[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Habt ihr eure Karte eigentlich undervolten? Einige sagen es bringt nichts da man clockstretching hat und andere feiern es in den Himmel. Mal abgesehen davon das die Karte Kühler läuft und weniger Saft zieht sind die Karten ja bereits im Stock recht effizient. Das power limit auf z
B. 70 oder 80 % senken könnte doch fast t denselben Effekt bringen und da hast ziemlich sicher keine stability issue. Oder?
Ja habe meine undervolted. Habe die höhere Performance als mit demselben, fix eingestellten Powerlimit (z.B. 60%). Die Karte taktet tiefer als bei meinem Undervolting Profil.

Bsp:

Undervolted via Curve: 860mV, 2500MHz (Power liegt um die 55%)
Fixes Powerlimit 55%: 2300MHz

Der 8auer hat bei der Asus 4090 genau das Gegenteil festgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe meine undervolted. Habe die höhere Performance als mit demselben, fix eingestellten Powerlimit (z.B. 60%). Die Karte taktet tiefer als bei meinem Undervolting Profil.

Bsp:

Undervolted via Curve: 860mV, 2500MHz (Power liegt um die 55%)
Fixes Powerlimit 55%: 2300MHz

Der 8auer hat bei der Asus 4090 genau das Gegenteil festgestellt.
Der Bauer hatte doch eine Asus 4080 mit extrem krassen Spulenfiepen.
Hast Du keinen hören MHz Wert eingestellt? 2500 kommt mir irgendwie recht niedrig vor. Meine Luft auf 0.940 mV bei 2760 MHz. Ist ja quasi der gängige Takt den alle empfehlen und der auch bei mir recht stable läuft.
 
Karte: 4090 FE
Fiept: No
Rasselt: No
Kühler: Original
PSU: Silverstone SFX-L 1000W
Location: Lian Li - Mini - I have the card clocked at 3Ghz @ 1.035mv. No coil whine , no sounds and I have the case on my desk.
 
Hast Du keinen hören MHz Wert eingestellt? 2500 kommt mir irgendwie recht niedrig vor. Meine Luft auf 0.940 mV bei 2760 MHz. Ist ja quasi der gängige Takt den alle empfehlen und der auch bei mir recht stable läuft.
Mehr als 2500MHz bei 860mV ist bei meiner Karte nicht mehr stabil. Natürlich kann ich mehr Spannung und Takt geben, aber bei 860mV liegt der Stromverbrauch zwischen 200 und 250W, also nochmals 80W-100W weniger bei kaum Performanceverlust. Für mich der absolute Sweetspot.
 
Wow would be the first FE completely without coil whine. Can't Imagine but okay.

I had 4090 Strix and 4090 Suprim - i think I can tell if there is coil whine or not on the card. And trust me both Asus and MSI Scream… but you don’t need to believe me! I am super happy here with the card - bought on this forum btw! :banana:
 
Wollte Benchmarktests machen mit meinem neuen 13600 und meiner alten 1080ti. Habe nur ein Corsair 750W Mininetzteil (also die kleinen für LanLi Mini). Habe an keiner Power/Taktkurve rumgedocktert und Cyperpunk stürzt tatsächlich ab mit der 1080ti. Im Gegensatz zur 4090 die sauber durchläuft.

Auf meinem alten Rechner mit i4770 und 850W Netzteil läuft der Cyperpunk Benchmark einwandfrei durch mit der 1080ti.

Lange Rede,kurzer Sinn, die 4090 scheint weniger Strom zu brauchen bei Cyperpunk alles auf Max (RT aus natürlich) als die 1080ti.

Finde ich schon extrem geil.
 
Mehr als 2500MHz bei 860mV ist bei meiner Karte nicht mehr stabil. Natürlich kann ich mehr Spannung und Takt geben, aber bei 860mV liegt der Stromverbrauch zwischen 200 und 250W, also nochmals 80W-100W weniger bei kaum Performanceverlust. Für mich der absolute Sweetspot.
Geht es hier um die 4080 oder die 4090?
Falls es die 4080 ist, wie bekommt man die auf unter 0,935V?
Niedriger geht meine MSI X Trio nicht, selbst im Idle...
Ich habe jetzt erstmal nur undervoltet kombiniert mit OC, so schaffe ich nun bei 1V ca. 2800 MHz und spare mir rund 20-30 W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2500MHz bei 860mV ist bei meiner Karte nicht mehr stabil. Natürlich kann ich mehr Spannung und Takt geben, aber bei 860mV liegt der Stromverbrauch zwischen 200 und 250W, also nochmals 80W-100W weniger bei kaum Performanceverlust. Für mich der absolute Sweetspot.
Sehr ähnlich, wie bei mir.
Hab auf 0,850mV bei 2450MHz aktuell. Das reicht für die meisten Spiele easy aus und der Verbrauch ist dann zwischen 90 und 180 Watt.
Das Gesamtsystem ist so meist unter 300 Watt sogar.

Per MSI Afterburner kann man ja easy 5 Profile speichern. Wenn ein Spiel mehr Leistung braucht, dann drück ich einfach auf den hotkey und habe in Profil 2 dann 0,900mV bis 2750MHz. Profil 3 ist dann Stock, nur mit +1000 Memory. Profil 4 und 5 sind dann OC Profile, die ich vermutlich nie nutzen muss, weil die Karte auch bei 200 Watt alles stemmt und ich keine 200 fps brauche.
 
Meine 4080 FE läuft aktuell mit 950mV bei 2760MHz, ohne dass ich viel rumprobiert habe.
Was ist durchschnittlich beim Speicher möglich und macht es Sinn, hier höher zu gehen?
 
Karte: KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal
Kühler: Alphacool Eisblock Aurora Wasserblock
Kurzer Eindruck: Auch bei mehreren hundert FPS ist die Karte angenehm leise, ich war sehr positiv überrascht. Ich hatte vorher eine TUF OC und die war dagegen einfach nur ultra laut und nervig, kennt man von ASUS ja leider nicht anders. Gehäuse ist geschlossen aber nicht gedämmt und steht ca. 50 cm neben mir. Den Luftkühler kann ich nicht beurteilen da nie verwendet.

@scars du hast die KFA2 4090 SG mehrfach in der Liste, ein mal mit und ein mal ohne das "1-Click OC", tatsächlich gibt es aber laut Website von KFA2 nur eine Version dieser Karte.
 
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
und bei der MSI hast du 480 statt 4080 geschrieben.

Falls man es ganz genau mit den Namen nehmen möchte, gibt es keine Trio X als Bezeichnung, sondern nur Gaming Trio und Gaming X Trio.
 
Kleines Update zu #940 Gainward Phantom 4090.

Hab mich entschlossen sie zu behalten. Die Lüfter stören mich persönlich im Alltag nicht. Für jemanden der ohne Kopfhörer am PC sitzt aber definitiv nicht empfehlenswert.

Zu dem Spulenfiepen: Aktuell läuft sie auf 0,9v. Vorher war ja schon kaum was zu hören und nun ist es definitiv weg. Man muss dazu sagen das ich ein 141 FPS cap aktiv habe und auch keine schnellen Shooter spiele wo hohe Hz/FPS von Vorteil wären.
 
Karte: ZOTAC 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: höre nix davon
Rasselt: wenn ganz leicht
Kühler: Original
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
Kurzer Eindruck: Karte wird nur lauter mit Lüfter an, 30% rpm tiefer runter geht nicht, hatte die EVGA's da waren so 550 rpm fein, kaum hörbar. Ich lasse die 4090er mit max 120 fps in 4k laufen, verbraucht kaum was, Temps. auch selten höher als 50-60°C.
NT ist ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W mit dem BQ Adapter 12+4polig.
 
Meine 4080 FE läuft aktuell mit 950mV bei 2760MHz, ohne dass ich viel rumprobiert habe.
Was ist durchschnittlich beim Speicher möglich und macht es Sinn, hier höher zu gehen?
Genau die Einstellungen habe ich bei meiner MSI RTX 4080 Gaming X Trio auch. Alles darunter lief instabil. Mem Clock habe ich mal um 500 Mhz erhöht. Läuft bis jetzt stabil. Ob RAM-OC wirklich etwas bringt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich immer noch schockverliebt das die Karte bei OW2 nur maximal 58 Grad warm wird. Das gabs vorher nur unter Wasser :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming
Fiept: Nein
Rasselt: Extrem wenig, ist komischerweise nochmal besser geworden mit neuem Mainboard und neuer CPU (selbes NT)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der Kühler ist nochmal leiser als der von der Strix. Die Karte ist einfach der Hammer. Vom OC her zwar nicht so stark wie die Strix, aber die Lautstärke gewinnt hier einfach. Karte bleibt
 
Meine 2te PNY 4090

Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasselt und Pfeift genauso wie die erste PNY 4090, hab schon 6 Netzteile ausprobiert und es hat sich nichts geändert! Und der Boost Takt liegt bei max. 2670Mhz was ziemlich lahm ist meiner Meinung.

Die Lüfter der Karte rasseln ebenfalls, erinnert mich an meine alte Msi 3080 Gaming x Trio die auch gerasselt haben. Naja die Karte geht zurück und werde mir wieder eine Gigabyte Gaming Oc holen die war noch akzeptabel und die Lüfter hatten keine Nebengeräusche.
 
Meine 2te PNY 4090

Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasselt und Pfeift genauso wie die erste PNY 4090, hab schon 6 Netzteile ausprobiert und es hat sich nichts geändert! Und der Boost Takt liegt bei max. 2670Mhz was ziemlich lahm ist meiner Meinung.

Die Lüfter der Karte rasseln ebenfalls, erinnert mich an meine alte Msi 3080 Gaming x Trio die auch gerasselt haben. Naja die Karte geht zurück und werde mir wieder eine Gigabyte Gaming Oc holen die war noch akzeptabel und die Lüfter hatten keine Nebengeräusche.
Na da haste aber besonderes Pech. Die Lüfter der PNY sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Auch meine ist sogar noch bei 1700RPM so leise, dass man nur ein angenehmes Rauschen ohne jegliche Nebengeräusche wahr nimmt.
 
Meine Zotac Trinity hat seit einigen Tagen extremes Coil Whine, nix vom Lüfter. Alles Coil Whine. Woher kann das kommen, wenn das anfangs nicht da war?
 
Bei vielen Karten wirds mit der Zeit / viel Last besser aber das schließt das Gegenteil nicht aus…

Mal gecheckt ob alle Schrauben fest sitzen oder sich was gelöst hat?
Veränder am PC hast du sonst nichts?
 
Karte: Gainward RTX4080 Phantom
Fiept: Minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: EVGA Supernova P2 1200
Location: Thermaltake Level 20VT
Kurzer Eindruck
: Störts? Nein, Meine Radiator Lüfter sind lauter als das Fiepen, ich nehme es mit geschlossenen Gehäuse nicht wahr.

2 Videos dazu:
Vid1:

Vid2:
 
Karte: 4080 Founders Edition
Fiept: Hörbar
Rasselt: ganz leicht
Kühler: Original
PSU: Be quiet! Straight Power 11 Platimum 750W
Location: Fractal Design Torrent Compact
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, im direkten Vergleich zur Sapphire 6900 XT Toxic und Powercolor MTB 7900 XTX. Das Rasseln klingt hier wie ein summen ändert sich mit den FPS (hörbar ab 60 FPS) und tritt ab 120 Watt Last auf. Undervolting hilft hier nicht (220 Watt anstatt 290 Watt unter Last). Zudem sind die Minimum 1100 U/Min der Lüfter deutlich hörbar, sie rattern aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Karten wirds mit der Zeit / viel Last besser aber das schließt das Gegenteil nicht aus…

Mal gecheckt ob alle Schrauben fest sitzen oder sich was gelöst hat?
Veränder am PC hast du sonst nichts?
Frage ich mich schon die ganze Zeit. Habe auch verschiedene Powertargets und Framelimits probiert, hilft aber nix. Es ist auch definitiv von den Spulen, wenn es der Lüfter wäre, würde es nicht weggehen, wenn ich Alt-Tabbe. Wenn ich mich bei No Man's Sky drehe verändert sich das Geräusch auch ständig minimal. Abhilfemaßnahme: Wasserkühlung installieren. Irgendein Abstand zu den Spulen muss sich verändert haben, so dass da jetzt geringfügige Vibrationen die Spulen mit irgendwas in Kontakt bringen.

Nachtrag: die Geräuschfrequenz skaliert 1:1 mit der Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um die 4080 oder die 4090?
Falls es die 4080 ist, wie bekommt man die auf unter 0,935V?
Niedriger geht meine MSI X Trio nicht, selbst im Idle...
Ich habe jetzt erstmal nur undervoltet kombiniert mit OC, so schaffe ich nun bei 1V ca. 2800 MHz und spare mir rund 20-30 W...
Es geht um die PNY 4090 XLR8.
Die minimal mögliche Spannung hat sich wieder stark verändert seit der letzten Generation und ist jetzt wohl auch vom Hersteller abhängig. Meine Karte geht nicht unter 860mV, egal was ich im Afterburner einstelle. Meine 3090 geht runter bis 750mV, verliert dann aber mächtig Performance.
 
Karte: Gainward RTX4080 Phantom
Fiept: Minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: EVGA Supernova P2 1200
Location: Thermaltake Level 20VT
Kurzer Eindruck
: Störts? Nein, Meine Radiator Lüfter sind lauter als das Fiepen, ich nehme es mit geschlossenen Gehäuse nicht wahr.

2 Videos dazu:
Vid1:

Vid2:
Ich muss sagen diese mit dem Handy aufgenommenen Videos bringen irgendwie nichts. Geräusche wie ein Räuspern oder auf dem Stuhl rumrutschen kommen super rüber, aber der Sound der Karten und Lüfter wird meistens fast rausgefiltert. Meine FE ist "real life" unerträglich vom Lüfterbrummen her, aber auf dem Video dann alles super.

Man braucht schon gutes Equipment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh