[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

häh woher kommen die RGB Werte? Bei mir steht überall 127, außerdem sind da 6 Farben angegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bist du im falschen Menü.

Im Menü Farbe -> Farbtemp. -> Anwender und dann nochmal nach rechts, dann kannst du die Farben ändern wie oben steht.
 
jetzt hats geklappt danke. Wobei die Standardwerte bei den Farben ja praktisch bereits dem Optimum entsprechen. Ob jetzt 49 oder 50, man sieht denk ich mal keinen Unterschied.
Nur, wie ihr mit ner Helligkeit von 34 arbeiten könnt, ist mir schleierhaft :d Das Bild wird ja total düster
 
Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr euren PC auschaltet/ruhemodus versetzt, die LEDs weiterhin leuchten ?
Die haben die ganze Nacht durchgeleuchtet, obwohl Tiefschlaf im OSD für das Umgebungslicht aktiviert ist.

Edit:
Tiefschlaf für HDMI/DP UND Umgebungslicht im OSD des Monitors ausschalten, dann gehen auch die LEDs im Standby Modus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mal den XR geben würde...^^
Aber anscheinend ist von den nicht soviel zurück gegangen oder er hat echt weniger Prob als die G-sync Variante.
 
Oder das:)
Aber ehrlich gesagt wären mir 200-300€ mehr nicht 25Hz wert zumal man den XR bestimmt auch auf 85Hz geprügelt bekommt und der mehrwert noch geringer ist.
 
Es ist u.U. möglich den XR noch etwas hochzujagen aber ich denke viele wollen einfach das Gesamtpaket von 100Hz und vorallem in Kombination mit G-Sync. Und das weiß Acer und lässt sich das dementsprechend gut bezahlen
 
Oder das:)
Aber ehrlich gesagt wären mir 200-300€ mehr nicht 25Hz wert zumal man den XR bestimmt auch auf 85Hz geprügelt bekommt und der mehrwert noch geringer ist.

Finde das ist ein riesen Unterschied von 75 zu 100Hz. Merkt man ja leider oft in modernen Games, dass man die 100fps/hz nicht halten kann und dann verschwimmt das Bild schon etwas mehr als bei ca. 75Hz in schnellen Bewegungen bzw der Inputlag steigt auch etwas an. Aber bin da auch sehr pingelig, merke sogar auf dem Desktop von 90Hz zu 100Hz nen Unterschied. Weine auch noch den 144Hz vom XB270HU hinterher, allerdings merkt man dann vom Bild her keinen Unterschied mehr gegenüber 100Hz - Gsync sei dank, da sinkt nur noch der Inputlag dann.

Aber das empfindet ja jeder anders, ich merke sowas leider immer sofort. Für mich ist alles unter 70fps/hz unspielbar trotz Gsync - daher geht 4K grade noch komplett an mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eig. mitn Lag auch pingelig.
Aber da sich nur nen minimalen Unterschied zwischen XundXR ergibt macht das den Kohl wohl nicht fett.

Kann sein das sich das ab 80FPS ändert aber dahin komm ich eh nicht eher so bei 60/70FPS.
Ich sag mal so ab 50FPS ist es bei mir flüssig aber einige IPS Panels neigten bei 50-60FPS doch schon zu nem erhöhten Lag aber bei weiten nicht alle beim 270/71 war das für mich alles sauber.
Der einzigste der da so krass war,war der LG 34um65 unter 70FPS konntest nicht zocken aber der LG ist ja von sich aus schon träger(Lag) als der Acer.

Schlieren stören mich da weniger so lange die nicht so krass sind das es einem schlecht wird ist alles tutti.

Na mal sehen hat ja bei mir nochwas Zeit aber normal wäre es wohl doch besser oder sicherer auf die Freesync statt G-sync schiene zu fahren.



Hier nochmal nen ganz gutes Review
https://www.youtube.com/watch?v=nfCNj2u4Igc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Reviews, Videos und diesen Thread angesehen, so richtig klar wurde es mir aber nicht. Bei hardwareluxx ist von "billigem Kunststoff" im Rahmen die Rede. Eigentlich sieht der ja ganz dezent aus - ist das denn der von Acer häufig verwendete Pseudo-Klavierlack-Look? Je matter desto besser für mich.
 
Ich habe mir Reviews, Videos und diesen Thread angesehen, so richtig klar wurde es mir aber nicht. Bei hardwareluxx ist von "billigem Kunststoff" im Rahmen die Rede. Eigentlich sieht der ja ganz dezent aus - ist das denn der von Acer häufig verwendete Pseudo-Klavierlack-Look? Je matter desto besser für mich.

Vorne kein Klavierlack, aber hinten komplett. Finde die Optik vollkommen in Ordnung, jedenfalls um Welten besser als die des Asus PG34.
 
Bin momentan beim XB270HU und hab nur Probleme mit dem was Staubeinschlüsse betrifft, hab von Acer ne Rückabwicklung angeboten bekommen und will sie vielleicht nutzen...
Eventuell will ich mir den X34 anschauen, nun bin ich aber nur noch etwas besorgt was die Probleme dieses Monitors betrifft.

Was sind denn jetzt noch die Hauptprobleme, die wohl sehr auffällig sind?
Das Banding Problem von vor einem halben Jahr ist ja gefixed worden... Was ist mit den Scan Lines? Und wie sieht es mit diesem Raster aus, wovon relativ am Anfang des Threads viel gesprochen wurde?
Und wie steht es mit Pixelfehlern und Staubeinschlüssen? Der X34 setzt ja anders als der XB270HU (oder die IPS 144Hz Monitore im generellen) statt auf AUO auf ein LG Panel... Hatte jetzt 6 XB270HU's und alle hatten irgendwelche Staubeinschlüsse oder Pixelfehler, und darauf hab ich jetzt keinen bock mehr wenn ich ehrlich bin.
Ist eigentlich das Fiepen des Monitors bei gewisser Hz Zahl und weißem Hintergrund noch ein stark vertretenes Problem?

Ich möchte jetzt bald mal n Monitor haben, den ich nicht rumtausche und wo ich einfach mal in Ruhe von der Arbeit nachhause kommen kann und am PC entspannen kann ohne mich über irgendwelche Fehler aufzuregen... War schon kurz davor nen UHD 60Hz GSync zu kaufen, aber naja.. 60Hz ist dann vielleicht doch zu hart, der X34 geht ja bis zu 100Hz. Wie oft werden diese erreicht, also gibt es viele X34 die nicht an die 100Hz kommen?


Ich bedanke mich für eure Antwort,
mit Freundlichen Grüßen
addicTix
 
@ addicTix

Vorweg, glaub tauschen wirst du den X34 auch müssen, ich kann dir nur Berichten wie es mir ging.

Hatte 4x den X34 hier.

Alle konnten problemlos 100hz anzeigen (mit beiligendem DP kabel)
keiner den ich hatte, hatte fiepen
konnte bei keinem Scanlines entdecken
Staubeinschlüsse oder Pixelfehler hatte auch keiner

So jetzt kommt aber das große ABER

Bei der unteren Leiste gab es bei 2 ein Problem, da war die Verarbeitung nicht so gut und sie löste sich leicht, bzw lag nicht plan auf. Man konnte, von oben gesehen, in die unterseite des Displays kucken.

Und das mich gestört hatte, war einfach das böse BLB das ich mit 3 hatte, der 4te (den ich nun behalten habe) hat kein leuchten, sondern nur ein sehr sehr schwaches schimmern, würd ich es jetzt nennen, welches mittlerweile noch schwächer wurde.

Ansonst bin ich sehr zufrieden mit dem X34

Edit:
Im Anhang hab ich dir noch ein paar Fotos der 4 Hochgeladen, das letzte Foto ist der den ich behalten habe (Foto war vom erstenmal benutzten), man sieht schon stark den unterschied zwischen den ersten 3 und den letzten.

Bzgl. Flimmern bei 100Hz und Fiepen, hab ich im Englischen Acer Forum gelesen das diese beiden Probleme an einem "schlechten" bzw zu langem DP kabel liegen kann. Wie gesagt hab dass verwendet welches bei dem Monitor dabei war und konnte die beiden Probleme nicht festellen
 

Anhänge

  • DSC_0427.JPG
    DSC_0427.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    52 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0430.JPG
    DSC_0430.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Also mit BLB hab ich keinerlei Probleme, sowas stört mich nicht wirklich solange das gesamt Paket stimmt: Keine Pixelfehler, Kein Staub, keine offensichtlichen Scanlines oder sonst was.
Achja sind die Scan Lines das gleiche wie das Raster wovon am Anfang des threads gesprochen wurde? Dieses Raster sollte man angeblich in verschiedenen Farben sehen
Hier ein paar Beispiele: http://www.hardwareluxx.de/communit...r341ck-21-9-display-1088296.html#post23853074
http://www.hardwareluxx.de/communit...41ck-21-9-display-1088296-3.html#post23860147


Also ich kann mir die Scanlines und so Rasterzeug auch gar nicht so ganz vorstellen.. Ich hatte mal den Swift PG278Q mit dem AUO 144Hz TN, welches bekanntermaßen ja Pixel Inversion hat wodurch solche Vertikalen Linien entstehen die vor allem bei bewegung und bei niedrigerer Hz Zahl sichtbar sind (was dann auch oft der Fall mit G-Sync ist) - Das hat mich extrem gestört.
Ich will einfach mal nen ordentlichen Monitor den ich nicht tauschen muss, sondern Plug&Play und einfach Spaß haben.

Das mit der Verarbeitung ist zwar ärgerlich, vor allem für den Preis.. Aber wie gesagt, sollte das Bild stimmen, wäre mir das wohl sowas von egal :d Hauptsache ich kann wieder mit Freude zocken und muss mich nicht diversen Problemen widmen wie mit dem XB270HU... Das Wort Staubeinschlüsse und Pixelfehler kann ich schon bald nicht mehr sehen :d
Wobei deine Bilder auch eher nach IPS Glow aussehen als BLB, oder täusche ich mich da?
 
Na dann versuch dein Glück.

Naja bzgl Glow, es ist ein Mischung aus BLB und Glow würd ich sagen, rechts ist glow, und links auch BLB

Wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Monitor
 
Falls du mich meinst, ja hatte bei allen das mitgelieferte Kabel benutzt und hatte kein flackern
 
Zusätzlich dazu kann man derzeit auch den Monitor NEU bei Alternate für 1299 kaufen mit nem 200€ gutschein, ergo 1099. 100€ mehr als für einen generalüberholten.

Ich habe hier zugeschlagen - Monitor ist unterwegs. Hoffe ich bekomme keine B-Ware für den Preis ;)
Zuvor hatte ich den Samsung 34" Curved - der war i.O. aber kein G-Sync.

Hoffe das der der kommt von der Qualität eingermaßen erträglich ist....werde berichten.

EDIT: Persönlich hoffe ich ja auf ein Modell von 03 2016 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie hoch sind denn die chancen auf pixelfehler beim x34? Ist ja n LG Panel, was ja qualitativ besser als AUO sein sollte..

Und wie ists denn mit den scan lines, sieht man die nur in der gsync demo? Oder überall und sind sie dann so extrem auffällig und nervig wie pixel inversion bzw vertical lines vom pg278q?
 
Ich denke nicht, dass die viele "Neu" produziert haben, sondern die Dinger haben alle ein Firmwareupdate erhalten. Deshalb ist auch meiner im Sept produziert.

Über Pixelfehler würde ich mir gar keine Gedanken machen, Scanlines sollten auch kein großes Thema mehr sein. Entscheidend wird sein, wie stark dein BLB / IPS Glow ausgeprägt sein wird. Da hilft nur bestellen und ausprobieren.

Was die Chancen dabei angeht, so stehen diese zumindest besser als nie zuvor. Ich hab meinen auch erst seit nem Monat und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe ein paar fragen zu dem X34:

1. Klavierlack wirklich nur hinten ? Also auch nicht unten am Rahmen wo man die Tasten bedient ?

2. Klavierlack empfindlich ? Vergleiche mit Acer XB270HU . Selbst wenn man ihn wie ein rohes Ei behandelt hat, waren dort feine "Kratzer" und es hat sich jeder Fingerabdruck für alle Ewigkeiten "eingebrannt".

3. Scanlines und BLB bei der neusten Revision (November/Dezember 2015 MFD) noch stark vorhanden?

4. Garantieverlängung wie teuer und wo beantragbar ?

Ich will keine "Taschenlampenkegel" die gelb aus den Ecken scheinen. Das hatte ich bei XB270HU, XB271HU, XB271HK, PG279Q. Ich hatte diese Modell mehrfacht (tlw. je Modell 5 - 10 Mal).

Bei den 27 Zoll AU Optronics bin ich wirklich am Ende meines Lateins.

Die sind bis auf vielleicht den FS2735 (Endfertigung in Japan (Staubfrei/kaum/kein BLB) aber ohne Gsync + brauche dann eine AMD Fury X (Verlust: Verkauf schnellerer GTX 980 Ti) alle Trash.

Der PG348Q ist ca. 2-3 Wochen nicht lieferbar.
 
Ja BLB und Glow is mir fast schon wurscht, wenn er keine pixelfehler oder staub hat und auch die neuste firmware damit kein banding problem entsteht, dann passts. Gut wenn er jetzt extremes blb hätte würd ich ihn nicht akzeptieren. Aber bei mir hatte noch kein IPS richtig schlimmes blb oder starken glow. War alles im rahmen auch bei meinen 270hus
 
Wenn nicht bleibt nur noch der Eizo. Nur dann müsste ich meine tolle GTX 980 Ti @ 1500 MHz mit Verlust verkaufen und eine schlechtere Fury X für 50-70 Euro mehr kaufen. Der Eizo wäre ja super, wenn das Coating so wie beim FG2421 ist. Da hat das von Eizo angepasste Coating hat dort zu einem Schwarzwert geführt, den ich bei keinem anderen Monitor gesehen habe. Ganz sattes Schwarz. Ein Traum.

Also dann wäre der Eizo wirklich sein Geld wert. Nur leider findet man sehr wenig Infos über den Eizo. Außer das einige pinke Pixelfehler hatten und einer (Amazon Bewertung) ein bisschen BLB hatte weiß ich nichts darüber. Im Moment ist der Eizo leider nur ein Mythos.

Die FS2735 "Test" Videos auf Youtube haben auch keinen Wert, da sie leider gesponsort und nicht unabhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo wäre ja super, wenn das Coating so wie beim FG2421 ist. Da hat das von Eizo angepasste Coating hat dort zu einem Schwarzwert geführt, den ich bei keinem anderen Monitor gesehen habe. Ganz sattes Schwarz. Ein Traum.

Du hast noch keinen Philips BDM4065 gesehen oder die 40" von Iiyama. ;)
Die haben noch bessere Werte als der FG2421.

Der Eizo FS kann den FG gar nicht erreichen weil er ein IPS panel hat, egal wie das coating ist.
 
zwischen all den 30x 1440p/144hz monitoren hast du keinen eizo "getestet" ?! fast nicht zu glauben ...
 
Ja, weil der Eizo kein Gsync hat. Der Eizo ist gut, aber man muss dazu die 980 Ti killen, die viel besser ist als die Fury X. Und hinzu kommt dieser nervige Müll mit Freesync Low + High. Zum Umstellen muss man immer den Monitor je nach Spiel neustarten.

Nachteile der Fury X:

1. Nur 50-75 MHz GPU-OC

2. Nur 4 GB HBM (Version 1)

3. Spulenfiepen, da billige Referenzplatine mit minderwertigen Spannungswandlern

4. Wenn man Pech hat und die alte Revision bekommt , dann hat man diese hochfrequenten Vibrationen der Pumpe.

5. 50-70 Euro Verlust für eine in alle Belangen schlechtere Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh