Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja (noch)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Habe die Karte inzwischen seit einer Woche. Nach Tag 1 mit unerträglichem Spulenfiepen bei Lasten von mind. 300 Watt und hohen FPS stand eigentlich fest, dass Sie wieder zurückgeht. Inzwischen, nach mehreren Dauerlast-Sessions, hat sich das Geräusch allerdings merklich verringert. Es ist bei Kaltstart im Benchmark zwar weiterhin vorhanden (TimeSpy mit 200+ fps fiepst weiterhin ordentlich, ab 300 mit einer ganz penetranten Frequenz), aber kein Vergleich zu den ersten Tagen. Bei hoher Last mit FPS unter 150 (Cyberpunk) oder niedriger Last mit hohen FPS (LOL, CS) kein Fiepen. Weiterhin getestet: Scum, MW2, Escape Simulator, GoW, GoG und Days Gone - hier in keiner Einstellung/Kombination mit Spulenfiepen.
Allgemein scheint das Fiepen sehr von der Temperatur der Spannungswandler abzuhängen. Sobald die Karte einmal auf Temperatur ist, verschwindet dass Geräusch auch beim Benchen beinahe komplett. Takt liegt wie festgenagelt bei 2700MHz (+/- 10MHz), Temperaturen sind mit 53-58 Grad während des Stress-Tests fast schon unverschämt niedrig. Die Lüfter sind dabei nahezu unhörbar und laufen nicht mal mit 100% unter Volllast. Geschlossenes Meshify 2 XL steht ca. 60cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch.
Werde die Karte nach Weihnachten auf Wasser umbauen und vorher noch ein paar UV-Tests machen. Bei meiner damaligen 1080TI hat sich das Spulenfiepen nach Umbau auf Wasser irgendwann komplett eingestellt - habe die Hoffnung, dass es auch bei der PNY der Fall ist. Ggbf. werde ich mal mit den Kühlpads spielen (bzw. diese weglassen), damit die Spulen immer auf Temperatur kommen.