[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Guten Morgen zusammen,

mein Thema passt vielleicht nicht ganz hierher...jedenfalls bin ich mir nicht sicher.
Ein Kumpel hat eine 3090 Strix OC welche sogar senkrecht in einem Lian Li O11 XL verbaut ist.
Unten Lüfter ziehen rein oben und hinten raus.

Die Vram Temperatur geht Ihm laut Hw Info immer wieder durch die Decke.
105 bis 108 Grad. Karte ist luftgekühlt und Bios original.
Backplate wurde schon abgenommen und kontrolliert ob die Pads sitzen.

Der eine oder andere von Euch hat ja die gleiche Karte.
Konntet Ihr das gleiche schon beobachten oder liegt bei Ihm ein Fehler was seine Karte betrifft vor?

Ps: Der gleiche Zustand ist auch wenn die Karte normal eingebaut ist.

Danke schon mal und viele Grüße.
auch White STRIX OC im Besitz,
bei The Division2 Memory JT VRAM DEFF geht bis auf 95° schnitt 86-90, auch offene Case

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BIOS ist aktuell das beste für eine Strix 3080 OC unter Wasser
Hier kannst mal schauen.

Hier ein Test von Corsair Block für den Strix.

Username │ Score │ Version der Karte │ Reele MHz (Core/Memory) │ Kühlung
nemihome | 3652 | FE | 1875 / 1394 | Stock Air (72°C)
UV 0,843 - PT 1,14

Anhänge

• unigine2.JPG
    unigine2.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 245
Ich warte noch eine letzte Sache. Ich versuchs zum Wochenende.

Juhuu, heute kam Post vom Zoll. Meine Teile liegen da und müssen abgeholt werden.
Na dann wird das erst nächste Woche mit dem Benchen.

RIP SuprimX :cry:

Ich glaub sie ist hin. Ich weiß zwar nicht wieso aber System postet nicht mehr. Error d6 und b6. Laut Handbuch/Internet Grafikkarte.
Einzige was mir spanisch vorkommt ist es ist genau nach nem IntelME Firmware Update passiert. Vielleicht hab ich noch Glück und es ist "Nur" das Mainboard.

War die original oder was dran gemacht?
Gibts eigentlich schon ne Ampere-Todesstatistik?

Gibts eigentlich schon ne Ampere-Todesstatistik?
Habe bis Dato noch von keiner gegrillten 3090 gehört.
Einzigen Probleme sind wohl rattern/knurren/pfiepen und die Zerstörung beim Montieren/Demontieren.

sind wohl rattern/knurren/pfiepen und die Zerstörung beim Montieren/Demontieren.
+Treiberprobleme.

Aber ansonsten hab ich auch noch keine Karte wirklich sterben sehen. ... doch eine Strix hat mal eine
PowerStage geblowt. Aber die wurde undervolted. Also nicht relevant für die Statistik :bigok:

Meine 3090 FE fiept nur ganz leicht ab 500fps.....man sollte es mit dem OC auch nicht übertreiben und nen Backplatekühler für den Ram draufpacken.(Wakü)

Naja aber UV macht bei den Karten für 24/7 halt am meisten Sinn 😁😬

Was mich noch interessiert ist was eure Karten bei 0.9V beim SP Benchmark @8K durchlaufen ?

Die SuprimX lebt man mags nicht glauben aber es ist der beknackte G9 gewesen ;) Glück im Unglück. RG90 ausm Keller dran und läuft.

Geht so. Mein WaKü Kreislauf beim Benchen besteht primär nur noch aus einem CPU Block und einen GPU Block.
Solange die beide HighFlow sind, baut sich da auch wenig Druck auf, denn wie man weiß ist Druck nur eine
Überfunktion der Menge.
Jedenfalls. Die Düsenplatten haben sich permanent Verformt und die Dichtringe zwischen Düsenplatte und Kühler haben
den Druck nicht ausgehalten, sodass ein "Kurschluss" entstanden ist und der Block selbst kein Wasser mehr bekomme hat.
Seit dem war für mich klar: Kühler mit Düsenplatte kommt für mich nie mehr in Frage.

Kann man schlecht sagen. Eth schwankt ziemlich stark, also Tageskurs abhängig und dazu muss man sagen,
das es auch vom Block-Chain Luck abhängt. Also... schwierig, da eine Präzise Aussage zu treffen :)
WTF!!! :oops:
Hab ich ja noch nie gehört :ROFLMAO: (Dichtung hatte ich mir schon gedacht)

Wieviel Förderhöhe hat die Pumpe denn? (Link zur Pumpe?) Die im neuen Chiller schafft 13m bzw. 1,3Bar. Beim Umbau war der AB am alten Mora nur halb voll. Wäre da der Deckel nicht drauf gewesen, wäre das Wasser bis an die Decke gespritzt :d Und das, obwohl der Mora 2 Pro sehr restriktiv ist. Ich hatte an der Saugseite einen anderen Schlauch mit dickerer Windstärke benutzen müssen, weil es mir den Schlauch zusammen gezogen hat, als das Wasser zu warm wurde :rolleyes2: (hat den Schlauch weich gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt @Samy355 ich gebs auf.. Meine Suprim will einfach nicht an die Spitze :d
Diese 3 bzw. 4 Punkte wollte mir der Benchmark ums verrecken nicht mehr raus rücken..
5 Punkte hätten sich bestimmt noch irgendwo in Windows versteckt, aber egal. Wurde mir schon zu Kalt in der Wohnung
und schön dass deine Suprim noch lebt :bigok:

Springer10 │4077│ Suprim X │ 2265/1406MHz │ Water
finitodiese.png

Selbst ein i7 erster Generation liefert kaum nennenswert weniger Punkte. Und das ist auch noch PCIe 2.0....

Ach verdammt @Samy355 ich gebs auf.. Meine Suprim will einfach nicht an die Spitze :d
Diese 3 bzw. 4 Punkte wollte mir der Benchmark ums verrecken nicht mehr raus rücken..
5 Punkte hätten sich bestimmt noch irgendwo in Windows versteckt, aber egal. Wurde mir schon zu Kalt in der Wohnung
und schön dass deine Suprim noch lebt :bigok:

Springer10 │4077│ Suprim X │ 2265/1406MHz │ Water

Eingefügt. Danke fürs Update :bigok:

Ja hab ich auch so gemacht, genau das meine ich ja das automatische wechsel zwischen 2d und 3d nicht wirklich richtig klappt.
Ich glaube ich lass es sein, hab fast eine Std. gebraucht alles neu anzulegen weil meine gespeicherten Profile alle weg waren, hätte lieber vorher sichern sollen :motz:
Autostart macht tatsächlich Probleme - sogar die Aufgabenplanung mit höchsten Privilegien :unsure: (Windows 10 Sicherheit???)
Aber ich hab es hinbekommen. Schreib dir eine Batch, in der die Verknüpfung von AB steht. So funktioniert es garantiert (bei mir zumindest) :-)
In meiner *.bat steht...
start "" "D:\MSI Afterburner.lnk"

Auch der Wechsel der Profile funktioniert soweit einwandfrei...
Autostart AB -> Mem wird untertaktet -> Start von zb Furmark -> normales Profil oder OC wird geladen -> wird Furmark beendet, geht wird Mem automatisch wieder untertaktet (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch irgendwo extra Images von Windows zum Benchen. Da wird wirklich nur das Nötigste mit installiert.
Meintest dieses Image?

Zuletzt bearbeitet:
Autostart macht tatsächlich Probleme - sogar die Aufgabenplanung mit höchsten Privilegien :unsure: (Windows 10 Sicherheit???)
Aber ich hab es hinbekommen. Schreib dir eine Batch, in der die Verknüpfung von AB steht. So funktioniert es garantiert (bei mir zumindest) :-)
In meiner *.bat steht...

Auch der Wechsel der Profile funktioniert soweit einwandfrei...
Autostart AB -> Mem wird untertaktet -> Start von zb Furmark -> normales Profil oder OC wird geladen -> wird Furmark beendet, geht wird Mem automatisch wieder untertaktet (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meintest dieses Image?

Kann dir nicht genau sagen, ob es diese Windows Version ist. Aber sah ja schon mal nicht schlecht aus.
Aber die Richtung stimmt.

Hab mal aus Langeweile etwas herum getestet in einem so genannten "Windows 10 Super Lite Gaming"
Zuerst muss ich sagen, ich wusste gar nicht wie hässlich Windows 10 sein kann :d

Aber Superposition und 3DMark ist es relativ egal wo es ausgeführt wird.
War auch nicht anders zu erwarten, da ich in Windows 10 stock eh immer alle Prozesse kille beim Benchen. In zugemüllten Systemen siehts eventuell anders aus

Haarscharf, aber vorerst gehört der zweite Platz mir :d
Und ganz ohne Hardmods (y)

Dwayne_Johnson - 4141 - ASUS ROG Strix OC - 2325/1465MHz - Chilled Water 2°C (22°C)

Anhänge

• Superposition4141.JPG
    Superposition4141.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh