[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

lol das ging beim vorgänger nicht? 1400 euro und ergonomisch ein müllhaufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links/Rechts Schwenken? Wüsste nicht wofür man das braucht. Man stellt den Monitor ja so hin, das man mittig drauf schaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es wurde ja schon öfter angeraten, wegendem Fiepen im Desktop Betrieb auf 60/75 Hz zu stellen, und fürs Zocken dann auf 100 Hz. Das soll irgendwie automatisch über die NVIDIA Systemsteuerung gehn. Ich find aber bei mir einfach nichts entsprechendes. Hab ne 980ti und Windows 7. Kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann?
 
In den Spiele-Profilen kann man unter Bildwiederholfrequenz "maximal verfügbare" auswählen, dann sollte er im Spiel 100Hz haben.
 
Ach, du meinst in der GeForce Experience, wo man für jedes Spiel Auflösung, Schattenqualität usw ändern kann? Dann muss man das ja für jedes Spiel extra einstellen :-/
 
Oh, okay? Dann muss ich nachher zuhause nochmal genauer schauen. Dann mal Danke soweit! :)
 
Links/Rechts Schwenken? Wüsste nicht wofür man das braucht. Man stellt den Monitor ja so hin, das man mittig drauf schaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das ist egal, mein 180 euro u2414h kann das. bei 1400euro sollte da mehr als selbstverständlich sein ;)

das kein pivot vorhanden ist, kann ich ja noch irgendwie verstehen :fresse:
 
Nein, schon in der NVIDIA Systemsteuerung, bei 3D Einstellungen.

Tatsächlich hab ich in den 3D Einstellungen den Default auf "maximale Bildwiederholfrequenz", und für die Programme ist dieser Default auch eingestellt. Hab jetzt bei "Auflösung ändern" auf 60 Hz runtergestellt. CSS gestartet, das bleibt aber bei 60 Hz. Was mache ich falsch? o_O

Bei "Desktop Größe und Position anpassen" ist übrigens Bildwiederholfrequenz 100 Hz eingestellt, warum auch immer.
 
Hi Leute ich wollte mal erwähnen das Bei Acer momentan ne Cashback Aktion läuft wo der X34a gelistet ist bei ausgewählten Händlern.
Ebenfalls würde mich mal interessieren ob jemand den X34 ck342 hat und dazu was berichten kann ich bekomme meinen vermutlich nämlich nächste Woche.

Mfg Redface
 
Hi Leute ich wollte mal erwähnen das Bei Acer momentan ne Cashback Aktion läuft wo der X34a gelistet ist bei ausgewählten Händlern.
Ebenfalls würde mich mal interessieren ob jemand den X34 ck342 hat und dazu was berichten kann ich bekomme meinen vermutlich nämlich nächste Woche.

Mfg Redface

Weiß einer obs das Cashback auch bei Warehouse Deals gibt? Hab jetzt einen für 910,- minus 60,- Amazon-Kreditkartenrabatt geschossen. Wenn ich dann noch die 100,- € Cashback bekomme lande ich bei effektiv 750,-.

Hat aber leider 1-2 tote Pixel, muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Das hoff ich auch, hab auch zugeschlagen :d

Den x34A oder x34? Überlege ob beim neuen Modell nicht auch einige Fehler ausgemerzt wurden?

Kommt ja sogar noch ein x34p mit nativen 100Hz...

Fallen Pixelfehler extrem auf? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zwei Fragen :)

- Lohnt es sich nun noch einen Acer X34 zu kaufen oder besser auf X34A warten? Habe vorhin den X34 bei einem lokalen Händer bestellt und würde den nachher sonst zahlen gehen. Er ist aber auch dort nur auf Bestellung kaufbar, kommt also morgen. Die geben halt grad 15% drauf, und ich hätte nun doch schon gut Lust den zu kaufen. Entspricht ca. 1012 €.
Acer Predator X34 - LED-Monitor - gebogen - 86.4 cm ( 34" ) - 3440 x

Oder wird wohl eh nur noch der neue verkauft bzw. ist ersichtlich dass es sich um den neuen handelt?

- brauche ich allenfalls ein anderes Displayport Kabel, oder ist da eins dabei was auch 100% funzt?

Edit: Der Verkäufer konnte mir das genaue Herstelldatum nicht nennen, aber meinte anhand der Artikelnummer dass es sicher ein 2016er Artikel ist. Naja morgen bekomm ich ihn dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
-15% ist ein super Angebot.

Teste ihn in Ruhe durch. Ob X34 oder X34A ist total wumpe, wichtig ist dass du vier Checks machst und selbst damit zufrieden bist:
  • Lässt er sich auf 100HZ übertakten?
  • Gibt es Pixelfehler (tote Pixel / dauerleuchtende Pixel)?
  • Fiept das Gerät im normalen Betrieb?
  • Ist der Monitor gut ausgeleuchtet oder gibt es hellere Bereiche / Ecken?
 
-15% ist ein super Angebot.

Teste ihn in Ruhe durch. Ob X34 oder X34A ist total wumpe, wichtig ist dass du vier Checks machst und selbst damit zufrieden bist:
  • Lässt er sich auf 100HZ übertakten?
  • Gibt es Pixelfehler (tote Pixel / dauerleuchtende Pixel)?
  • Fiept das Gerät im normalen Betrieb?
  • Ist der Monitor gut ausgeleuchtet oder gibt es hellere Bereiche / Ecken?

Kann man tote/fehlerhafte Pixel irgendwie reaktivieren oder sonstiges machen? Oder ist der Monitor unbrauchbar?

Naja ich sehs ja morgen, dann kommt meiner mit den 1-2 Pixelfehlern an. Werde dann auch mal auf die andern Punkte achten.
 
Kann man tote/fehlerhafte Pixel irgendwie reaktivieren oder sonstiges machen? Oder ist der Monitor unbrauchbar?

Naja ich sehs ja morgen, dann kommt meiner mit den 1-2 Pixelfehlern an. Werde dann auch mal auf die andern Punkte achten.

De facto: Nein.

Es gibt ein paar "Programme", die durch schnelle Farbwechsel versuchen, tote Pixel wieder zu "animieren". Aber wenn ein Pixel defekt ist, ist er defekt. Es hängt aber wesentlich davon ab, wo am Bildschirm die toten Pixel sind (2 direkt nebeneinander in der Mitte fallen deutlich mehr auf als jeweils einer in den Ecken). Auch hängt es davon ab, ob er "Dauerleuchtet" (zB in Türkis, wie bei meinem Laptop), oder einfach gar nicht leuchtet. Unbrauchbar ist der Monitor damit natürlich nicht. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob dich das stört, weil du unbewusst die ganze Zeit drauf starrst oder nicht.
 
Na dann hoffe ich mal, dass die fehlerhaften Pixel 'gut' liegen... So wie ich mich kenne, sehe ich den einmal und glotze dann nur noch drauf^^ Ich glaube das Dauerleuchten würde mich mehr stören als ein toter Pixel.

Naja für den Preis musste ich mal mein Glück versuchen, besonders wenn das noch mit den Cashback klappt.
 
Kann man tote/fehlerhafte Pixel irgendwie reaktivieren oder sonstiges machen?

Manchmal bekommt man sie durch sanftes (!) massieren des panels wieder in Gang.
Hab einen alten Eizo wo ich das vor Jahren gemacht habe und seitdem ist er ok.

Sowas geht allerdings nur wenn sie "stecken" geblieben sind und nicht defekt.
Außerdem kann es sein das sie später wieder ausfallen.
 
Erster Test gestern Abend (kann mal schauen heute ob ich ein Bild machen kann)

Hinweis: Ich steige um von einem 30" HP 2560x1600 60hz IPS Screen, der langsam in die Jahre kommt und knapp 180Watt verbraucht und meine Bude heizt wie sau :fresse:

Gekauft bei Amazon für 753 Zustand Sehr gut, nur Karton beschädigt.

- Kein Pixelfehler entdeckt bisher
- OC auf 100 HZ lief in BF4 gestern Abend ohne Probleme (Gsync läuft)
- IPS Glow in den Ecken vorhanden (links unten, rechts oben), aber meine Glotze (55" Samsung UHD Curved) ist schlimmer, hier beim Acer finde ich das nicht so schlimm
- Verarbeitung ist Top wie ich finde
- PPI Finde ich sehr passend, ähnlich wie bei meinem Modell davor
- Farben sind echt schön, meine Urlaubsbilder wirken um einiges besser
- Design: Die "Unterboden" LEDS finde ich super, mehr Licht am Schreibtisch. Das Curved finde ich auch toll, aber gut ich steh auch auf sowas...


Alles in allem ein Hammer Preis für ein Gerät, das ich definitiv behalten will!

Jetzt muss ich mir wahrscheinlich nur neu orientieren, denke die gestern erst eingebaute 1070 ist wohl bald an ihrer Grenze....

Eine Frage an euch: Wie läuft das mit der Registrierung bei ACER wegen vorab Tausch und Garantie ab?
 
Hi Leute ich wollte mal erwähnen das Bei Acer momentan ne Cashback Aktion läuft wo der X34a gelistet ist bei ausgewählten Händlern.
Ebenfalls würde mich mal interessieren ob jemand den X34 ck342 hat und dazu was berichten kann ich bekomme meinen vermutlich nämlich nächste Woche.

Mfg Redface

Hallo Zusammen, nachdem ich mir eigentlich einen kleineren und auch günstigeren Monitor kaufen wollte habe ich beim Prime Day bei den WH Deals zugeschlagen und den X34 ck2 gekauft. Zwar eigentlich für meine Zwecke total über dimensioniert aber ich bin doch happy bin total begeistert. Farben, Auflösung und die Optik insgesamt zaubern mir jedesmal wenn ich nur in das Zimmer reinschiele ein fettes Grinsen ins Gesicht. Habe mit den 20% Rabatt auf die WH Deals 756 € bezahlt - obwohl das jetzt schon fast unverschämt ist - aber ich lese gerade das mit der Cash Back Aktion. Hat es funktioniert mit der WH Deals Rechnung?
 
-15% ist ein super Angebot.

Teste ihn in Ruhe durch. Ob X34 oder X34A ist total wumpe, wichtig ist dass du vier Checks machst und selbst damit zufrieden bist:
  • Lässt er sich auf 100HZ übertakten?
  • Gibt es Pixelfehler (tote Pixel / dauerleuchtende Pixel)?
  • Fiept das Gerät im normalen Betrieb?
  • Ist der Monitor gut ausgeleuchtet oder gibt es hellere Bereiche / Ecken?

Sorry wegen des Doppelposts - und noch mal sorry weil meine Fragen wahrscheinlich irgendwo auch dediziert beantwortet wird. - Gibt es einen einfachen Weg das übertakten auf 100hz zu testen?

Außerdem: Dafür muss ich ein wenig ausholen -Ich habe die Adaptive Sync Version gekauft - weil ich nicht in einen proprietären Standard investieren wollte und weil meine nächste Grafikkarte nach P/L ausgewählt wird und ich deswegen in Richtung AMD tendiere. Ich zocke nur LoL für alles andere fehlt mir die Zeit und dabei kommt mir das ganze irgendwie manchmal hackelig vor.

Ich habe ein System mit einem 4790K der zur Zeit stock läuft, 32 GB Ram auch @ Stock z97 Pro Asus und einer EVGA GTX680 2GB leicht übertaktet - ich weiß dass das Ding alt ist und der einfachste Weg wäre eine neue Graka mit Freesync zu kaufen aber ich habe alles wassergekühlt und mit gebogenen Hardtubes verrohrt, was eine ***** Arbeit war. Wenn (nicht falls) ich mir demnächst eine neue Graka kaufe dann werde ich das alles noch mal neu machen aber dafür fehlt mir gerade die Motivation.

Trotz des größeren Monitors hab ich das Gefühl das sich das System langweilt ich habe den Monitor mit dem beiligendem DP Kabel angeschlossen und auch wenn ich CPU und GPU und vRam voll aufdrehe habe ich diese unregelmäßigen Bewegungen - diese Ruckler würde ich nach Googel Recherche als Stuttering deklarieren (?) - dementsprechend habe ich vsync ausgeschaltet Frame Rate Target per EVGA Precision , max Frame Rate in LoL ausprobiert meiner Meinung nach in allen sinnvollen verscheidenen Konstellationen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt es am Game und es fällt mir jetzt erst auf wie schelcht das Ganze aussieht?
Könnte ich das Problem nicht mehr haben wenn ich die Refresh Rate hochsetze?
Sollte nicht auch mit der alten Grafikkarte mit DP 1.2 adaptive Sync funktionieren?
Ist es zuwenig vRam wegen der höheren Auflösung?


Ich denke der Thread ist nicht 100% der richtige aber auch nicht ganz falsch... Darum hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Hat jemand einen Tipp für mich?

Du hast also den XR341CK (oder den XR342CK?) und betreibst daran die GTX680?
Dann bist du vermutlich hiervon betroffen:

"We found that from our NVIDIA test system when running at the full 3440 x 1440 resolution and 75Hz refresh rate, that the screen seemed to drop some frames. We verified this via the tests at BlurBusters.com, but you could also see the issue with the naked eye on moving content like PixPerAn. In those tests the image skipped and jumped a bit. It only did this at the maximum 75Hz refresh rate, not at anything lower like 60Hz.

We found no such issue with the screen from our AMD system, either using a proper FreeSync end to end setup, or breaking the FreeSync chain and using the card with an older driver or without DisplayPort. Perhaps this is an issue with NVIDIA cards. We've reported it back to Acer for further checks."

TFT Central

Ich kann das mit meinem FreeSync LG und meiner Titan X ebenfalls nachstellen.
An der AMD Fury ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meinen heute bekommen und bin erstmal von der Größe erschlagen worden - brauche definitiv einen neuen Schreibtisch...hab schon Kopfweh, weil ich so nah dran sitze^^

- 100Hz laufen ohne Probleme, Fiepen ganz minimal vorhanden
- Pixelfehler konnte ich auch keine ausmachen, keine Ahnung was die Jungs von Amazon da gesehen haben
- Die Ausleuchtung ist top, wenn dann minimal unten rechts ein leicht hellerer Bereich - nichts weltbewegendes

Also wenn ich nichts mehr finden sollte, hab ich nen Schnapper geschossen :d

Hab Cashback beantragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erst festgestellt das in meiner X342CK Kiste ein X341CK gekommen ist -.- jetzt muss ich mir überlegen was ich mache.... Laut Amazon sollte ich den ja innerhalb von 2 Jahren anstandslos zurück geben dürfen...
 
An alle mit dem X34 und X34A, hat einer ein Gerät das wirklich 0 fiept bei 100 hz? Bitte mal auf 100 hz stellen ( auch im Windows selbst auf 100 hz stellen ) und dann Im Browser eine Seite mit hohem Weißanteil öffnen. ( bsp. heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe ) Es ist eindeutig auch nun bei meinem vierten ein fiepen zu hören. Ganz hochfrequent, sodass ich es sogar durch mein Headset höre.

Ein Versuch die internen Boxen und DTS auf Aus zu stellen haben nichts gebracht. Ebenfalls die helligkeit auf <50% zu stellen hilft nichts.

Ich habe schon den vierten X34A ( Baureihen von 2015 bis hin zu Juni 2016) und alle fiepen durch die Gegend. Ich zahle bestimmt keine ~1000€ für einen Monitor der durch die Gegend fiept. habe langsam die Nase voll.

ABER: je neuer das Gerät desto geringer das BLB. Mein Juni 2016er Acer X34A hat immerhin kaum noch BLB. Dafür aber dieses störende hochfrequente fiepen/summen.

Habe Acer mal angeschrieben und die sagen, dass angeblich ALLE Axer X34 und X34A am fiepen sind. Das konnte ich irgendwie nicht glauben.

@trpper: Da der 342 GSync und der 341 Freesync hast, solltest du den schleunigst umtauschen. Es sei denn du hast eine AMD Karte, dann ist es okay :d

Solche Aktionen hatte ich auch schon öfters bei Amazon Warehousedeals ... GTX 970 bestellt und irgendeine alte GTX 580 drin gehabt und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Acer fiepen alle bei 100Hz und weißen Hintergründen. Die Asus Modelle fiepen aber nicht alle, versuchs doch mal damit. Hab den Acer auch nur geholt weil er im Angebot war, sonst wäre ich auch auf den Asus gegangen auch wenn er optisch zu verspielt aussieht.

Ansonsten auf dem Desktop 80-90Hz einstellen und beim Gaming werden dann automatisch die 100Hz angewählt da sollte man das ja nicht merken. Bei mir kommt das gefiepe jedenfalls nicht durch mein G933 Headset durch.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh