, wenn man mit den FPS unter 50 FPS geht (Verglichen mit den Bildern/Videos die es zum Thema gibt, wo das stellenweise schon störend aussieht). Ich spiele aber nie unter 60 FPS, eher stelle ich die Grafik runter. Da würden mich die Low FPS viel eher stören. Ebenfalls muss ich sagen, wenn ich mir die Videos zum Thema so ansehe, ist das bei mir wirklich kaum bis garnicht wahrnehmbar. Musste gestern fast schmuzeln, als ich es dann mit Gewalt erzwungen habe und mit dem Gesicht fast auf dem Display auflagt, als ich daran gedacht habe, was für ein Aufstand um das gemacht wird, wofür ich mir fast die Nase bereche (übertrieben beschrieben). Da ich mich regelrecht in den Bildschirm reinlehnen musste, so nahe, das ich wie gesagt bereits Pixel sehen konnte, fand ich es absolut unwesentlich, was da zu sehen ist bei 40 FPS. Kein Mensch geht so nahe an einen Monitor ran. Ich pers. spiele nicht mit weniger als 60 FPS. Warum sollte mich das Bisschen was ich mit der Nase im Bildschirm drin habe, da stören. Ich habe bisher viele Stunden vor dem X34 verbracht und immer ein super Bild, nie Artefakte oder diese Lines gesehen. Bei anderen scheinen die Lines aber viel schlimmer zu sein, oder es schlimmer zu machen, als es (bei mir) ist.

Für mich kein Grund, absolut nicht, den Monitor einzuschicken/zurückzuschicken. Ich komme nie in die Situation, wo ich es überhaupt wahrnehmen könnte. Wollte ein Video machen von meinen Lines, aber durch die YT Komprimierung würde man das Bisschen was ich da habe, sollte ich es mit meinem IP6 überhaupt einfangen können, wohl nicht mehr sehen können, ist es doch mit dem Auge kaum sichtbar.

Ich möchte es nicht schön reden. Es ist ein Fehler oder Problem. Ich gebe es hier auch offen zu das uach ich sie habe. Ich habe danach gesucht, mit der Nase im Bildschirm sodass ich einzelne Pixel sehe bei für mich pers. unspielbaren FPS, ja, dann habe ich minimalst komische linienartige Pixelstrukturen. Es ist wohl ein Problem, allgemein oder technischer Art. Für viele offenbar ein Grund den Monitor zurück zu schicken oder im Internet das Ganze wieder hoch zu kochen. Kann naütrlich auch sein, dass diese Linien bei verschiedenen Monitoren unterschiedliche Ausprägungen haben. Kann und soll jeder für sich entscheiden, ob er den Monitor zurück schickt, weil ihn der Gedanke daran im Hinterkopf stört, aber wahrnehmen kann man das bei der Nutzung des Monitors doch nur, wenn man es erzwingt und danach sucht.

Ich habe den Monitor instant zurück geschickt als das mit dem Banding aufkam. Das lies mir keine Ruhe, war immer in meinem Kopf, da gab es nichts zu überlegen, der ging zurück. Ich habe einen 1400€ teuren Kopfhörer, der einen minimalen Defekt hat, der aber keinen Einfluss auf die Optik des Hörers oder den Musikgenuss hat. Musste ich keine Sekunde überlegen, der ging instant in die RMA der Hörer. Das würde mich, auch wenn es nicht aktiv wahrnehme, immer stören, so lange ich den Hörer besitze. Es wäre immer ein Mangel, der mir keine Ruhe lassen würde. Aber diese Linien, die ich nur sehr sehr leicht bei sehr niedrigen FPS mit dem Kopf sehr nahe Monitor sehe, stören mich nicht die Bohne. Und da bin ich auf froh drum. War regelrecht eine Erleichterung für mich, als ich gestern fast schmunzeld feststelle, was da im Internet wieder hochgekocht wird, weil es mich zum Glück nicht tangiert, weil ich niemals in eine Situation komme, in der es mich stören könnte. Könnte ich mit einem Mangel der mich wirklich stört und mir keine Ruhe lässt, doch keine ruhige Minute am Schreibtisch verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss ich und diverse andere User ja regelrechte Adleraugen haben :)
Oder eben die ausprägung der Scanlines ist unterschiedlich.
Ich sehe die Scanlines nicht nur bei der Demo. Man benötigt diese auch nicht wirklich um das Fliegengitter zu generieren. Ebenso wenig lowFPS.

Sobald man einen Hintergrund/Dokument/Bild öffnet, das helle Farben aufweißt bzw. generell hell ist, stechen die Scanlines sofort hervor.
Ich hatte den Monitor zwischen 450mm ~ 500mm vor den Augen und die Scanlines waren fast jederzeit wahrnehmbar.
Bei Spielen oder Filmen, waren sie jedoch nicht zu erkenne. Ebensowenig bei sehr dunklen Hintergünden oder Bildern.
Aber da ich viel vor dem Monitor sitze und surfe/arbeite, geht das für mich, garnicht klar.
Das ganze war bei meinem Monitor der Fall, sobald ich die Hz Zahl im OSD über 60Hz eingestellt hatte. Also ab 60Hz bis hoch zu 100Hz.
Bei 60Hz waren die Scanlines verschwunden. Aber da die 100Hz ein Hauptgrund für mich waren, den Monitor zu kaufen, ist das für mich nicht akzeptabel. Es ist für mich und offensichtlich diversen anderen Usern nicht angenehm, den anzuzeigenden Content durch ein Fliegengitter zu betrachten. Jedenfalls, wenn man diesen Abstand zum Bildschirm einnimmt.
Jeder hat hier einfach andere Ansprüche bzw. Empfindlichkeiten.
Es freut mich für dich, dass dich der offensichtliche Fehler nicht stört und du den Monitor trotzdem genießen kannst.
akuji13 geht es ja genau so.
Ich für meinen Teil warte bis Acer oder eben später Asus es hinbekommt, dass der Monitor bei 100Hz dasselbe Bild generiert, wie bei 60Hz. Das Unternehmen, das dies als Erstes schafft, bekommt den Zuschlag ;)
Ich würde mich tierisch aufregen, wenn ich jetzt über den Makel hinwegsehen würde bzw. mir einrede das es mich nicht stört, und dann in einiger Zeit es Acer oder eben Asus es schafft diesen zu beseitigen und ich dann mit meiner Fehlerbehafteten Gurke hier sitze.
Da warte ich dann doch lieber noch 1~3 Monate :)
Die User die das nicht tangiert/stört, haben halt das Glück früher in den Genuss von 21:9 usw. zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Ausprägung der Störung ist einfach unterschiedlich stark. So wie es auch mit dem Fiepen ist. Ist es bei einigen total schlimm, haben es andere scheinbar gar nicht. So blind kann man gar nicht sein, wie es andere offenbar trifft. Bin empfindlich und habe es bisher nur ganz leicht und nur auf der linken Seite im Himmel, wenn ich die Demo mit Low FPS ansehe und es mit 20cm vorm Bildschirm suche. Weder beim Surfen noch bei sonstigen Aktivitäten neben dem Gaming kann ich es sehen. Hätte mich schon längst um dieses Problem gekümmert, wäre es auch bei mir derart ausgeprägt sodass ich es sehen und es mich dadurch stören würde. Wäre ja Irrsinn, hätte ich beim Surfen auf hellen Seiten wie z.B. beim Luxx, irgendwelche lustige Streifen im Bild... Das könnte ich weder übersehen, noch mir einreden das es mich nicht stört. Was würde mich sehr wohl stören, genauso wie es mich beim Gaming oder sonst wo stören würde. Das hat nichts mit einreden oder ignorieren oder blind sein zu tun. Lade gerne jeden hier zu mir auf einen Test an meinem Rig ein, sollte mein Wort hier nicht genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört es sich gerade so an, als ob du versuchst, die Entscheidung den Monitor zu behalten, rechtfertigen willst bzw. wir dir deine Aussagen bezüglich der Scanlines nicht abnehmen.
Dem ist aber nicht so bzw. das ist auch nicht nötig.
Ich denke auch, dass diese, ebenso wie das Fiepen, unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
Für mich hört es sich aber nach all den Berichten so an, dass sie dennoch bei jedem Model mehr oder weniger stark vorhanden sind.
Daher warte ich, bis dieses Problem wirklich behoben wurde.
Hoffentlich bekommt Acer das am besten diesen Monat noch gebacken (vor dem Weihnachtsurlaub).
Glaube ich aber nicht dran. :(
 
Wenn du schreibst, manche (damit fühle ich mich unweigerlich miteinbezogen, direkt nach einem post von mir) sehen es nicht, ignorieren es oder sind blind, muss ich das einfach ablehen.

Ich muss mir hier vor niemandem meine Einkäufe rechtfertigen oder sie schön reden, das habe ich nicht nötig. hätte auch einfach meinen mund halten können, stattdessen habe ich einen post dazu verfasst. meine stellenweise sehr teuren einkäufe muss ich nur vor mir selbst rechtfertigen, zum glück :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Predator X34bmiphz und XR341CK; 21:9-Display

Ich kann diese Scanlines bei mir auch nur mit 10-15cm Abstand und dieser Demo erzwingen, ansonsten sehe ich davon nichts. Ich glaube es ist da wohl jedes Gerät anders, hätte meiner immer sichtbare Linien, würde er auch direkt in die RMA gehen.
Ich jedenfalls glaube es wenn ihr sagt die sind immer vorhanden, aber bitte glaubt dann auch denjenigen die keine Probleme haben. Ich rede mir bei 1300€ jedenfalls kein fehlerfreies Gerät ein, ich bin glücklich mit dem x34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, manche (damit fühle ich mich unweigerlich miteinbezogen, direkt nach einem post von mir) sehen es nicht, ignorieren es oder sind blind, muss ich das einfach ablehen.

Och Webmi, fang bitte nicht schon wieder damit an, dass ich dich persönliche verunklimpft/angegangen oder sonst was hätte.
Das ganze Thema hatten wir zu beginn des Threades schon einmal.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben das die User, ja mehrzahl Webmi denn du bist ja nicht der einzige der zufrieden ist, die die Scanlines nicht sehen bzw. auf deren Monitore diese nur sehr schwach ausgeprägt sind, blind sind oder diese ignorieren. :hmm:
Ich sehe es doch genau so wie du, dass diese wohl je nach Model, unterschiedlich stark ausgeprägt sind und beglückwünsche diejenigen, die dadruch von den Scanlines nicht gestört werden sogar. Glück gehabt bei der Lotterie.
Steht doch alles in meinen letzten Post´s.

Ich muss mir hier vor niemandem meine Einkäufe rechtfertigen oder sie schön reden, das habe ich nicht nötig. hätte auch einfach meinen mund halten können, stattdessen habe ich einen post dazu verfasst. meine stellenweise sehr teuren einkäufe muss ich nur vor mir selbst rechtfertigen, zum glück :d

Auch hier habe ich doch in meinem letzten Post geschrieben das dies auch keiner von dir oder sonstwem verlangt.
Und dennoch tust du es oder begründest zumindest in einem elenlangen Post weshalb du den Monitor nicht zurück schickst.
Also über was reden wir hier eigtl. :)
Thema erledigt.



Also hier schon der 3te der zufrieden ist. Das ist doch schön :)

Es gibt halt auch bei dem Monitor, wie auch bei jedem anderen produkt Leute die zufrieden sind und welche die das nicht sind, aus was für Gründen auch immer. Alles beim alten und wie immer :haha:
Deshalb brauchen wir das hier jetzt nicht weiter vertiefen.
Jeder postet seine Erfahrungen mit dem Teil und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh