[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Also wenn mein Waterblock endlich käme würde ich die Bude nachts auch minen lassen. Obwohl... Umweltsauerei wenn man ehrlich ist. Aber mit 100 Grad+ RAM-Temp steht das eh ausser Diskussion.

Aber ist schon witzimg im Moment. Früher musste man fürs Home-Binning bezahlen, jetzt gibts mit jeder Weiterveräußerung noch ne Prämie. Irre.
Untertakten? ;)

Ich mine nicht, aber mich würde interessieren, wie heiss der RAM mit Wakü wird (Hotspot-Temp)
Ich frage mich, wie das die „professionellen“ Miner machen. Die betreiben die Karten in der Regel nur mit Luft
Obwohl - umgebaut auf Wasser könnte man “Fernwärme“ anbieten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Untertakten? ;)

Ich mine nicht, aber mich würde interessieren, wie heiss der RAM mit Wakü wird (Hotspot-Temp)
Ich frage mich, wie das die „professionellen“ Miner machen. Die betreiben die Karten in der Regel nur mit Luft
Obwohl - umgebaut auf Wasser könnte man “Fernwärme“ anbieten :d
Die temps sind im offenen Rig weitaus geringer. bei der 3080 ist es eher lotto ob man gute vram chips bekommt. Ein Kollege hat mehrere asus tuf oc karten bei sich und 2 davon hatten 104c+ vram temps. Die anderen alle 80-90. DIe mit 100+ hat er reklamiert und wurden sogar binnen 2 wochen ausgetauscht.... wieso auch immer der Shop die Karten liegen hatte....
Die ausgetauschten Karten sind beide bei 80-90c. Insgesammt hat er jetzt 7x 3080 tuf oc bei sich.

Unter Wakü kratzen die 3090 nichtmal 80c sofern man die Backplate modifiziert.. aber auch hier hatte ich bereits Karten die über 100c vram hatten trotz gleicher mods.
 
Signatur.
Was meinst du Damit?
Naja, wenn du mit höherer Voltage weniger Punkte oder Instabilität bekommst, kratzt dir irgendwo dein Chip ab.
Die Temperatur, die du siehst, ist nur ein Mittelwert. Wenn ein Eck bei 30° mehr am Die ist, bringt dir die ganze Spannung nichts.
Ob das jetzt am nicht vorhandenen Flüssigmetall liegt oder am uneben Kühler o. Die. Kommt am Ende aufs gleiche raus.
Temps sind nicht das Problem, ich häng im Voltage Limit.
War nur als checkliste gemeint ;)
 
@Yume

Lohnt sich Mining nur, wenn man es 24/7 betreibt?
Ich hatte bei Nicehash was von „Strafe“ gelesen

Mein „Plan“ wäre...
Zocken Bzw. Damit arbeiten, aber wenn ich schlafe oder nicht da bin Mining
 
Lohnt sich Mining nur, wenn man es 24/7 betreibt?
Ich sags anders: wenn du minst, loht es sich, wenn du nicht minst, logischerweise nicht.
Die Dauer ist da eigentlich unrelevant.

Zocken Bzw. Damit arbeiten, aber wenn ich schlafe oder nicht da bin Mining
Dann einfach umsetzen :bigok:

Ich hatte bei Nicehash
Würde mich persönlich von Nicehash distanzieren, aus verschiedenen Gründen.
Moralischen und auch von der Vergangenheit betrachtet. desweiteren in Bezug auf Krypto selbst.
Sichtwort: Dezentralisierung.
Aber wenn dus wirklich willst, findest du eh alles heraus, was man wissen muss, etc.
 
Signatur.

Naja, wenn du mit höherer Voltage weniger Punkte oder Instabilität bekommst, kratzt dir irgendwo dein Chip ab.
Die Temperatur, die du siehst, ist nur ein Mittelwert. Wenn ein Eck bei 30° mehr am Die ist, bringt dir die ganze Spannung nichts.
Ob das jetzt am nicht vorhandenen Flüssigmetall liegt oder am uneben Kühler o. Die. Kommt am Ende aufs gleiche raus.

War nur als checkliste gemeint ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass ich bei nur 17°C unter Vollast irgendwo nen Hotspot hab :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sichtwort: Dezentralisierung.
Aber wenn dus wirklich willst, findest du eh alles heraus, was man wissen muss, etc.
Ja, ich will’s wirklich mal versuchen (am besten Dezentral)
Aber ich ich suche eine gute Anleitung
 
Ich nutze NiceHash und bin eigl zufrieden. Ich ziehe aber jeglichen Ertrag in Wochentakt da raus ohne zu Holden.

hatte auch direkt ether an laufen aber das getrade hat mich gelangweilt. Vielleicht nicht das beste aber der Ertrag ist ziemlich identisch und es ist verdammt einfach seinen Ertrag aufs Konto zu werfen
 
Ja, man muss schon aufpassen wie man was anstellt.

Meine payout adresse ist die wallet adresse, mit der auch meine Visa verknüpft ist.
Also... ich muss keinen einzigen Handstrich machen um eth irgendwie bezahlbar zu machen.
Und solange ich auch nichts ausgebe, bleiben die eth, auch eth :)

Aber ich geb dir recht, wenn du ganz schnell einfach anfangen willst, ist Nicehash cool.........
Aber würd ich einfach niemals. Das geht hald genau entgegen wofür Crypto steht.
Neben den anderen Dingen, die Nicehash mal abgezogen hat.... aber egal.

Ich meine, das kann jeder für sich selbst entscheiden und schlau lesen,
das muss man jetzt nicht breitreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd Zeit und Lust eines der beiden Strix-Beta-BIOS zu flashen und mit Superposition (Einstellungen von diesem Thread) zu testen?
Habe nur das Erste (links) getestet...
Laut Angabe von GPU-Z hat es ein PT unf PL von 1.000W. Ich konnte aber nur knapp 600 erreichen (in etwa dasselbe, wie beim Kingpin-BIOS)
 

Anhänge

  • STRIX-BETA-BIOS.gif
    STRIX-BETA-BIOS.gif
    46,7 KB · Aufrufe: 101
Bist vermutlich einfach im Voltage limit?
 
Wahrscheinlich...
Ohne Hard-Mod (evc2) gehts wohl nicht weiter
Das Andere hab ich eben geflasht. Zeigt laut GPU-Z PT 800 und PL 999 an
Und es hat ein Temperatur-Limit, welches das 1.000W-BIOS nicht hat

Das "Beste" - RAM-Takt @ idle ist, wie es sein soll. Wird "yilem" wahrscheinlich sehr gefallen

edit:
Hm, das BIOS rechts ist leider schwächer. Da hatte ich kurz angebencht nur max. 505W
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, dass man mehr Takt in MSI Afterburner einstellen kann?
Mir geht das X1 aufm Keks und würd mir die Einstellbarkeit im Afterburner wünschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte aber nur knapp 600
HWInfo öffnen und schauen, was begrenzt hat. (Wo "Yes" steht, hat begrenzt)
 
Untertakten? ;)

Ich mine nicht, aber mich würde interessieren, wie heiss der RAM mit Wakü wird (Hotspot-Temp)
Ich frage mich, wie das die „professionellen“ Miner machen. Die betreiben die Karten in der Regel nur mit Luft
Obwohl - umgebaut auf Wasser könnte man “Fernwärme“ anbieten :d
Meine 3090 kommen beim RAM bei voller Auslastung mit 1350mhz auf 74-76°C. Komischerweise alle auf die selbe Temperatur obwohl die Backplatekühlung unterschiedlich aussieht. Und ich fast glaube das der wärmste RAM nicht auf der Rückseite sitzt.
Warum ich das meine sieht man hier auf den Bildern. Die eine 3090 hat eine um 10°C wärmere Backplate Temperatur trotzdem haben die beiden Karten die selbe RAM Temperatur laut HWInfo.
Zweiter Grund warum ich das glaube ist das ich durch den wechsel des Wasserblocks die VRAM Temperatur von 95°C auf 74°C senken konnte. Backplate blieb gleich !

Bei der Strix warte ich noch auf den EKWB dann schaue ich ob das da auch wieder auf 74-76°C hinaus läuft.

Beim Mining stell ich mir die Frage ob trotz safer Temperaturen die RAMs irgendwann aufgeben durch aufbrauchen ihrer Read / Write Zyklen?
 

Anhänge

  • 152074675_830290550891028_8361765139647027930_n.jpg
    152074675_830290550891028_8361765139647027930_n.jpg
    46 KB · Aufrufe: 73
  • 151837496_438601780682586_4628534298499855978_n.jpg
    151837496_438601780682586_4628534298499855978_n.jpg
    53 KB · Aufrufe: 78
RAM nutzt sich ja normalerweise nicht ab... sollte also nichts passieren solange sie nicht zu heiß werden.
 
BUG.png


So Feierabend! Hier kann zu. :coolblue:

Spaß beiseite, SuperPosition möchte mich veräppeln. Findet den Fehler.
 
mh.. Bin aktuell auch am überlegen mal mit nem Elmor EVC herum zu probieren :d Weiß zufällig jemand was ob das bei ner Suprim geht?
Würde ja fast behaupten die Ports vom Anhang dürften die richtigen sein.. (J5007)

front_full.jpg
 
Findet den Fehler.
:confused:
Weiß zufällig jemand was ob das bei ner Suprim geht?
Das ist dein Spannungscontroller (U812) auf der Suprim, wenn ich die Tracers auf dem Bild verfolge kommen die wo anders raus.
Also..... kann funktionieren mit dem Header (weil Multilayer), muss aber nicht. Chancen sind aber hoch.
Ansonsten, der Elmor unterstützt in der neuesten Version den Vreg. daher würde es gehen.
Im schlimmsten Fall musst du die kleinen Widerstände anlöten. Ist aber auch kein Akt.... Aber es geht auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • mp2888a_tac.jpg
    mp2888a_tac.jpg
    45 KB · Aufrufe: 121
Asus Bios geht bei mir leider nicht.
Werde demnächst mal einpaar Benchmarks mit der Eiswürfel Methode machen mal schauen ob es was bringt.
 
Ist mir auch schon paar mal passiert habe mich immer erschrocken schon in der ersten Szene und dann halt ESC raus gegangen als ich das merkte :d Wäre schön wenn das mal so läuft mit Extreme einstellung.

Unterstützt Superposition mGPU könnte mal das 3090 Trio laufen lassen dann kommt man in die Richtung der Punktzahl vielleicht wobei das noch immer nicht für 18000 reichen würd :ROFLMAO: Hat noch einer ne 3090 abzugeben :)
 
Funktioniert NV-Link mit verschiedenen 3090, verschiedener Hersteller? Flexible Brücken (wie früher) gibts ja leider keine (oder doch?)
 
Funktioniert NV-Link mit verschiedenen 3090, verschiedener Hersteller? Flexible Brücken (wie früher) gibts ja leider keine (oder doch?)
Hab bis dato nur 3/4 Slot Brücken gesehen. Sind die nvlink Anschlüsse nicht genormt? Also immer an der gleichen Position. Leider keine Brücke zum testen hier
 
wenn ich die Tracers auf dem Bild verfolge kommen die wo anders raus.
Hab mich vertan. Der Header geht genau zu SDA und SDL. Kannst also die Suprim an den Elmor über den Header anstöpseln.
Funktioniert :bigok:

1613836949239.png



Funktioniert NV-Link mit verschiedenen 3090, verschiedener Hersteller? Flexible Brücken (wie früher) gibts ja leider keine (oder doch?)

Müsste glaub ich gehen. Der muss aber an der gleichen Stelle sitzen, relativ zum PCI-E Slot + du brauchst ein MB was Quad Slot Abstand hat :)
Meins hats nich. Und die CAD Ampere tripple slot Brücken sind unbezahlbar und werden offiziell auch nicht unterstützt.
 
Viel zu schwer zu bekommen um die wieder abzugeben. Dazu sind die Kartons doch immer so schön :-)
 
Viel zu schwer zu bekommen um die wieder abzugeben. Dazu sind die Kartons doch immer so schön :-)
Ein schelm wer auch was böses denkt, was man sonst noch mit den Karten machen kann außer "stapeln". :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh