[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Also am schlechten Luftzug kann es jetzt nicht mehr liegen bei Thyrador.

Egal welche Anwendungen gemacht werden sind seine Temperaturen ca 20 Grad höher mit seiner Strix verglichen mit einer gamerock oder Suprim bei gleicher Last.

Meine letzte Vermutung ist das die Pads unterhalb des pcb nicht richtig sitzen bzw Kontakt mit dem Kühler haben.

Meines Wissens hat die Strix eigentlich mit den besten Kühler.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich nacher nochmal testen, kann sein das ich AB nochmal frisch installieren muss.
Bei mir gings nur mit Taste belegen das umschalten zwischen 2d und 3d Profil.
Mit Tastenbelegung hab ich noch nicht probiert
Hab es mit dem „Automatischen Profil Management“ gemacht

Aber 3D muss man rausnehmen, denn wenn du ein eigenes Profil gewählt hast und ein Game oder Bench startest, dann würde AB automatisch das angelegte „Niedrigtakt-RAM-Profil“ laden

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bei besagtem Kumpel geht's zufällig um mich :d
Diese Werte erreiche ich, wenn der VRAM voll ausgelastet ist.
An schlechte Luftführung glaube ich inzwischen nicht mehr, da sich das Verhalten mit dem neuen Gehäuse (Lian Li O11 XL) eigentlich verbessern sollte.
Verbaut wurden Alpenföhn Wing Boost 3 - Lüfter (3x unten -> ziehen hinein, 3x oben -> drücken hinaus, 1x sowie hinten -> drückt hinaus), welche selbst bei 100% Drehzahl keine Besserung bringen.
Aktuell liege ich bei konstanten 102°C, bei einer Auslastung von 100%

Zur Veranschaulichung:
Werte ohne OC:
Anhang anzeigen 589457

Werte mit OC:
Anhang anzeigen 589458

Wie ihr seht, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen OC und Basis-Takt.
Benchmarks sehen da ähnlich aus.
Was durchweg zu spüren ist, ist eben die enorme Hitze, die vom Gehäuse ausgeht (und nach außen abgeführt wird), welche eine Heizung im Arbeitszimmer absolut obsolet macht.

Hat noch jemand die 3090 Strixx OC und hat da ähnliche, oder völlig andere Werte, bei 100% Auslastung?

Als meine Strix noch unter Luft war, konnte man die Temps noch nicht auslesen. Aber die Backplate konnte man nicht anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Habe dann einfach zwei Lüfter draufgelegt, das hat geholfen. Schön war es nicht.

Generell ist der GDDR6X eine Herdplatte. Ich weiß leider nicht ob andere Luftkarten das besser hinbekommen als die Strix.
Also wenn ich Mircon richtig verstanden habe, sind die GDDR6X bis 106° ausgelegt. TJ MAX geht bis 110°.

Hier ist übrigens das Micron Datenblatt direkt verlinkt: MT61K256M32 GDDR6X SGRAM

Leider schweig sich Micron doch recht deutlich darüber aus, was denn nun die konkreten Power-On-Hours / Lifetime für eines ihrer DRAM Produkte wäre....
Im Datenblatt oben schreiben sie was von :
"Operating temperature – Commercial (0°C ≤ T_C ≤ +95°C) None" <- aber für welche Lifetime?
T_C ist T_Case, also (T_Chip-Gehäuse vom Speicher, nicht eurem Tower ;) ) und irgendwas zwischen 1K und 10K niedriger als T_Junction (hängt halt vom Board, Chip-Gehäuse, Luftzug, etc. pp. ab).

Und hier gibts dazu ein paar schöne Bilder (Micron Thermal Application Information) und noch diese Beispiele für Maximale T_junction bei Commercial Application aber ohne Angabe von Lifetime uuund leider ohne Angabe von DDR6X... Vielleicht wissen sie es selbst noch nicht.
Ich würde aber mal sagen, das T_J < 100°C anzustreben sein sollte, wenn man in Ruhe schlafen will ;)

from: Micron Thermal Application Information
DeviceApplicationTJ Max (°C)
GDDR5, GDDR5X, GDDR6Commercial100
GDDR5, GDDR5X, GDDR6Industrial100

Meine FE läuft jetzt nach Padmod und mit Frankenstein Kühlkörper+120mm Lüfter Mod auf der Backplate bei maximal 98°C und 145W VDDMEM im Mining-"Benchmark" bei 100% Lüfter, vorher waren es so 104°C.

Als meine Strix noch unter Luft war, konnte man die Temps noch nicht auslesen. Aber die Backplate konnte man nicht anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Habe dann einfach zwei Lüfter draufgelegt, das hat geholfen. Schön war es nicht.

Generell ist der GDDR6X eine Herdplatte. Ich weiß leider nicht ob andere Luftkarten das besser hinbekommen als die Strix.
Also wenn ich Mircon richtig verstanden habe, sind die GDDR6X bis 106° ausgelegt. TJ MAX geht bis 110°.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. HWInfo kann in der Beta ja die Tempps auslesen,was ganz gut ist. Hab es zeitweise auch mit einem Laserthermometer nachgemessen und war schon ziemlich schockiert.

Also wird dann ein Tausch wohl vermutlich nicht viel bringen, nehme ich an.
Dann bleibt wohl wirklich der Griff zur WaKü mit Backplate.
Aber danke für die Info :)

Ich würde aber mal sagen, das T_J < 100°C anzustreben sein sollte, wenn man in Ruhe schlafen will ;)

Zum Glück steht der Knecht im Arbeitszimmer :d

Wenn möglich, würde ich Halbleiter bei 60 Grad halten
Der nächste Sommer wird jedenfalls spannend für manche Ampere-User

Teste gerade nochmal mit dem 520W und 1000W Bios... Ich komm einfach nicht über den score von 3916,
weil nicht die vollen 1.1V anliegen und deshalb max. 2160MHz bei 1.068V gehen.
VRAM ist jetzt nach anpassen der WLPads deutlich kühler, trotzdem geht nicht mehr als +1250, was auch eher
mager ist.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. HWInfo kann in der Beta ja die Tempps auslesen,was ganz gut ist. Hab es zeitweise auch mit einem Laserthermometer nachgemessen und war schon ziemlich schockiert.

Also wird dann ein Tausch wohl vermutlich nicht viel bringen, nehme ich an.
Dann bleibt wohl wirklich der Griff zur WaKü mit Backplate.
Aber danke für die Info :)
Weißt du, woher die Ampere-Karten ihren Namen haben? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachgeschoss hier. Hat im Sommer locker 40°C.
Gerade deswegen mache ich mir beachtliche Sorgen.

Deswegen hoffe ich, dass die WaKü bis dahin steht.
Ok, dann hast du „Spaß“ :ROFLMAO:

Ja, weil die Karten „Ampere“ in Wärme umwandeln :ROFLMAO:
Nee, Spaß - den wahren Grund, warum die Karte so genannt wurde, kenne ich natürlich nicht.
Aber die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht. Und vielleicht steckt auch ein Funken Wahrheit dahinter ;)

Okay wenn andere hier so um die 100 Grad VRam Temp haben beim Minen, brauch ich mir mit meinen 76-78 Grad ja keine Sorgen mehr zu machen:d

meine 2. Karte hat auch harte Vram temp Probleme... kann aus Platzgründen keinen Block auf die Backplate werfen... Warte noch darauf das mp5works wieder stock hat..
Die erste karte hat einen TR4 Block auf der backplate über dem Speicher. Nicht wundern wegen verbrauch.. die erste ist Shuntmodded

temp.png

Mit Tastenbelegung hab ich noch nicht probiert
Hab es mit dem „Automatischen Profil Management“ gemacht

Aber 3D muss man rausnehmen, denn wenn du ein eigenes Profil gewählt hast und ein Game oder Bench startest, dann würde AB automatisch das angelegte „Niedrigtakt-RAM-Profil“ laden
Für 3d brauch ich gar kein Profil anlegen oder?
Am besten eine Idiotensichere Anleitung für mich :fresse2: :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Profil anlegen und dieses im „Automatischen Profil Management“ bei 2D hinterlegen
Wenn du beim „2D Profil“ auf „Nicht zugewiesen“ drückst, geht eine kleine Liste auf, in der du dein hinterlegtes Profil findest
Dann nur noch den AB in den Autostart rein und nach jedem Neustart wird das Profil automatisch geladen

3D hab ich probiert
Aber sobald du ein Spiel oder einen 3D-Bench startest, wird dein OC-Profil vom „Niedrigtakt-Profil“ überschrieben

Das hab ich so beim Mining. Ganz okay.

Anhänge

• MemTemps.png
    MemTemps.png
    94,8 KB · Aufrufe: 94
meine 2. Karte hat auch harte Vram temp Probleme... kann aus Platzgründen keinen Block auf die Backplate werfen... Warte noch darauf das mp5works wieder stock hat..
Die erste karte hat einen TR4 Block auf der backplate über dem Speicher. Nicht wundern wegen verbrauch.. die erste ist Shuntmodded

Anhang anzeigen 589690

Den mp5works hab ich auch drauf,kühlt super!

Naja, Profil anlegen und dieses im „Automatischen Profil Management“ bei 2D hinterlegen
Wenn du beim „2D Profil“ auf „Nicht zugewiesen“ drückst, geht eine kleine Liste auf, in der du dein hinterlegtes Profil findest
Dann nur noch den AB in den Autostart rein und nach jedem Neustart wird das Profil automatisch geladen

3D hab ich probiert
Aber sobald du ein Spiel oder einen 3D-Bench startest, wird dein OC-Profil vom „Niedrigtakt-Profil“ überschrieben
Ja hab ich auch so gemacht, genau das meine ich ja das automatische wechsel zwischen 2d und 3d nicht wirklich richtig klappt.
Ich glaube ich lass es sein, hab fast eine Std. gebraucht alles neu anzulegen weil meine gespeicherten Profile alle weg waren, hätte lieber vorher sichern sollen :motz:

Der druckseitige Schlauch ist auch echt hart. Der muss bei deiner 120W-Pumpe ja hart sein, wie ein Stein! :ROFLMAO:
Aber schreib doch mal bitte, inwiefern dir das die „paar CPU Kühler mit Düsenplatte ziemlich übel genommen“ haben?
Geht so. Mein WaKü Kreislauf beim Benchen besteht primär nur noch aus einem CPU Block und einen GPU Block.
Solange die beide HighFlow sind, baut sich da auch wenig Druck auf, denn wie man weiß ist Druck nur eine
Überfunktion der Menge.
Jedenfalls. Die Düsenplatten haben sich permanent Verformt und die Dichtringe zwischen Düsenplatte und Kühler haben
den Druck nicht ausgehalten, sodass ein "Kurschluss" entstanden ist und der Block selbst kein Wasser mehr bekomme hat.
Seit dem war für mich klar: Kühler mit Düsenplatte kommt für mich nie mehr in Frage.
Wieviel Euro schürfst du ca. pro Tag?
Kann man schlecht sagen. Eth schwankt ziemlich stark, also Tageskurs abhängig und dazu muss man sagen,
das es auch vom Block-Chain Luck abhängt. Also... schwierig, da eine Präzise Aussage zu treffen :)

Kann man schlecht sagen. Eth schwankt ziemlich stark, also Tageskurs abhängig und dazu muss man sagen,
das es auch vom Block-Chain Luck abhängt. Also... schwierig, da eine Präzise Aussage zu treffen :)

Er will damit sagen:

I´M RICH, BITCH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh