[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hab mal aus Langeweile etwas herum getestet in einem so genannten "Windows 10 Super Lite Gaming"
Zuerst muss ich sagen, ich wusste gar nicht wie hässlich Windows 10 sein kann :d

Aber Superposition und 3DMark ist es relativ egal wo es ausgeführt wird.
War auch nicht anders zu erwarten, da ich in Windows 10 stock eh immer alle Prozesse kille beim Benchen. In zugemüllten Systemen siehts eventuell anders aus

Interessant ist das meist nur für die CPU Punkte. Für mehr GPU Punkte sind eher Treibereinstellungen und natürlich das OC wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal aus Langeweile etwas herum getestet in einem so genannten "Windows 10 Super Lite Gaming"
Zuerst muss ich sagen, ich wusste gar nicht wie hässlich Windows 10 sein kann :d

Aber Superposition und 3DMark ist es relativ egal wo es ausgeführt wird.
War auch nicht anders zu erwarten, da ich in Windows 10 stock eh immer alle Prozesse kille beim Benchen. In zugemüllten Systemen siehts eventuell anders aus
Und wie ist es so?
Musstest du noch einige Prozesse killen? Erreicht man bessere Scores?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist das meist nur für die CPU Punkte. Für mehr GPU Punkte sind eher Treibereinstellungen und natürlich das OC wichtig.
Reicht es so nicht?

Anhänge

• NV-Systemsteurung.JPG
    NV-Systemsteurung.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 103
Und wie ist es so?
Musstest du noch einige Prozesse killen? Erreicht man bessere Scores?

Also rein zum benchen bestimmt nicht schlecht.. Ist halt wirklich ein Windows so minimalistisch wie möglich..Weder Windows Defender noch sonst irgendwas.. Bis auf den explorer gabs nichts zu killen.
Ram waren nicht mal 1,5GB belegt..
Aber wie @RoyalMarokk schon sagte.. Mehr GPU Punkte braucht man sich nicht erwarten.. Mache Morgen noch mehrere Tests damit.. Für Heute bin ich schon zu Faul und liege auf der Couch

Also rein zum benchen bestimmt nicht schlecht.. Ist halt wirklich ein Windows so minimalistisch wie möglich.. Bis auf den explorer gabs nichts zu killen.
Ram waren nicht mal 1,5GB belegt..
Aber wie @RoyalMarokk schon sagte.. Mehr GPU Punkte braucht man sich nicht erwarten.. Mache Morgen noch mehrere Tests damit.. Für Heute bin ich schon zu Faul und liege auf der Couch
Das klingt doch schon mal sehr gut... (y)
Hab schon ein OS extra zum Benchen, aber halt keine Lite Version
Und es nervt tierisch, wenn man nach einem Neustart auf Prozesse warten muss, bis man quasi 0% CPU-Last hat
Sind aber auch genau die Prozesse, die man nicht einfach so killen kann. Dazu müsste man zig Dienste deaktivieren

Reicht es so nicht?
Puuh, mit der Voreinstellung hab ich noch nie gearbeitet.

Schau mal unter "3D-Einstellungen verwalten", da kannste für alle Programme oder für jedes Programm einzeln, den Treiber im Detail einstellen.
Auf Youtube oder in Foren, da gibt es gute Guides für jeden einzelnen Punkt. Was was macht und so weiter. Aber im Prinzip alles auf "LOW" und "Leistung" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberseitig dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden!
Ich will euch im Eifer des Gefechts nicht unterbrechen, aber ich hoffe ihr beiden hab das gelesen :bigok:
Haarscharf, aber vorerst gehört der zweite Platz mir :d
Und ganz ohne Hardmods (y)
Und wenn das Ledgit is, dann bitte noch im Schema posten, bzw. ergänzen (MHz, username, etc.)
Das sind meine Einstellungen für SuperPosition.

Ich will euch im Eifer des Gefechts nicht unterbrechen, aber ich hoffe ihr beiden hab das gelesen :bigok:

Und wenn das Ledgit is, dann bitte noch im Schema posten, bzw. ergänzen (MHz, username, etc.)

Sorry, ich dachte er wollte allgemein wissen, wie man noch mehr rausholen kann.
Regeln, sind Regeln. (y)

Haarscharf, aber vorerst gehört der zweite Platz mir :d
Und ganz ohne Hardmods (y)

Dwayne_Johnson - 4141 - ASUS ROG Strix OC - 2325/1465MHz - Chilled Water 2°C (22°C)
Haste nochmal ordentlich gedrückt :bigok:
Zeit für nen Elmor oder ;)
Sorry, ich dachte er wollte allgemein wissen, wie man noch mehr rausholen kann.
Regeln, sind Regeln. (y)
Alles gut. Wollte nur mal kurz erwähnt haben. Tipps usw. in die Richtung sind natürlich absolut erwünscht,
aber wollte nur kurz dazwischengrätschen, dass das in dem ranking "leider" nicht geht.
Nicht, dass das ein paar euphorisch die Treiber zu manipulieren und dann haben wir einige invalide Ergebnisse :bigok:

Die Regeln sind auch schon 50 Seiten her :hust:

Haste nochmal ordentlich gedrückt :bigok:
Zeit für nen Elmor oder ;)
Den bekommt man ja nicht mehr :rolleyes2:
Ich frage mich nur, warum? Und scheinbar kann man mit dem Ding auch MBs modden. Bei manchen MBs ist sogar ein Stecker dafür vorgesehen (hab ich bei „Der8auer“ gesehen)

Hatte ich dich das schon mal gefragt?
Ginge ein Voltmod nur mit dem evc2 oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du per DHL oder reg. Airmail bestellt? (<- Trackingnummer bei Airmail dabei?). DHL ist unverschämt teuer

Keine Ahnung, das ist so lange her

HWInfo unterstützt jetzt HotSpot auf Nvidia Grafikkarten

Bisher nur wenig getestet, aber wollte mal der vollständigkeithalber auch einen Score ermitteln :)

yuto │ 3729 │ FE │ 1975/1388 │ Stock Air (51°C)

1613675996408.png

Nochmal ne Strix evtl kann die mehr. 🤪

Anhänge

• IMG_20210219_124421__01.jpg
    IMG_20210219_124421__01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Nochmal ne Strix evtl kann die mehr. 🤪
Oder es bestätigt meine Vermutung das die neueren Karte schrecklich gebinned sind.

Lese viel in mehreren Foren darüber, dass das OC/UV niveau sinkt bzw viel schlechter ist bei neuren Karten.
Habe 2 neue Karten hier liegen und beide stinken ab im Vergleich zu den Karten von Oktober/November

Das kann sein die zotac vom release tag war wirklich besser als die Suprim. Wobei die suprim schon noch ok ist. Die letzte asus wo ich hatte war unakzeptabel. Mal sehen was die jetzt kann wenn die auch schlecht ist dann würd ich das auch so sehen das die Karten nicht mehr das sind was sie sein sollten.

RoyalMarokk │3958│ Strixx OC │ 2235/1325MHz │ Wasser 33°

3958_Super_HWL.png

Hab mal ne Stunde gespielt.
Mein RAM macht mir noch Probleme, er will noch nicht so hoch, wie ich das gerne hätte.

Ich bleibe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Oder es bestätigt meine Vermutung das die neueren Karte schrecklich gebinned sind.

Lese viel in mehreren Foren darüber, dass das OC/UV niveau sinkt bzw viel schlechter ist bei neuren Karten.
Habe 2 neue Karten hier liegen und beide stinken ab im Vergleich zu den Karten von Oktober/November
Sieht bei der Kingpin nicht besser aus

@xtremefunky

Hab es x mal ausprobiert, aber den Wunschtakt auf 1,1V festzunageln bringt absolut garnichts beim Endergebnis
Im Gegenteil - der Score ist noch niedriger. Hat sich also in 2 jahren nichts geändert. Zum Benchen ist Curve einfach nix
Mag sein, dass es sich bei dir mit Shunts und evc2 anders verhält

Hab mal ne Stunde gespielt.
Mein RAM macht mir noch Probleme, er will noch nicht so hoch, wie ich das gerne hätte.

Ich bleibe dran.
Danke für die Einsendung. Bin gespannt wo du am Ende rauskommst. :bigok:
Top 3 is drin oder? Hätte mal Lust nen LN2 run zu sehen :hust:
Kackt dein Mem ab oder der IMC der Karte?
Schätze mal IMC (keine lustigen Punkte, einfach nur Absturz)?

Hab es x mal ausprobiert, aber den Wunschtakt auf 1,1V festzunageln bringt absolut garnichts beim Endergebnis
Im Gegenteil - der Score ist noch niedriger. Hat sich also in 2 jahren nichts geändert. Zum Benchen ist Curve einfach nix
Mag sein, dass es sich bei dir mit Shunts und evc2 anders verhält
Komisch. Also auf der Inno3D Hatte ich keine Möglichkeit den Elmor zu verwenden und auch da war es schon verdammt wichtig auf 1.1V zu bleiben.
Wie schon gesagt, schätze immer noch Hotspot Problematik :hust:

Jetzt mal hand aufs Herz. Wer mined hier alles?
@Yume ist bekannt, ich und da war noch jemand, aber hier sind bestimmt noch ein paar andere, die auch minen, wenn gerade der Sup oder keine Games am Bildschirm sind oder? :bigok:

Danke für die Einsendung. Bin gespannt wo du am Ende rauskommst. :bigok:
Top 3 is drin oder? Hätte mal Lust nen LN2 run zu sehen :hust:
Kackt dein Mem ab oder der IMC der Karte?
Schätze mal IMC (keine lustigen Punkte, einfach nur Absturz)?

Also 4000+ Punkte muss drin sein. Ziel ist TOP TEN, Rest Bonus.
Schmiert ab +900mhz RAM einfach weg.

Ich suche schon ewig n Pot. Wer einen abgibt gerne melden.

(EVC ist so gut wie unterwegs) :sneaky:

Das ist bescheiden. Da hilft auch Temperatur so gut wie gar nichts.
Wenn der IMC bei Ampere kein Bock hat, dann hat er kein Bock. Das hab ich schon mehrfach gemerkt.

Das ist die Herangehensweise, die Zielführend ist :bigok:
Flüssigmetall drauf? Wärmeleitpads gecheckt?
Chilled Water steht bereit?

Gibt im übrigen jetzt nen Trick, wie man auf alle 3 Spannungcontroller zugreifen kann.
VCore, MSVDD und VGDDR. Also auf der Strix.
Bislang konnte man ja nur auf MSVDD und VCore gleichzeitig zugreifen und natürlich vorher SDA und SDL kurschließen.

Jetzt einfach beim entsprechenden Header bei Adress: 20 eingeben, bei Data: 20 und Command: BE.
Elmor reseten und schon hat man 3 controller und sind auch gleich freigeschaltet.

Ziemlich nice, aber ich glaub, das hast du eh schon in einen meiner neueren Videos gesehen... :hust:

Ich suche schon ewig n Pot. Wer einen abgibt gerne melden.

Dann wird die Karte los...
Keine meiner Karten macht weniger als 1.400 ohne Fehler (auch unter Luft)

Komisch. Also auf der Inno3D Hatte ich keine Möglichkeit den Elmor zu verwenden und auch da war es schon verdammt wichtig auf 1.1V zu bleiben.
Wie schon gesagt, schätze immer noch Hotspot Problematik :hust:
Was meinst du Damit?

Ziemlich nice, aber ich glaub, das hast du eh schon in einen meiner neueren Videos gesehen... :hust:
Link? :-)

Also wenn mein Waterblock endlich käme würde ich die Bude nachts auch minen lassen. Obwohl... Umweltsauerei wenn man ehrlich ist. Aber mit 100 Grad+ RAM-Temp steht das eh ausser Diskussion.

Aber ist schon witzimg im Moment. Früher musste man fürs Home-Binning bezahlen, jetzt gibts mit jeder Weiterveräußerung noch ne Prämie. Irre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh