ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Ich frags nun noch zum drölften mal:
Hat bei den ATI TRAY TOOLS jemand mal nach meinen 1000 Hinweisen das HUD aktiviert und kontrolliert, ob die Spiele auch korrekt in den 3D Modus wechseln??????

.

... hm, muss ich überlesen haben ich hatte das HUD an - selbst inm 3DMark06 und hatte die Fehler und die GPU&RAM Freq. waren richtig hochgetaktet.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Tjo das gleiche hab ich mit ner PowerColor X1900Xt auch! Hab da auch nen Accelero X2 drauf und hab auch da diese Bildfehler im 3Dmark 2006 was vorher nicht war! Mir ist aber aufgefallen, wenn ich CPU + Ram nicht übertakte also alles auf Standart denn kommen die Fehler nicht! Die Graka ist nicht defekt ! Ich denke das Sie nen Problem hat mit nem System was OC ist!
.:


mach mir keine Angst ich habe jetzt eine Powercolor 1900xt ... woher hattest Du deine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... hm, muss ich überlesen haben ich hatte das HUD an - selbst inm 3DMark06 und hatte die Fehler und die GPU&RAM Freq. waren richtig hochgetaktet.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.



mach mir keine Angst ich habe jetzt eine Powercolor 1900xt ... woher hattest Du deine ?

Hab meine von Alternate! Und wie gesagt bei mir kommt jetz ne 7900 GTO rein schnauze voll von ati ! Bei mir ist das auch erst nach ner Weile gekommen und wenn ich CPU auf Standrt Takt runter OC denn gibts diese Bildfehler auch nich im 3Dmark2006! Verkauf deine lieber und kaufe dir ne 7900GTO von MSi die ist ja unschlagbar vom Preis her und soll mega leise sein und ist mehr oder weniger ne GTX :hail:
 
Meine ist von Nordpc... das beruhigt mich jetzt ein wenig ^^

LOL was hat das denn mit dem Shop zu tuen :rolleyes:
In Games habe ich keinerlei Grafik Probleme außer das ich ab und an die Meldung bekomme, das das Game aufgrund eines Fehlers beendet werden muß und werd auf den Desktop zurück geworfen! Gestern hatte ich sogar 3 mal nen BlueScreen und da stand auch was mit nem ATI. Datei ich denke entweder sind die Treiber mega scheiße oder die Grakas haben nen Problem mit OC also mit System OC!
 
Hallo Jack Rabbitz

Hab mir das Tool mal angesehen und gemacht, mit dem Hud. Tatsächlich schaltet meine Karte wohl nie um, was auch die halbwegs lahmen Benchmarks erklärt.
Er schaltet aber sowieso nie um, auch wenn ich gar nicht OC habe. Wie kann ich die Karte denn nun auf andere Takte zwingen? Mit dem ati tray tool? Wie bekomme ich da Taktraten in ein Profil?

Vielen Dank, für deinen so oft wiederholten Tip, hätte sonst nicht nachgesehen...!

FM
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat damit zu tun das der grossteil der defekten Sapphire Karten von alternate kommen und dem Anschein nach, dort eine fehlerhafte Serie geliefert wurde. Also ist die Chance vorhanden, das ich diesmal mehr Glück mit der Powercolor Karte habe die von Nordpc stammt... kapiert ? :rolleyes:
 
Weiß jemand welches BIOS Datum die "defekten" Sapphire Karten hatten?
 
Hallo Jack

Hab dich in nem anderen Forum noch gesehen, wo es darum geht, ein xtx Bios auf die Xt Karte zu flashen.
Ich bekomme nur bei einem einzigen Spiel die Taktrate auf 625, alle anderen bleiben bei 500. Ich kann einfach nichts machen. Auch mit frischem System und nicht freigeschaltetem Overdrive.

Vorschläge?

FM
 
Hallo erstmal,

also ich habe eine ASUS Extreme 1900XT von der Firma Cyberport, aber selbes Problem wobei ich hier einen Hardwarefehler nach meinen Erfahrungen ausschließe. (Karte war und ist nie übertacktet worden)
Gigabyte Board AM2, AMD X2 4600 Prozessor.

Nach den besagten Grafikfehlern (Polygone) im 3DMark06 bei beiden HDR Tests, habe ich wie alle hier auch erstal das System komplett neu aufgesetzt, verschiedene Treiber (6.7,6.8,6.9) kein Erfolg. Danach habe ich die zwei Tests im Loop laufen lassen wobei es mit jedem Mal schlimmer wurde
bis ich gar keine Grafik sondern nur noch Polygone gesehen habe.

Nachdem ich so richtig die Nase voll und mich hier im Forum mal belesen habe,
so ca. 60min, habe ich noch einen Test gemacht und komischer Weise diesmal
nix. Wieder 3DMark06 im Loop lassen alles super, Rechner dann 3h ausgeschalten, 1h Loop wieder alles i.O.

Also abschließend würde ich daher sagen ,ist weder ein Temperaturproblem noch ein Hardwaredefekt verantwortlich. Denn wenn die karte zerschossen ist repariert sie sich nicht selber. Also bleibt nur Treibertechnisch was übrig...
 
Hallo erstmal,

also ich habe eine ASUS Extreme 1900XT von der Firma Cyberport, aber selbes Problem wobei ich hier einen Hardwarefehler nach meinen Erfahrungen ausschließe. (Karte war und ist nie übertacktet worden)
Gigabyte Board AM2, AMD X2 4600 Prozessor.

Nach den besagten Grafikfehlern (Polygone) im 3DMark06 bei beiden HDR Tests, habe ich wie alle hier auch erstal das System komplett neu aufgesetzt, verschiedene Treiber (6.7,6.8,6.9) kein Erfolg. Danach habe ich die zwei Tests im Loop laufen lassen wobei es mit jedem Mal schlimmer wurde
bis ich gar keine Grafik sondern nur noch Polygone gesehen habe.

Nachdem ich so richtig die Nase voll und mich hier im Forum mal belesen habe,
so ca. 60min, habe ich noch einen Test gemacht und komischer Weise diesmal
nix. Wieder 3DMark06 im Loop lassen alles super, Rechner dann 3h ausgeschalten, 1h Loop wieder alles i.O.


Also abschließend würde ich daher sagen ,ist weder ein Temperaturproblem noch ein Hardwaredefekt verantwortlich. Denn wenn die karte zerschossen ist repariert sie sich nicht selber. Also bleibt nur Treibertechnisch was übrig...

Das kapier ich jetzt nicht was Du meinst ... du hast nichts gemacht und auf einmal ging es wieder

... und dann schliesst Du einen defekt der Karte bzw. Temp Probleme aus, sondern schiebst es auf einen sporadischen Treiberfehler ?

Ich glaube sporadische Softwareprobleme sind seltener als sporadische Hardwarefehler (um einiges mehr !)
 
Seh ich genauso... Vor allem weil der Fehler absolut nicht reproduzierbar ist. Egal mit welchem Treiber, mit welchem Board - mal sind die Fehler fast weg, dann kommen sie wieder. Vor allem ohne irgendeine Systemänderung...
 
Das kapier ich jetzt nicht was Du meinst ... du hast nichts gemacht und auf einmal ging es wieder

... und dann schliesst Du einen defekt der Karte bzw. Temp Probleme aus, sondern schiebst es auf einen sporadischen Treiberfehler ?

Ich glaube sporadische Softwareprobleme sind seltener als sporadische Hardwarefehler (um einiges mehr !)

Was genau an der Hardware löst denn ein solches Verhalten aus? Ich könnte mir da ja die Spannungsversorgung vorstellen, die ist aber auch Softwaregesteuert...
 
@Schapy

Also wie gesagt Temperatur schließe ich aus da im Warmen und Kaltem Zustand der Fehler da bzw. nicht da war, übrigens Karte ist nicht krumm!

Naja zumindest ist es komisch das nicht nur SAPPHIRE Karten sondern mehrere Typen also HIS und ASUS das selbe Problem besitzen, wobei die "Dunkelziffer" des Problems wohl noch höher liegen dürfte da der Fehler so willkürlich auftaucht.

Die Polygone sind jetzt übrigens wieder da und da mir nichts anderes mehr einfällt werde ich morgen zu einem Freund fahren der eine SAPPHIRE 1900XT
besitzt. Sollte also meine dort auch spinnen gebe ich dir natürlich Recht und damit wäre ein Hardwardefekt zu 100% bewiesen.
 
in meinem Fall würde ich (wie schon auf Seite 12 geschrieben habe) zu 99% auf einen Hardware defekt verweisen - Ich habe die alte Karte(Sapphire x1900xt) gegen eine neue KartePowercolor x1900xt) im alten System ausgetauscht und keine Fehler mehr seitdem ... ich lasse jetzt trotzdem alle paar Tage 3DMark06 laufen ;)
 
@ Frischmilch:

Im ATT unter HARDWARE -> ÜBERTAKTUNGSEINSTELLUNGEN Deine normalen Werte einstellen (GPU 625MHz GRAM 725MHz).
Dann SPEICHERN ALS: Am besten "NORMAL" eingeben, damit Du weißt, da´die Karte @ Normal 3D Takt ohne Overclocking in diesem Profil läuft.
Dann Hacken bei: GEWÄHLTES PROFIL ABSTART LADEN

DANN

auf das Register LÜFTER wechseln, hier habe MANUELLE EINSTELLUNG 80% eingegeben und einen Hacken bei MIT PROFIL VERWENDEN und

DANN
Registerkarte SPANNUNG
Dort 1,4V eingeben, Hacken bei SPANNUNGSEINSTELUNG AKTIVIEREN und MIT PROFIL VERWENDEN

DANN PC NEU STARTEN UND SETTINGS PRÜFEN!!!

DANN

Wieder ins ATT und TASTATURKÜRZEL HACKEN zum AKTIVIEREN

Dann

TASTATURKÜRZEL -> ANPASSEN

DORT

HINZUFÜGEN

3D PROFILE -> ÜBERTAKTUNGSPROFIL LADEN -> "DEIN PROFIL" mit Tastaturkürzel STRG+^


Nun kannst Du im Spiel bei nicht korrektem laden Dein Profil manuell laden und schon ist nichts mehr umständlich.
 
Hi Jack

Vielen Dank, für die grosse Mühe!
Habe die nächsten Tage Ruhe und probiere es aus. Melde mich.

FM
 
@ALL:

Ich habe gestern eine Lösung für eine bestimmte Art von Grafikfehler gefunden.
Schaut dazu bitte mal in diesen Thread:
KLICK MICH
 
Heho....

Nachdem ich meine Sapphire X1900XT bei PCC Berlin umgeauscht habe, läuft das System jetzt ohne den besagten Fehler. Ich hab an den Settings rein gar nichts verändert. Damit ist der Hardwarefehler klar erwiesen.


Merkwürdig ist noch, dass der gesamt Rechner mit der neuen Karte gut 40W weniger Leistung aus der Steckdose zieht. (290W zu 335W, Voltcraft energy check 3000).
Mir war an der nunmehr reklamierten Karte schon aufgefallen, dass die Kühlkörper der Spannungswandler trotz ihrer Lage direkt im Luftstrom eines bei 12V laufenden 120mm-Lüfters abartig heißt waren, was jene der neuen Karte nicht sind.


Gruß mk033
 
Heho....

Nachdem ich meine Sapphire X1900XT bei PCC Berlin umgeauscht habe, läuft das System jetzt ohne den besagten Fehler. Ich hab an den Settings rein gar nichts verändert. Damit ist der Hardwarefehler klar erwiesen.


Merkwürdig ist noch, dass der gesamt Rechner mit der neuen Karte gut 40W weniger Leistung aus der Steckdose zieht. (290W zu 335W, Voltcraft energy check 3000).
Mir war an der nunmehr reklamierten Karte schon aufgefallen, dass die Kühlkörper der Spannungswandler trotz ihrer Lage direkt im Luftstrom eines bei 12V laufenden 120mm-Lüfters abartig heißt waren, was jene der neuen Karte nicht sind.


Gruß mk033

... so wie bei mir :banana:
 
ALso dasselbe Prob hab ic auch, in den 2 letzten Tests Grafikfehler, die aber nich sehr groß sind. Far Cry hab ich noch nich gezockt muss ich testweise mal zocken. Dann zum Problem mit der krummen Karte, genau das is bei mir auch der Fall, die sieht haargenau so aus wie auf den Pics


Soll ich die Graka reklamieren? Os auch ne Sapphire Radeon X1900XT . Ich hab sie in nem Komplettsystem gekauft.


Ahja, die Graka wird bei Need for Speed Undg 2 75 GRad warm, is das normal? Und der Lüfter si auch ewig laut, wobei das is ja normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sollste die Reklamieren .....

Oder willste was kaputtes behalten wofür du gutes Geld bezahlt hast.
Lass sie dir austauschen gegen ne andere von Club3d oder sonstwas oder nochmal gegen ne Sapphire wobei da auch das Problem auftreten kann.Bzw eine 1900xtx oder was vergleichbares von NVidia
 
Hallo Leute!

Ich hab` ne asus extreme 1900xt und hatte die von euch beschriebenen Fehler auch. Und das noch nachdem ich von einer 7900gt ((wegen Defekt (Deep Freece symptom)) auf die Ati gewechselt bin???? :shake: Hatte aber am selben tag einige Abstürze gehabt, weil Flat Out einfach nicht laufen wollte. Ich hatte glück und konnte die Fehler mit einem frischen treiber beheben. Nun rennt die Karte wieder wie am ersten Tag.:hail:

einfach nur glück gehabt?

(seit froh das ihr euch für ATI entschieden habt, bei der 7900 serie gab`s einige Probleme mehr)
 
So ich habe mich wieder getraut bei neune Powercolor das ATT Tool zu installieren;) .

Die Karte läuft so ca. 685Mhz GPU & 820Mhz RAM bei Standard Vcore :hail: keine Grafikfehler !

Poste mal nachher Screens mit HUD on im 3DMark06 !
 
Ich habe ein Problem mit meiner X1900XT512 von Connect 3d @ stock und @ Def.Takt. Beim 3D-Makr05/06 produziert sie kurz aufblitzende schwarze Punkte/Balken.Sowas hatte ich bei meiner 1800XT512MB als ich zu hoch getaktet hatte. Rivaturer zeigt mit 88Grad unter Load an bei 1,45V an.Ist das normal? Bei Games sind diese Fehler ausser bei FEAR nicht zu beobachten. Meintihr die Karte ist defekt? Kann ich sie als Zweitbesitzer an Alternate zurückschicken? Die Fehler sind so fein und kommen so kurz,dass man sie nicht auf einen Screenshot bekommt,da es echt nur ein kurzes Aufblitzen ist und das passiert auch nur,wenn die Karte auf über 80Grad geht. Was meint ihr dazu,bin über jede Hilfe froh.Werde heute noch veruchen manuell die Spnnung zu senken und die Lüfterdrehzahl nch oben zu eröhen und schauen obs dann weg ist.Nutze den Cat 6.9,das normale Sapphire-Sympton mit dem 05/06 habe ich aber nicht.
 
Moin Jungzs,

ich habe das selbe problem, bloss mit meiner sapphire radeon x1900xtx.
habe sie von alternate :wall: und werde sie wahrscheinlich dahin zurückschicken. :grrr:
 
@ all die Probleme haben:

Schaut mal bitte in diesen Thread: KLICK MICH und schreibt bitte ob es zur Lösung Eures Problems beigetragen hat. DANKE!

Einigen hat es bisher geholfen.
 
@ JAck Rabbitz

Deine Lösung im Ati Tool funktioniert zumindest bei Call of Juarez. Far Cry hab ich nicht probiert. Bei 3Dmark06 hatte ich danach auch keine Fehler. Heute teste ich wieder den Canyon Flight Test und was sehe ich - Bildfehler. Bin dann aus dem Benchmark raus und habe den von dir beschriebenen Haken weggenommen und wieder gesetzt (für die Geometrie Instanzierung) und der Fehler trat dann bei 3Mark06 nicht auf. Ich werde noch verrückt. Ich habe bis jetzt sonst keine weiteren Fehler. Aber wenn der Fehler nicht immer auftritt, schickt mir doch Alternate die Karte wieder zurück.
Im Deep Freeze Test habe ich gar keine Fehler, wenn ich den im Loop laufen lasse

P.S. Ich habe ne 1900XT von Asus
 
@ JAck Rabbitz

Deine Lösung im Ati Tool funktioniert zumindest bei Call of Juarez. Far Cry hab ich nicht probiert. Bei 3Dmark06 hatte ich danach auch keine Fehler. Heute teste ich wieder den Canyon Flight Test und was sehe ich - Bildfehler. Bin dann aus dem Benchmark raus und habe den von dir beschriebenen Haken weggenommen und wieder gesetzt (für die Geometrie Instanzierung) und der Fehler trat dann bei 3Mark06 nicht auf. Ich werde noch verrückt. Ich habe bis jetzt sonst keine weiteren Fehler. Aber wenn der Fehler nicht immer auftritt, schickt mir doch Alternate die Karte wieder zurück.
Im Deep Freeze Test habe ich gar keine Fehler, wenn ich den im Loop laufen lasse

P.S. Ich habe ne 1900XT von Asus


Na dann poste mal bitte Deine Erfahrung mit der Problemlösung in meinen Thread, damit das andere nachvollziehen können.
Wenn Du sagst, daß bei Dir der Fehler im 3D Mark 06 auch weg ist, liegt ja da der Hund begraben.

Schreib mal drüben rein bitte, was Du gemacht hast und wo was geholfen hat. Abstimmen bitte nicht vergessen.
 
das is komishc ich hab von ati.com den catalyst 6.9 runtergeladen, installiert, dann das ganz neue CCC da auf englisch und irgendwie seh ich jetzt keine GRafikfehler mehr in den Tests. 5784 Benchmarks hat er geschafft. Age of EMpires 3 demo hab ich auch gespielt, volle Uaflösung, alle Details, keine Artfakte oder sonst was zu sehen... vllt lags bei mri ja doch am Treiber. NAcher start ich noch mal neu und lass den Test noch mal laufen.



Neustart, und die Grafikfehler sind wieder da, ich weiß auch nicht..... am MOntag wird der rechner gehohlt, dann werden wir sehen was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh