[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, naja ich werde mal ne tri x probieren

Neuer Datenpunkt

Karte: RTX 4090 MSI Gaming X
Fiept: Ja - ab ca 100 fps
Rasselt: Ja, wie ne Kettensäge ab 2400MHz
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Oh boy, ja. Dagegen sind die Suprim ja leise gewesen.
"Bonuspunkt": Eindeutig Rückläufer von Mindfactory. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht das Ding zu checken,... Packungen aufgerissen gewesen, Hundehaare auf der Karte und ein Lüfter defekt.

Wenns läuft, dann läufts,...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, naja ich werde mal ne tri x probieren
Dann hoffe ich mal, dass du das gleiche Glück wie die anderen 4080 Gaming X Trio Nutzer hast. Also ich bin ziemlich happy mit der Karte.

Ich habe meine Bewertung geändert, sie ist nicht unhörbar, aber ok und bleibt auch.

Update zur PNY 4090: Scheinbar kommen die Fiepgeräusche z.B. in Cyberpunk 2077 oder ACV auch vom Netzteil bzw. hauptsächlich. Heute das BeQuiet SP 1200W rausgebaut (außerhalb betrieben) und da ließ es sich direkt raushören. Mit einem Midrange ATX 3.0 1000W Netzteil war's noch auffälliger mit einer Prise Grundrasseln.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal
Kurzer Eindruck: PC steht momentan ohne Seitenteil ca. 50 cm neben mir, da ich das Kabel nicht biegen möchte. Ich warte dann eben so lange bis Cablemod ein besseres Kabel anbietet.
Im Spiel " Bright Memory: Infinite " bei 300 FPS hört man gaaaanz leises rasseln. Aber auch nur, wenn ich direkt an der Kiste horche.
Wenn die Karte mit dem 16-Pin-Superbrain-Stecker nicht abfackelt, bin ich rundum zufrieden.

Nach paar Stunden zocken ist mir plötzlich aufgefallen das die GPU Temperatur auf 75 grad lag, als ich nachschauen wollte ob die Case Fans überhaupt laufen sah ich das ein Lüfter der 4090 PNY nicht läuft WTF! Ich hab den Pc neugestartet und den Afterburner beendet, und es läuft immer noch nicht.. uii das ist garnicht gut, wollte es sowieso zurückschicken bis meine Gigabyte kommt und jetzt sowas. Also stimmen die Gerüchte mit den Lüfter Problemen bei PNY Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Stunden zocken ist mir plötzlich aufgefallen das die GPU Temperatur auf 75 grad lag, als ich nachschauen wollte ob die Case Fans überhaupt laufen sah ich das ein Lüfter der 4090 PNY nicht läuft WTF! Ich hab den Pc neugestartet und den Afterburner beendet, und es läuft immer noch nicht.. uii das ist garnicht gut, wollte es sowieso zurückschicken bis meine Gigabyte kommt und jetzt sowas. Also stimmen die Gerüchte mit den Lüfter Problemen bei PNY Karten.
Naja was heißt Gerüchte lol, viele haben halt dieses Problem, damit ist das Fakt. Warum das so ist, wie häufig das auftritt und was PNY dazu sagt weiß keiner. Da hilft in der Tat nur Widerruf. Auf Reddit wollte einer wohl den RMA Prozess bei PNY ansteuern, aber der Kundenservice war wohl nicht besonders hilfreich.

Leider leider ist echt bei jeder Karte irgendwas und man muss Lotto spielen. Glückwunsch an alle, die dabei gewonnen haben.

In diesem solltet Ihr beim Widerruf jedoch deutlich darauf hinweisen und das als Grund angeben. Nicht dass diese Karten unbesehen wieder in den Kreislauf gehen.

Naja was heißt Gerüchte lol, viele haben halt dieses Problem, damit ist das Fakt. Warum das so ist, wie häufig das auftritt und was PNY dazu sagt weiß keiner. Da hilft in der Tat nur Widerruf. Auf Reddit wollte einer wohl den RMA Prozess bei PNY ansteuern, aber der Kundenservice war wohl nicht besonders hilfreich.

Leider leider ist echt bei jeder Karte irgendwas und man muss Lotto spielen. Glückwunsch an alle, die dabei gewonnen haben.

In diesem solltet Ihr beim Widerruf jedoch deutlich darauf hinweisen und das als Grund angeben. Nicht dass diese Karten unbesehen wieder in den Kreislauf gehen.
Naja wenn man im Widerruf darauf hinweist, interessiert es den Händler entweder nicht, da Spulenfiepen kein Fehler an sich ist oder es besteht die Gefahr, dass die Rückzahlung sich enorm verzögert, da die Karten bei einigen Händlern(insbesondere Saturn/MM) zum Hersteller zur Prüfung gesendet werden.

Für meine Gaming X Trio, die ich vor drei Wochen eingesendet habe, habe ich immer noch keine Gutschrift erhalten, da hier die Karte zu MSI zur Prüfung gesendet wurde nach dem Hinweis auf Spulenfiepen.

Naja wenn man im Widerruf darauf hinweist, interessiert es den Händler entweder nicht, da Spulenfiepen kein Fehler an sich ist...
Das stimmt, ich meinte wirklich im Fall mit dem einen Lüfter, der sich nicht dreht. Das ist ja nun ein echter Defekt und nicht works as designed.

Mir ist schleierhaft warum überhaupt ein Grund für den Widerruf angegeben wird innerhalb der gesetzlichen Frist. Das ist überahaupt nicht nötig und bringt nach meiner Erfahrung nur Probleme mit sich.

Hiermit widerrufe ich meinen o.g. Auftrag und bitte um Erstattung der von mir geleisteten Zahlung in Höhe von ……. € auf mein nachstehendes Konto:

Und fertig bin ich damit.

Mir ist schleierhaft warum überhaupt ein Grund für den Widerruf angegeben wird innerhalb der gesetzlichen Frist. Das ist überahaupt nicht nötig und bringt nach meiner Erfahrung nur Probleme mit sich.

Und fertig bin ich damit.
Darum geht es doch nicht. Das ist mir schon klar und mache ich ansonsten auch so.

Bei den PNY liegt aber ein tatsächlicher Defekt vor, den man aber bei einer optischen Prüfung nicht sieht. Und hier vielleicht anzugeben, warum man sie zurück schickt, könnte dabei helfen dass die Karten dann auch wirklich vom Händler an PNY zurück gehen, anstatt wieder zugeklebt und zurück in den Verkauf.

Nächster Datenpunkt und Update:

Karte: RTX 4090 PNY (wie die nun echt heißt ist auf jedem Label anders angegeben,... gibt aber wohl nur eine)
Fiept: Nein bis 350 fps - Ja danach, störend ab 550
Rasselt: Ja, scheint hier aber von den Lüftern zu kommen, NICHT von den Spulen?!
Kurzer Eindruck: Störts? Schwer zu sagen bisher. Also ja, es ist hörbar,... aber nur wenn die Lüfter an sind. Und die gehen nie über 30% und haben 0-Fan mode. Es ist aber auf einem echt geringen Level.
"Bonuspunkt": Weil das Rasseln hier von den Lüftern kommt (die alle drei gehen), muss ich da etwas mehr testen für ne finale Aussage. UVing bringt da natürlich nur bedingt was, weil es mit den Spulen nichts zu tun hat. Interessant: Es gibt einen MINIMUM Boost Takt. Der ist bei 2400. Ich kann also nicht auf 2350 UVen, wie ich das bei anderen Karten gemacht hatte. Das ist neu und war bisher noch bei keiner GPU vorgekommen.
Echter Bonus: Im Gegensatz zu 8/10 der anderen GPUs, ist bei UVing das Boostverhalten "normal". Also es liegt ingame nicht immer der maximale Takt an, sondern schwankt auch mal runter auf 300MHz. Aus irgendeinem Grund haben die meisten (also acht der zehn getesteten) GPUs mit UVing nur "an" und "aus" beim Takt. Also 300 Base, oder was auch immer UVing als Max vorgibt.
Scheint bei PNY auf jeden Fall nicht so zu sein, was ja mal super ist.

Update das hier, sobald ich paar Stunden in Spielen unterwegs war, das Gehäuse zu war und ich mehr zu den Lüftern sagen kann.
Die Spulen sind aber auf jeden Fall mit die Besten bisher. Auf Augenhöhe mit Manli und Zotac.

Update zur Gaming X von MSI:
Das sind echt Spulen der Hölle. Selbst mit krankem UVing war da nichts zu retten und es war so störend, dass ich aufgehört habe zu zocken, obwohl ich weiterspielen wollte. Es hat einfach so genervt, dass ich lieber Netflix geschaut habe und auf die PNY gewartet habe, die erst nen Tag drauf ankam.

Update 1:
Fiepen updated von "ab 150fps" zu "ab 350fps" - Konnte den 150 FPS Fall nicht rekonstruieren und Fiepen höre ich die GPU nur in unlocked Spielmenüs. Bei einem (sehr leisen) Start ab 350 FPS, kann aber auch ein Shooter Spieler wohl damit leben. Ob es nun 300 oder 600 fps sind, ist ja nun echt egal. ;-)
Würde das Fiepen also eher als "nicht existent" beschreiben, auch wenn man es forcieren kann.

Update 2:
Es scheint auch einen maximalen Boosttakt zu geben. Der ist bei 2955 MHz.
Selbst wenn die Kurve auf 3k geht, oder ich +500 Takt eingebe flat,... bei 2955 ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

Einmal die Gigabyte Gaming Oc und die PNY alle beide haben Spulenpfeifen/Rasseln..

ich teste als nächstes mal die ZOTAC GeForce RTX 4080 AMP Extreme AIRO mal sehen wie die so ist

ich teste als nächstes mal die ZOTAC GeForce RTX 4080 AMP Extreme AIRO mal sehen wie die so ist
Mit Luft oder auch Wasser?

Von denen habe ich zwei hier in Betrieb. Beide waren unter Luft "lautlos", bzw. hat man wegen der relativ lauten Lüfter nix gehört. Die eine ist auch unter Wasser bei offenem Gehäuse komplett lautlos (Bykski Block), die zweite mit dem seit heute drauf gebauten Granzon Block hat sehr leises Rasseln unter Last.
Mit geschlossenem Gehäuse unter dem Schreibtisch ist es jedoch auch nicht hörbar.

normal via luft, bin gespannt, hat eben mal 1399€ gekostet.... :)

Ah, ok - war gerade kurz irritiert. Hatte mich verlesen. Ick hab 4090-er 😅

Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 16GB OC Edition
Fiept: ja (extrem)
Rasselt: nein
Kurzer Eindruck: PC steht neben den Schreibtisch. Im Desktop keine Geräusche aber so bald ich ein Spiel starte und im Hauptmenü bin Fiept es extrem laut. FPS Limit und undervolting helfen da auch nicht. Karte wird zurück gehen.
Schon sehr armselig das bei einem Preis von ca. 1600€.

Ist und bleibt ein Mythos!
Habe mehrfach die NT getauscht bzgl. CPU Spulenfiepen. Hat nie was gebracht …!
Mhm also ich bin bei der 6900 xt auf nen Corsair RM850x umgestiegen und das Fiepen war weg.

Karte: RTX 4090 PNY (wie die nun echt heißt ist auf jedem Label anders angegeben,... gibt aber wohl nur eine)
Update zu der 4090 PNY:
Bei einem OC auf 3k Takt läuft die auch mit 370 Watt. Also undervolted und hart OCed.
Einfach krank, was Ada effizient ist und Raum für UVing bietet. Macht richtig Spaß mit diesen Dingern zu tinkern. Viel mehr als bei den letzten Gens, wo man kaum Optionen hatte.

Das Rasseln ist bei fast 3k Takt zwar hörbar, aber die PNY ist mit dem OC nur halb so laut, wie eine MSI Suprim mit underclock auf 2350MHz.
Bei geschlossenem Case und Spielsound, kann man es gerade so heraushören, man kann es aber auch überhören. Also grenzwertig, aber tragbar.

Andere Hersteller hört man teils schon bei 2000MHz aus dem Gehäuse heraus (MSI vor allem, grummel), was ja recht genau 1.000MHz früher ist. Da kann man die PNY also deutlich weiter antreiben, bevor man Kopfhörer braucht. Lüfter erreichen auch maximal 34% bei mir (UV mit 2600MHz aktuell).

Kann ganz klar sagen, dass die PNY die bisher beste 4090 ist.
Verarbeitungsqualität ist schwächer als ASUS, MSI und Manli, aber auf einem hohen Level und wirkt nicht billig (wie Gigabyte, Zotac und Palit).
Lüfter sind gleichauf mit Manli, knapp hinter MSI.
Optisch recht schlicht, was für die meisten wohl optimal ist. Nur ein kleiner Lichtakzent, der ab Werk sogar aus ist,... Kein Licht mehr im PC aktuell. Bis auf die Anzeige vom Netzteil und der Postcode vom Board. ;-)

Sehr happy, doch noch mal auf die Jagt gegangen zu sein. War ja nen Quickie.

Mhm also ich bin bei der 6900 xt auf nen Corsair RM850x umgestiegen und das Fiepen war weg.
Wenn man vorher nen Chinaböller hatte, ist das auch so.
Aber wer für 1k ne GPU kauft, wird wohl kein billiges Netzteil im System haben.
Da ist EVGA, Seasonic oder BeQuiet wohl noch die Unterkante, die verbaut ist.

Man kann davon ausgehen, dass Fiepen nicht einfach verschwindet, wenn man von einem EVGA auf Seasonic wechselt, oder von Seasonic auf ASUS oder so.
Da die meisten guten Netzteile eh Seasonic sind (direkt, oder umgelabelt), ist in dem Bereich wenig Spielraum für fiepunterdrückende Wunder. Jedes Netzteil, dass die Spannung konstant und stabil liefert, kann keine Verbesserung erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 4090 Master ist, auch wenn sie billig aussieht, echt eine Überraschung.
Da wo die MSI Trio/Supreme richtig schreit, bei bereits ~70 fps, ist die Master komplett und durchweg leise ohne Fiepen.
Selbst bei 100-160fps ist nichts zu hören.
Dafür ist das Gigabyte z790 Mastern fürn Poppes. Hier rasseln irgendie wie SSD drauf xD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh