[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin verwundert wie pingelig einige sind, Fehler die man mit der Lupe suchen muss sind völlig ok.
Man darf nicht vergessen, Acer versucht sich hier an einer eierlegenden Wollmilchsau, mehr geht eben nicht.
Ich danke Acer für den Mut.
Kann man kaufen oder es sein lassen.

So, meiner ist heute als fertig im Repaircenter gemeldet, war seit 25.10. kaputt.
Sie wollten mir nicht sagen ob es GSync oder die Hauptplatine erwischt hatte, evtl. sehe ich das ja an einem anderen Produktionsdatum.
Dann mache ich jetzt den 3Jahres Vor Ort Austausch und es ist mir egal wie oft die tauschen müssen.
 
Ich bin verwundert wie pingelig einige sind, Fehler die man mit der Lupe suchen muss sind völlig ok.
Man darf nicht vergessen, Acer versucht sich hier an einer eierlegenden Wollmilchsau, mehr geht eben nicht.
Ich danke Acer für den Mut.
Kann man kaufen oder es sein lassen.

So, meiner ist heute als fertig im Repaircenter gemeldet, war seit 25.10. kaputt.
Sie wollten mir nicht sagen ob es GSync oder die Hauptplatine erwischt hatte, evtl. sehe ich das ja an einem anderen Produktionsdatum.
Dann mache ich jetzt den 3Jahres Vor Ort Austausch und es ist mir egal wie oft die tauschen müssen.

Diese Aussage ist für mich unverständlich. Was hat denn die eierlegende Wollmilchsau damit zu tun? Die Fehler die hier aufgezeigt werden würde ich persönlich bei keinem Monitor als gegeben hinnehmen. Egal wie teuer oder wie toll, etc. er sein mag.

Ich habe mal bewusst zwei stellen fett markiert. Ok sind Fehler garantiert nie! Man kann sie hinnehmen wenn sie einen nicht stören. Aber das war es auch schon.
 
Aber es geht ja net darum Fehler zu akzeptieren, es geht um die ganzen Umtriebe.

Diese ganze Rennerei mit mehr als einmal, zweimal, dreimal den ganzen Monitor tauschen ... nein, das ist doch Beschiss. Ich würde mich verarscht fühlen.
Ich kauf mir n Monitor und beweg den einmal im Jahr, maximal um Staub dahinter zu wischen und fertig. Dafür zahle ich gerne 1300 Steine. Beim Kauf eines Neuwagens gibt sich der Hersteller doch auch derart Mühe, dass ich für 20k ein tolles, fehlerfreies Rundum-Sorglos-Paket aus Korea oder Wolfsburg habe. Die können das doch auch, bei weitaus komplexeren Systemen. Ok vom Abgasskandal mal abgesehen ;)

Klar, 100% Garantie gibt es nie, aber sie sollten es schon probieren.

Es ist wie ich sage, man darf, wird und muss heutzutage ungefragt Betatester für Hardwarehersteller spielen.
Acer ist da nicht allein, ich erinnere an der Stelle gerne an das Z87-Rev 1.0 Debakel um die USB 3.0 Unterstützung, bzw. Intels generelles NICHT-Interesse an synchron funktionierenden USB Ports (für z.B. hochempfindliche Audiohardware) Für die braucht nur Maus, Tastatur und externe Laufwerke funzen, Rest interessiert wenig bis nicht.
 
Beim Kauf eines Neuwagens gibt sich der Hersteller doch auch derart Mühe, dass ich für 20k ein tolles, fehlerfreies Rundum-Sorglos-Paket aus Korea oder Wolfsburg habe. Die können das doch auch, bei weitaus komplexeren Systemen.

Der war gut! :d

Ich habe in den letzten 20 Jahren kaum einen Neuwagen gesehen der ein Lackierung gehabt hätte die nicht Fehler aufweisen würde.
Die Ausnahme war z. B. ein Lambo.

Sieht man aber auch nur wenn man wie bei den scanlines ganz genau hinschaut. ;)
Nur da stört es seltsamerweise kaum jemanden obwohl es anders geht.

Die ganzen anderen Macken die z. B. durch Rückrufe oder geheime Reparaturen in den Vertagswerkstätten behoben werden gar nicht mitgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausnahme war z. B. ein Lambo.

Also bevor du den nächsten armen Lambo wieder einfach so herrenlos im Wald aussetzt, wegen ein paar Lacknasen im Kotflügel, den nehm ich dann schon gell ;) :d

Ich sag ja, 100% ist schwer.
Nur bei dem eigtl sehr geilem Acer Predator X34 sind es ja nicht nur die Scanlines. Das Gefiepe, die nicht vollumfängliche Uebertaktbarkeit usw., das kommt ja auch noch dazu.
 
Der Lambo hatte ja keine Nase. ;)
Und vorher nehme ich den! :d

Also mein X34 geht problemlos bis 100Hz.

Scanlines sehe ich abseits der Demo nicht, das Fiepen höre ich nicht.
Warum also zurückgeben?

Klar, es sollte nicht sein und ist nachteilig beim Verkauf aber damit kann ich leben.
Ist ja auch nur mein 2t Monitor.
 
mieser Vergleich mit dem Lambo...ein echter Lambo muss fehlerhaft sein und bei jeder Fahrt dem Fahrer das Gefühl vermitteln, daß ein kleiner Fehler sein Leben auslöschen kann.

akuji13: nur in der Demo Scanlines sichtbar....das geht genau so labnge bis du etwas spielst, daß die Scanlines produziert, dann wird aus einem Manko ein echter Fehler.
Jeder hat ein andres Gehör, ich bin emofindlich was Höhen angeht, andere können Bässe nicht ab. Hier ist das eigene Urteil das Beste.
 
mieser Vergleich mit dem Lambo...ein echter Lambo muss fehlerhaft sein und bei jeder Fahrt dem Fahrer das Gefühl vermitteln, daß ein kleiner Fehler sein Leben auslöschen kann.

Aktuelle Lambos sind kaum von der Straße zu kriegen und dank der elektronischer Helfer schneller als je zuvor. ;)
Ist für mich der gleiche Blödsinn wie mit den alten Porsche, ein Sportwagen muss so schnell wie möglich sein und nicht so gefährlich wie möglich.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Ein echter Acer muss, der Tradition folgend, auch fehlerhaft sein! :d

akuji13: nur in der Demo Scanlines sichtbar....das geht genau so labnge bis du etwas spielst, daß die Scanlines produziert, dann wird aus einem Manko ein echter Fehler.

Selbst wenn das je in einem Spiel auftauchen würde:
Bei mehr als 20cm Sitzabstand sehe ich nichts mehr davon.

Für mich also schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excuse me, aber ein ungefährlicher Lambo is aktuell nur ein weiterer Audi in sportlichster Version.
Um besser zu vergleichen hättem na den Vegleich zu einem Luyuswagen á la Maybach nehmen sollen, nicht zu einem Luxussportwagen.

Acer verspricht viel, hält in einigen Fällen nichtmal das 100Hz Versprechen. Wenn der Luxussportwagen nicht die Spitzengeschwindigkeit packt, kann man hier und da noch schrauben, ordentliche Slicks verpassen, etc.

Um hier nichts zu verwechseln - deine Ansprüche sind eben nur deine Ansprüche.
Fehlerfreiheit kann man auch nie garantieren, ist aber die Erwartunghaltung jedes Kunden - auch bei einem 150€ Monitor.
Daß dieser ohne Staubeinschlüsse/Banding-Probleme/Scanlines geliefert wird sollte keine Ausnahme sein, sondern die Regel sein. Beim X34 sowie dem 27er ist das aber umgekehrt die Regel. Bei einem Gerät, das annähernd ein durchschnittliches monatliches Gehalt kostet, ist es einfach völlig unangebracht auch noch Kompromisse machen zu müssen.

PS: die FreeSync-Version scheint keines der hier aufgeführten Probleme zu haben. Sehe ich das so richtig? Kann mich nicht erinnern, daß sich jemand mit einem XR34 über Scanlines oder Banding beschwert hat.
 
Um hier nichts zu verwechseln - deine Ansprüche sind eben nur deine Ansprüche.

Korrekt.
Ich bezahle, also stelle ich die Regeln auf.

999€ war es mir wert.
Ich sterbe bald, wozu also das Geld aufheben.

Daß dieser ohne Staubeinschlüsse/Banding-Probleme/Scanlines geliefert wird sollte keine Ausnahme sein, sondern die Regel sein. Beim X34 sowie dem 27er ist das aber umgekehrt die Regel. Bei einem Gerät, das annähernd ein durchschnittliches monatliches Gehalt kostet, ist es einfach völlig unangebracht auch noch Kompromisse machen zu müssen.

Auch korrekt.
Hilft aber nichts solange es keine Alternative gibt.

Ich ärgere mich bei dem Gerät nur über die üblichen IPS Mängel (bleeding+glow) weil ich die anderen nicht im realen Alltag bemerke.

Diese IPS Mängel werden komischerweise viel häufiger akzeptiert obowohl auch sie nicht sein müssten.

PS: die FreeSync-Version scheint keines der hier aufgeführten Probleme zu haben. Sehe ich das so richtig? Kann mich nicht erinnern, daß sich jemand mit einem XR34 über Scanlines oder Banding beschwert hat.

Bei Alternate gibt es eine Bewertung und da steht das er ein Brummen verursacht.
Das tut der meines Nachbarn auch, allerdings wie mein Fiepen für uns im Alltag nicht zu hören.

Scanlines oder banding gibt bzw. gab es nicht.
Auch nicht verwunderlich weil die Probleme vermutlich mit dem G-Sync Modul zusammen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :d

Ich sehe wirklich keinen Sinn darin Geld aufzuheben und mich dafür täglich zu ärgern.
Just Cause 3 z. B. spielt sich traumhaft auf dem X34 weil der glow und das bleeding nicht zum tragen kommt.
 
Hab mir nach langem Für und Wider eben auch einen X34 via Amazon bestellt. Hoffe, dass ich auch beim 1. Try einen Fehlerlosen bekomme (Scanlines, Fiepen, 100 HZ, ...). Bei dem Preis würde ich ihn zwar so oft zurückschicken, bis er passt, aber das ist bei der Größe ja auch alles andere als einfach.
 
schwer ist das nicht, amazon ruft dich dann blos irgendwann an und fragt höflich nach dem grund;)
 
Naja, so schwer ist das Teil auch nicht und das aus bzw. einpacken ist recht einfach gestaltet. Zudem bietet Amazon ja auch einen Abholservice an. Also eigentlich kein großes Thema, außer dass man halt erstmal mit einem Batzen Geld in Vorleistung gehen muss.
 
Abholservice? Ok das habe ich verpasst, wenn es das in Österreich auch gäbe. :d Dachte mit "nicht leicht" die Maße, den ins Auto und zur Post zu bringen stell ich mir schon umständlich vor.

Naja meine persönliche Schmerzgrenze ist 2X tauschen. Sollte dann tatsächlich noch kein passender dabei gewesen sein wird der Z35 getestet. Aber soviel Pech kann man ja eigentlich nicht haben, möchte ja nicht überpingelig sein.

Aufgrund der einfachen Umtauschmöglichkeit habe ich ja bei Amazon bestellt. :d
 
So meiner ist wieder da!
Also es gab doch Infos zur Reparatur.
1. Neues Display (6h waren runter) vom 29.10.2015
2. Neues Motherboard
da stellt sich mir doch die Frage, welcher Fehler schrottet die Platine und das Display gleichzeitig??? Fehler war, Monitor ging im Betrieb auf schwarzes Bild, nicht aus! Steuerung keine Reaktion mehr.

Jetzt ist fast alles gut!
1. kein Fiepen (vorher auch nicht)
2. überhaupt keine Scanlines, nicht mal bei 5cm Abstand, da siehste jeden Pixel
3. behält alle Einstellungen

aber: :heuldoch:

100hz ist nicht mehr, da flackert das Bild.
95hz alles gut

ich lass ihn jetzt auf 90hz und gut ist es! 3 JahreVorOrt Austausch gemacht
bin wieder glücklich
Skyrim war noch nie so schön! Fange extra nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Monitor im Ruhemodus/Standby ist, dann macht er neuerdings Disco. Er zeigt alle Farben abwechselnd an. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich finde keine Einstellungen diesbezüglich, nur Tiefschlaf (was ich abgeschaltet habe, bringt aber nix). Das Bild soll einfach nur schwarz bleiben oder die Windows-Bildschirmschonereinstellung verwenden.
 
Im Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen, hat zumindest bei mir funktioniert.
 
Scheint geholfen zu haben. Danke dafür.
Finds aber trotzdem merkwürdig.
 
Bei welchen Anbietern habt ihr die besten Erfahrungen in Sachen Garantie und Gewährleistung zwecks Mängeln bei dem X34 gemacht? Ich habe in den vergangenen Wochen leider den amazon Sale verpasst und mir juckt es richtig in den Fingern den Monitor zu kaufen.
 
Hab meinen bei Amazon bestellt, da hab ich mit unkomplizierter Rücksendung bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ist mir etwas entgangen oder kauft einfach niemand den XR34? Ich lese nur noch Posts für den X34 :d
 
So, meine Aufregung war offenbar umsonst. Monitor ist heute Mittag angekommen, bisher alles gut gegangen. :-)

  • Originalverpackte Neuware, kein Rückläufer
  • Keine Pixelfehler (habt alles gründlich abgesucht, da ich am Laptop nun ziemlich zentral einen türkisen Pixelfehler bekommen habe, der mich wahnsinnig macht).
  • Macht die 100HZ problemlos mit. (getestet mit Blur Busters UFO Motion Tests)
  • Kaum/kein Fiepen? Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, es kommt mir im Unterbewusstsein vor, als ob da was wäre. Aber da mir das bei 60HZ auch vorkommt bin ich unschlüssig. Es ist schwer zu beschreiben, ich höre es nicht direkt, es ist "so ein Gefühl", selbst wenn ich alle Wakü-Lüfter ausstelle und mit dem Ohr ganz nah zum Monitor gehe. Vielleicht höre ich durch die Angst vor dem Fiepen auch einfach nur Gespenster.
  • Leuchten in den Ecken: Bisher minimal. Ich muss das in der Nacht nochmal in Ruhe testen. Hab jetzt nur einigermaßen alles abdunkeln können, da habe ich bei einem schwarzen Vollbild in der rechten unteren Ecke ein leichtes Leuchten.
  • Scanlines: Habe die NVIDIA Demo mehrmals durchlaufen lassen - mit unterschiedlichen Einstellungen - aber ich kann nichts feststellen. Vielleicht weiß ich aber auch nicht, wonach ich genau suchen muss. Es wäre mir aber beim besten Willen nichts aufgefallen.

Ich kann das Produktionsdatum mittels HWINFO leider nicht auslesen, da steht nur Mist (Woche 255, Jahr 2013), daher weiß ich leider nicht welche Charge das ist. Bestellt habe ich den Monitor vorigen Donnerstag bei Amazon.

Ich habe zwar am Wochenende nochmal mit mir gerungen, ob ich wirklich das Geld für einen Monitor ausgeben soll (ist doch ein stolzer Preis), aber wenn ich neben mir jetzt den Asus Swift PG278Q stehen habe, ist es entschieden. Er kommt mir im Vergleich winzig vor und ich kann dadurch jetzt nicht mehr zurück, das hilft leider eh nicht. Wenn einmal im Kopf drinnen ist, dass der "alte Monitor winzig ist", müsste ich immer daran denken, obwohl er mir bis heute Vormittag nicht winzig vorkam.

Nur fehlt am Schreibtisch der Platz für den Acer X34, den Rog Swift PG278Q und den Dell 2913WM. Ich kann die nicht sinnvoll nebeneinander anordnen (obwohl ich Verwendung dafür hätte). Daher wird der Dell wohl an einen Freund gehen.

Zuerst wollte mir die NVIDIA Steuerung den Acer X34 nicht als "primäres Anzeigegerät" zulassen - bei der Auswahl hat es immer resettet und den Asus den Stern zugewiesen. Hab dann mittels DDU den Treiber vollständig deinstalliert, nochmals neu installiert und seitdem geht's. Der Acer läuft mit 100HZ, der Asus mit 144HZ.

Wer also auch mit dem Monitor liebäugelt und Sorgen bzgl. der Qualität (Scanlines, Blauverläufe, Fiepen, ...) hat: Es sind gute Geräte im Umlauf, die (auf den ersten Blick) halten, was versprochen wird. Werde in ein paar Tagen ein Status-Update machen, ob was Negatives passiert ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh