[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Drei Modelle aus der Tabelle hatte ich getestet und kann das entsprechend bestätigen. Überraschend, dass die Manli so gut abschneidet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nun die Manli oder die Aorus Master die Karte der Begierde?
 
Die Aorus Master ist laut der8auer auch nicht der Hit. Das tendiert dann Richtung Manli.
Die Aorus Master hat auch das Lüfterproblem und die Verarbeitung ist auch nicht gut. Zudem ist die Software das schlimmste was es gibt
Siehe Review der8auer, allerdings 4080:
 
Die Aorus Master ist laut der8auer auch nicht der Hit. Das tendiert dann Richtung Manli.

Siehe Review der8auer, allerdings 4080:
Ja hatte genau dieses Problem. Allerdings gibt es wohl auch Leute bei denen die Software funktioniert.
 
Ist nun die Manli oder die Aorus Master die Karte der Begierde?
Ich muss gestehen, dass ich die Waterforcevariante schon noch testen wollte / will, ... aber je länger ich die Manli nutze, desto mehr komme ich davon ab.
Die Manli ist ein leises Monster, wie ich mir das wünsche. Wirklich besser wird die Waterforce oder Master nicht sein können, zumal die Verarbeitung auch eher mau ist.
Wäre ne rein optische Sache, weil die Manli natürlich sehr polarisierend ist.

Dazu kommt aber, dass die Manli auch für aktuell 2150 zu haben ist. Und lagernd. Also,... naja. Ich denke, ich bleib dabei und kann sie wirklich nur empfehlen.
 
danke dir @Tech Enthusiast aber omg die manli is wirklich hässlich D:
trotzdem finde ich das auch sehr geil das du uns mit deinen tests bereicherst, top!
wobei ich nun aber auch gestehen muss.. egal wie die karte aussieht, sie muss leise und frei von den geräuschproblemen sein.

du meinst also die manli sollte man der gaming oc vorziehen?
vielleicht hast du nur ein gutes modell erwischt und der rest is nich so geil..
wo ist die denn für 2150 lagernd? geizhals hats nich auf dem schirm..
 
Die Gaming OC ist wahrlich ein Plastikbomber. Aber die Verarbeitung ist jetzt nicht wirklich schlecht. Obwohl eine Gaming OC Platine mit MSI Suprim / ASUS Strix Aufbau ideal wäre.

Die Gigabyte Waterforce AiO Modelle kann ich ohne Lüftermodding nicht empfehlen. Für ultrasilent wäre die Pumpe evtl. noch ein Störfaktor. Leicht rauszuhören.
 
Karte: Asus RTX 4090 TUF (non OC)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: katastrophal..

habe mich extra hierfür angemeldet. davor habe ich mir durchgelesen wie manche karten sind. erster post also.
die lüfter ansich sind unhörbar leise.. nützt aber nichts wenn sich die karte anhört als würde sie krepieren.
leistungstechnisch ist die karte brachial.. in CP2077 auf 4k ein genuss, wenn die mich nicht so anschreien würde.

echt schade das man da 2300€ für so ein schrott bezahlt wobei die echt sehr sehr hochwertig ist.
naja, der grund warum ich zu der gegriffen habe ist meine 3080Ti TUF die frei von rasseln und fiepen ist.
mit undervolting gibts bei mir garkeine geräusche mehr.. naja, die 4090 geht auf jeden fall zurück.

was nun?
gigabyte gaming oc?
gainward phantom oc?
Oh man ey, vielleicht sollte ich doch nur noch mal die PNY probieren.
 
@Tech Enthusiast danke für deine Arbeit und Präsentation.
Die Manli und GB kommen definitiv in die nächste Proberunde. Design ist mir relativ egal, Hauptsache sie gibt keine Geräusche von sich.
Unglaublich ein Produkt mit so einen Mangel auf den Markt zu bringen, da muss man doch auch als Entwickler stutzig werden. :hmm:
 
danke dir @Tech Enthusiast aber omg die manli is wirklich hässlich D:
trotzdem finde ich das auch sehr geil das du uns mit deinen tests bereicherst, top!
wobei ich nun aber auch gestehen muss.. egal wie die karte aussieht, sie muss leise und frei von den geräuschproblemen sein.
Das war auch mein Problem.
Ich finde die Manli nicht unbedingt hübsch. Aber in Realität ist es nicht ganz so wild, besonders eingebaut, wie die Bilder es aussehen lassen.
Bleibt aber der größte Negativpunkt an der Karte, ohne Frage.

du meinst also die manli sollte man der gaming oc vorziehen?
vielleicht hast du nur ein gutes modell erwischt und der rest is nich so geil..
wo ist die denn für 2150 lagernd? geizhals hats nich auf dem schirm..
Ich empfinde die Manli als EINDEUTIG besser, als die Gaming OC, ja.
Besser verarbeitet (fantastisch, fast auf dem Level von der Suprim X!), die Lüfter sind top, die Spulen sind top... wenn die Optik nicht wäre, urgs.
Aber meine primäre Überraschung ist auch, dass sie nur 3 Slots belegt, und trotzdem MERKLICH besser kühlt, als die Gigabyte mit fast 4 Slots. Es braucht viel weniger Lüfterspeed für identische Temperaturen.

Verfügbar ist sie aktuell laut Ideale für 2180 bei EBay Shop.

EBay ist für mich immer ne rote Flagge, bin ich ehrlich.
Ich empfehle direkt bei check24 zu bestellen (die verkaufen und liefern wohl,... war mir vorher nicht bewusst). Sie haben eine Widerrufsfrist bis zum 31.01.23 ausgerufen. Man kann die Manli also ausführlich testen und für sich bewerten, ohne Zeitdruck. Sie ist dort für 2250 zu haben, was immer noch günstiger ist als quasi jedes andere Modell, bis auf die absoluten Plastikbomber.
 
Karte: 4090 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Ja.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: das Rasseln beginnt ab 40% Lüfter. Bei 30% noch nicht wahrnehmbar.
Rasseln kommt bei meiner Karte nur vom unteren Lüfter (normal eingebaut).

Da die Karte auf Wasser kommt, egal 😅
 
@Tech Enthusiast
ich bedanke mich! werde mal zur manli greifen bei check24 und werde dann die tage mal wieder hier berichten und öfters reinschauen. :)
5000€ in vier tagen.. hoffentlich ruft mich ned die bank an wie bei einem hier im forum. xD
 
Welche Software nehmt ihr eigentlich zum Testen? Im Furmark z.B. fiepen/rasseln alle 4090er Karten welche ich bisher getestet habe nicht, in Timespy bei Graphics Test 1 u. 2 hingegen schon. :rolleyes2:
:cry:
natürlich meine games. warum soll ich eine karte mit nem bench auf spulenfiepen testen wenn mir beim benchen lautstärke eh latte ist ;)
 
natürlich meine games. warum soll ich eine karte mit nem bench auf spulenfiepen testen wenn mir beim benchen lautstärke eh latte ist ;)
Ohne halbwegs vergleichbare Lastbedingungen ist diese Übersicht nur sehr begrenzt hilfreich. Naja, ist sie ja aber bedingt durch die sehr unterschiedlichen Randbedingungen sowieso schon ;)
 
1440p/4k 120-165fps werden wir hier wohl alle sein.

einfach spiel nehmen welches die fps erreicht und schauen was rumkommt.

ich spiele z.b. ja nie mit 99% gpu load. das würde ja bedeuten ich spiele absichtlich mit weniger fps als ich brauch.
 
Ich empfinde die Manli als EINDEUTIG besser, als die Gaming OC, ja.
Besser verarbeitet (fantastisch, fast auf dem Level von der Suprim X!), die Lüfter sind top, die Spulen sind top... wenn die Optik nicht wäre, urgs.

Bleibst du aber bei der Aussage, das der ZOTAC Amp Extreme die leisesten spulen hat? Überlege nämlich die Lüfter der ZOTAC durch Noctua modelle zu ersetzen und etwas an der Lüfterkurve zu arbeiten. Dürfte dann ja perfekt sein?
Oder ist die Manli sogar in Sachen Spulen besser als ne ZOTAC?

Danke für deine tolle Arbeit 😁
 
Bleibst du aber bei der Aussage, das der ZOTAC Amp Extreme die leisesten spulen hat? Überlege nämlich die Lüfter der ZOTAC durch Noctua modelle zu ersetzen und etwas an der Lüfterkurve zu arbeiten. Dürfte dann ja perfekt sein?
Oder ist die Manli sogar in Sachen Spulen besser als ne ZOTAC?

Danke für deine tolle Arbeit 😁
So und So.
STOCK sind die Spulen bei der AMP Extreme leiser.
Mit UVing bekomme ich die Manli aber noch leiser als bei identischem UVing der AMP extreme.

Daher habe ich in der Tabelle auch beides angegeben, weil die GPUs teils doch sehr unterschiedlich reagiert auf UVing. Manche werden dadurch gar nicht leiser, andere (wie die Manli) dramatisch leiser.

Man sollte aber bedenken, dass die Samplesize von mir natürlich nicht arg groß Ist.
Wie bei den 4x Suprim zu sehen: Innerhalb der Modelle gibt es schon sehr spürbare Schwankungen. Ich kann also natürlich nicht ausschließen, dass ich ne besonders gute / schlechte Version der Zotac oder Manli habe.
 
Die Aorus Master hat auch das Lüfterproblem und die Verarbeitung ist auch nicht gut. Zudem ist die Software das schlimmste was es gibt

Gigabyte Control Center Software funktioniert bei meiner 4080 Aorus Master auch nicht. Heißt ich kann die Beleuchtung nicht einstellen bzw. das Display benutzen. Habe aber auch kein Fenster im Case. MSI Afterburner installieren und man kann Lüfterkurve anpassen, OC betreiben, Powerlimit runtersetzen usw. Ist also okay. Dafür fiept die Karte kaum und die Geräusche sind angenehm. Die ASUS Tuf war bei mir die Hölle. Im Silent Mode finde ich die Lüfter aber okay. Gehen sowieso erst weit bei über 100 Watt Verbrauch an. Davor laufen sie gar nicht.

Verarbeitung ist eigentlich sogar ziemlich gut. Sie sieht eben durch das Plastik etwas billiger aus. Wobei die Backplate hochwertig ist und nach außen dann das kleine Display auf der Grafikkarte gut eingebaut ist. Die RGB Lüfter machen ebenfalls einen guten Eindruck. Hätte man an der Seite noch etwas Metall verbaut, anstelle Plastik, wäre die Karte perfekt.
 
@Tech Enthusiast
omg mir ist jetzt erst aufgefallen das die manli wasserwagen hat..
aber was mich beschäftigt: funktioniert das einstellen vom RGB der karte mit jeder software?
merkt man mit dem RGB button ob das RGB nun aus oder an ist wenn die karte in einem z.b. ausgebauten zustand hat?
 
Ich hab mich mit dem RGB tatsächlich noch nicht beschäftigt. Gibt nen An / aus Knopf. Aber normal mach ich das eh aus, weil ich im System nur sehr dezente Akzente mag, keine Lichtshow.
 
ich zeige euch mal meine 4090 Strix OC, was die macht ;)



Bin ich froh, dass meine 4090FE gar kein Coilwhine hat :d
 
Ich hab mich mit dem RGB tatsächlich noch nicht beschäftigt. Gibt nen An / aus Knopf. Aber normal mach ich das eh aus, weil ich im System nur sehr dezente Akzente mag, keine Lichtshow.
Hier genauso! Gern auch ohne RGB.

ich zeige euch mal meine 4090 Strix OC was die macht ;)
Meine Fresse, dafür noch Aufpreis verlangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh