[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Scheint wirklich so, als ob die etwas günstigeren Board-Partner wie z.B, Inno 3D, PNY, oder Gamerock im Mittelmaß weniger Probleme mit wahrnehmbaren Spulenfiepen hätten als die großen Brands wie Asus oder MSI. Habe nun die 4080 SuprimX udn die Gaming X trio bestellt. Mal schauen. Die FE macht auch keinen so schlechten Job, oder ? Wie siehts bei der mit den Lüftern aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 4080 FE hatte erträgliches Spulenfiepen und einen Lüfter mit Störgeräuschen/Brummen. Die ging deshalb zurück.
Jetzt weiß ich nicht mehr, welche ich kaufen soll. Eine Asus ging wegen sehr starken Spulenfiepen auch schon zurück.
Wäre zumindest schön, wenn ich das Geld für die beiden irgendwann zurückbekommen würde:rolleyes2:

Für mich hört sich das nach dem Lüfter an.
Bin aber komplett Ahnungslos diesbezüglich und sage nur, wie es für mich absoluten Laien klingt.

Naja,hoffe meine Gainward Phantom ist besser,ist ja mit Palit fast identisch.Lüfter wäre mir völlig egal, da ich eh auf Wakü gehe.
Hey @Meridian12
Ist ganz sicher kein Lüfter. Wenn du das Youtube Video auf dem Handy anschaust, wo man die hochfrequenten Töne besser raushören kann, ist es sicherlich nicht der Lüfter.
Morgen bekomme ich das neue Netzteil und die ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Hoffentlich wird es damit besser :coffee2:

Scheint wirklich so, als ob die etwas günstigeren Board-Partner wie z.B, Inno 3D, PNY, oder Gamerock im Mittelmaß weniger Probleme mit wahrnehmbaren Spulenfiepen hätten als die großen Brands wie Asus oder MSI. Habe nun die 4080 SuprimX udn die Gaming X trio bestellt. Mal schauen. Die FE macht auch keinen so schlechten Job, oder ? Wie siehts bei der mit den Lüftern aus ?

Bei youtube wird die Gamerock auch als häßlichste Grafikkarte verurteilt, aber die Leistung und Geräuschentwicklung sehr positiv hervorgehoben. Habe sie auch extra wegen Geräuschentwicklung geholt und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere da der PC mit im Wohnzimmer ist und Lärm nur Stress bedeutet.

So habe meine PNY nun seit Samstag und ausgiebig getestet:

Karte: PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 850W (schon 7 Jahre alt 8-) )
Stock Boost: 2740MHz
Kurzer Eindruck: Die Karte gefällt mir sehr gut! Ich bin von der Sorte "das Gras wachsen hören" und teste im komplett stillen Raum (keine Aussengeräusche, keine Geräte, Lüftung oder sonstige Geräuschquellen). Somit auch sehr empfindlich auf Spulenfiepen und Rasseln. Die Karte fiept bei Last minimal und unabhängig der FPS, so dass ich es aus dem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch sehr leise wahrnehmen kann. Das ist aber auf einem sehr hohen Niveau, wie gesagt bei kompletter Stille im Raum und Gehäuselüfter auf 500RPM. Ich denke mal die meisten hier würden sie als komplett Spulenfiepen-frei bezeichnen. Und von allen Grafikkarten der letzten 10 Jahre aller Generationen nach der GTX680 (und das waren einige) ist diese die leiseste Karte, die ich hatte. Ein ähnlich leises Niveau erreicht nur meine MSI Suprim X 3090 im Couch Gaming Rechner.

Ich betreibe die Karte mit 860mV bei 2500MHz (Afterburner Curve Undervolting) und erreiche bei Games um die 200-270W Verbrauch. Ab ca. 50° ist kein Geräusch der Spulen mehr hörbar, resp. es wird von den sehr leisen Lüftern überdeckt, welche ich übrigens mit 32% betreibe (bei max. 63°C!). Die Lüfter der Grafikkarte und der Kühler sind erstklassig. Sie wird aber nächstens mit dem Aphacool Wasserblock in die Custom Wakü integriert - ich berichte dann nochmals. Der Nvidia 12-Pin Adapter ist auch optisch ein echter Murks, da muss was von Cablemod her, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe übrigens nur drei der vier 8-Pin Anschlüsse verwendet, da OC für mich keine Rolle spielt.

Fazit: Meine Karte ist ein kleines Träumchen - und der 4090 Chip ist einfach der Hammer. Ich ersetze in diesem Rechner eine 2080 Super und habe mit der 4090 undervolted den gleichen Stromverbrauch, erziele die 2.5-fache Leistung in 4K und sie ist auch noch leiser! Abartig...

Karte: 4090 FE
Fiept: Stark
Kurzer Eindruck: PC neben dem Schreibtisch, geschlossenes Gehäuse. Coilwhine viel zu laut ab ca. 50fps bis 140fps. Eher niederfrequent, halt so ein rrrrrrrt rrrrrrrt rrrrrrrt.
Ohne Erfolg etwas mit Undervolten und reduziertem Powertarget gespielt.
Karte geht zurück. Als nächstes im Versuch: Inno3D 4080 frostbite.
Impressionen folgen

Karte: Gainward Phantom 4090
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Wunderschöne,hochwertige Grafikkarte.Glaube nicht das die teure Asus hochwertiger ist. Bin bezüglich Spulenfiepen nicht empfindlich,aber höre nichts. Musste mit dem Ohr direkt an die Grafikkarte gehen und den CPU Lüfter + Grafikkartenlüfter kurz festhalten (liefen trotz Cyperpunk Benchmark sehr langsam) um ein ganz schwaches summen zu hören, halt wie PC Lüfter auf wenigen Umdrehungen.
Und Ohr direkt an der Grafikkarte + Lüfter aus um was ganz leises zu hören fällt bei mir dann doch unter "NEIN".
Ansonsten laufen auch die Lüfter bei mir so perfekt wie sie sein sollen. Die Kartenlüfter bleiben dabei auch sehr leise.Cyberpunk 2077 verursachte 372 max Watt. Karte läuft durchgehend auf 2730Mhz.
Für eine Non OC und wohl eher Low End 4090, finde ich das schon extrem gut. OV oder UV habe ich noch nicht gemacht.

Lange rede,kurzer Sinn, ich hatte echt Glück und eine saugeile Karte bekommen.Und das für geile 1835 Euro. 8-)
Da ist es fast schon ärgerlich einen Wasserkühler drauf zu packen bei der tollen Optik. Wäre mir bei der Palit deutlich leichter gefallen.:ROFLMAO:

Die Karte bleibt natürlich da. (y)

Karte: MSI RTX 4080 Gaming X Trio
PSU: Corsair AX850 Titanium (inkl. Corsair 12VHPWR Kabel)
Case: Offen - vertikal stehender Benchtable (s. Bild)

Kurzer Eindruck: Äußerst positiv. Bislang zwar nur mit Stock-Settings getestet in Time Spy (+Extreme), FC6, Valhalla, CP2077 und HZD, aber ich muss jetzt schon zugeben, dass das wohl mit Abstand die leiseste Karte ist, die jemals gehört habe, falls man sie überhaupt hören kann. Wenn man sich konzentriert und alles totenstill ist, ist maximal ein sehr leises und zurückhaltendes Surren zu vernehmen. Wirklich tolle und sehr leise Karte.

Ansonsten eine sauber verarbeitete Grafikkarte, die trotz Kunststoff-Shroud sich dennoch hochwertig anfühlt/ aussieht. MSI-typisch sind die Lüfter extrem leise und wie man es von den monströsen Kühlkörpern erwartet, ist 200-300w Abwärme absolut keine Herausforderung und lässt sich mit minimalster Lüfterdrehzahl problemlos kühlen. Im FC6-Test (Stock-Setting 4K) kam die Karte gerade so auf 50°C ingame (Lüfter fest auf 1.250 rpm). Mit UV landet man vermutlich sogar unter 50°C irgendwo.

Normalerweise wollte ich keine 4080 kaufen, aber für 1.329€ (+0,5% Cashback) (für ne MSI und nicht Manli oder so) war die Neugier dann doch irgendwie zu groß. Jetzt bin doch ganz froh, dass ich die Karte vor einigen Tagen für den Kurs bei MF gekauft habe.

Desk MSI 01.jpg Desk MSI 02.jpg

Normalerweise wollte ich keine 4080 kaufen, aber für 1.329€ (+0,5% Cashback) (für ne MSI und nicht Manli oder so) war die Neugier dann doch irgendwie zu groß. Jetzt bin doch ganz froh, dass ich die Karte vor einigen Tagen für den Kurs bei MF gekauft habe.
Ich sehe schon, du bist ebenfalls bei dem Mindfactory Angebot schwach geworden. ;-)
Meine Karte kam heute auch an und ich kann die Eindrücke bestätigen. Bisher sind mir keine störenden Geräusche aufgefallen.

PSU: BeQuiet Dark Power 750W
Case: BeQuiet Silent Base 801

Meine Karte kam heute auch an und ich kann die Eindrücke bestätigen.
Freut mich zu hören, dass deine auch so leise ist. (y)

@hubihh wie ist deine 4080? Hast doch die gleiche bestellt für den Preis oder nicht?

Ich sehe schon, du bist ebenfalls bei dem Mindfactory Angebot schwach geworden. ;-)
Hatte anfangs schon befürchtet, dass es sich bei dem Preis womöglich um Rückläufer mit Spulenfiepen des Todes handelt, aber glücklicherweise war dem nicht so. Behalte die Karte sowas von definitiv.

Hatte anfangs schon befürchtet, dass es sich bei dem Preis womöglich um Rückläufer mit Spulenfiepen des Todes handelt, aber glücklicherweise war dem nicht so. Behalte die Karte sowas von definitiv.

Den Gedanken hatte ich auch kurz, Verpackung und Karte selbst sahen aber ziemlich unberührt aus.
Seltsamerweise war bei mir die Slotblende an einer Ecke verbogen, sonst war aber keine Einzige Macke oder ein Kratzer zu finden... ich tippe also eher auf ein Patzer in der Qualitätssicherung.
Schnell gerade gebogen und der Einbau hat funktioniert...

Wo gab/gibt es Cashback für MSI Karten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Karte kam heute auch an und ich kann die Eindrücke bestätigen. Bisher sind mir keine störenden Geräusche aufgefallen.

PSU: BeQuiet Dark Power 750W
Case: BeQuiet Silent Base 801

Bin ja mal auf die 4080 Suprim X gespannt, ob es da evtl. auch ein leises Modell gibt.

Beispielsweise bei shoop:

1671051884759.png

Hat nichts mit MSI Karten zu tun, sondern bekommst du einfach, wenn da was kaufst. Ich hab's für meine 4080 jedenfalls bekommen.

Also meine FE hat fast gar kein Fiepen, allerdings brummt der obere Lüfter einfach auf einem völlig inakzeptablen Niveau. Selbst bei 30% absolut unbrauchbar.

Daher RMA beantragt, Karte ist aktuell bei NVidia. Bin mal gespannt was so zurück kommt.

Karte: Manli 4090 Gallardo
Rasselt: wenig (mit UV komplett zu beseitigen)
Kurzer Eindruck: Gab es vor kurzen für 1940€, da hab ich einfach mal zugeschlagen. Technisch einwandfrei, tolle Verarbeitung.
Optik stark Geschmackssache, verschwindet bei mir aber ohnehin in einen gedämmten und geschlossenes Case. Kühlleistung ist Top, auf gleichen Niveau wie die PNY oder sogar besser. Lüfter haben keine unangenehmen Laufgeräusche. Aktuell läuft sie bei mir mit 0,875v@2520 bei max. 260-270W TDP und mit den Settings hat sie selbst bei sehr hohen FPS keine Nebengeräusche mehr. Im Standardzustand war mit offenen Case und meinen empfindlichen Lauschern aber definitiv etwas wahrnehmbar. Lüfter gehen so nie über 32-33% was man absolut als Silent bezeichnen kann.

Ich hab mich getäuscht, die 4090 ist echt ein Meisterstück und lässt sich problemlos Silent betreiben. Die Leistungsschub ist dabei nochmal brutal gegenüber der 4080. Die PNY 4080 geht heute zurück, für 1500€ (vor 2 Wochen) definitiv Unverhältnissmäßig zur 4090.

Freut mich zu hören, dass deine auch so leise ist. (y)

@hubihh wie ist deine 4080? Hast doch die gleiche bestellt für den Preis oder nicht?

Wird am Wochenende eingebaut die Gaming X Trio. Aber ich habe zusätzlich eine 4080 Suprim X bestellt. Als Backup sollte die Gaming X Trio bescheiden sein. Ich berichte dann aber auf jeden Fall mal :-)

Bin ja mal auf die 4080 Suprim X gespannt, ob es da evtl. auch ein leises Modell gibt.
Gab doch schon Erfahrungen, bei denen die Karte nicht so laut sein soll. Liegt es wirklich daran, dass die Komponenten kühler bleiben und dadurch eher zu schwingen anfangen ? Wäre ja skurill.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: ZOTAC 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Selten und dann sehr wenig
Rasselt: Wenig
Kurzer Eindruck: Mein PC steht unterm Schreibtisch, Umgebung absolut ruhig und ich bin eher empfindlich was Spulenfiepen angeht. Bei den meisten Anwendungen/Spielen vom Schreibtisch aus kein Spulenfiepen wahrnehmbar. In den wenigen Konstellationen, in denen Spulenfiepen normal wahrnehmbar war (bestimmte Spiele meistens ab etwa 150FPS), dann je nach Netzteil unterschiedlich stark ausgeprägt:
  • be quiet Dark Power Pro 11 650W: Spulenfiepen deutlich hörbar und für mich störend (Netzteil sicherlich an der Leistungsgrenze, lief im kurzen Test aber ohne Probleme).
  • be quiet Power Zone 850W: Spulenfiepen hörbar, aber kaum noch störend.
  • Corsair AX1600i: Fast nicht mehr wahrnehmbar. Deutlich leiser als die anderen beiden Netzteile.
Bzgl. Spulenfiepen bin ich insgesamt zufrieden. Der Lüfter brummt allerdings schon recht laut auch bei geringer Drehzahl. Ich bin schon auf die Wasserblöcke gespannt.

@Natan33
Interessant, dass bei Dir die Netzteile so nen Fiep-Unterschied ausmachen.

Ich habe je eine Zotac 4090 Airo an einem Corsair HX1500i (noch unter Luft) und eine (mit Bykski Block) an nem Corsair HX1200i. Beide fiepen damit zum Glück überhaupt nicht. Anscheinend vertragen die Zotac Airo sich mit Corsair PSUs optimal 😁

Zwischen Be Quiet 750W (Straight), 1000W (Dark) und 1200W (Straight) gibt's kaum/keine Fiepunterschiede. Das 1000W Dark ging zurück aufgrund von Klackgeräuschen bei höherer Belastung.

Mit meinem Corsair AX850 hab ich ja auch ein fast nicht wahrnehmbares rasseln. Liegts an den Kabeln? Corsair verbaut doch Kondensatoren in die Kabel.
Hier ein Bild was sich unter der Ummantelung befindet. (Bild ist nicht von mir ist von einem Corsair HX1200)
Soll wohl "Ripple/Noise" reduzieren
1671133233148.png

Mit meinem Corsair AX850 hab ich ja auch ein fast nicht wahrnehmbares rasseln. Liegts an den Kabeln? Corsair verbaut doch Kondensatoren in die Kabel.
Hier ein Bild was sich unter der Ummantelung befindet. (Bild ist nicht von mir ist von einem Corsair HX1200)
Soll wohl "Ripple/Noise" reduzieren
Anhang anzeigen 828607
Dafur sind die Teile steif und lassen sich null biegen. Habe die gleich mal gegen Cablemod getauscht. Soll anscheinend wie der TAU Modus bei einem Intel Prozessor Benchmarks schöner aussehen lassen. Wie auch immer man das bei einem Netzteil nennen mag. Jedenfalls konnte man in Messungen generell keine nennenswerten Vorteile verzeichnen. Bin aber mit meinem AX 1000 mehr als happy. Seasonic Prime Technik halt.

Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming
Fiept: Selten und dann sehr wenig
Rasselt: weiß nicht wie sich das anhören soll
Kurzer Eindruck: Wirklich leise. In allen Belangen. Wenig bis kein Fiepen (Rechner steht auf dem Boden rechts unter dem Tisch). Lüfter bis 1.500RPM nicht hörbar. Die Karte hat andere Probleme, aber in Sachen unangenehme Geräusche kann man diese Karte wirklich nur vollstens empfehlen.

Dann zieh dir mal die Rasseleier ab 3:50 oder besser ab 5:09 mit +2 Speed rein.. geht in die Richtung.

Rasselt: Minimal
PSU: be quiet Dark Power 11 750W
Case: be quiet Dark Base 900 rev.2

Kurzer Eindruck: Ich kann mich nur anschließen, der Eindruck ist sehr positiv. Bei max. Boost in Benchmarks kann man minimales Rasseln raushören. Allerdings wirklich nur bei offenem Case und Ohr 5cm an die Karte ran. Unter realistischen Bedingungen (Case geschlossen und/oder unterm Schreibtisch) hört man da gar nichts. Kann die Karte wirklich jedem Silence-Enthusiasten empfehlen.

Hallo zusammen,
das ist mein erster Post. Hier der Bericht über meine RTX 4090.

Karte: Palit RTX 4090 GameRock OC
Fiept: Ja, sehr stark.
Rasselt: Ja
PSU: EVGA Supernova 1600W 80+ Platinum
Kurzer Eindruck: Störts? Ja sehr! Siehe das Video wie heftig es ist. Werde am Montag ein PCIe 5.0 PSU (ATX 3.0) kaufen und es damit probieren. Hoffentlich verschwindet das Spulenfiepen damit.
Kaufe das 'Seasonic PRIME TX-1300 Modular 80+ Titanium 1300 Watt' als neues PSU. Fiept und Rasselt ab ~ 300 FPS oder unter starker Last.
Fiepen nicht hörbar wenn ich Kopfhörer trage, jedoch hört man es im Raum sehr deutlich. Gehäuse geschlossen, auf dem Boden. Klar hörbar bei z.b. BF2042 auf Ultra.
Hier ein VIDEO wo ich rein und raus Tab im Spiel. Man hört es ganz klar.

Update zu Post #927
Habe nun die selbe Grafikkarte (Palit RTX 4090 GameRock OC) mit neuem PSU (MSI MEG Ai1300P PCIe5 ATX 3.0) betrieben und siehe da... das Fiepen ist komplett weg!
Bei High Load und bei extreme High FPS hört man gar nichts mehr, selbst bei offenem Case.
Wird mit dem vom PSU gelieferten 600W 12VHPWR Kabel betrieben.
Weder Rasseln noch Fiepen sind nun noch vorhanden. Somit bleibt die Karte und verbaue die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO doch nicht mehr.

Karte: Palit RTX 4090 GameRock OC
PSU: MSI MEG Ai1300P PCIe5 ATX 3.0
Case: Lian Li o11 XL

Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Mittel
PSU: Corsair AX 1000 Titanium
Kurzer Eindruck
: Störts? Ja, im direkten Vergleich zur Gaming X Trio, die sogar günstiger ist. Es liegt durchaus im absolut normalen Rahmen und ist alles andere als laut. Aber es geht halt besser. Und da ist der Preis natürlich das ausschlaggebende Kriterium.

Rasselt: Nein.
PSU: Corsair AX 1000 Titanium
Kurzer Eindruck
: Störts? NEIN. Gerade aber im Vergleich zur Suprim X spürbar leiser auch bei offenem Gehäuse. In Anbetracht von 1.329€ bei Mindfactory ist die Karte top. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bis 200 FPS sogar mit aufgelegten Ohr quasi nicht hörbar bzw. nicht mehr als ein leises Räuseln. Good job MSI

Anhänge

• IMG20221216144858.jpg
    IMG20221216144858.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG20221216142324.jpg
    IMG20221216142324.jpg
    544 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch die 4080 Suprim X am Testen. Also sie ist schon mal leiser als die TUF was Lüfter und Spulen angeht. Nur minimal zu hören wenn ich ran gehe ans Silent Gehäuse und bei sehr hohen FPS.

Was nicht mehr stört, die Lüfter brummen ab 40%. Kann auch der Luftstrom sein. Keine Ahnung. Jemand gleiche Erfahrung?

Bin auch die 4080 Suprim X am Testen. Also sie ist schon mal leiser als die TUF was Lüfter und Spulen angeht. Nur minimal zu hören wenn ich ran gehe ans Silent Gehäuse und bei sehr hohen FPS.

Was nicht mehr stört, die Lüfter brummen ab 40%. Kann auch der Luftstrom sein. Keine Ahnung. Jemand gleiche Erfahrung?
Das hat ja auch "Der Bauer" festgestellt, dass die Asus Karte laut wie die Hölle war. Ist natürlich immer Sample spezifisch Generelll hatte ich auch bereits mit der 20er Strix Serie nerviges Spulenfiepen. Bei den Lüftern der Suprim konnte ich jetzt keinen Unterschied zur Gaming X Trio feststellen. Liefen beide auch bei Volllast angenehm leise.

Habt ihr eure Karte eigentlich undervolten? Einige sagen es bringt nichts da man clockstretching hat und andere feiern es in den Himmel. Mal abgesehen davon das die Karte Kühler läuft und weniger Saft zieht sind die Karten ja bereits im Stock recht effizient. Das power limit auf z
B. 70 oder 80 % senken könnte doch fast t denselben Effekt bringen und da hast ziemlich sicher keine stability issue. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh