[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Bei mir fiepen die auch bei 75hz schon :( Ich habe halt ein gutes gehör und das ist dabei echt nervig :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es nochmal Testen, aber war bei meinem nur ganz minimal zu hören - mit KH schon gar nicht.
 
Nach ein paar Tagen mache ich auch mal ein Fazit.

Produktionszeitraum 03/2016

-100Hz kein Problem, GSync 1A
-kein fiepen
-der Fertigungstechnik geschuldetes, aber akzeptables IPS Glow (mache heut abend noch ein Foto)
Das meint wohl auch die hellen Ecken bei schwarzem Bild nehme ich an?

-Scanlines: Sind das die sehr feinen horizontalen Linien, die mir lediglich (und nur) im Firefox oben rechts im grauen Bereich auffallen, wo die Buttons minimieren, maximieren und schliessen sind?
Die sehe ich wirklich nur wenn ich nah ran gehe, also unrealistisch.


Was anderes noch, meint ihr das Cashback gilt auch bei mir? Der Händler hatte ja 15% Aktion auf Acer Produkte. Und ich bin ja in der Schweiz ansässig, falls das eine Rolle spielt.
 
Ganz sicher kein fiepen? Das wundert mich jetzt aber o_O geh mal mit dem Ohr dran und hör mal genauer :d Laut dem Support sollen ja "alle fiepen" :d

Dann versuche ich irgendwie ein März Modell zu bekommen :d
 
Werde ich für dich heute nachm Feierabend tun! :)
Bin mir aber ziemlich sicher, habe sehr sensible Ohren, und bin generell anfällig für nervige Geräusche. Brauch auch nachts absolut Stille, kann bei geringsten Nebengeräuschen nicht vernünftig einschlafen bzw. pennen xD
 
Bist du sicher, dass der auch im Windows auf 100 hz steht? :) Weil der Monitor kann ja auf 100 hz stehen und im Windows nimmt er dennoch 60 hz. Wenn der nicht fiept und alles tutti ist, dnn bin ich echt neidisch :d

Das schlimmste fiepen habe ich , wenn ich auf dem Desktop Rechte Maustaste und dann in die NVIDIA Systemsteuerung gehe . In dem Fenster wo ich die Hz für Windows einstelle, da ist das fiepen am schlimmsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

also meiner fiept auch nicht, 100 Hz G-Sync ist auch im Desktopbetrieb eingestellt. Brightness ist auf 80% und Kontrast auf 50%. OSD Version 2.4, Produktionszeitraum 10/2015. IPS Glow ganz ganz leicht in den Ecken, aber nicht so schlimm wie bei meinen Vorgänger Monitor der Asus ROG PG279Q. Aber egal ob man Asus oder Acer kauft die Panels kommen vom gleichen Lieferanten :wall:
Mein X34A
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

also meiner fiept auch nicht, 100 Hz G-Sync ist auch im Desktopbetrieb eingestellt. Brightness ist auf 80% und Kontrast auf 50%. OSD Version 2.4, Produktionszeitraum 10/2015. IPS Glow ganz ganz leicht in den Ecken, aber nicht so schlimm wie bei meinen Vorgänger Monitor der Asus ROG PG279Q. Aber egal ob man Asus oder Acer kauft die Panels kommen vom gleichen Lieferanten :wall:
Mein X34A

Die Netzteile und die Elektronik sind aber nicht gleich. Und die sind ja nunmal für das fiepen verantwortlich ;)
 
Monitor ist verpackt und wird heute abgeholt, dann schauen wir mal. Letzte chance für Acer, dann bekommen die den komplett zurück und ich gehe zur Konkurenz.
Die Fiepkisten können die gerne behalten :d
 
An alle mit dem X34 und X34A, hat einer ein Gerät das wirklich 0 fiept bei 100 hz? Bitte mal auf 100 hz stellen ( auch im Windows selbst auf 100 hz stellen ) und dann Im Browser eine Seite mit hohem Weißanteil öffnen. ( bsp. heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe ) Es ist eindeutig auch nun bei meinem vierten ein fiepen zu hören. Ganz hochfrequent, sodass ich es sogar durch mein Headset höre.

Habe ihn auf 100HZ und bei weißen Seiten überhaupt keine Probleme (Muxmäuschenstill bei heise.de). Auch bei Excel, weißen Word-Seiten - absolut kein Fiepen.

Es gibt eine einzige Webseite, bei der ich das Fiepen-Problem habe: Eine firmeninterne Verwaltungsseite mit Spalten/Tabellen. Warum ausgerechnet bei dieser einen Seite + sonst in keinem anderen Fall (hab den Acer seit Dezember 2015 im Einsatz): Keine Ahnung. :d
 
ich hab einfach ein weisses Bild in 3440x1440 gemacht, Vollbild, nüschts :)
Heise und ne Excel müsste ich mal ausprobieren. Aber Excel benutz ich privat vielleicht 1x alle 2 Jahre, keine Verwendung für. Reicht mir das beruflich nutzen zu müssen.
 
Ich kann dazu nur den Tip geben -> sucht einfach nicht mit aller Gewalt nach diesem Fehler. Wenn es dir bisher nicht auffällt - um so besser :d Ich merke gerade im Normal Betrieb nicht wirklich das irgendwas fiept und werde einen scheiß tun danach zu suchen oder das zu forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand noch wie diese Vor-Ort Austausch Garantiekarten hießen wo man bei ebay für 20€ rum kaufen konnte für Acer Produkte ?
 
Ich kann dazu nur den Tip geben -> sucht einfach nicht mit aller Gewalt nach diesem Fehler. Wenn es dir bisher nicht auffällt - um so besser :d Ich merke gerade im Normal Betrieb nicht wirklich das irgendwas fiept und werde einen scheiß tun danach zu suchen oder das zu forcieren.

+1, ich belasse es dabei nun auch. Das Ding ist einfach GEIL! Jetzt brauch ich nur neue Games. Witcher 3, Fallout 4 usw. hab ich alles schon.
 
Zumindest habe ich das ausgefüllt, abgesendet und eine positive Bestätigung/Anerkennung von Acer erhalten. :d

Für 29,95€ gibts das auch direkt auf der Seite von Acer.
 
Ich glaube das hätte mir viel ärger erspart -.-

Naja jetzt warte ich mal bis der wieder zurück kommt und sollte er dann noch fiepen, dann kaufe ich mir das Acer paket und lass mir so lange neue Schicken bis ich endlich einen habe der nicht rumfiept xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

bin neu hier und
wollt mal ein paar eindrücke zum x34 und zwei Fragen loswerden.

nach langer Odyssee und vielen getesteten Monitoren stehen bei mir daheim nun nur noch ein Asus pg279q und eben der Acer x34a.
Ja, die Entscheidung fällt schwer.
Das Panel des Asus ist absolut perfekt. Keinerlei BLB, äüßerst wenig Glow und kein Pixelfehler, wohingegen der Acer Charakteristisch in den Ecken ein wenig Glow und eventuell kaum wahrzunehmendes BLB hat. Von Spulenfiepen oder den anderen hier im Forum beschriebenen Problemen habe ich bei keinem der zwei getesteten x34 etwas wahrgenommen. (Produktionszeitraum Februar-April)
Vielleicht hat man es in zwischen geschafft diese Fehler auszumerzen.
Etwas das ich bei beiden x34 als etwas Störend wahrgenommen hab sind die feinen Scanlines, welche vor allem bei Grau und Braun tönen bis zu einer Entfernung von 50 cm auf der linken Bildschirmhäfte wahrzunehmen sind. (Frage an dieser Stelle ob das bei euch auch der Fall ist?)

Und jetzt kommen wir zum Kasus Knacktus meiner entscheidungsfindung, denn das zocken auf dem x34 ist definitiv Großartig, jedoch schaff ich es einfach nicht diverse Titel in 100 Hertz anzeigen zu lassen. Darunter gehört Bioshock Infinite, BF4, Witcher3.
Titel wie Overwatch, Doom und Guild Wars 2 Kratzen hingegen mit leichtigkeit an den 100 FPS.
Darauf geachtet bei jedem Spiel die Richtige Hertzzahl einzustellen, sowie v-sync abzuschalten habe ich. Darum die Frage an euch woran könnte es noch liegen. Nicht bei jedem Spiel über die 60 FPS zu kommen ist durchaus ein Ko Kriterium für mich, Aber ich hab mich jetzt dummerweise schon an das Bildformat gewöhnt :(

Danke für eure Antworten
 
Ist bei TW3 in Menü auch die Option "unbegrenzte FPS" (oder so ähnlich) aktiviert?

Hast du irgendwelche tools laufen die einen framelimiter haben können?
Sind die Profile im NV Control Panel korrekt?
 
Oh je,
ich hab den zweiten Reiter in der Nvidia systemsteuerung übersehen wo man die Hertzzahl einstellen kann. ;)

Danke, danke!
 
Skrinkh, wie siehts bei dir aus mit Spulenfiepen in dem Fenster wo du die hz Zahl einstellen kannst? Geh da mal bitte etwas näher mit dem Ohr an den Monitor, nimmst du ein hochfrequentes Geräusch wahr? Etwa ein summen, fiepen, brummen. ?
 
Habe jetzt auch einen bei eBay bekommen, für günstige 799€ Inkl. 5 Monate alt, nix dran. 100Hz, etwas BLB, geht aber noch. Das schlimmere ist, das über dem oberen hinteren USB Anschluss sowie über dem wichtigen upstream Port eine Ummantelung langgeht, eventuell von irgend einem Kabel?

So sind die beiden Anschlüsse nicht nutzbar :/ der Verkäufer meinte ich solle die Kabel einfach wieder hochschieben, aber kann ja schlecht mit nem Schlitzdreher das Gehäuse etwas hochbiegen um dann das Kabel wieder reinzustecken.

Hat jemand etwas ähnliches? hab mal vorsorglich alternate angeschrieben, wo er damals gekauft wurde. Will halt ungern das er zurückgeht, allein schon wegen dem Geschleppe ;) weiß aber wiederum nicht ob das Kabel nicht mehr nach 2 Jahren funktioniert, eventuell ist es ja der Strom?

 
Gibts echt schon 3 21:9 Monitore mit Fressync und 75 Hz von AceroO?

Was soll an denen anders sein?

Der Preis bewegt sich aber kein stück nach unten..
 
So, jetzt geht er definitiv zurück... Sowas kommt einfach mal so, das halbe Bild schwarz, krass..



Reboot brachte auch nix, sowie n reset. am Oc lag es wohl auch nicht..Evtl doch das gequetschte kabel.. Hoffe Alternate bemüht sich da jetzt..

P.S. das in der Mitte war natürlich ich ;) Muss ja keiner den Verkäufer kennen ;D

Gott behüte meinen funktionierenden XB270HU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus :( Gab einige Berichte in Foren, die vom Ausfall einer Bildhälfte sprachen. Hoffe, Alternate hilft dir anstandslos als Zweitkäufer...
 
Oha na dann ab damit zum Händler....
 
Ist das normal wenn kein Signal aus der Grafikkarte kommt, das Monitor seine RGB Farben durchschaltet? Ist mir gestern und vorgestern aufgefallen. Habe mein PC runtergefahren und eigentlich schalte ich immer den Monitor vorher aus, vorgestern habe ich aber erst später den Monitor ausgeschalten, da ist es mir dann aufgefallen. Gestern habe ich absichtlich den Monitor später ausgeschalten. Gleiches ist wieder passiert das er die Farben durchgeschalten hat.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh