So, meine Aufregung war offenbar umsonst. Monitor ist heute Mittag angekommen, bisher alles gut gegangen.
- Originalverpackte Neuware, kein Rückläufer
- Keine Pixelfehler (habt alles gründlich abgesucht, da ich am Laptop nun ziemlich zentral einen türkisen Pixelfehler bekommen habe, der mich wahnsinnig macht).
- Macht die 100HZ problemlos mit. (getestet mit Blur Busters UFO Motion Tests)
- Kaum/kein Fiepen? Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, es kommt mir im Unterbewusstsein vor, als ob da was wäre. Aber da mir das bei 60HZ auch vorkommt bin ich unschlüssig. Es ist schwer zu beschreiben, ich höre es nicht direkt, es ist "so ein Gefühl", selbst wenn ich alle Wakü-Lüfter ausstelle und mit dem Ohr ganz nah zum Monitor gehe. Vielleicht höre ich durch die Angst vor dem Fiepen auch einfach nur Gespenster.
- Leuchten in den Ecken: Bisher minimal. Ich muss das in der Nacht nochmal in Ruhe testen. Hab jetzt nur einigermaßen alles abdunkeln können, da habe ich bei einem schwarzen Vollbild in der rechten unteren Ecke ein leichtes Leuchten.
- Scanlines: Habe die NVIDIA Demo mehrmals durchlaufen lassen - mit unterschiedlichen Einstellungen - aber ich kann nichts feststellen. Vielleicht weiß ich aber auch nicht, wonach ich genau suchen muss. Es wäre mir aber beim besten Willen nichts aufgefallen.
Ich kann das Produktionsdatum mittels HWINFO leider nicht auslesen, da steht nur Mist (Woche 255, Jahr 2013), daher weiß ich leider nicht welche Charge das ist. Bestellt habe ich den Monitor vorigen Donnerstag bei Amazon.
Ich habe zwar am Wochenende nochmal mit mir gerungen, ob ich wirklich das Geld für einen Monitor ausgeben soll (ist doch ein stolzer Preis), aber wenn ich neben mir jetzt den Asus Swift PG278Q stehen habe, ist es entschieden. Er kommt mir im Vergleich winzig vor und ich kann dadurch jetzt nicht mehr zurück, das hilft leider eh nicht. Wenn einmal im Kopf drinnen ist, dass der "alte Monitor winzig ist", müsste ich immer daran denken, obwohl er mir bis heute Vormittag nicht winzig vorkam.
Nur fehlt am Schreibtisch der Platz für den Acer X34, den Rog Swift PG278Q und den Dell 2913WM. Ich kann die nicht sinnvoll nebeneinander anordnen (obwohl ich Verwendung dafür hätte). Daher wird der Dell wohl an einen Freund gehen.
Zuerst wollte mir die NVIDIA Steuerung den Acer X34 nicht als "primäres Anzeigegerät" zulassen - bei der Auswahl hat es immer resettet und den Asus den Stern zugewiesen. Hab dann mittels DDU den Treiber vollständig deinstalliert, nochmals neu installiert und seitdem geht's. Der Acer läuft mit 100HZ, der Asus mit 144HZ.
Wer also auch mit dem Monitor liebäugelt und Sorgen bzgl. der Qualität (Scanlines, Blauverläufe, Fiepen, ...) hat: Es sind gute Geräte im Umlauf, die (auf den ersten Blick) halten, was versprochen wird. Werde in ein paar Tagen ein Status-Update machen, ob was Negatives passiert ist.