Moin ,
ist relativ egal wie Unternehmen ist orientiert , wenn geht um Neue Produkt Vermarktung, ist immer das selbe spiel : Gesamte Produktion Stückzahl an Kunden verkaufen und wie bei Villen im erste Linie sind Distributoren gefragt und die sind sogar zum teil verpflichtet zahl X abnehmen und vermarkten , ASUS allein hat mit verkauf so gut wie nichts am Hut, deswegen nach dem Kauf oft stimmt das RMA Qualität nicht immer ,wichtiger Punkt für Distributor : so gut wie keine Rückläufer, aber wenn wird laut um Negative Service gesprochen dann werden auch Distributoren etwas unruhig , das betrifft auch Investoren und wenn wird nicht negativ um Marke/IMAGE gesprochen ist alles gut, im Grundgenomen ist auch egal wie groß oder klein ist ein Unternahmen, jede Kunde ist Goldwert , Jede Unternahmen ist auf Tag/Monat /Jahr voraus eingestellt ,Thema Heute existiert nicht, und wenn heute wird eine von Kunden weniger dann ist in der tat eine weniger , und wen derjenige Kunde hat an weitere 200-500 Kunden ASUS Komponente vermarktet dann ist wider was andres und schlimm wird wenn gezielte Kaufempfehlung betrifft eine Region , dann am meisten wird lokale oder zuständige Distributor das Merken das der Umsatz nicht mehr stimmt , am ende hat immer das zahl etwas zu sagen!
Naja, ich verstehe Deinen Frust ja, aber Du überschätrzt den Einfluß des Kunden (und somit auch Deinen) gewaltig.
Tausende kaufen ASUS Produkte und die Masse ist mit den Produkten zufrieden, ein kleiner Teil muss reklamieren.
Von diesen Reklamationen geht wieder ein eher geringer Teil schief, wie in Deinem Fall.
Bei der Mehrheit, evtl. einfach unkritischer Reklamationskunden geht alles glatt und zufriedenstellend.
Die Minderheit der "Reklamierer" sind sauer und schimpfen, so wie Du. Sie raten anderen von ASUS ab, die Mehrheit, da zufrieden, bleiben bei ASUS und empfehlen die Produkte weiter.
Für ASUS ist das am Ende wayne: ein Kunde geht, dafür kommen 10 neue.
Verständlicher Weise stellst Du Deinen Fall hier auch nicht objektiv dar.Z.B. die Tülle da lieferst Du erst ein Bild mit dem angedötschten Verschluss, das wirklich mies aussieht, auf dem späteren Bild ohne den Verschluss sieht die Tülle eigtl. ganz in Ordnung aus (ausser das sie schief ist.
Ebenso die Kratzer auf der Graka in der Draufsicht sieht es ok aus, die Makroaufnahme von den Kratzern wirkt dagegen übertrieben abschreckend.
Ich will da nichts schönreden, natürlich sollte man, wenn man optisch einwandfreie Ware einschickt auch optisch einwandfrei Ware zurückbekommen (auch bei refurbrished Produkten).
Alle4rdings kann dann subjektives Empfinden dabei einen ordentlichen Spielraum bieten, was man unter optisch einwandfrei versteht. Der eine regt sich über einen Minikratzer auf, dem anderen ist es egal.
Logischerweise wird das dann über einen kamm geschoren und der ganz penible Kunde hat dann einfach Pech gehabt.