ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Ich hab die gleichen Probleme und mein System ist auch komplett neu. Hab nur Catalyst 6.8 drauf und sonst nix. Hab 3dMark laufen lassen und genau wie bei euch auch die Fehler in den letzten beiden Tests.

Zudem hab ich nur 4069 Punkte... hallo??? wie geht denn sowas?
Ich hab n Conroe 6300 und 1GB 533er(noch). Trotzdem ist das doch wohl nicht normal oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7ennis schrieb:
Ich hab die gleichen Probleme und mein System ist auch komplett neu. Hab nur Catalyst 6.8 drauf und sonst nix. Hab 3dMark laufen lassen und genau wie bei euch auch die Fehler in den letzten beiden Tests.

Zudem hab ich nur 4069 Punkte... hallo??? wie geht denn sowas?
Ich hab n Conroe 6300 und 1GB 533er(noch). Trotzdem ist das doch wohl nicht normal oder?

Nein, eher nicht - da es bei manchen auch problemlos geht die auch den Cat 6.8 haben.
 
Ich hab gestern meine sapphire 1900xt mit 512 mb bekommen.ich konnte keine fehler in 3dmark 06 sehen,die kühler sind an den speichern dran und die platine ist auch gerade,soweit ich das sehen kann.:cool: glück gehabt
 
Hab grad getestet. Keine Fehler. XPx64+SP1, DX9.0c, Cat 6.8 (alles aktiviert).

Diese Art Fehler sehen auch nicht unbedingt nach einen hardware-Defekt aus. Scheint irgendwas treiberseitiges zu sein, wie ich doch stark vermute.
Nun sollten Gemeinsamkeiten gefunden werden.


bye Hübie
 
Black Lion schrieb:
Für 13 Jahre haste da aber schon n ganz nettes Maschinchen o_O

Danke ;)

Wird aber auch in Gewissen Masse damit zu tun haben das ich nicht wie meine Mitschüler mein Geld für Zeitungen draufhaue (nur hwluxx printed) , mir keine psp kaufe , keine PSP Spiele und auch keine arsch teuren Fahrräder.

Das Geld was meiner Meinung nach meine Freunde für "Mist" draufhaun bekommt mein Liebes PC'chen ;)

Gruß
Seb
 
hallo, habe auch die karte von alternate und den catalyst 6.8. wenn ich im ccc das automatische übertakten aktiviere habe ich im 3d06 die gleichen fehler. desweitern kann ich nach einem durchlauf 3d06 im ccc nicht mehr das übertakten deaktivieren....:mad:

dann hilft nur den catalyst deinstallieren und wieder neu drauf machen...

ist das bei euch auch so???

mfg

visa
 
Visa schrieb:
hallo, habe auch die karte von alternate und den catalyst 6.8. wenn ich im ccc das automatische übertakten aktiviere habe ich im 3d06 die gleichen fehler. desweitern kann ich nach einem durchlauf 3d06 im ccc nicht mehr das übertakten deaktivieren....:mad:

dann hilft nur den catalyst deinstallieren und wieder neu drauf machen...

ist das bei euch auch so???

mfg

visa
ist das automatische übertakten ,dass wenn man in windwos ist die karte runtergetaktet wird?
 
Ich habe die selben Grafikfehler bei den beiden letzten 3mark06 tests wie einige von euch hier, jedoch mit einer HIS X1900XTX IceQ3 (nicht übertaktet). Ich hatte einmal das ATi Tray Tool installiert, aber nichts geändert in den Einstellungen und danach auch Windows XP X64 einmal neuinstalliert, weil immer wenn ich den PC startete die CCC-Meldung (Catalyst 6.8 64bit) kam in der steht, dass SMARTGART die Hardware checkt oder sowas.
Die Neuinstallation hat leider nicht weitergeholfen und die Meldung kommt immer noch jedesmal wenn ich das CCC starte (beim System Start kommt die Meldung nicht mehr weil ich das CCC aus dem Autostart entfernt habe).
Für eine kurze Zeit hatte ich einmal im BIOS die PCIe Frequency auf 110 MHz erhöht, weil ClockGen immer nur 80 MHz angezeigt hat obwohl 100 eingestellt waren. Aber dies ist wohl ein ClockGen Bug, dass da der Wert falsch angezeigt wird.
In BF2 hatte ich bisher keine Probleme und um die 80-90 fps. Oblivion stürzt manchmal bei den Levelübergängen ab, jedoch nur wenn Xfire im Hintergrund läuft.

Mein restliches System:
Core 2 Duo E6600
2*1 GB Corsair TwinX PC6400 CL4
ASUS P5W DH Deluxe
2*250GB Samsung SP2504C Raid0
Windows XP Pro X64

3DMark06: um die 6000 Punkte immer, also die Leistung ist schon vorhanden

Was soll ich tun? Auch RMA? Oder hat nei mir ATT vielleicht auch was an der Spannung der Grafikkarte geändert (wie kann ich das prüfen?)?

Und wo gibts das von euch angesprochene Tool "Overclocker"?

Fragen über Fragen

lg
Sid

Nachtrag, was ich auch immer bkomme sind 2 Fehlermeldungen bei der Catalyst Installation: INF file not dound und copy failed. Die Installation geht dann aber ohne Probleme weiter. Liegt möglicherweise einfach am 64bit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 6.9 beta habe ich immer noch die gleichen Probleme.

Ich habe jetzt ATT nochmal installiert (Version 1.0.5.880 RC) und die Spannung ausgelsen und die ist im 2D 1,20V und steigt im 3DMark auf 1,45V.
 
@NoGo: sehr hilfreich so ein post...
@curry-king: du kannst doch im ccc die overdrive funktion aktivieren, das meinte ich damit.

habe soeben im ccc nach der overdrive funktion geschaut und dabei was sonderbares gesehen: erst konnte ich die aktuellen taktraten sehen, dann gingen sie alle auf 0000 und danach kam eine fehlermeldung die mir sagte das die overdrive funktion nicht richtig konfiguriert ist...???
habt ihr auch diesen fehler?

visa
 
So, dann melde ich mich auch einmal zu Wort.
Ich habe auch exakt die selben Grafikfehler wie schapy. Erst bekam ich sie nur beim benchmark mit dem Drachen und nun auch bei dem Benchmark dannach. Zudem habe ich das Gefühl daß es immer schlimmer wird. Die Karte lief ganz am Anfang auch noch perfekt. Nach 5 Stunden traten die Fehler dann auf. Dachte auch erst es liegt am Treiber, aber nachdem ich die Platte formatiert hab und genau nach dem selben Schema vorgegangen bin wie bei der ersten Installation, habe ich gemerkt daß es wohl ein Hardware-Fehler sein muss. Der Fehler trat aber erst auf seitdem ich PCIe Frequency mit SETFsb von 323Mhz auf 700angehoben habe. War nur ne Sekunde und hab nichts damit getestet, nur seitdem hab ich halt die Grafikfehler auch nach einer Neuinstallation? Hab ich mir damit die Graka zerhaun?
 
Visa schrieb:
@NoGo: sehr hilfreich so ein post...
@curry-king: du kannst doch im ccc die overdrive funktion aktivieren, das meinte ich damit.

habe soeben im ccc nach der overdrive funktion geschaut und dabei was sonderbares gesehen: erst konnte ich die aktuellen taktraten sehen, dann gingen sie alle auf 0000 und danach kam eine fehlermeldung die mir sagte das die overdrive funktion nicht richtig konfiguriert ist...???
habt ihr auch diesen fehler?

visa

Das gleiche bei mir. Sonst lief bisher alles. Habe ne Powercolor fertig von Grafikkartenpower mit Alphacool-Wasserkühler bestellt (somit hab ich wenigstens sicher die 24Monate Garantie trotz Wakü)
 
also ich hab meine karte heut bekommen. auf arbeit auf nem asrock dual-sata II hatte ich keinerlei probleme! zuhause im msi k8n-mainboard hab ich die beschriebenen probleme. graka treiber sind die gleichen....nur halt chipsatz is nen anderer? eventuell da die ursache?!?
 
Mahlzeit!
Habe grade echt schiss.. Hab mir die Sapphire bestellt und sie müsste morgen kommen. Bisher hate ich eigentlich immer Glück mit Hardware. Hoffe es wird auch diesmal so sein.
Aber kann es evtl wirklich am Chipsatz liegen? Glaube bisher sind nur Nforce-Boards betroffen oder? Mag ja sein das der Catalyst sich nicht mit dem Nvidia Chipsatz-Treiber verträgt.
Ich hab ein Asrock Dual Sata II. Mal gucken wie es bei mir aussieht.

Gruß
Wallace03
 
Ich les gerade zufällig den Thread - ich hatte dieselben Grafikfehler im 3DM wie auf den zuvor geposteten Bildern mit ner ATI All-In-Wonder X1900 auf einem Asus A8N-E (damals allerdings mit Catalyst Versionen bis 6.6).
Auf tomshardwareguide stand mal irgendwo folgendes:
"Alle ATI-Karten mit Pixelshader 3.0 unterstützen Anti Aliasing und gleichzeitiges HDR-Rendering. Im Test sind bei der HDR-Grafikwiedergabe Farbkleckse oder ein komplett weißes Bild zu sehen. Die ermittelten Frameraten sind zwar nachvollziehbar, müssen durch den Bug aber nicht unbedingt stimmen."
Fragt mich jetzt bitte nicht nach nem genauen Quellenverweis, ich hatte das mal im 3DMark 2006 Quatsch-/Probleme-Thread gepostet (wo Baphomet85 das Prob auch schon hatte, war allerdings irgendwann wieder weg):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=196362&page=12

Das seltsame an der Sache: Die Fehler sind anfangs NIE aufgetreten, dann urplötzlich OHNE daß ich einen neuen Catalyst oder sonstwas installiert habe und auch der 6.6er hat den Fehler damals nicht behoben. Benchscores waren dennoch okay.

JETZT läuft die Karte auf einem MSI K9A Platinum und ich habe das Problem (derzeit) nicht mehr.

Es scheint also gerade nach den bereits berichteten Problemen KEIN Hardwaredefekt zu sein, sondern ein (lediglich sporadisch auftretendes?) Treiberproblem.
 
hi@all
ich habe ein anderes problem und zwar wen ich den ati treiber instal. dan sagt mir mein baby (pc) service display not found oder anderes rum halt. was heisst das und woran kann das liegen.

Gruss Joker X
 
@Myrkvidr
Die Fehler die wir haben sind aber nicht wie in deinem Zitat "Farbkleckse oder ein komplett weißes Bild", sondern eben solche Polygone die falsch angezeigt werden wie auf dem ersten Screenshot im Thread.


Ich habe mich jetzt mal beim HIS Support gemeldet und mein Problem geschildert, da kam aber noch keine Antwort.

Und nochwas, auf meinem Board ist der Intel i975X Chipsatz, also nur am nForce4 Chipset wirds auch net liegen.

Gute Nacht,
Sid
 
Bitte vergesst meine frgen nicht,ist wichtig weil ich wissen muss ob ich den pc umtauschen soll:
curry_king schrieb:
NEin!!:mad: JEtzt hab ich auch grafikfehler in dem vorletzten test.ein paar fragen dazu:
1.was für auswirkungen hat das eigentlihc?
2.kommen die irgendwann auch in spielen?
3.ich könnte von meinem rückgaberecht gebrauch machen,soll ich(ist ein pc vom pc builder bei alternate,deshalb etwas umständlich)?
 
@curry_king: Frag doch einfach mal bei Alternate nach wie es mit dem Umtausch von Einzelteilen ist?

Also ich habe gestern meine Sapphire X1900XT 512MB von Alternate bekommen und die sieht mir eigentlich sehr gerade aus, hoffe das heute die restlichen Teile ankommen und ich sie dann testen kann :)


MfG
 
Ich habe gerade mal festgestellt, dass ich im 3DMark06 Bildfehler im canyonflight bekomme, sobald ich HQ-AF aktiviere.
Im Catalyst 6.8. alles auf "let application decide" gestellt. Im 3DMark 4AA+8AF eingestellt. :hmm: :confused:
Wenn ich alles per Treiber erzwinge das gleiche Problem.


bye Hübie
 
So sage ich es ja. Wenn mein PC startet und ich FarCry starte, läuft alles super. Sobald ich zum Desktop zurück gehe und im ATT meine Grafiksettings lade (AA und AF und das alles) habe ich plötzlich die Fehler in FarCry.

Die Lösung aus dem Benchmarkthread klingt allerdings auch logisch. Die Karte bekommt zu wenig Strom, damit bricht die Spannung ein.

Wir reden hier allerdings von 2 verschiedenen Fehlern. Ich kann das gerne mal versuchen mit Fraps aufzunehmen, ich kann es beweisen, daß es zumindest in FarCry erst zu Fehlern kommt, wenn ich was im Treiber einstelle. Das ist eine ganz komische Sache.

Die anderen Artefakte resultieren evtl. tatsächlich durch ein Spannungsproblem. Durch eine lange Überlastung des Netzteilstranges haben einfach die Wiederstände der Leitung abgenommen und da bedeuten 0.2V schon ein paar Ampere. Und nun plötzlich Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das umstellen?kann dabei was kaputtgehen und geht die aratie verloren?

hat eigentlich auch jemand das problem mit einer xtx?
 
So meine X1900XT ist heute gekommen. Habe bisher keine Fehler. Mal abwarten wie lange das so bleibt.
Allerdings bin ich mit der Performance nicht so ganz zufrieden. Im Aquamark3 74,397 Gesamt und 11,514 Gpu Score. Meine 6800GT vorher erreichte 10,170.. Kann doch nich so ganz stimmen oder?
 
Was für ein Prozessor?
AM3 ist stark Prozessor/Speicher limitiert...
Mein Sapphire ist auch noch heile, immerhin "schon" 1,5 Wochen in Betrieb:d
 
A64 3500+ @ 2400Mhz also leicht übertaktet. 2x512MB Kingston Speicher
Im 3dMark06 bekomm ich ca. 4600 Punkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon hin.
Wenn ich Am3 mit meinem X2 3800+@2400 laufen lasse habe ich ca.78.000. Punkte.
Den Prozzi auf 2,9Ghz sinds schon ca. 98.000.
Im 06er hab habe ich ca. 5500 Punkte.
 
Mhmmm...

Meine X1900XT weist keine Fehler auf :banana: ! Alles okay, PCB gerade usw. !

Mensch, ich hab aber auch wirklich Glück mit Grafikkarten ... Selbst meine 7900GT ViVo von XFX *vermissentu* hatte selbst nach 15x 3d06 testen keine Fehler :banana:

Bye
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh