[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

produktions datum steht auf dem karton und auf der unterseite des bildschirms
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fly: Danke, hab's gefunden :-) Oktober 2015.

@ProphetHito: Gute Idee. An eine Wandhalterung hätte ich auch gedacht. Jedoch ziehe ich kommenden Mai um und da bin ich ehrlich gesagt zu faul, jetzt noch so etwas in Angriff zu nehmen. :-(

Zum Vergleich, den 27" Rog Swift neben dem 34" Acer.

monitor.jpg

Edit: sorry für die miese Bildqualität. :/

EDIT: So, habe jetzt in Dunkelheit nochmal getestet. Das Leuchten ist in allen 4 Ecken vorhanden, am stärksten ausgeprägt rechts unten. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht, vor allem wenn man ein vollständig schwarzes Bild ansieht. Aber in Abwägung zu den positiven Punkten kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich der Z35 durch sein heftiges Schlieren/Ghosting stark enttäuscht hat, geht er heute zurück und ich teste den X34.
Bin sehr hörempfindlich und hoffe, ein Exemplar ohne Fiepen zu bekommen. Scanlines versteh ich nictht ganz. Hab mir hier alle 39 Seiten durchgelesen und auch das ein oder andere Bild angesehen.
Also ich "sehe" da was wenn ich mich hier (24" FHD) genau vor den Monitor hänge und meine Augen auf 'Zoom' stelle, aber denke nicht dass das unter realen Bedingungen zum Tragen kommt:xmas:
BLB habe ich bei meinem alten Dell UH2713M zwar LEICHT gemerkt (wenn ich so nachträglich drüber sinniere) aber auch das denke ich wird kein Thema.

Ich bin allerdings auf die Performance meiner 980TI mit der UWQHD Auflösung gespannt. Werde hier berichten.
 
EDIT: So, habe jetzt in Dunkelheit nochmal getestet. Das Leuchten ist in allen 4 Ecken vorhanden, am stärksten ausgeprägt rechts unten. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht, vor allem wenn man ein vollständig schwarzes Bild ansieht. Aber in Abwägung zu den positiven Punkten kann ich damit leben.

Das Display mit einem Fön von hinten erwärmen soll helfen. Ich habe es noch nicht gemacht, da das Bleeding bei mir echt vernachlässigbar ist.

Scanlines versteh ich nictht ganz. Hab mir hier alle 39 Seiten durchgelesen und auch das ein oder andere Bild angesehen. Also ich "sehe" da was wenn ich mich hier (24" FHD) genau vor den Monitor hänge und meine Augen auf 'Zoom' stelle, aber denke nicht dass das unter realen Bedingungen zum Tragen kommt

Habs auch erst gesehen, als ich den Kopf in der Demo auf wenige Zentimeter an den Bildschirm ran bin und mich auf einen Fleck im linken Himmel konzentriert habe und dann auch nur sehr leicht, als ich mit der Maus den FPS Slider hin und hergeschoben habe, damit sich die FPS verändern und eine Veränderung sichtbar wird. Kann man wenn es wirklich nur so wenig ist, ebenfalls vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke übrigens für deine OSD Einstellungen und das Farbprofil. Wenn das Teil morgen da ist, werde ich ihn auf jeden Fall mal mit deinen Werten probieren.
Kenne mich da prinzipiell nicht aus und diese Profile waren mir auch neu, aber ich bin sehr froh mal kalibrierte Referenzwerte zu bekommen :)
 
Vorsicht mit diesen Werten! Ich habe 2 verschiedene X34 kalibriert/profiliert und die RBG Werte unterschieden sich doch recht deutlich. Wenn man nicht selbst kalibrierte Werte verwendet auf jeden fall sehr kritisch auf das Ergebnis achten und zur Not nach eigenem Empfinden nachbessern.
 
Ah alles klar!
Trotzdem das ICC Profil verwenden (CB Forum)?
Waren nur die RGB werte anders oder Kontrast/Helligkeit und Gamma auch?

Schlussendlich stelle ich mir das natürlich für meine Augen ein, interessiert mich aber, ob da wirklich alle Settings von Exemplar zu Exemplar unterscheiden oder nur die Farbwerte.
 
So, der X34 ist da und hat bei 100HZ leider das Fiepen. Unterschiedlich laut :(
Produktionsdatum Oktober.
Denke er geht zurück.
 
Zeigt er den die Scanlines/Fliegengitter wenn du über 60Hz gehst?
Hey,

nein irgendwie sehe ich da gar nichts abnormales?! bzw im Grau (Pendelhintergrund) sehe ich bei 10cm vorm Monitor ganz winzige Kästchen...ist das dieses Fliegengitter?^^

Gibt es eigentlich Leute die ein Exemplar OHNE Fiepen abbekommen haben?

Habe bei Amazon angerufen und gebeten ein Exemplar mit Produktionsmonat November/Dezember zu schicken.
 
Hey,

nein irgendwie sehe ich da gar nichts abnormales?! bzw im Grau (Pendelhintergrund) sehe ich bei 10cm vorm Monitor ganz winzige Kästchen...ist das dieses Fliegengitter?^^

Gibt es eigentlich Leute die ein Exemplar OHNE Fiepen abbekommen haben?

Habe bei Amazon angerufen und gebeten ein Exemplar mit Produktionsmonat November/Dezember zu schicken.

Habe einen guten Freund eben zu Besuch gehabt und ihn gebeten, den Monitor bzgl. Fiepen zu testen (hab eigentlich ein sehr gutes Gehör, aber wollte eine zweite Meinung): Er hat absolut kein Fiepen gehört. Ich habe jetzt auch nochmal mit allen möglichen Szenarien (Zocken, Weißer Hintergrund, Excel Liste, Word, ...) getestet und komme auch zum selben Ergebnis: Kein Fiepen bei 100HZ.
 
Habe einen guten Freund eben zu Besuch gehabt und ihn gebeten, den Monitor bzgl. Fiepen zu testen (hab eigentlich ein sehr gutes Gehör, aber wollte eine zweite Meinung): Er hat absolut kein Fiepen gehört. Ich habe jetzt auch nochmal mit allen möglichen Szenarien (Zocken, Weißer Hintergrund, Excel Liste, Word, ...) getestet und komme auch zum selben Ergebnis: Kein Fiepen bei 100HZ.

Ja super, dann hoffe ich mal, dass der nächste davon frei ist.

@Brainorg:
Ja gut, ist blöd aber stört mich dann beim Zocken etc nicht.

@SlotkuehlerXXL:
Bringen es die Treiber denn?^^ Was anderes gibts da ja nicht :P (BTW: Ist "nur" ein ICC Profil - kenne mich aber damit nicht so gut aus. Werde ich vllt die Tage testen)
 
Gibt hier eine interessante Tabelle bezüglich der Scanlines, trifft das so eurer Erfahrung nach zu?

900x900px-LL-92f71592_a1qeTBm.png


Quelle
 
hi, heute kam auch mein monitor bin soweit zufrieden was man extrem sieht sind die se Lichthöfe in den ecken wenn der Hintergrund schwarz ist sonst hab ich wie gesagt nix zu bemängeln.
eine sache noch am rande und zwar betrifft das g sync, ich hab alles eingerichtet g sync im vollbild und im Fenstermodus gsync war auch in den 3D Einstellung aktiviert. und der monotr war im g sync mode, trotzdem hat ich stellenweise starkes tearing.. so da lag die Vermutung nahe das g sync gar nicht aktiviert ist aber ich hab alles überprüft und es passt ich hab auch test weise v sync ausgeschaltet, es fühlte sich minimal anders an aber trotzdem vereinzelt tearing gehabt.. dann hab ich gegoogelt und erst hieß es g sync und v sync geht beides zusammen nicht bzw v sync muss aus etc.. dann hab ich im nvidia Forum aber einen thread gefunden das man g sync mit v sync zusammen benutzen kann bzw das die Standardeinstellung wäre und einen advanced mode wo man v sync ausschaltet und sich g sync deaktiviert sobald man ans Hz Maximum vom Monitor läuft, was genau das bringen soll erschließt sich mir nicht ganz.. und kann mir evtl jemand weiterhelfen warum das tearing bei mir manchmal noch kommt?
was genau ist denn mit diesen scanlines gemeint, wie gesagt ich kann soweit an dem monitor nix bemängeln bis auf die lichthöfe^^ vielleicht solle ich es auch gar nicht wissen am ende stört es mich noch :P

hier noch die links
https://forums.geforce.com/default/topic/838560/what-is-the-new-g-sync-vsync-on-off-option-/
http://www.geforce.com/whats-new/articles/g-sync-gets-even-better
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge, die mir spontan einfallen würden.

a) Hast du den NVIDIA Treiber einmal vollständig mittels DDU entfernt und neu installiert?
b) Bei der Monitor-Beleuchtung kannst du "Monitor-Status" einstellen, dH die Beleuchtung ist rot wenn G-Sync aktiv ist und weiß, wenn G-Sync NICHT aktiv ist.

Teste das mal, so siehst du ob G-Sync wirklich ordnungsgemäß läuft.
 
Zwei Dinge, die mir spontan einfallen würden.

a) Hast du den NVIDIA Treiber einmal vollständig mittels DDU entfernt und neu installiert?
b) Bei der Monitor-Beleuchtung kannst du "Monitor-Status" einstellen, dH die Beleuchtung ist rot wenn G-Sync aktiv ist und weiß, wenn G-Sync NICHT aktiv ist.

Teste das mal, so siehst du ob G-Sync wirklich ordnungsgemäß läuft.

so habs nochmal getestet die status LED ist rot und komischerweise läuft es heute ohne tearing keine ahnung woran das gestern lag hab wie gesagt einige Einstellungen ausprobiert jetzt steht es wieder auf Standard bzw auf g sync an und v sync auch aktiviert in den 3D Einstellungen^^ den Treiber hatte ich nicht neu installiert ja ich weiß hätte man tun sollen aber jetzt gehts zumindest nach 10 min Spielzeit zumindest :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ein paar Meinungen zum offiziellen Acer X34 LUXX-Test...

Ich muss sagen ich war ein großer Fan des Geräts, danke dieses Threads habe ich mir viel Furst gespart, verfolge aber weiterhin das Geschehen fast täglich.'
Der LUXX-Test ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Selbst bei den wenigen Messungen, die gemacht wurden, ist das Gerät unterm Schnitt und wird trotzdem gelobt und mit einem Award versehen?!?!??!?!
 
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Hier werde ich mal Rücksprache halten.
 
Frohes Fest erstmal :wink:

So ich konnte es nicht lassen und hab mir wieder einen X34 bestellt, ich werde es noch mal probieren und den X34 noch eine Chance geben.

Wenn man einmal den X34 am Schreibtisch hatte, und danach wieder ein Asus Swift... naja könnt euch ja vorstellen wie das ist :d
 
Ähm... klein? 😁

Ich dreh bald durch, beim mir stellt sich nur noch die Frage ob X34 oder PG348q , wenn Asus doch endlich mal in die Pötte kommen würde.

IPS 34" 21:9 100Hz QHD Gsync , es gibt keine Alternative 😕
 
Also der X34 ist schon ein schönes Stück! Was halt wirklich scheiße ist, ist das Spulenfiepen. Ich order auch solange "neue" bis ich eins ohne erwische.

BTW: Das Farbprofil der Acer Page - Ich merke da genau 0 Unterschied wenn ich in die Windows Farbverwaltung wechsle und es dort einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein lebenlang Monitor tauschen will:d
 
Wer sein lebenlang Monitor tauschen will:d

Naja, zu dem Preis darf man ja wohl wirklich ein fehlerfreies Produkt erwarten. Wenn man bei einer Bestellung leider kein Glück hat und ein Modell erhält, mit dem man nicht zufrieden die nächsten Jahre zocken kann (Fiepen, Pixelfehler, unter 95 HZ Wiederholfrequenz, ...) ist es doch logisch, dass man das Gerät austauscht, bis man ein ebenso fehlerloses erhält wie es andere glücklicherweise bereits haben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh